Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gambit_1980
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve wird free-to-play auf PC - "wenn es funktioniert" auch auf Konsolen

Beitrag von Gambit_1980 »

Habe mir Evolve auch damals für PS4 zum Release gekauft. Hatte einen Monat viel Spaß damit. Die DLC-Politik ging mir natürlich auch auf den Sack und zog förmlich alles mit sich runter. Der Hate war ja kaum zu ertragen. Ob es nun zu wenig Content war, weiß ich nicht. Die Jäger waren alle sehr liebevoll unterschiedlich fand ich und auch die Maps fand ich genügend. Die sollten ja auch kostenlos nachkommen - aber da war ja schon alle vergebens. Wirklich schade und würde dem Spiel noch mal einen Schwung wünschen.

Zum Thema SP: Habe auch kein Problem damit, wenn ich mir einen reinen MP-Titel kaufe. Hatte mich aber tatsächlich auch gefragt, ob ein SP den Verkäufen von Evolve gut getan hätten. Ich denke ja auch, CoD oder BF wird nur aufgrund des MPs gekauft, aber vielleicht irre ich mich da. Titanfall ist da ein gutes Beispiel, auch wenn ich das nicht ganz verstehe. Wie oft wird geschrieen, sollen die Entwickler sich doch bitte auf eins konzentrieren und dies dann gut machen (aber eher auf den SP bezogen).

Ich denke ein Punkt macht das Spiel eben auch schwierig und anders als zB Dead by Daylight. Hier müssen die 4 Jäger zusammen arbeiten, sonst sieht man kein Land! Bei anderen teambasierten Spielen kann man auch mal als einzelner was reißen oder sich durchschlagen. Nicht bei Evolve: Wenn die Spur nicht gefunden, die Arena nicht kommt, der Buff nicht rechzeitig da oder der Schaden nicht ordentlich ausgeteilt wird, dann wird das nichts. Ich hatte leider auch viel zu viele random Runden, wo ich von den Monstern überrollt wurde. Das kann eben auch sehr frustrierend sein. Nicht jeder hat 4-5 Spieler an der Hand.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Gambit_1980 hat geschrieben:Wenn die Spur nicht gefunden, die Arena nicht kommt, der Buff nicht rechzeitig da oder der Schaden nicht ordentlich ausgeteilt wird, dann wird das nichts.
Genau das ist auch ein Problem von Evolve. Asynchrones Gameplay ist ja cool. Aber wenn die eine Seite sich drauf verlassen muss, dass bei 4 Spielern jeder weiß was er zu tun hat und keiner von denen nen dummen Fehler machen darf, während die andere Seite schon mit mäßigem Skill davon kommt, werden die Runden schnell vorhersehbar und damit langweilig.

5min drin, der Trapper hat bis jetzt keine einzige Spur gefunden? Tjoa das wars. Kannste auch disconnecten. Der wird nicht plötzlich wundersam nen ultra-pro-skill fight gegen ein LvL3 Monster abliefern. Aber gerade da bräuchte man alle kraft um das Spiel überhaupt nochmal zu drehen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nennt sich spannung. steigst du immer aus wenn etwas nicht zu 100% funktioniert? so einiges konnte noch in den letzten 2min mit einem lvl3-monster gerissen werden, dafür müssen aber eben auch alle an einen strang ziehen, keine frage. headset ist pflicht, eine feste gruppe von vorteil.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ja das ist mir schon klar. Aber ne Gruppe hatte ich damals nicht und der disconnect war eine Reaktion auf die Erfahrungen die ich machen durfte. Wenn sich ein Mitspieler schon in den ersten 5min als Nulpe präsentiert, wird der nich plötzlich im Endfight zum Pro. Und 20min Wandersimulation durch den Jungle, nur unterbrochen von Slapstick-Einlagen besagter Nulpe mit fleischfressenden Pflanzen oder Tyrants... sorry. Das macht einfach keinen Spaß.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gerwiiin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Außer man heißt Blizzard, denn dann kann man auch Spiele mit wenig Content, hohem Preistacken und Mikrotransaktionen raushauen und man bekommt trotzdem Spieler und 90er-Wertungen.
Ich hoffe du spielst nicht auf Overwatch an. Falls doch: LOL :lol:
Ah danke, ich muss mich korrigieren, bzw. ergänzen:
Außer man heißt Blizzard, denn dann kann man auch Spiele mit wenig Content, hohem Preistacken und Mikrotransaktionen raushauen und man bekommt trotzdem Spieler und 90er-Wertungen mit jeder Menge Fanboys, die alles verteidigen wenn man es nur wagt ein negatives Wort über ein Spiel zu sagen.

Jetzt stimmt's.

@Evolve SP
Klar, eine 1:1-Kopie des MPs mit Bots würde nicht funktionieren. Man müsste schon ala CoD und BF eine stark geskriptete Kampagne machen, in der man nach und nach die jeweiligen Fähigkeiten kennenlernt. Ja, das kostet Zeit und Geld - aber es gibt sicherlich Gründe, wieso viele auf MP ausgelegte Spiele eine Pseudo-SP-Kampagne anbieten. Nur, dass man die bei Evolve sicherlich nicht so schnell und lieblos hinklatschen könnte, wie bei z.B. Umbrella Tactics. (wobei da das gesamte Spiel ja schnell und lieblos hingeklatscht wirkt)
Gambit_1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gambit_1980 »

Natürlich baut sich viel Spannung über das Teamplay auf, dass ist die größte Stärke des Spiels. Und es gibt für mich positiv Beispiele, wo man Communitys gezüchtet hat, wo ich auf Verständnis, Geduld und den nötigen Einsatz getroffen habe. Destiny zum Beispiel oder die Souls Serie (klar - kann man die Spiele jetzt nicht vergleichen).

Disconnects nach 5 min kann ich verstehen, förderlich für mit das Miteinander ist das natürlich nicht. Demotiviert ja auch die Anfänger, die vielleicht gerade erst anfangen. Evolve hat da vielleicht zu wenig gefördert, dass man zwingender zusammenspielt? Vielleicht fehlten da Ranking-Games? Oder irgendwelche Abstufung oder Teilerfolg Hürden?

Bei Dead by Daylight können ja auch einzelne fliehen und nicht immer alle. Oder es gibt die Luke wenn es zu eng wird. Ich habe jetzt keine Ideen für Evolve, aber ich denke irgendwelche Teil-Motivationen haben gefehlt. Der Frustfaktor war hoch und bei einer Niederlage nahm man wenig positives mit.

Ich werde das Spiel auf der PS4 jedenfalls noch mal anmachen, ausnahmweise habe ich dieses Game behalten.
Matschepampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matschepampe »

Sobald das Monster auf lvl 2 ist, ist das Spiel durch. Hat sich halt nix dran geändert. Glaub gerade spielen 20k was echt ordentlich ist. Aber habs nach ner Stunde wieder deinstalliert.

Ach das neue Freischaltsystem ist gut. :wink:
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich war vorhin auf Stufe 3 und hab das Team einfach nicht klein bekommen bin aber auchn Anfänger in dem Spiel....
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Hier nen Video was die Änderungen gut erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=aA3T-XJQk24
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Da hier Overwatch erwähnt wurde fällt mir gerade ein, dass zur selben Zeit Battleborn raus kam.
Battleborn wird jetzt schon, 2 Monate nach Release, verramscht und sieht nach dem nächsten f2p Spiel aus.^^
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Vielleicht komt da so noch etwas Leben rein, aber der Zug ist wohl schon abgefahren. Auf Konsolen wirds auch noch f2p (Onlinedienstkosten mal außen vor gelassen), aber da wird sich wohl nicht mehr viel tun, da es bereits genug andere, aktuellere Shooterspiele gibt und die jährlichen Shootertitel auch schon fast vor der Tür stehen :P
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

noggaman hat geschrieben:Da hier Overwatch erwähnt wurde fällt mir gerade ein, dass zur selben Zeit Battleborn raus kam.
Battleborn wird jetzt schon, 2 Monate nach Release, verramscht und sieht nach dem nächsten f2p Spiel aus.^^
Irgendwie ein blödes Timing und Marketing. Denn auch wenn es eindeutig nicht "wie Overwatch" ist, ist das in den Köpfen vieler angekommen; "Overwatch Clone".

Ich fand es interessant, aber weil es fast Zeitgleich mit Overwatch raus gekommen ist und ich nicht die Zeit finden würde beide zu Spielen hab ich mich für Overwatch entschieden. Habe es mir auch nur geholt weil es schon verramscht wurde, und ich dachte na ja wenigstens den Singelplayer im Coop einmal durchspielen und dann ist gut. Bis jetzt haben wir gerade mal 2 Missionen gespielt, weil Overwatch noch die ganze Multiplayer Zeit blockt.
Zeit ist endlich und es Buhlen mehr Spiele den je um einen Teil des Zeitbudgets den je.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hört sich irgendwie an, als hätten sie das Spiel so geändert, das Teamplay nicht mehr so wichtig ist. Schade...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Teamplay ist nach wie vor extrem wichtig. Die Dinge die "vereinfacht" wurden, sind alles Dinge um für ein flüssigeres Spiel zu sorgen. Man weiß nun wesentlich öfters wo das Monster ist und weiß zumindest wo man hin muss. Auch das man die Dome-dauer als Monster reduzieren kann, wenn man Schaden austeilt. Bringt mehr Action rein, anstatt das es nur im Kreis rennt
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

Fand das Spiel eigentlich immer recht interessant und habe es jetzt direkt mal mit einem Freund zusammen ausprobiert. Hat irgendwie was, aber mir fehlt da das Tutorial bzw ein Trainingsmodus um sich mal ein bisschen einzuleben. Mein Kumpel und ich haben erstmal Random gemacht in der ersten Runde, er bekommt das Monster, hat keine Ahnung was er tut, kämpft sofort mit den Jägern und gewinnt. Die restlichen 5 Runden die wir versucht haben haben alle auch das Monster gewonnen. Balancing ist entweder nicht gut genug, oder es liegt an den unerfahrenen Jägern.