E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5168
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Krulemuk »

@Steffensteffen
Ich wünsche mir auch, dass das neue Zelda eine spannende Geschichte erzählt und diese besser inszeniert. Nur weil bei Zelda die Story in der Vergangenheit unwichtig war, heißt das nicht, dass man mithilfe einer tollen Geschichte das Spielgefühl nicht noch verbessern könnte. Die alten Stärken der Serie bleiben ja erhalten.

Ich bin diesbezüglich vorsichtig optimistisch, schließlich zeigt die Kurve hier klar nach oben. Ich möchte diesmal neben toll inszenierten Kämpfen und einer persönlichen Motivation zur Rettung von Zelda auch einige Twists und Wow-Momente. Die Tatsache, dass sie für die E3-Demo extra die Dörfer und NPCs rausgeschnitten haben, lässt mich hoffen, dass sie diesen Aspekt diesmal nicht unterschätzen (und das Miyamoto diesmal nicht ganz so involviert ist)
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von The_Outlaw »

Krulemuk hat geschrieben:Die alten Stärken der Serie bleiben ja erhalten.
Das kannst du zu unfassbar vielen Videospiele mit schlechter bzw. zweckmäßiger Story sagen: ''Macht es doch bitter besser, damit es gutes Gameplay UND eine gute Story gibt.''
Die Tatsache, dass es eben nicht passiert, zeigt es ja: Einige Entwickler, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, können es nicht besser, einige, und davon bin ich überzeugt, wollen nicht mehr in Sachen Inszenierung etc. machen.

Auch die besten Entwicklerteams , die eine Sache vielleicht überragend beherrschen, haben irgendwo ihre Schwächen und können bestimmte Dinge nicht.

Nehmen wir mal Metal Gear Solid: Wird heute noch geliebt für seine ausufernden Cut Scenes und seeehr viel erzählter Story, aber das Gameplay war nie auf dem Niveau, auch, wenn es mit 3 und 4 besser wurde. (Anmerkung: 5 habe ich nicht gespielt)
Spiele von Suda51 haben optisch und spielerisch ihre Defizite, schlagen aber mit abgedrehtem Humor/Stil bei Liebhabern an.

Nintendo ist nun seit Jahrzehnten dafür bekannt, im Bereich Gameplay fast durchweg Top-Ergebnisse abzuliefern, poliert bis zum Anschlag und exzellent spielbar. Ob sie nun in Sachen Story nun nicht mehr wollen oder nicht können: Es ist halt ihr Weg.
Ich für meinen Teil bin froh darüber, auch von großen Entwicklern hier und da noch Spiele haben, die es auf ein Minimum an Inszenierung beschränken und mich einfach nur spielen lassen. Nachdem mir ''Skyward Sword'' im 2. Durchgang wegen vieler Dinge derbe auf den Sack ging, wurde mir noch mal klar, warum mir ''A Link between worlds'' so gut gefällt: Wegen seiner Fokussierung auf Gameplay, mich nur für die nötige Motivation, kurz zu erzählen, was ich als nächstes machen muss für mein Abenteuer, aus dem Spielfluss zu holen, um mich dann direkt wieder reinzuschmeißen. Mir persönlich langt dieser grobe Rahmen völlig. Verglichen damit, wie oft einen mittelmäßige Spiele über Minuten mit belanglosen Cut Scenes aus dem Spielfluss reißen, ist Zelda dahingehend ein Musterbeispiel, zumindest bei diesem Fokus auf Gameplay.

Natürlich verstehe ich jeden, der sagt, er würde sich ein Zelda nach der bewährten Formel plus gute Story wünschen.
Ich halte aber dagegen: ''Mehr Story'' heißt nicht ''Besseres Spiel'', selbst, wenn die Story gut ist. Dann gefällt es vielleicht Leuten, die es bis dahin weniger beachtet haben, andere werden vielleicht skeptisch und gerade durch Link als bislang leeres Gefäß gebe ich Brief und Siegel darauf, dass das spalten würde, wenn er plötzlich zu einer Figur mit ausgearbeitetem Charakter wird.
Es gibt gute Gründe dafür, sich mehr vom Zelda-Universum zu erhoffen, aber ''wir'' haben auch gute Gründe, die nichts mit ''war schon immer so, muss immer so bleiben'' zu tun haben, Zelda für seine minimale Inszenierung heute noch genauso zu lieben und daran festzuhalten.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5168
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Krulemuk »

Würde es um den neuen Mario-Titel gehen, könnte ich dir durchaus zustimmen, aber Zelda lebt ja dann doch auch von seiner epischen Erzählung. In jedem 3D-Zelda wird man von Cutscenes unterbrochen. Auch OoT unterbricht das Gameplay immer wieder durch kurze Storyschnipsel. Hier lässt Zelda seit jeher Potenzial liegen. Es ginge also nicht um das Hinzufügen eines neuen Elements, sondern um das Verbessern eines Bestehenden.

Darüber hinaus müsste man das Gameplay auch gar nicht unterbrechen, sondern könnte den Metroid- bzw. DarkSouls-Weg gehen, sodass sich der Spieler die optionale Geschichte in der offenen Welt selbst erarbeiten könnte. Ich würde mir dann aber etwas handfestere Ergebnisse wünschen, als beispielsweise in den Souls-Spielen, wo letztendlich viele Fragen offen bleiben und alles eine Frage der Interpretation bleibt.

Am Anfang von BotW wird Link ja gemeinsam mit dem Spieler in die offene Welt geworfen und weiß nicht, was in den letzten 100 Jahren passiert ist. Es stellen sich ihm viele Fragen. Laut Nintendo kann Link nun direkt zum Endgegner laufen und das Spiel relativ zügig beenden. Vielleicht bleiben viele offene Fragen dann aber unbeantwortet. Um Antworten zu bekommen, müsste der Spieler die Welt erkunden und sich die Geschichte quasi selbst erarbeiten, statt sie auf einem Silbertablett bei jedem Durchlauf automatisch präsentiert zu bekommen. Dieser optionale Ansatz hat m.E. sehr viel Potenzial, da er den erfahrenen Spieler bei mehrmaligen Runs nicht mit den immergleichen Cutscenes belästigt.

Ein weiterer Punkt ist der der Sprachausgabe. Warum wählt Nintendo hier einen neuen Ansatz, wenn sie die Präsentation der Story nicht verändern möchten? Eine Sprachausgabe induziert automatisch eine tiefere Inszenierung, weil ein minimalistischer Ansatz sonst etwas schräg anmuten würde.

Ich bin daher guter Dinge, dass Nintendo (evtl. durch neue Anreize von ihrem jungen Team oder von Monolith) einfach nochmal eine Schippe auf Story und Präsentation drauflegt...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Redshirt »

Spielejournalisten von insgesamt 40 Publikationen haben mehrheitlich das neue Zelda zum Spiel der Messe gekürt, weil sie es für äußerst vielversprechend hielten und ein sehr positives Zwischenfazit ausstellen konnten, nachdem sie es ~gespielt~ hatten.

Die altbekannten 4P-Vollzeit-Nörgler sagen dazu "unverdient". Na, da bin ich aber froh, dass auf die Fernanalyse-Experten hier wie immer Verlass ist. :D
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von The_Outlaw »

Krulemuk hat geschrieben:Darüber hinaus müsste man das Gameplay auch gar nicht unterbrechen, sondern könnte den Metroid- bzw. DarkSouls-Weg gehen, sodass sich der Spieler die optionale Geschichte in der offenen Welt selbst erarbeiten könnte. Ich würde mir dann aber etwas handfestere Ergebnisse wünschen, als beispielsweise in den Souls-Spielen, wo letztendlich viele Fragen offen bleiben und alles eine Frage der Interpretation bleibt.
Bei einer solchen Ausrichtung würde ich mit dir d'accord gehen, gerade hinsichtlich der genannten Beispiele. Nicht aufdringlich, aber man kann sich viele Informationen 'erarbeiten', sofern man Interesse hat. Dahingehend keine Einwände von mir, wenn zB auch die Umgebungen etwas mehr 'erzählt' als ''Am Berg/Vulkan wohnen die Goronen und da ist der Feuertempel - Ende''.

Das GANZ große Mysterium alla Souls bräuchte ich dagegen tatsächlich auch nicht.

Ein weiterer Punkt ist der der Sprachausgabe. Warum wählt Nintendo hier einen neuen Ansatz, wenn sie die Präsentation der Story nicht verändern möchten? Eine Sprachausgabe induziert automatisch eine tiefere Inszenierung, weil ein minimalistischer Ansatz sonst etwas schräg anmuten würde
Da muss man wohl abwarten, solange man von Städten und NPCs noch nichts gesehen hat und mehr als blanke Hypothesen noch nicht drin sind, wie es als Gesamtpaket wirkt/harmoniert, aber ich verstehe deinen Punkt.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von treib0r »

Also Nintendo Jüngling und Zelda Fan kann ich diese Nominierung ebenfalls nicht nachvollziehen. Abwarten.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von muecke-the-lietz »

Levi  hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Interessante Interpretation... Ein Geschlechtsloser Link. Dass haben sie natürlich von Shadow of the colossus geklaut! Was stammt denn sonst noch so von sotc?

(glaubst du das eigentlich, was du da behauptest?)
Alter, ist diese Frage gerade dein Ernst. Wenn du auch nur 5 Minuten sotc gespielt hast, springen dir die Parallelen geradezu ins Gesicht. Gerade die tote leere Welt, das Klettern samt Kletterenergie und die allgemeine Stimmung mit ihrer Mystik, die die ganzen Welt umgibt. Das alles schreit geradezu nach dem Sony Hit.

Das ist aber nicht schlimm, denn die SotC Anleihen machen ja nur EINEN Aspekt des neuen Zeldas aus. Und sich bei SotC zu bedienen, ist jetzt ja nicht schlecht, oder unpassend, denn letztlich war SotC auch nichts anderes, als ein Zelda, welches komplett auf die Welt und die Bosse reduziert war.

Das Grundgerüst von SotC zu nutzten, um etwas größeres draus zu machen, finde ich eigentlich sogar extrem geil und das macht mich auch total an.

Das Link jetzt androgyner ist als früher, sehe ich aber nicht als die große Parallele.

Sorry, aber das ist doch wirklich sehr weit ausn Fenster gelehnt. Große leere Ebenen? ... Ocarina of Time schon gespielt?
Ausdauer beim klettern? ... was ist wahrscheinlicher: Eine Mechanik die aus alten Spielen primär dazu diente, das beklettern von Collosen Fordernd zu machen kopiert wurde, oder aber ...
Eine Weiterentwicklung aus Skyward Sword, welches diese Anzeige vor allem fürs Sprinten benutzte und nun ausgebaut wurde, um das "Kletter wo auch immer du willst"-Feature sinnvoll Gameplay-Technisch begrenzen zu können?
Sie entscheiden.
Und was bitte hat diese Techno-Mystik mit Shadow of the Collossus zu tun? ... du kannst mir gerne sagen, dass sie dich dran erinnert. .. gut. Muss ich so akzeptieren. Aber stumpf durch die Blume hindurch zu behaupten, man hätte dort geklaut ist doch einfach nur lächerlich, wenn man allein die Entwicklung von Zelda berücksichtigt.
(Majora mit Pic Hibernia hatte eine solche betrückende Stimmung schon Jahre vorher geliefert ... und gewiss auch andere Spiele.
Bitte mal ganz kurz den NDF Tunnelblick abstellen und bitte meinen gesamten Post lesen und die Aussagen auch in dessen Kontext verstehen.

Ich schrieb von Parallelen, nicht geklaut. Ich schrieb davon, dass diese Parallelen EINEN Aspekt ausmachen und Breath of the Wild aber nach soviel mehr aussieht. Ich schrieb auch, das SotC im Prinzip nichts anderes als ein Zelda reduziert auf die Bosskämpfe und die offene Welt war.

Und nochmal - ich denke, diese Parallelen sind von Nintendo auch beabsichtigt. Außerdem - warum versuchst du all diese Insperationen von anderen großen Spielen weg zu diskutieren, in dem du genau jene 3D Zeldas als Argumente nutzt, von den Nintendo sich eindeutig weg entwickeln möchte?

Ja, man, ich spiele Zelda seit dem NES, ja ich bin leider auch schon ziemlich alt, und ja, meiner Meinung nach sind die 3D Zeldas besser, als die 2D Zeldas. MM zählt zu meinen All Time Favourites, und gleich danach kommt WW. OoT habe ich anno 1998 zum Geburtstag bekommen, und gefühlt 1 Jahr nichts anderes gespielt. Aber das heißt doch nicht, dass ich mich nicht freue, dass Nintendo die OoT Formel jetzt endlich mal hinter sich lassen möchte und sich weiter entwickeln will. Und sich da stimmungstechnisch und von einigen Mechaniken her ein wenig von SotC inspirieren zu lassen, halte ich mal gar nicht für die schlechteste Idee. Die Optik und Atmosphäre erinnert mich auch ein wenig an Laputa - Das Schloss im Himmel, was ich ebenfalls toll finde.

Was aber die Dungeons und die Umsetzung anbelangt, wird Nintendo tatsächlich gewohnte Zelda Qualität liefern, und viele Dinge werden auch besser und intuitiver sein, als bei der Konkurrenz. Aber Zelda entsteht ja nicht in einem Vakuum und Nintendo wäre schön blöd, die Konkurrenz und ihre Errungenschaften komplett zu ignorieren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Levi  »

Du hast das nicht geschrieben! Aber der den ich die Frage stellte, wegen der du mich überhaupt erst angefahren hast!
Anstatt mir hier fanboy oder nicht lesen vor zu werfen, einfach mal selbst rekapitulieren!
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich bin echt froh, dass Nintendo für Zelda stets eine reduzierte Form des Storytellings wählt.
Auf dieses ganze ausufernde Gequatsche, wie im Witcher kann ich gut verzichten, und bei Zelda geht das auch, weil halt fast alles über "richtiges" Gameplay läuft. Wenn du beim Witcher die Dialoge wegnimmst, bleibt kaum noch was über... xD
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von EvilReaper »

Levi  hat geschrieben:Interessante Interpretation... Ein Geschlechtsloser Link. Dass haben sie natürlich von Shadow of the colossus geklaut! Was stammt denn sonst noch so von sotc?

(glaubst du das eigentlich, was du da behauptest?)
Schau dir irgendein Video vom neuen Zelda auf YouTube an und lies die Kommentare. Der Inhalt jedes zweiten/ dritten Kommentares sind Anmerkungen darüber wie ähnlich das Spiel von der Atmosphäre, DEN HOCHKLETTERBAREN GROßEN GEGNERN (über die du bei deiner gespielten Verwunderung bisher kein Wort verloren hast), teilweise der Spielmechanik, der Welt her usw. ist. Aber du kannst ja weiterhin die Augen verschließen, denn Nintendo würde ja niemals irgendwas von anderen kopieren. Die tausenden Menschen, die parallelen zu SotC sehen sind doch alle blöd und haben keine Ahnung von Nintendo, nicht so wie du! Du bist der Kenner, der alles weiß und recht hat, wie dein Avatar und deine Signatur beweisen! :anbet: Deshalb bloß jedem einzelnen im Forum, der irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen sieht, sofort sagen, wieso das eigentlich keine Ähnlichkeiten sind :ugly: Denn du hast Ahnung, Nintendo ist heilig und alle, die was anderen behaupten sind Idioten, schon verstanden :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von johndoe1044785 »

normaler tag bei den ndots :) ich bin jedenfalls schwer auf die kirby-golf-physik gespannt, wird der knaller!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, es ist ja nicht so, dass Shadow of the Colossus aus dem Nichts entsprungen ist.
Ein nicht unwesentlicher Einfluss dürfte da umgekehrt Zelda gewesen sein.
So schließt sich der Kreis.

Aber ja, mich erinnern einige Trailerszenen auch stark an SotC.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Levi  »

@evilreaper
Ich glaube ich habe getroffen.
Schönen "böser fanboy"-Rant hast du da losgelassen, inklusive kompletten ignorierens aller meiner aufgebrachten Punkte auf den letzten Seiten.

Auch für chibi nochmal: mir ging es explizit um die Behauptung, Nintendo hätte hier bei sotc geklaut(vor allem noch im Bezug auf das Antrogyne Auftreten Links), zu der ich schrieb: "glaubst du das überhaupt selbst" ;)..


PS @ER ich bin auch schon auf das klettern auf Kolossen eingegangen... Aber du liest meine Post ja scheinbar nichts, sondern siehst nur noch Nintendorot bei mir ;)