PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
Jup, die habe ich auch aufm Radar. Hatte bisher immer Sapphire, die haben eine gute Langlebigkeit.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Bin mal gespannt, was die 1060 auf den Tisch bringt.
-
- Persönliche Nachricht:
Haben bei der RX 480 nicht alle von 980 GTX-Performance gesprochen? Dementsprechend ist die Leistung der Karte doch eher ernüchternd...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben:Haben bei der RX 480 nicht alle von 980 GTX-Performance gesprochen? Dementsprechend ist die Leistung der Karte doch eher ernüchternd...
Wurde doch zu stark hochgepusht in den Foren.
Die Referenz-Karte hat aber eh ganz andere Probleme (zu viel Strom über PCI) die sich negativ auf das Marketing auswirken.
Die Custom RX 480 könnten aber durch bessere Stromversorgung an die 980 Stock rankommen.
Spätestens die GTX 1060 sollte dort landen laut Nvidia. Frage nur zu welchem Preis.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Nö, man hat von GTX970/R9 390 Performance gesprochen, nur als die OC Gerüchte aufgekommen sind hat man gesagt das GTX980 Performance erreicht werden kann... und die ersten OC Benches der Referenzkarte zeigen das die RX480 2-3% hinter der GTX980 liegt (in 1080p und wichtig: GTX980 Referenztakt), also... sind diese Gerüchte quasi bestätigt (wobei wie immer gilt: abhängig vom Spiel).CryTharsis hat geschrieben:Haben bei der RX 480 nicht alle von 980 GTX-Performance gesprochen? Dementsprechend ist die Leistung der Karte doch eher ernüchternd...
Wenn die ersten Partnerkarten mit Werksübertaktung kommen, so wie die hier im Thread verlinkte Sapphire mit 1350MHz takt, dann ist die von Haus aus schon genauso schnell wie ne Referenz GTX980 (alle OC Benches der Referenz RX480 sind mit 1350MHz gelaufen, da macht das Referenzmodell schlapp). Dann wird man sehen wie weit man noch das Sapphire Modell übertakten kann.
und leon hat vor mir gepostet. :c aber da ich jetzt geschrieben habe, schicke ich es ab.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Wobei man aber auch sagen muss, dass die Performance zwischen DX11 und DX12 enorm schwankt. Unter DX11 bewegt man sich ziemlich genau auf 390/970 Niveau. Unter DX12 wird fehlt bis zur 980 nicht viel @ stock.
Ich finde die Performance unter DX11 tatsächlich etwas schwach, leistet das selbe wie die 1 1/2 Jahre alte 970 zum selben Preis. Ist aber noch im Rahmen. Die DX12 Performance allerdings ist für den Preis ziemlich hervorragend. AMD könnte hier wieder etwas an Boden gutgewinnen, da die neuen Lowlevel APIs besser mit Multiprozessoren kommunizieren und deshalb scheinbar auch gut mit AMDs GPGPU orientierten Aufbau mit vielen Shadercores klarkommen. Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das bei Vulkan (Mantle sowieso) auch so ist.
Ich finde die Performance unter DX11 tatsächlich etwas schwach, leistet das selbe wie die 1 1/2 Jahre alte 970 zum selben Preis. Ist aber noch im Rahmen. Die DX12 Performance allerdings ist für den Preis ziemlich hervorragend. AMD könnte hier wieder etwas an Boden gutgewinnen, da die neuen Lowlevel APIs besser mit Multiprozessoren kommunizieren und deshalb scheinbar auch gut mit AMDs GPGPU orientierten Aufbau mit vielen Shadercores klarkommen. Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das bei Vulkan (Mantle sowieso) auch so ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte hinkommen, wobei dann der Preis natürlich auch eine Rolle spielen wird.Lumilicious hat geschrieben:Wenn die ersten Partnerkarten mit Werksübertaktung kommen, so wie die hier im Thread verlinkte Sapphire mit 1350MHz takt, dann ist die von Haus aus schon genauso schnell wie ne Referenz GTX980 (alle OC Benches der Referenz RX480 sind mit 1350MHz gelaufen, da macht das Referenzmodell schlapp). Dann wird man sehen wie weit man noch das Sapphire Modell übertakten kann.
Na ja, ich muss einfach sagen, dass mich die Karte nicht vom Hocker reißt. Aber jedem das seine.

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
DX12 würde ich noch abwarten. Bis jetzt sind viele DX12 Games in Kooparation mit AMD entstanden.
Polaris fehlt aber immer noch Feature Level 12.1 was wiederum Nvidia kann. Also wenn DX12 Games CR und ROV einsetzen könnte es eher wieder für die Grünen besser laufen.
Da muss man abwarten. Denke da wird es auch wieder Games geben die mal der einen und mal der anderen Seite besser liegen.
Polaris fehlt aber immer noch Feature Level 12.1 was wiederum Nvidia kann. Also wenn DX12 Games CR und ROV einsetzen könnte es eher wieder für die Grünen besser laufen.
Da muss man abwarten. Denke da wird es auch wieder Games geben die mal der einen und mal der anderen Seite besser liegen.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
350-400 EURO wär ja noch ok, wenn ich aber bei mindfactory oder geizhals schaue, da fangen die bei 460€ an (und gehen bis über 600) und das find ich extrem übertrieben.Lumilicious hat geschrieben:Die 1070 ist die gleiche Einsteigerkarte in das High End Segment wie alle 70er Modelle vor ihr. Die Karte ist von Nvidia genauso veranschlagt wie alle Karten zuvor. Bzw bewegt sich im selben Preisbereich.
470-970 waren alle zwischen $350-$400 als sie erschienen sind, die 1070 ist $379. Nur die Abzocker Edition mit 70 Dollar Aufpreis für den "besseren Kühler" schlägt leicht über den gewohnten Preis der Karte.
/edit
Manche gehen sogar so weit und sagen das die 970/980 respektive 1070/1080 nur die Mittelklasse Karten sind da man in keiner der Karten den High End Chip verbaut hat, den man in der Titan Karte findet bzw. der 980ti und kommenden 1080ti.
-
- Persönliche Nachricht:
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Was ein Clickbait. Dazu bekommt man das Gefühl der Verfasser hat recht wenig Ahnung.
Anyways, AMD bremst erst einmal gar nix aus. Der Kompatibilitätsmodus ist vollkommen optional und nur die wenigstens dürften den überhaupt nutzen.
...Auch die angegebene Thermal Design Power von 150 Watt überschreitet das Referenzexemplar um bis zu 19 Watt – und das ohne jegliche Übertaktung.
Anyways, AMD bremst erst einmal gar nix aus. Der Kompatibilitätsmodus ist vollkommen optional und nur die wenigstens dürften den überhaupt nutzen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
"Der neue Compatibility-Schalter reduziert allerdings auch die Geschwindigkeit der Grafikkarte minimal, da wahrscheinlich der Boost-Takt etwas eingeschränkt wird." Das ganze schreibt Golem auch, aber wie lautet deren titel für diese news? "Treiber soll AMD-Karte sparsamer und schneller machen"! Fällt was auf?
Warum? Weil durch Treiber Optimierung die meisten Titel trotzdem etwas schneller rendern.
Im Endeffekt sieht es so aus: der Treiber belastet die Phasen vom 6-pin stärker und entlastet die Phasen vom PCIe Steckplatz. ZUSÄTZLICH steht der Kompatiblitätsmodus zur Verfügung und nur dann verringert sich leicht die Leistung. Ist also optional.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polar ... e-1200744/

Warum? Weil durch Treiber Optimierung die meisten Titel trotzdem etwas schneller rendern.
Im Endeffekt sieht es so aus: der Treiber belastet die Phasen vom 6-pin stärker und entlastet die Phasen vom PCIe Steckplatz. ZUSÄTZLICH steht der Kompatiblitätsmodus zur Verfügung und nur dann verringert sich leicht die Leistung. Ist also optional.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polar ... e-1200744/
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal AMD explizit mit der OC-Fähigkeit der 480 geworben hat.sourcOr hat geschrieben:Was ist daran falsch?Lumilicious hat geschrieben:Was ein Clickbait. Dazu bekommt man das Gefühl der Verfasser hat recht wenig Ahnung....Auch die angegebene Thermal Design Power von 150 Watt überschreitet das Referenzexemplar um bis zu 19 Watt – und das ohne jegliche Übertaktung.
Die Pysik sagt dann aber: noch mehr Strom!
Ich hab die Karte auf dem Einkaufszettel, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.
Warum reagiert AMD wenn alles im grünen Bereich?
Selbst Wenn, ist es PR-mässig übel
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Im nächsten Satz beantwortest du deine Frage selber. Hauptsächlich wegen PR.Flotte Flagge hat geschrieben:Warum reagiert AMD wenn alles im grünen Bereich?