Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Im Kontext der 76. Hauptversammlung der Aktionäre verriet Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo), dass interne Verkaufsprognosen für die Wii U noch vor dem Verkaufsstart der Konsole ungefähr auf dem Niveau der Wii lagen. Laut Kimishima, der damals für den Verkauf in den USA verantwortlich war, hatte eine nicht näher genannte Person in einem Sales-Meeting prognostiziert, dass sie ungefähr 100 M...
Hier geht es zur News Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Hier geht es zur News Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Korrigiert mich, sollte ich mich irren, aber kamen nicht bereits vor dem WiiU-Release erste Kritiken und Zweifel über den Stand der Konsole auf? Wie kann man da allen ernstes immer noch von 100 Millionen Verkäufe ausgehen? Gut, es steht hier zwar nicht da in welchem Zeitrahmen diese Verkäufe stattfinden konnten ... aber um das zu glauben, musste man doch Scheuklappen aufhaben UND den Kopf in den Sand stecken.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Da hat sich wer einbischen verschätzt was die Verkaufszahlen angeht.
Zuletzt geändert von Purple Heart am 08.07.2016 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Nur um knapp 90%. Nicht schlimm!Purple Heart hat geschrieben:Da hat sich einbischen verschätzt was die Verkaufszahlen angeht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Joa, wirds in jeder Firma geben. Gab bei dieser Gen auch Analysten, die von mehreren hundert Millionen verkauften Konsolen ausgingen. Bei Sony gingen bestimmt auch einige davon aus, die Vita könne sich stärker durchsetzen.
Nach dem Erfolg der Wii dachten einige, die Wii U wird ein Selbstläufer. Um den Vergleich nochmal zu bringen, Sony ging nach der PS2 auch entspannt in die PS3 Generation und es lief nicht wie gedacht. Kimishima sprach, wie ich es noch im Kopf von anderen Seiten habe, auch über die Bedeutung der Werbung und das diese wieder einen höheren Stellenwert einnehmen muss, um den Kunden die Konsole vorzustellen. Mal schauen wie es mit NX und Werbung wird, inwieweit Nintendo aus dem Fehler gelernt hat.
Nach dem Erfolg der Wii dachten einige, die Wii U wird ein Selbstläufer. Um den Vergleich nochmal zu bringen, Sony ging nach der PS2 auch entspannt in die PS3 Generation und es lief nicht wie gedacht. Kimishima sprach, wie ich es noch im Kopf von anderen Seiten habe, auch über die Bedeutung der Werbung und das diese wieder einen höheren Stellenwert einnehmen muss, um den Kunden die Konsole vorzustellen. Mal schauen wie es mit NX und Werbung wird, inwieweit Nintendo aus dem Fehler gelernt hat.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nur das so gut wie jeder schon vor dem Launch der WiiU wusste, dass es die Konsole extrem schwer haben wird. Sony hat bei der PS3 zumindest das Schiff noch auf Kurs bringen können zum Ende hin. Bei der WiiU war schon vom Konzept her klar, dass das eine sehr riskante Sache wird.greenelve hat geschrieben:Joa, wirds in jeder Firma geben. Gab bei dieser Gen auch Analysten, die von mehreren hundert Millionen verkauften Konsolen ausgingen. Bei Sony gingen bestimmt auch einige davon aus, die Vita könne sich stärker durchsetzen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja das stimmt, du liegst richtig. Die Konsole konnte nichts werden. Die Gründe hast du den ganzen blinden Nintendofanboys ja schon oft genug versucht zu erklären, warum sie immer falsch liegen.AtzenMiro hat geschrieben: Nur das so gut wie jeder schon vor dem Launch der WiiU wusste, dass es die Konsole extrem schwer haben wird. Sony hat bei der PS3 zumindest das Schiff noch auf Kurs bringen können zum Ende hin. Bei der WiiU war schon vom Konzept her klar, dass das eine sehr riskante Sache wird.
-
solidusbg
- Persönliche Nachricht:
Lel, 100 Millionen für das Ding...
Danke für den Lacher, gerne wieder...
Danke für den Lacher, gerne wieder...
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Was sollen denn das für interne Analysen gewesen sein?
Person1: "Jo, die Wii hat sich doch so 100 Millionen mal verkauft, oder?"
Person2: "Moment, lass mal gucken... Wikipedia sagt ja."
Person1: "Tja, dann sollte die Wii U sich doch auch so verkaufen lassen, oder nicht? Ich meine Wii ist Wii!"
Person2: "Jau, ich geb das mal an den Chef weiter."
Ich denke, wer davon stillschweigend ausgegangen ist, der hat einfach seinen Job nicht gut gemacht. Andererseits haben die internen Analysten auch nicht mit dem Marketing gerechnet, also sind sie vielleicht nicht wirklich Schuld an dieser Fehleinschätzung!
Person1: "Jo, die Wii hat sich doch so 100 Millionen mal verkauft, oder?"
Person2: "Moment, lass mal gucken... Wikipedia sagt ja."
Person1: "Tja, dann sollte die Wii U sich doch auch so verkaufen lassen, oder nicht? Ich meine Wii ist Wii!"
Person2: "Jau, ich geb das mal an den Chef weiter."
Ich denke, wer davon stillschweigend ausgegangen ist, der hat einfach seinen Job nicht gut gemacht. Andererseits haben die internen Analysten auch nicht mit dem Marketing gerechnet, also sind sie vielleicht nicht wirklich Schuld an dieser Fehleinschätzung!
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal Butter bei den Fischen. Wir haben doch schon vor dem WiiU-Launch "gemutmaßt", dass man die "Casuals" der Wii mit der WiiU nicht nochmal abholen kann. Und genau das ist eingetroffen. Das hat auch nichts mit einer gescheiterten Werbekampagne zu tun, sondern einfach damit, dass diese "Casual-Zielgruppe" (ich verwende den Casual-Begriff in dem Fall für die ganzen Omis, Opis, Tanten und Onkel, die sich aus Lifestyle-Gründen eine Wii ins Haus geholt haben, damit 1x Wii Fit gespielt haben und das wars) mit der Wii schon vollstens bedient waren.greenelve hat geschrieben:Ja das stimmt, du liegst richtig. Die Konsole konnte nichts werden. Die Gründe hast du den ganzen blinden Nintendofanboys ja schon oft genug versucht zu erklären, warum sie immer falsch liegen.AtzenMiro hat geschrieben: Nur das so gut wie jeder schon vor dem Launch der WiiU wusste, dass es die Konsole extrem schwer haben wird. Sony hat bei der PS3 zumindest das Schiff noch auf Kurs bringen können zum Ende hin. Bei der WiiU war schon vom Konzept her klar, dass das eine sehr riskante Sache wird.
Als dann vor dem Launch halbwegs die Hardwarespezifikationen bekannt wurden, vorallem CPU und RAM, haben wir gemutmaßt, dass der Unterschied zur nächsten PS- und Xbox-Generation zu groß werden könnte, um von den Third-Parties dann noch unterstützt zu werden und GENAU DAS ist eingetroffen.
Also spiel hier nicht den beleidigten Hund. Die Sachen sind so eingetroffen, wie es von nicht nur mir, sondern vielen anderen auch, "prognostiziert" wurden. Es ist einfach zu offensichtlich gewesen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich wollt ich darauf anspielen, wie du Fanboys erkennst. Aber ich finds schön, wie du von "wir" sprichst. Naja, wenn du mich fragst, die Werbekampagne kommt ordentlich dazu, zu erklären, dass es sich nicht um ein Addon sondern eine eigene Konsole, ein Nachfolger handelt. Wenn wir zwei bei Leistung der Hardware sind, dann noch das Pad, das wurde z.b. hier im Forum als zu schwer und unhandlich beschrieben (wobei weniger von Leuten, die die Konsole hatten). Fuchtelsteuerung war noch ein Ding, immerhin hat das Pad Bewegungserfassung. Spielemangel generell und das grundsätzliche Image von Nintendo. Von wegen eine Nintendokonsole nicht haben wollen, schlicht, weil es Nintendo ist - unabhängig von Daten oder Spielen. Nehmen wir unter Spielern noch den Ruf der Wii hinzu, was allerdings auch wieder zu fehlende Werbung und Imange Nintendo geschoben werden kann.AtzenMiro hat geschrieben: Also spiel hier nicht den beleidigten Hund. Die Sachen sind so eingetroffen, wie es von nicht nur mir, sondern vielen anderen auch, "prognostiziert" wurden. Es ist einfach zu offensichtlich gewesen.
Prognostiziert wurde auch eine gewollte Zukunft. Meiner Meinung nach, dass die Antipathie solche Prognosen beeinflusst hat. Das hat sich dann in Beschreibungen der Konsole geäußert wie "Schrott", "Steinzeit" usw.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Okay, vielleicht muss ich hier mal kurz was revidieren. Bei meinem Einspruch, von wegen wir haben es vor Launch schon besser gewusst, geht es viel mehr um die hier 100mio prognostizierten Verkäufe. Die sind nämlich völlig banane.
Das sich die WiiU letzen Endes dann sooo schlecht verkauft hat, damit hat wohl keiner gerechnet. Mindestens etwas im GC-Bereich haben wohl die meisten insgeheim schon irgendwie erwartet á la die typischen Nintendo-Spiele wie Mario Kart, Smash und Zelda reißen zumindest etwas.
Das sich die WiiU letzen Endes dann sooo schlecht verkauft hat, damit hat wohl keiner gerechnet. Mindestens etwas im GC-Bereich haben wohl die meisten insgeheim schon irgendwie erwartet á la die typischen Nintendo-Spiele wie Mario Kart, Smash und Zelda reißen zumindest etwas.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Da ist wohl wer größenwahnsinnig geworden? Schon ziemlich arrogant davon auszugehen, dass man nur wegen des Namens so viel verkaufen würde.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
War bei Sony auch so. Gut man meinte eben: Ach an die CELL CPU mit ihren SPUs werden sich die Entwickler schon noch gewöhnen. Ich meine hallo, wer soll den uns bitte Konkurrenz machen? Tia dumm gelaufen für Ken Kutagari.
Ich denke wenn die Wii U vielleicht für 50€ verkauft werden würde, könnten sie die 100Mio noch erreichen. Das bisschen Verlust werden sie noch irgendwie ausgleichen können.
Ich denke wenn die Wii U vielleicht für 50€ verkauft werden würde, könnten sie die 100Mio noch erreichen. Das bisschen Verlust werden sie noch irgendwie ausgleichen können.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Kann mich noch an das Statement dieses Sony-Heinis erinnern, der zum Start der PS3 trötete, dass die noch vieeeeel zu billig sei.