Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wettportal, das sie selbst führen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Das geht so auf Dauer nicht und wenn es diese CSGO-Wetterei nicht erledigt, wird ein anderer Fall Valve entweder endlich zur Raison oder eben zu Fall bringen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine überaus erfolgreiche Firma auf Grund gesetzlicher Verfehlungen ratzfatz vom Erdboden verschwindet.
reicht es in dem fall nicht, wenn valve in seinen richtlinien einfach festlegt, dass jeglicher handel und/oder vertrieb von valves geistigen eigentum untersagt ist?

und ich schätze, das werden sie getan haben.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike: Global Offensive - Youtuber täuschen Zuschauer mit angeblich unvoreingenommenen Videos über ein Wett

Beitrag von Kaaruzo »

Kajetan hat geschrieben:Das geht so auf Dauer nicht und wenn es diese CSGO-Wetterei nicht erledigt, wird ein anderer Fall Valve entweder endlich zur Raison oder eben zu Fall bringen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine überaus erfolgreiche Firma auf Grund gesetzlicher Verfehlungen ratzfatz vom Erdboden verschwindet.
Dir ist bewusst, dass die CS:GO Wetterei nicht unter Valves Aufsicht stattfindet, sondern von Drittanbietern.

Oder ist die Bundesdruckerei daran schuld, wenn das von ihr gedruckte Geld für illegale Wetten benutzt wird?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kaaruzo hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass die CS:GO Wetterei nicht unter Valves Aufsicht stattfindet, sondern von Drittanbietern.
Oder ist die Bundesdruckerei daran schuld, wenn das von ihr gedruckte Geld für illegale Wetten benutzt wird?
Hast du die Anklageschrift oder wenigstens den Beitrag bei Polygon gelesen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: reicht es in dem fall nicht, wenn valve in seinen richtlinien einfach festlegt, dass jeglicher handel und/oder vertrieb von valves geistigen eigentum untersagt ist?
Ich weiß nicht, ob das reicht, wenn es um Glücksspiel geht. Ob man dann nicht verpflichtet ist mehr zu tun als nur einen Passus in die AGBs aufzunehmen. Aber das werden wir dann sehen, sobald es zur Verhandlung kommt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: reicht es in dem fall nicht, wenn valve in seinen richtlinien einfach festlegt, dass jeglicher handel und/oder vertrieb von valves geistigen eigentum untersagt ist?
Ich weiß nicht, ob das reicht, wenn es um Glücksspiel geht. Ob man dann nicht verpflichtet ist mehr zu tun als nur einen Passus in die AGBs aufzunehmen. Aber das werden wir dann sehen, sobald es zur Verhandlung kommt.
okay, vielleicht müsste valve hier mehr sorge dafür tragen, dass dies technisch überhaupt erst garnicht möglich ist.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: okay, vielleicht müsste valve hier mehr sorge dafür tragen, dass dies technisch überhaupt erst garnicht möglich ist.
So in etwa ist die Argumentation eines Kläger-Anwaltes, so wie ich diverse Polygon-Artikel dazu verstanden habe. Valve hat dafür zu sorgen, dass solche Wett-Plattformen mit Ingame-Items aus Valve-Spielen keinen Zugriff auf die Datenbank bekommen, dass solche Wetten nicht in dieser Form möglich sind, wie sie aktuell statfinden. Ob Valve die Sache technisch löst oder Valve verpflichtet juristisch gegen die Betreiber vorzugehen, scheint nicht so wichtig. Hier wird argumentiert, dass Valve grundsätzlich mehr tun muss, um unreguliertes (!) Glücksspiel mit Ingame-Items zu verhindern, zu erschweren. Schau mer mal ...

Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass Valve grundsätzlich mehr Verantwortung für das übernehmen muss, was auf und um Steam herum passiert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass Valve grundsätzlich mehr Verantwortung für das übernehmen muss, was auf und um Steam herum passiert.
die frage ist ja dann auch ob sie es nicht vielleicht sogar wissentlich geduldet haben um den umsatz mit skins zu fördern.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:Dir ist bewusst, dass die CS:GO Wetterei nicht unter Valves Aufsicht stattfindet, sondern von Drittanbietern.
Hast du die Anklageschrift oder wenigstens den Beitrag bei Polygon gelesen?
Natürlich. Und es hakt schon an der STelle, dass Steam dich darauf hinweist, wenn du dich auf einer Steamfremden Seite mit deinem Steamaccount einlogst.

Außerdem bleibt der Kläger den Beweis schuldig, dass Steam direkt an diesen Wetten verdient.

Ergo, Steam stellt das "Gut" (den Skin) her und auf Seiten von Drittanbeiter wird damit gewettet.

Ist nicht Steams Schuld. Genauso wenig, wie die Bundesruckerei Schuld ist, wenn mit dem von ihr hergestellten Gut (Banknoten) bei Wettanbietern gewettet wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass Valve grundsätzlich mehr Verantwortung für das übernehmen muss, was auf und um Steam herum passiert.
die frage ist ja dann auch ob sie es nicht vielleicht sogar wissentlich geduldet haben um den umsatz mit skins zu fördern.
Wenn der Prozess DAS nachweisen kann, ist's natürlich zappenduster für Valve, bzw. Gabe als alleinig verantwortlicher Geschäftsführer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:Natürlich. Und es hakt schon an der STelle, dass Steam dich darauf hinweist, wenn du dich auf einer Steamfremden Seite mit deinem Steamaccount einlogst.
Die Klage zielt darauf ab, dass das überhaupt möglich ist.
Außerdem bleibt der Kläger den Beweis schuldig, dass Steam direkt an diesen Wetten verdient.
Es geht darum, dass Valve ein Umfeld bietet, das Illegale Wetten möglich macht/befördert.
Ergo, Steam stellt das "Gut" (den Skin) her und auf Seiten von Drittanbeiter wird damit gewettet.
Valve stellt eine Platform bereit, auf der man Skins anbieten kann. Und bietet einem die Möglichkeit, diese Platform mit der Platform von Dritten zu verbinden.
Will sich aber gleichzeitig aus jeder Verantwortung stehlen.
Ist nicht Steams Schuld. Genauso wenig, wie die Bundesruckerei Schuld ist, wenn mit dem von ihr hergestellten Gut (Banknoten) bei Wettanbietern gewettet wird.
Weshalb Wetten ja auch vom Staat reguliert sind.
Dein Bild ist ein wenig schief, weil man Valve hier eher als "Den Staat" sehen muss und diejenigen, die die Skins machen als die Druckerei.
Und siehe, es wird den Leuten, die Zuhause Skins zusammenschrauben kein Vorwurf gemacht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hm, Wettprozess bricht Valve das Genick, Unternehmen geht unter, und Steam stirbt?

Interessante Vorstellung. :ugly:
Kajetan hat geschrieben:So in etwa ist die Argumentation eines Kläger-Anwaltes, so wie ich diverse Polygon-Artikel dazu verstanden habe. Valve hat dafür zu sorgen, dass solche Wett-Plattformen mit Ingame-Items aus Valve-Spielen keinen Zugriff auf die Datenbank bekommen, dass solche Wetten nicht in dieser Form möglich sind, wie sie aktuell statfinden. Ob Valve die Sache technisch löst oder Valve verpflichtet juristisch gegen die Betreiber vorzugehen, scheint nicht so wichtig. Hier wird argumentiert, dass Valve grundsätzlich mehr tun muss, um unreguliertes (!) Glücksspiel mit Ingame-Items zu verhindern, zu erschweren. Schau mer mal ...

Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass Valve grundsätzlich mehr Verantwortung für das übernehmen muss, was auf und um Steam herum passiert.
Meinem Verständnis nach hat Valve auch mitgeholfen. Diese Steam APIs und Händler-Bots wurden nach und nach für Wett-Plattformen geöffnet.
Wenn sie es denn unterdrücken wollten, sollte es doch möglich sein, würde ich mal vermuten. Einfach die ganzen Bots bannen und dann wird es sehr schwer, massenhaft Skins zu bewegen.

Mittlerweile will Valve allen Leuten ja ihre bekloppte Mobile App aufzwingen, ohne den du 2 Wochen (!) Verzögerung vor dem Abschließen eines Handels hast (und selbst das nach Email Authentifikation). Vielleicht ist das eine Sichterheitsmaßnahme, durch die sie im Fall der Fälle sehr schnell Händler ausschalten wollen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Hm, Wettprozess bricht Valve das Genick, Unternehmen geht unter, und Steam stirbt?

Interessante Vorstellung. :ugly:
Steam verschwindet nicht. Dazu steckt zu viel Geld in der Plattform. Ist halt nur die Frage, wer dann zuschlägt?

Activision kauft Steam aus Valves Insolvenzmasse, weil Bobby noch keine eigene Vertriebsplattform hat und er vor den Investoren a bisserl angeben möchte? Destiny 2 wird PC-exklusiv via Steamworks?

(Aus den Gängen dringt das erste Aufheulen der Konsolengoblins, die Erde bebt, Trommeln, Trommeln in der Tiefe, Schatten bewegen sich in der Dunkelheit. Sie kommen!)

Ja, das könnte noch spannend werden :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Hm, Wettprozess bricht Valve das Genick, Unternehmen geht unter, und Steam stirbt?
So viel Popcorn gibt's nicht und ich wollte eigentlich nicht vor Episode 9 an Herzverfettung sterben.

Aber ich feile dann schon mal an meinem Obi Wan Zitat:
"I felt a great disturbance in the Force, as if millions of voices cried out "My games are save, Valve will NEVER die", and were suddenly silenced. I fear something wonderful has happened."
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Steam verschwindet nicht. Dazu steckt zu viel Geld in der Plattform. Ist halt nur die Frage, wer dann zuschlägt?

Activision kauft Steam aus Valves Insolvenzmasse, weil Bobby noch keine eigene Vertriebsplattform hat und er vor den Investoren a bisserl angeben möchte? Destiny 2 wird PC-exklusiv via Steamworks?

(Aus den Gängen dringt das erste Aufheulen der Konsolengoblins, die Erde bebt, Trommeln, Trommeln in der Tiefe, Schatten bewegen sich in der Dunkelheit. Sie kommen!)

Ja, das könnte noch spannend werden :)
Sir Richfield hat geschrieben:So viel Popcorn gibt's nicht und ich wollte eigentlich nicht vor Episode 9 an Herzverfettung sterben.

Aber ich feile dann schon mal an meinem Obi Wan Zitat:
"I felt a great disturbance in the Force, as if millions of voices cried out "My games are save, Valve will NEVER die", and were suddenly silenced. I fear something wonderful has happened."
Wäre allerdings ein cooler 'habs ja gesagt' Moment! :mrgreen:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Klage zielt darauf ab, dass das überhaupt möglich ist.
Angesichts des deutlichen Warnhinweise sehe ich da schwarz.
Sir Richfield hat geschrieben:Es geht darum, dass Valve ein Umfeld bietet, das Illegale Wetten möglich macht/befördert.
Machen sie ja nicht, also irrelevant. Das Umfeld wird durch die Drittanbieter möglich gemacht.
Sir Richfield hat geschrieben:Valve stellt eine Platform bereit, auf der man Skins anbieten kann. Und bietet einem die Möglichkeit, diese Platform mit der Platform von Dritten zu verbinden.
Will sich aber gleichzeitig aus jeder Verantwortung stehlen.
Weil sie die Verantwortung nicht haben. Oder gibt man die als User ab, sobald man sich irgendwo einloggt?

Vorallem, wenn für jeden Deppen sichtbar ein Warnhinweis vorher kommt.
Sir Richfield hat geschrieben:Weshalb Wetten ja auch vom Staat reguliert sind.
Richtig. Und dagegen verstoßen die Drittanbieter, nicht Valve.
Sir Richfield hat geschrieben:Dein Bild ist ein wenig schief, weil man Valve hier eher als "Den Staat" sehen muss und diejenigen, die die Skins machen als die Druckerei.
Die Skins werden von Valve lizensiert, also ist Valve die Druckerei.

Wäre Valve der Staat, könnten sie den Drittanbieter ja vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich wüsste ich, woher Valve diese Rechtsmacht haben soll. Die liegt (völlig zu Recht) nunmal beim Staat, und nicht bei Valve.
Sir Richfield hat geschrieben:Und siehe, es wird den Leuten, die Zuhause Skins zusammenschrauben kein Vorwurf gemacht.
Mit den kann man ja auch nicht wetten.