Zum dem Thema Biometrische Erkennung von Personen anhand von verschiedenen Methoden, wie z.B. Tastaturanschlag.
Leider wird dazu nicht viel veröffentlicht, aber man findet doch einiges z.B. : http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... behaviosec
Ich selbst habe meine Abschlussarbeit zum Thema Biometrie geschrieben, diese wurde vom BSI beauftragt und ist heute noch unter Verschluss, weil die Ergebnisse "zu gut" waren, sprich Sie dürfen nicht an die Öffentlichkeit kommen. Ich kann daher leider nur aus meinem Erfahrungsschatz sprechen, dass es technisch heute ohne Probleme möglich wäre Personen anhand von relativ einfachen Verfahren zu identifizieren, vor allem wenn man die Biometrie mit einigen technischen Merkmalen ergänzt.
Ich würde es begrüßen wenn Blizzard wirklich so ein System entwickelt hat und Sie dies in Zukunft auch für die Accountsicherheit einsetzten würden, denn dort macht es noch mehr Sinn. (Erkennung, ob der der sich anmeldet wirklich der Besitzer ist.)
Blizzard: Verklagt Entwickler von Cheat-Bot für Overwatch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
LazySiege
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard: Verklagt Entwickler von Cheat-Bot für Overwatch
Ok, danke.TermiXx hat geschrieben: Wer also meint er würde ständig Cheater treffen, der hat Ausweichmöglichkeiten.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Klingt krass. Kann mir auch vorstellen, dass das funktioniert. Werden da nur Maus-Bewegung und Tastenanschläge gemessen? Dann braucht man aber sicher eine gewisse Probenmenge. Eine einfache Passworteingabe wird für die Messungen sicher zu wenig sein.LazySiege hat geschrieben:Zum dem Thema Biometrische Erkennung von Personen anhand von verschiedenen Methoden, wie z.B. Tastaturanschlag.
Leider wird dazu nicht viel veröffentlicht, aber man findet doch einiges z.B. : http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... behaviosec
Ich selbst habe meine Abschlussarbeit zum Thema Biometrie geschrieben, diese wurde vom BSI beauftragt und ist heute noch unter Verschluss, weil die Ergebnisse "zu gut" waren, sprich Sie dürfen nicht an die Öffentlichkeit kommen. Ich kann daher leider nur aus meinem Erfahrungsschatz sprechen, dass es technisch heute ohne Probleme möglich wäre Personen anhand von relativ einfachen Verfahren zu identifizieren, vor allem wenn man die Biometrie mit einigen technischen Merkmalen ergänzt.
Ich würde es begrüßen wenn Blizzard wirklich so ein System entwickelt hat und Sie dies in Zukunft auch für die Accountsicherheit einsetzten würden, denn dort macht es noch mehr Sinn. (Erkennung, ob der der sich anmeldet wirklich der Besitzer ist.)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Schon, keine Frage. Aber darüber diskutieren kann man ja trotzdem und solange gut argumentiert wird, kann das ganze auch recht lehrreich und unterhaltsam sein.Jim Panse hat geschrieben:Aber sei's drum. Es ist müssig ohne Grundlage über diese Mengen zu philosophieren. Mir sind keine Studien bekannt, die sich mit der sozialen Herkunft von Cheat-Nutzern auseinander setzt. Und daher sind unsere Meinungen wie groß welche Gruppe von Cheatern ist, nur das: Meinungen.
Offenbar scheint das Cheat-Problem als solches aber nicht sooooooo schlimm zu sein, wenn man doch private Lobbys aufsetzen kann und eben NICHT gezwungen ist Hinz und Kunz in die Partie zu lassen. Von daher finde ich es auch ein wenig seltsam, wie hier Forderungen aufkommen, nach denen man Systeme für einen perfiden Überwachungsstaat haben möchte, nur um Cheatern grundsätzlich das Leben schwerzumachen. Irgendwie scheinen mir hier die Prioritäten ein wenig aus dem Lot geraten zu sein
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Ahnung muss der Richter nicht haben. Dafür wird es, wie bei allen technischen Fragen vor Gericht, unabhängige Gutachter geben, die das beurteilen.Pioneer82 hat geschrieben: Ich mein so ein Cheat tool ist im Prinzip ja modding. Und Mods werden ja inzwischen auch verkauft . Ich habe da ehrlich gesagt Zweifel das ein Richter oder die Gesetzgeber die nötige Kenntnis haben das unterscheiden zu können.
Ich fand nicht das unsere Ausdauer etwas mit Glück zu tuen hatte. Glück hatten wir vielleicht, daß wir in einem so sachlichen und nüchternen Land leben, daß unsere Argumente dann doch irgendwann mal gegolten haben.Pioneer82 hat geschrieben: Bei den Killerspielen ist meine Meinung das wir Glück hatten das die Debatte so lang ging das die Alten in Rente gingen und jüngere Leute mit mehr Kompetenz in Schlüsselpositionen nachrücken konnten. ^^
Wären wir allerdings in einem anderen Land aufgewachsen, hätte es die Debatte garnicht gegeben. Also zählt das nicht
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich würde es begrüßen, wenn eine solche Technik gar nicht erst entwickelt würde.LazySiege hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn Blizzard wirklich so ein System entwickelt hat und Sie dies in Zukunft auch für die Accountsicherheit einsetzten würden, denn dort macht es noch mehr Sinn. (Erkennung, ob der der sich anmeldet wirklich der Besitzer ist.)
Denk mal scharf drüber nach, was du dir da wünscht. Und WOFÜR.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hey, was der Herr Oppenheimer verbocken konnte, das können heutige Informatiker schon langeSir Richfield hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn eine solche Technik gar nicht erst entwickelt würde.LazySiege hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn Blizzard wirklich so ein System entwickelt hat und Sie dies in Zukunft auch für die Accountsicherheit einsetzten würden, denn dort macht es noch mehr Sinn. (Erkennung, ob der der sich anmeldet wirklich der Besitzer ist.)
Denk mal scharf drüber nach, was du dir da wünscht. Und WOFÜR.
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Infos.