Wulgaru hat geschrieben:Wenn du dir jetzt sowas anguckst, empfehle ich auch noch wärmsten Dog Tooth und We are What we are. Insbesondere ersterer was diese Inzestgeschichte angeht. Fröhliches entgeistert sein. :wink:
Dogtooth lief sogar bei meiner Listenzusammenstellung durch den Radar, aber das ist halt auch wieder so was, wo sich das Inzestuöse durch starken, unnatürlichen Druck der Eltern/anderer entwickelt, nach dem was ich drüber gelesen habe.
Hart dysfunktionale Beziehungen habe ich schon einige auf der Filmliste, momentan suche ich noch nach welchen wo die Geschwisterbeziehung tatsächlich funktioniert. ^^
(Dennoch thx, schaue ich mir nach dem Projekt vielleicht mal an)
Deshalb habe ich jetzt auch den hier geguckt:

(Boku wa Imouto ni Koi o Suru - I love my younger sister)
Unfassbar langsam erzählt und daher sollte man's sich echt nur anschauen, wenn man kein Problem damit hat, wenn Leute sich bei der Unterhaltung minutenlang regungslos gegenüberstehen und immer wieder zig Sekunden Pause zwischen ihren Sätzen herrschen.^^
Aber gerade dieses Ruhige fand ich sehr angenehm, weil keine ausschweifende Tragödie um die Geschwisterbeziehung gestrickt wurde (wie eben in The Cement Garden oder Riekes Liebe), sondern lediglich beleuchtet wurde ob und wie die beiden ihre Gefühle füreinander letztlich akzeptieren.
Und obwohl gerade Yori unheimlich oft passiv bleibt, gehen die beiden letztlich recht reif damit um.
Die Antwort überlässt der Film aber dem Zuschauer nach einem recht offenen Ende.
Im Hinblick auf die Manga-Vorlage akzeptieren sich die beiden aber letztlich.
Nun such ich nach anderen japanischen Filmen mit der Thematik, finde aber bis auf einen 47-min. Youtube-Amateurfilm ohne Macherangaben leider nichts. : D