E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von greenelve »

Die Ausdauer beim Klettern scheint mir eine logische Weiterentwicklung nach der Ausdauer beim Sprinten im letzten Zelda.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab

Beitrag von Culgan »

Steffensteffen hat geschrieben:Eigentlich Äpfel und Birnen, aber wenn man unbedingt den Vergleich zwischen Witcher und Zelda ziehen möchte, dann sieht Witcher deutlich besser aus und bietet dafür ein simpleres Gameplay. Zelda hat eine vergleichsweise schwache Grafik, aber ein wesentlich abwechslungsreicheres, anspruchsvolleres und vor allem durchdachteres Gameplay.

Ich weiß, welche Variante mir besser gefällt.

PS: Der König der Open World ist übrigens noch immer Morrowind oder Gothic 2 :Häschen:
Genau und Witcher bietet auch noch eine erwachsene Geschichte mit vielen anderen teils dramatischen quests. Volle professionelle Vertonung und eine super Inszenierung. Zelda dagegen das stumme Textgeschwafel wie seit NES Zeiten. Drölfmillionste Triforce Zelda / Gannon Geschichte die sich seit dem n64 in Sachen Inszenierung nicht weiterentwickelt haben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Langt doch wenn sich die Spieler weiterentwickeln, so wird jeder neue Zelda Teil zu einem so noch nicht gekannten Erlebnis.

Lasst mich Breath of the Wild am besten jetzt schon zocken - Teile euch dann in 3-4 Wochen mit ob es sich lohnt :P
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich fand das Zelda auch interessant. Sah wirklich wie ein mystsiches Action Adventure mit viel Freiheit aus.
Nur wehe ich soll für nen Wolf noch extra zahlen....
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Culgan hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Eigentlich Äpfel und Birnen, aber wenn man unbedingt den Vergleich zwischen Witcher und Zelda ziehen möchte, dann sieht Witcher deutlich besser aus und bietet dafür ein simpleres Gameplay. Zelda hat eine vergleichsweise schwache Grafik, aber ein wesentlich abwechslungsreicheres, anspruchsvolleres und vor allem durchdachteres Gameplay.

Ich weiß, welche Variante mir besser gefällt.

PS: Der König der Open World ist übrigens noch immer Morrowind oder Gothic 2 :Häschen:
Genau und Witcher bietet auch noch eine erwachsene Geschichte mit vielen anderen teils dramatischen quests. Volle professionelle Vertonung und eine super Inszenierung. Zelda dagegen das stumme Textgeschwafel wie seit NES Zeiten. Drölfmillionste Triforce Zelda / Gannon Geschichte die sich seit dem n64 in Sachen Inszenierung nicht weiterentwickelt haben.
Völlig richtig, und das ist auch nicht erforderlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Interessante Interpretation... Ein Geschlechtsloser Link. Dass haben sie natürlich von Shadow of the colossus geklaut! Was stammt denn sonst noch so von sotc?

(glaubst du das eigentlich, was du da behauptest?)
Alter, ist diese Frage gerade dein Ernst. Wenn du auch nur 5 Minuten sotc gespielt hast, springen dir die Parallelen geradezu ins Gesicht. Gerade die tote leere Welt, das Klettern samt Kletterenergie und die allgemeine Stimmung mit ihrer Mystik, die die ganzen Welt umgibt. Das alles schreit geradezu nach dem Sony Hit.

Das ist aber nicht schlimm, denn die SotC Anleihen machen ja nur EINEN Aspekt des neuen Zeldas aus. Und sich bei SotC zu bedienen, ist jetzt ja nicht schlecht, oder unpassend, denn letztlich war SotC auch nichts anderes, als ein Zelda, welches komplett auf die Welt und die Bosse reduziert war.

Das Grundgerüst von SotC zu nutzten, um etwas größeres draus zu machen, finde ich eigentlich sogar extrem geil und das macht mich auch total an.

Das Link jetzt androgyner ist als früher, sehe ich aber nicht als die große Parallele.

Sorry, aber das ist doch wirklich sehr weit ausn Fenster gelehnt. Große leere Ebenen? ... Ocarina of Time schon gespielt?
Ausdauer beim klettern? ... was ist wahrscheinlicher: Eine Mechanik die aus alten Spielen primär dazu diente, das beklettern von Collosen Fordernd zu machen kopiert wurde, oder aber ...
Eine Weiterentwicklung aus Skyward Sword, welches diese Anzeige vor allem fürs Sprinten benutzte und nun ausgebaut wurde, um das "Kletter wo auch immer du willst"-Feature sinnvoll Gameplay-Technisch begrenzen zu können?
Sie entscheiden.
Und was bitte hat diese Techno-Mystik mit Shadow of the Collossus zu tun? ... du kannst mir gerne sagen, dass sie dich dran erinnert. .. gut. Muss ich so akzeptieren. Aber stumpf durch die Blume hindurch zu behaupten, man hätte dort geklaut ist doch einfach nur lächerlich, wenn man allein die Entwicklung von Zelda berücksichtigt.
(Majora mit Pic Hibernia hatte eine solche betrückende Stimmung schon Jahre vorher geliefert ... und gewiss auch andere Spiele.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Steffensteffen hat geschrieben:
Das ist natürlich eine tolle Begründung.. oh sorry, seh gerade dass da ja gar keine steht.
Ich denke sehr wohl, dass das erforderlich ist, einfach weil sonst wenig übrig bleibt, dass es echtfertigt sich die Konsolen zu kaufen. Letztendlich wird Nintendo sich bei einer Fortsetzung dieser Scheißegal-Philosophie, die Teile der Community mittlerweile an den Tag legen, wohl kaum noch lange am Konsolenmarkt halten können bzw. diesen nur noch über andere Kanäle finanzieren. Ist natürlich schön für diesen Teil der Community, die sich an der Stagnation erfreuen, ich allerdings finde diese Isolation und Abschottung bedauerlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:
Das ist natürlich eine tolle Begründung.. oh sorry, seh gerade dass da ja gar keine steht.
Ich denke sehr wohl, dass das erforderlich ist, einfach weil sonst wenig übrig bleibt, dass es echtfertigt sich die Konsolen zu kaufen. Letztendlich wird Nintendo sich bei einer Fortsetzung dieser Scheißegal-Philosophie, die Teile der Community mittlerweile an den Tag legen, wohl kaum noch lange am Konsolenmarkt halten können bzw. diesen nur noch über andere Kanäle finanzieren. Ist natürlich schön für diesen Teil der Community, die sich an der Stagnation erfreuen, ich allerdings finde diese Isolation und Abschottung bedauerlich.
Ein Fehlen von vollständige Vertonung und super Inszenierung haben der Dark Souls Reihe auch nicht vom Erfolg abhalten können. Gerade die minimalistische Inszenierung der Geschichte wird dort noch gelobt. Aber bei Zelda ist es notwendig, da sonst wenig übrig bleibt vom Kaufgrund der Konsole? Wie wäre es mit dem Spielen selber? Immerhin spielt man ein Spiel größtenteils und schaut es nicht. Inszenierung als maßgeblicher Kaufgrund für Konsolen, um darauf Spiele zu spielen...i dont know. :/

Es gibt auch Spiele mit mehr Gewichtung Richtung Inszenierung. Fire Emblem, Xenoblade, Pandoras Tower, Metroid Other M. Hingegen bei Zelda werden die Minuten gezählt, wie lang es bis zum ersten Dungeon dauert. <- Mit dem Punkt wird auch deutlich, es gibt mehr Inszenierung in Zelda, Cutszenes und dergleichen kommen vermehrt vor.

Faszinierend finde ich auch, wie Teile der Community eine Scheißegal-Philosophie an den Tag legen, weil sie bei Zelda eine andere Meinung haben und das Gameplay im Vordergrund sehen.
Zuletzt geändert von greenelve am 06.07.2016 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben:Ist natürlich schön für diesen Teil der Community, die sich an der Stagnation erfreuen, ich allerdings finde diese Isolation und Abschottung bedauerlich.
Isolation und Abschottung?
Jetzt auf Spiele bezogen oder kannst du das mal näher erläutern?
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

SethSteiner hat geschrieben:
Ich dachte das sei offensichtlich: Es ist nicht erforderlich, weil Zelda eben ein völlig anderes Publikum anspricht und als Spiel ganz andere Stärken hat als z. B. Witcher. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Nintendo sich auf seine Stärken konzentriert und sich verhältnismäßig wenig an anderen, erfolgreicheren Spielen orientiert. Zelda hatte nie eine tolle, fesselnde Geschichte, weil nie der Schwerpunkt darauf lag. Zelda ist ein Rätselspiel in einer Märchenwelt, bei dem Problemlösungen im Vordergrund stehen. Wirfst du dem Witcher vor, dass es dort zu wenig Räseldungeons gibt? Nö, weil es eben nicht erforderlich ist.

Wenn Nintendo mit seiner Philosophie auf lange Sicht bankrott geht, sei's drum. Mehr Homogenität auf dem Spielemarkt kann ich beim besten Willen nicht befürworten und die Spiele, die heutzutage veröffentlicht werden, sind zum Großteil eh belanglos.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 06.07.2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben:Und was bitte hat diese Techno-Mystik mit Shadow of the Collossus zu tun? ... du kannst mir gerne sagen, dass sie dich dran erinnert. .. gut. Muss ich so akzeptieren. Aber stumpf durch die Blume hindurch zu behaupten, man hätte dort geklaut ist doch einfach nur lächerlich, wenn man allein die Entwicklung von Zelda berücksichtigt.
(Majora mit Pic Hibernia hatte eine solche betrückende Stimmung schon Jahre vorher geliefert ... und gewiss auch andere Spiele.
Zugegebenermaßen hat es mich auch gleich entfernt an die Stimmung von SotC erinnert, auch wenn ich weiten Abstand davon nehmen würde, dass sie da geklaut hätten. SotC hat exakt seine 16 Kolosse, einen Haufen Eidechsen und ein Pferd. Irgendwo fliegt sicher noch der ein oder andere Vogel rum, aber das war's. Ansonsten ist das Ding tot und das mit voller Absicht. Die Einsamkeit ist der große Schlüssel zu Spiel. Schließlich soll man auf dem Weg zum nächsten nur sein Ziel vor Augen haben und nicht abgelenkt werden. Die Weite der Landschaft aber, die Ruinen und das Pferd sind tatsächlich Parallelen, die diese Assoziationen auslösen. Besonders das Pferd, denn offensichtlich hat es jetzt in gewissem Rahmen einen eigenen Willen (wie in SotC eben auch), da es weder von Klippen springt noch vor Bäume rennt, anders als in früheren Zeldateilen wenn ich mich recht erinnere. Vom Spiel her könnte es weiter entfernt nicht sein...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Im Gegensatz ist doch die Welt von Zelda geradezu lebendig Oo ...

und zum Pferd: Von Klippen gesprungen ist Epona auch schon in OoT nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, rannte das Pferd in SotC doch ziemlich stumpf gegen Im Weg stehende Sachen. Was SotC hatte war die "Indirekte Steuerung" des Pferdes, so dass du ihm Komandos geben musstest, anstelle dass du es "direkt" steuerst. Aber besonders clever war es dabei trotzdem nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben:Im Gegensatz ist doch die Welt von Zelda geradezu lebendig Oo ...

und zum Pferd: Von Klippen gesprungen ist Epona auch schon in OoT nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, rannte das Pferd in SotC doch ziemlich stumpf gegen Im Weg stehende Sachen. Was SotC hatte war die "Indirekte Steuerung" des Pferdes, so dass du ihm Komandos geben musstest, anstelle dass du es "direkt" steuerst. Aber besonders clever war es dabei trotzdem nicht.
Ja, die ist viel lebendiger, das sag ich ja selber. Es sind mehr die Weite und die verstreuten Ruinen. Zum Pferd nochmal: Agro rennt nicht gegen Bäume. Auch wenn man ihn diagonal auf einen Abgrund zusteuert dreht er ab. Da gab's nen Zelda-Clip, wo das recht ähnlich aussah. Aber wie gesagt, das sind nur die Punkte, die Assoziationen wecken. Es gibt nun wirklich schlimmere Spiele an die man sich erinnern kann ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nichts desto trotz bleibt meine Frage ernst gemeint, ob der eine User denn das wirklich glauben würde, was er da behauptete.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und die Frage würde ich sogar unterschreiben.