E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
@ronny83
Ich habe auch gerade OoT wieder durchgespielt und es ist auch nach heutigen Maßstäben noch ein sehr gutes Spiel. Dass es dir persönlich keinen Spaß macht, ist natürlich schade. Wo ich dir Recht geben würde ist, dass die Nachfolger zu häufig die OoT-Formel genutzt haben (auch wenn jedes Zelda für sich eigenständig war). Final Fantasy 7 habe ich auch mehrfach durchgespielt und finde ich auch fantastisch, es hatte aber wesentlich geringere Implikationen auf das Medium Videospiel als ein OoT, auch wenn man die beiden Titel überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
@Seth
Ich schätze ja oft deine Beiträge, aber hier im Thread nehme ich deine Meinung wirklich nicht als fundierte Kritik, sondern als plumpes Gemecker wahr. Es ist keine religiöse Frage, aber der einzige der vom Inhalt der News losgelöst argumentiert bist du. Du stellst deine Meinung, deinen "Glauben", als die Realität dar - es ist mitnichten so, dass das präsentierte Spiel deutlich hinter dem zurückbleibt, was im Genre in den letzten Jahren herausgekommen ist. Das ist dein persönliches Empfinden, aber nicht das von vielen anderen Spielern - offensichtlich auch nicht von den meisten Gaming-Journalisten. Mich nervt es ehrlicherweise auch etwas, wie hier seitenweise über deine eigentlich irrelevante Meinung diskutiert wird. Auf der Technik rumreiten? Wir sind im Jahre 2016 - für wen Grafik alles ist, der kaufe sich einen PC und bleibe Nintendo-Plattformen fern. Das Spiel hat ja nicht den Award für die beeindruckendste Grafik gewonnen. Du sagst darüber hinaus das Spiel biete nichts neues. Dem würde ich widersprechen. Gibt es ein OpenWorld-Portal? In welchem anderen Spiel kann ich auf eine solche Weise mit der Umgebung interagieren? Der Vergleich mit The Elder Scrolls ist wie ein Vergleich zwischen Moorhuhn und Uncharted - in beiden Spielen wird geballert. Ich empfinde das Gesamtpaket bei BotW als durchaus einzigartig.
Ich habe auch gerade OoT wieder durchgespielt und es ist auch nach heutigen Maßstäben noch ein sehr gutes Spiel. Dass es dir persönlich keinen Spaß macht, ist natürlich schade. Wo ich dir Recht geben würde ist, dass die Nachfolger zu häufig die OoT-Formel genutzt haben (auch wenn jedes Zelda für sich eigenständig war). Final Fantasy 7 habe ich auch mehrfach durchgespielt und finde ich auch fantastisch, es hatte aber wesentlich geringere Implikationen auf das Medium Videospiel als ein OoT, auch wenn man die beiden Titel überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
@Seth
Ich schätze ja oft deine Beiträge, aber hier im Thread nehme ich deine Meinung wirklich nicht als fundierte Kritik, sondern als plumpes Gemecker wahr. Es ist keine religiöse Frage, aber der einzige der vom Inhalt der News losgelöst argumentiert bist du. Du stellst deine Meinung, deinen "Glauben", als die Realität dar - es ist mitnichten so, dass das präsentierte Spiel deutlich hinter dem zurückbleibt, was im Genre in den letzten Jahren herausgekommen ist. Das ist dein persönliches Empfinden, aber nicht das von vielen anderen Spielern - offensichtlich auch nicht von den meisten Gaming-Journalisten. Mich nervt es ehrlicherweise auch etwas, wie hier seitenweise über deine eigentlich irrelevante Meinung diskutiert wird. Auf der Technik rumreiten? Wir sind im Jahre 2016 - für wen Grafik alles ist, der kaufe sich einen PC und bleibe Nintendo-Plattformen fern. Das Spiel hat ja nicht den Award für die beeindruckendste Grafik gewonnen. Du sagst darüber hinaus das Spiel biete nichts neues. Dem würde ich widersprechen. Gibt es ein OpenWorld-Portal? In welchem anderen Spiel kann ich auf eine solche Weise mit der Umgebung interagieren? Der Vergleich mit The Elder Scrolls ist wie ein Vergleich zwischen Moorhuhn und Uncharted - in beiden Spielen wird geballert. Ich empfinde das Gesamtpaket bei BotW als durchaus einzigartig.
-
Calewin
- Persönliche Nachricht:
Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
@Seth
Ganz schöne Abhandlungen, die du da schreibst über ein Spiel, was du offensichtlich sowieso nicht spielen wirst oder irre ich mich da. Irre ich mich auch, wenn ich sage, dass Du noch nie ein Zelda Spiel komplett gespielt hast?
Vergleiche ruhig Zelda dann mit TW 3, aber das führt zu keinem Ergebnis und wenn Du das machst, wirst du nicht froh werden, weil Zelda eben kein Witcher ist. Naja, aber mach es, wenn es dir Spaß macht.
Zum Thema Physik allerdings...gerade in TP und Skyward Sword gab es schon viel Physik....also nix Neues, auch nicht für ein Zelda.
Ganz schöne Abhandlungen, die du da schreibst über ein Spiel, was du offensichtlich sowieso nicht spielen wirst oder irre ich mich da. Irre ich mich auch, wenn ich sage, dass Du noch nie ein Zelda Spiel komplett gespielt hast?
Vergleiche ruhig Zelda dann mit TW 3, aber das führt zu keinem Ergebnis und wenn Du das machst, wirst du nicht froh werden, weil Zelda eben kein Witcher ist. Naja, aber mach es, wenn es dir Spaß macht.
Zum Thema Physik allerdings...gerade in TP und Skyward Sword gab es schon viel Physik....also nix Neues, auch nicht für ein Zelda.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Nichts gegen OoT. Ein FF VII mag dir besser gefallen, aber OoT war eine spieltechnische Revolution. Ehrlich, mache nicht dieses Fass auf. Wenn du heute das erste mal OoT spielst, siehst du das natürlich mit ganz anderen Augen, aber OoT war dermaßen gut, das kann man heute gar nicht mehr in Worte fassen.ronny_83 hat geschrieben:Im Vergleich zu dem, was Legend of Zelda bisher ausgemacht hat, ist der neue Teil natürlich extrem anders als alle Teile vorher. Aber das war auch bitter nötig. Ich spiele mit meiner Freundin gerade (für mich das erste Mal) Ocarina of Time und bin nicht wirklich begeistert, obwohl ich die Reihe eigentlich lieb gewonnen hab. Da ich TP, Wind Waker HD und Skyward Sword schon gespielt habe, merke ich gerade, wie extrem "stehen geblieben" die Serie ist, die abgeranzte Technik tut ihr übriges. Alles fühlt sich genauso an wie in den anderen Teilen auch. Man reitet immer dieselben Prinzipien runter, verfolgt dieselben Mechaniken, hat teils dieselben Gegner. Nur, dem Alter geschuldet, alles noch nicht so fein ausgearbeitet und etwas hakelig. Komischerweise hab ich auch das Originale FF VII wieder angefangen und da bin ich teils immer noch genauso begeistert wie früher. Konnte mich gleich wieder in seinen Bann ziehen, auch wenn die Technik alt ist. Das schafft OoT leider nicht.
Das Breath of the Wild hier was Neues ist, ist auch die letzte Rettung der Serie, überhaupt interessant zu bleiben. Ansonsten guckt die Reihe irgendwann niemand mehr mit dem Arsch an.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Breath of the Wild. So sollte ein Legend of Zelda zumindest spielerisch für mich sein. Ich hoffe nur auf eine gute Geschichte, viel Zivilisation und mehr Leben in der Welt. Aber das Gameplay hat mich schon überzeugt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, tut es nicht!SethSteiner hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht was die ganze "ich glaube" oder "wenn du nicht glaubst" Geschichte soll. Das hier ist keine religiöse Frage. Das Spiel wurde präsentiert und steht, nach derzeitigem Stand, deutlich dem zurück was in diesem Genre in den letzten Jahren herausgekommen ist.
Und es nervt, dass du das als Fakt hinstellst.
Skyrim und Fallout mögen detaillierter aussehen, ich finde Zelda stilistisch schöner. Und jetzt?
Witcher sieht ebenfalls toll aus.
Das Kampfgameplay finde ich in Skyrim ödest langweilig und bei Witcher nur ok. Bei Zelda weiß ich, dass es mir Spaß machen wird.
Bei Skyrim habe ich Masse statt Klasse bei den Quests - evtl. bei Zelda auch, wird man erst sehen.
Die Physik ist bei Skyrim und Co. vernachlässigbar - die in Zelda gezeigten Dinge kann man jedenfalls nicht machen.
zelda hat Logik-Rätsel, was mir immer am meisten Spaß in der Serie gemacht hat.
Skyrim, The Witcher und Fallout haben quasi nix in die Richtung.
So - und jetzt kannst du noch so sehr versuchen mir das wegzuargumentieren. Ist mir scheißegal.
Das einzige was übrig bleibt und ich als gegeben ansehe: du legst auf andere Dinge wert als ich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich ja, was dieses Genre sein soll, von dem es so überragende Konkurrenz geben soll.
Also ich kenne kein Action Adventure mit Rätseleinlagen und diesem Budget.
Nur weil man nun craften und Ausrüstung sammeln kann, wird es noch nicht automatisch zum Rollenspiel.
... Ruhig bleiben chibi... Liest sich so aufgeregt XD
Also ich kenne kein Action Adventure mit Rätseleinlagen und diesem Budget.
Nur weil man nun craften und Ausrüstung sammeln kann, wird es noch nicht automatisch zum Rollenspiel.
... Ruhig bleiben chibi... Liest sich so aufgeregt XD
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
also ich kenne kein Open-World-Action-Adventure oder RPG das eine derart ausgearbeitete Physikengine hat, die nicht nur dem optischen Reiz dient, sondern sich konkret auf das Gameplay auswirkt und zwar in vielen unterschiedlichen Aspekten.^^ Eigentlich fällt mir in dieser Hinsicht auf die Schnelle nur der Greifhaken aus Just Cause ein. Also ja, es ist was besonderes, was man in dem Maße so noch nicht wirklich gesehen hat. Witcher und Co (die ich Liebe) haben das jedenfalls nicht.
Davon abgesehen: Gerade Witcher ist für ne tolle offene Welt nicht gerade das beste Beispiel imo. Mehr als Kulisse für eine fantastische Story mit sehr guten Nebenquests ist sie jedenfalls nicht, was man spätestens merkt wenn man versucht alle Fragezeichen auf Skellige abzuklappern. o.O Im Grunde läuft man durch eine statische Welt ohne größere Interaktionsmöglichkeiten und erkundet trotzdem alles, weil sich irgendwo noch eine der grandiosen Quests verstecken könnte.... fand das teilweise echt frustrierend. aber hier soll es ja nicht um den Witcher gehen.
Davon abgesehen: Gerade Witcher ist für ne tolle offene Welt nicht gerade das beste Beispiel imo. Mehr als Kulisse für eine fantastische Story mit sehr guten Nebenquests ist sie jedenfalls nicht, was man spätestens merkt wenn man versucht alle Fragezeichen auf Skellige abzuklappern. o.O Im Grunde läuft man durch eine statische Welt ohne größere Interaktionsmöglichkeiten und erkundet trotzdem alles, weil sich irgendwo noch eine der grandiosen Quests verstecken könnte.... fand das teilweise echt frustrierend. aber hier soll es ja nicht um den Witcher gehen.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Also das neue Zelda sieht absolut Spitze aus. Finde es aber mehr als nur ironisch, dass gerade Nintendo, die ja selber ach so besorgt sind wegen Ideenklaus, mit ihrem neuen Zelda so viel von einem Sony-Exklusivtitel "geliehen" haben und quasi ein Zelda: Shadow of the Colussus gemacht haben. Sogar Link sieht androgyner aus, genau wie der "Held" aus SofC. Aber besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Interessante Interpretation... Ein Geschlechtsloser Link. Dass haben sie natürlich von Shadow of the colossus geklaut! Was stammt denn sonst noch so von sotc?
(glaubst du das eigentlich, was du da behauptest?)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Was die atmosphäre angeht sehe ich ja auch Parallelen. Aber das war schon bei Twilight princess so und das war ja zeitgleich mit SotC in Entwicklung.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so stehen lassen.
Ansonsten war Days Gone das zweitbeste E3 Spiel für mich.
Grösste Enttäuschung wie immer Resident Evil 7 wobei ich die Serie eh nicht mehr ernst nehme.
Insgesamt keine gute E3.
Ansonsten war Days Gone das zweitbeste E3 Spiel für mich.
Grösste Enttäuschung wie immer Resident Evil 7 wobei ich die Serie eh nicht mehr ernst nehme.
Insgesamt keine gute E3.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 06.07.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Und zig andere Protagonisten.EvilReaper hat geschrieben:mit ihrem neuen Zelda so viel von einem Sony-Exklusivtitel "geliehen" haben und quasi ein Zelda: Shadow of the Colussus gemacht haben. Sogar Link sieht androgyner aus, genau wie der "Held" aus SofC....
Wahrscheinlich haben`se auch das Pferd aus SotC "geliehen"...
oh wait.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Alter, ist diese Frage gerade dein Ernst. Wenn du auch nur 5 Minuten sotc gespielt hast, springen dir die Parallelen geradezu ins Gesicht. Gerade die tote leere Welt, das Klettern samt Kletterenergie und die allgemeine Stimmung mit ihrer Mystik, die die ganzen Welt umgibt. Das alles schreit geradezu nach dem Sony Hit.Levi hat geschrieben:Interessante Interpretation... Ein Geschlechtsloser Link. Dass haben sie natürlich von Shadow of the colossus geklaut! Was stammt denn sonst noch so von sotc?
Das ist aber nicht schlimm, denn die SotC Anleihen machen ja nur EINEN Aspekt des neuen Zeldas aus. Und sich bei SotC zu bedienen, ist jetzt ja nicht schlecht, oder unpassend, denn letztlich war SotC auch nichts anderes, als ein Zelda, welches komplett auf die Welt und die Bosse reduziert war.
Das Grundgerüst von SotC zu nutzten, um etwas größeres draus zu machen, finde ich eigentlich sogar extrem geil und das macht mich auch total an.
Das Link jetzt androgyner ist als früher, sehe ich aber nicht als die große Parallele.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wenn man noch nie ein anderes 3D Zelda gespielt hat. :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter, ist diese Frage gerade dein Ernst. Wenn du auch nur 5 Minuten sotc gespielt hast, springen dir die Parallelen geradezu ins Gesicht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Lies dir meinen ganzen Post durch.CryTharsis hat geschrieben:Wenn man noch nie ein anderes 3D Zelda gespielt hat. :wink:muecke-the-lietz hat geschrieben:Alter, ist diese Frage gerade dein Ernst. Wenn du auch nur 5 Minuten sotc gespielt hast, springen dir die Parallelen geradezu ins Gesicht.
"...denn letztlich war SotC auch nichts anderes, als ein Zelda, welches komplett auf die Welt und die Bosse reduziert war."
Aber ehrlich, ich musste an vielen Stellen auch sofort an SotC denken, und ich glaube, das ist von Nintendo auch so beabsichtigt. Denn wie gesagt - einige Elemente gerade beim Klettern, sind direkt übernommen und machen auch total Sinn. Denn dieses Klettern ohne Beschränkung und ohne Konsequenzen aus z.B. AC hätte einfach nicht gepasst.
Aber das sind eben alles Versatzstücke, die Nintendo hier scheinbar zu etwas eigenem und irgendwie neuem verbindet, und ich finde das großartig.
- Steffensteffen
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich Äpfel und Birnen, aber wenn man unbedingt den Vergleich zwischen Witcher und Zelda ziehen möchte, dann sieht Witcher deutlich besser aus und bietet dafür ein simpleres Gameplay. Zelda hat eine vergleichsweise schwache Grafik, aber ein wesentlich abwechslungsreicheres, anspruchsvolleres und vor allem durchdachteres Gameplay.
Ich weiß, welche Variante mir besser gefällt.
PS: Der König der Open World ist übrigens noch immer Morrowind oder Gothic 2
Ich weiß, welche Variante mir besser gefällt.
PS: Der König der Open World ist übrigens noch immer Morrowind oder Gothic 2
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 06.07.2016 16:43, insgesamt 3-mal geändert.