E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
gut, woanders aber eben nix neues oder weltbewegtes.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: E3 Game Critics Awards 2016: The Legend of Zelda: Breath of the Wild räumt ab
An den amtierenden Meister in Sachen Opel World, nämlich Xenoblade, wird es wohl leider nicht ran kommen. Aber das macht ja nichts, The Witcher kommt da auch nicht ran und macht trotzdem Spaß...
Das sieht die Mehrzahl der Gaming-Journalisten offensichtlich anders...Flextastic hat geschrieben:gut, woanders aber eben nix neues oder weltbewegtes.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
na wenn du das sagst, wird das schon stimmen 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Flex: Ne, nix neues. Nur bekanntes, das aber gut zusammengebunden. Beim Witcher und bei Uncharted z.B. gab's auch nur bekanntes, aber das eben sehr gut ineinandergreifend und wie aus einem Guss. Und entsprechend haben beide Spiele völlig verdient Erfolg gehabt. Ich denke, nichts anderes erwarten sich die Zelda-Fans hier auch. Wenn es das im nächsten Frühjahr dann doch nicht liefert, weil z.B. keine vernünftigen Dungeons drin sind oder die Physik dauernd wegglitcht oder die Framerate stark wackelt oder was weiß ich dann wird es dafür auch ordentlich kritisiert werden. Genauso wie Starfox ja auch von Fans kritisiert wird. Aber bisher gibt's dazu keinen Anlass. Bisher sieht man hier nur ein Spiel einer bekannten Reihe mit etlichen neuen Einflüssen. Genau das was jahrelang gefordert wurde.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weil es nach Spaß aussieht.Flextastic hat geschrieben:mal zum "physikbasierte Gameplay" aus dem trailer: sah das für irgendjemanden auch nur annähernd "realistisch" oder "physikalisch" korrekt aus? warum wird das in der n-sektion so gefeiert?
Ich will ja nix realistisches - es soll nur in der Spiellogik nachvollziehbar sein.
Wie bei Portal eben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben:Das ist ein Trugschluss.SethSteiner hat geschrieben:"Musst halt mal aufhören zu nörgeln". Dir sollte eigentlich klar sein, dass ich nur nörgeln kann, weil es was zu nörgeln gibt.
Nein, das ist kein Trugschluß. Nintendo meint am Ende ihrer Generation unbedingt für ihre sehr alte Hardware noch einen Open World Titel vorzustellen, dann muss es sich auch mit der Konkurrenz messen lassen und das ist nun Mal Fallout, Skyrim, Witcher und dagegen wirkt das was man vorstellt nun Mal wie ein Indiegame. Die Wii U ist kein Handheld, es ist nun Mal eine Konsole und sie gehört der Generation PS4, Xbox One an und das ist das einzige was zählt. Ist es verständlich, dass ihr Spiel optisch nicht mithalten kann? Ja, natürlich ist es das. Jeder weiß, dass die Wii U auf dem Niveau der generation PS3 liegt, das lässt niemand unter den Teppich fallen aber dieser Umstand lässt das Spiel nun Mal nicht besser aussehen. Es bleibt kantig, es bleiben verwaschene Texturen, es bleibt das aufploppen von Objekten. Erklärt Nintendo das fehlende zeigen von Dörfern? Ja, tun sie aber es bleibt nun Mal dabei, dass ich sie nicht sehe und das ist schelcht, denn mein Eindruck von dem Spiel ist eine ziemlich tote, leere Welt. Die Erklärung ist sogar kontraproduktiv, denn wie wenig Story wird das Spiel denn haben, wenn ein Dorf, eine Quest, ein paar Dialoge bereits als Spoiler gelten? Natürlich habe ich mich mit dem Spiel beschäftigt, ich habe den Stream auch gesehen aber heute spricht man halt vom Nörgeln, um den der nörgelt abzuwerten, weil nörgeln ist ja nicht etwa Kritik, sondern etwas emotionales und damit grundlegend falsch.
Weiter zur Physik:
Ich finde es lässt sehr tief blicken, dass bei diesem Titel die Physikspielerei hochgehalten wird. Im Rest der Videospielwelt hält sich das mittlerweile zurück, weil es gewohntes Terrain ist, es ist nichts neues mehr und es lässt sich auch nur begrenztes damit anstellen. Stattdessen ist Physik mehr und mehr zu etwas geworden das im Hintergrund agiert und das Spielerlebnis fördert. Ein Effekt, statt einer reinen Spielerei. Bei Nintendo wirkt das nun so als wäre man gerade 2004 angekommen und hätte dieses total coole Ding namens Spielphysik entdeckt, mit man Rätsel designen könnte. Was soll man davon halten? Ja, Rätsel sind natürlich nett und wichtig für ein Zelda aber dafür auch auf Spielphysik zurückzugreifen ist nichts neues mehr. Ja, wenn man sich die Physik anschaut, muss ich mich auch fragen, wie ernst man das genommen hat. Natürlich erwarte ich keine absolut realistische Physik aber wenn ich eine tonnenschwere Stahlkugel sehe, die durch die Landschaft fliegt und dabei springt wie ein Tischtennisball, macht das den Eindruck als sei man deutlich über das Ziel hinausgeschossen - im wahrsten Sinne des Wortes.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
@Seth: Vielleicht ist das einfach der Unterschied zwischen Spielen und Schauen? Du siehst nichts, was dich beeindruckt. Die Menschen, die es wirklich spielen durften, sehen das eben anders. Und ob du es glaubst oder nicht, ich wette, diese sogenannten "Spielejournalisten" haben tatsächlich ebenfalls die Open World Spiele gespielt, die du hier alle naselang als Referenzen aufzählst und die beweisen sollen, dass dieses Zelda vollkommen veraltet und langweilig ist. Wieso nur sehen das die Leute mit einer ähnlicher Spielevita, die wirklich ran ans Spiel durften nur anders?
Naja, am Ende des Tages ist es doch auch so, dass jeder selbst wissen muss, wem er Glauben schenkt. Die einen glauben denjenigen, die tatsächlich ein Spiel spielen durften und die anderen glauben eben jemanden, der sich in einem Forum auskotzt. Ich tendiere zu ersteren.
Naja, am Ende des Tages ist es doch auch so, dass jeder selbst wissen muss, wem er Glauben schenkt. Die einen glauben denjenigen, die tatsächlich ein Spiel spielen durften und die anderen glauben eben jemanden, der sich in einem Forum auskotzt. Ich tendiere zu ersteren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Seth: Dir ist schon klar, dass sich der Trugschluß nicht darauf bezieht, ob es was bei Nintendo zu nörgeln gibt, sondern darauf, dass es nur was zu nörgeln geben kann, wenn auch was da ist zum drüber nörgeln? Ich kann immer nörgeln. Über jedes Spiel. Am einfachsten über welche, die noch monatelang nicht zu kaufen sein werden. Zur Physik: Es ist für Zelda eben ne neue Ausrichtung. Für dich und andere mags ein nutzloser Effekt sein und das sei dir gegönnt. Für mich und andere sind tiefgreifende Storys, Filmsequenzen und ähnliches in einem Zelda genauso fehl am Platz und das sei mir bitte auch gegönnt. Wenn sie sich an Witcher, Fallout, [x-beliebiges AAA-Spiel hier einsetzen] orientieren würden, könnte ich auch einfach das spielen. Tu ich ja auch. Zusätzlich.
Im Übrigen: Sollen wir jetzt bei jedem Spiel auf einem Gerät, dass die Leistung nicht hat erstmal seitenlang darüber diskutieren, dass andere Spiele aber aufwendiger aussehen? Nach der Logik müssten wir dann auch bei PS4/XOne-Spielen jedes mal erwähnen, dass man es nicht auf dem Gamepad spielen kann. Ist doch Blödsinn. Es sieht im Rahmen der Hardwaremöglichkeiten gut aus. Genauso wie ein Fallout, Witcher, GTA im Rahmen der Möglichkeiten einer PS4 gut aussieht, auch wenn der durchschnittliche PC damit den Boden wischt. Schreib ich auch nicht in jeden Thread.
Ansonsten braucht man die Diskussion eigentlich nicht fortführen. Hier wird niemand niemanden überzeugen. Der Markt wird entscheiden, ob das Spiel seine Kosten wieder reinholt oder nicht, aber ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen. Ansonsten das, was eigentlichegal sagt: Bei der jetzigen Informationslage ist denen zu glauben, die es gespielt haben und die berichten durchweg positiv (im Gegensatz zu Starfox damals und denen war im Nachhinein offensichtlich ja auch zu trauen).
Im Übrigen: Sollen wir jetzt bei jedem Spiel auf einem Gerät, dass die Leistung nicht hat erstmal seitenlang darüber diskutieren, dass andere Spiele aber aufwendiger aussehen? Nach der Logik müssten wir dann auch bei PS4/XOne-Spielen jedes mal erwähnen, dass man es nicht auf dem Gamepad spielen kann. Ist doch Blödsinn. Es sieht im Rahmen der Hardwaremöglichkeiten gut aus. Genauso wie ein Fallout, Witcher, GTA im Rahmen der Möglichkeiten einer PS4 gut aussieht, auch wenn der durchschnittliche PC damit den Boden wischt. Schreib ich auch nicht in jeden Thread.
Ansonsten braucht man die Diskussion eigentlich nicht fortführen. Hier wird niemand niemanden überzeugen. Der Markt wird entscheiden, ob das Spiel seine Kosten wieder reinholt oder nicht, aber ich mach mir da eigentlich wenig Sorgen. Ansonsten das, was eigentlichegal sagt: Bei der jetzigen Informationslage ist denen zu glauben, die es gespielt haben und die berichten durchweg positiv (im Gegensatz zu Starfox damals und denen war im Nachhinein offensichtlich ja auch zu trauen).
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich denke diese Spielejournalisten haben diese Spiele gespielt. Nur was soll ich ihnen glauben? Das es Spaß macht? Ja sicher, bezweifle ich nicht. Aber das beste gezeigte Spiel? Ja.. nein, eher nicht. weder ist es optisch beeindruckend, noch ist die Welt was besonderes, geschweige denn ist das Gameplay irgendwas besonderes. Hier hat ja jemand auch noch auf andere Kritikpunkte verwiesen, wie eben die Monster bzw. die Kämpfe, die nicht sehr herausfordernd aussahen, um es noch vorsichtig zu formulieren.
@yopparai
Ich sage nicht, es ist ein nutzloser Effekt. Wie gesagt, hat sich Physik zu einem Effekt entwickelt, weg von der reinen Spielerei und das ist etwas gutes. Wenn man aber im Jahr 2016 damit bewirbt, dass das Spiel Physik besitzt, die für Rätsel eingesetzt werden, kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als etwas besonderes sehen kann. Es ist, wie auch schon gesagt, durchaus etwas nettes aber eben nichts, was heute noch besonders wäre. Und das umso mehr, wenn die Physik derart over-the-top ist. Wenn wir jetzt hier soweit gehen schon den Glauben ins Feld zu führen, wird es tatsächlich völlig unnütz noch weiter zu diskutieren und es spricht Bände über Nintendo und dieses Zelda.
@yopparai
Ich sage nicht, es ist ein nutzloser Effekt. Wie gesagt, hat sich Physik zu einem Effekt entwickelt, weg von der reinen Spielerei und das ist etwas gutes. Wenn man aber im Jahr 2016 damit bewirbt, dass das Spiel Physik besitzt, die für Rätsel eingesetzt werden, kann ich nicht nachvollziehen, wie man das als etwas besonderes sehen kann. Es ist, wie auch schon gesagt, durchaus etwas nettes aber eben nichts, was heute noch besonders wäre. Und das umso mehr, wenn die Physik derart over-the-top ist. Wenn wir jetzt hier soweit gehen schon den Glauben ins Feld zu führen, wird es tatsächlich völlig unnütz noch weiter zu diskutieren und es spricht Bände über Nintendo und dieses Zelda.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens bietet ein Zelda soetwas wie spielerische Rätsel 
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Es ist nicht das beste gezeigte Spiel, sondern das beste spielbare Spiel der E3 für die Journalisten.
Klar kannst du schön argumentieren wie toll die Spiele letzter Jahre im Vergleich sind oder wie toll Spiel x auf E3 aussah, dennoch zählen nur die spielbaren Spiele der diesjährigen E3. Die einzige logische Erklärung wieso du den Journalisten nicht glaubst, dass sie es am besten fanden, wäre die Unterstellung sie seien z.B. gekauft oder ihre Meinung durch andere Faktoren beeinflusst, was dich nicht gerade reif erscheinen lassen würde.
Klar kannst du schön argumentieren wie toll die Spiele letzter Jahre im Vergleich sind oder wie toll Spiel x auf E3 aussah, dennoch zählen nur die spielbaren Spiele der diesjährigen E3. Die einzige logische Erklärung wieso du den Journalisten nicht glaubst, dass sie es am besten fanden, wäre die Unterstellung sie seien z.B. gekauft oder ihre Meinung durch andere Faktoren beeinflusst, was dich nicht gerade reif erscheinen lassen würde.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.07.2016 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hat das Gesamtpaket am meisten Spaß gemacht, obwohl die einzelnen Punkte für sich genommen nicht die besten sind?SethSteiner hat geschrieben:Das es Spaß macht? Ja sicher, bezweifle ich nicht. Aber das beste gezeigte Spiel? Ja.. nein, eher nicht. weder ist es optisch beeindruckend, noch ist die Welt was besonderes, geschweige denn ist das Gameplay irgendwas besonderes.
Ich meine das wäre möglich.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Seth: Ob ein Spiel gut ist oder nicht ist eine persönliche Frage. Hier kann man sich nur an den durchschnittlichen Erfahrungen der Journalisten orientieren. Herausfordernde Kämpfe brauch ich zum Beispiel nicht, andere schon, der Durchschnitt an Journalisten hatte offensichtlich keine Probleme.
Nochmal zur Physik: Es ist für Zelda neu. Und damit ein Zeichen, dass sie sehr wohl zuhören. Es ist auch allgemein längst kein Standard und auch nicht "auf dem Niveau eines Indy-Spiels". Welches Open World Spiel lässt mich denn so frei rumspielen mit der Welt? Katapulte bauen, Kettenreaktionen auslösen, Grasflächen und Gegner anzünden? Was da sonst noch möglich sein wird weiß man bisher ja noch gar nicht, aber bisher sag das vielversprechend aus. Sag nicht ich. Sagen die die es gespielt haben. Leg doch mal ein paar Ideen auf den Tisch, die sie aufnehmen müssten um dich zufrieden zu stellen. Ideen, die noch kein Standard sind. Ich bin mir sicher, dass dich dann auch unter den härtesten Fans keiner mehr als Nörgler hinstellt, sondern dass sich dann die Diskussion auch wieder lohnt.
Nochmal zur Physik: Es ist für Zelda neu. Und damit ein Zeichen, dass sie sehr wohl zuhören. Es ist auch allgemein längst kein Standard und auch nicht "auf dem Niveau eines Indy-Spiels". Welches Open World Spiel lässt mich denn so frei rumspielen mit der Welt? Katapulte bauen, Kettenreaktionen auslösen, Grasflächen und Gegner anzünden? Was da sonst noch möglich sein wird weiß man bisher ja noch gar nicht, aber bisher sag das vielversprechend aus. Sag nicht ich. Sagen die die es gespielt haben. Leg doch mal ein paar Ideen auf den Tisch, die sie aufnehmen müssten um dich zufrieden zu stellen. Ideen, die noch kein Standard sind. Ich bin mir sicher, dass dich dann auch unter den härtesten Fans keiner mehr als Nörgler hinstellt, sondern dass sich dann die Diskussion auch wieder lohnt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß wirklich nicht was die ganze "ich glaube" oder "wenn du nicht glaubst" Geschichte soll. Das hier ist keine religiöse Frage. Das Spiel wurde präsentiert und steht, nach derzeitigem Stand, deutlich dem zurück was in diesem Genre in den letzten Jahren herausgekommen ist. Auf der E3 wurde viel gezeigt und ich bin wirklich niemand, der hier von irgendwas besonders beeindruckt war aber man sieht überall eine deutliche Weiterentwicklung. Ja, man sieht eine Weiterentwicklung auch bei Nintendo, doch keine die sie irgendwo auf dem Level ihrer Konkurrenz verorten würde, was mich fragen ließ, wie so eine Auszeichnung nun verdient sein soll. "Ich glaube den Spielejournalisten" ist darauf eine ebensowenig befriedigende Antwort wie, "das kann man nicht vergleichen, das ist unfair!" oder "das ist aber neu für Zelda".
@yopparai
Das ist schön, dass die Journalisten keine Probleme haben.
Und zur Physik:
Äh, weiß nicht, Minecraft?
Ich weiß, dass man in diesem Spiel herumspielen kann, das ist auch ganz nett aber es ist und bleibt nichts besonderes. Brennendes Gras, schmelzendes Eis, Zeug basteln, irgendwas umstoßen, was einen einen neuen Weg baut oder Gegner tötet, ich sage nicht dass es schlecht ist, sondern dass es nichts beeindruckendes ist. Nichts wo man sagen kann "oh wow, das ist ja wahnsinn, never before seen!". Ich sage auch nicht "boah ist das Spiel scheiße!", sondern "Mhm, nett und das war das beste was es gibt?". Andere als Hater, Nörgler, Meckerer zu bezeichnen, sollte man sich ansonsten gleich sparen. Ich und andere, müssten sich ständig so betiteln lassen und egal was wir tun, nichts wird sich daran ändern.
@yopparai
Das ist schön, dass die Journalisten keine Probleme haben.
Und zur Physik:
Äh, weiß nicht, Minecraft?
Ich weiß, dass man in diesem Spiel herumspielen kann, das ist auch ganz nett aber es ist und bleibt nichts besonderes. Brennendes Gras, schmelzendes Eis, Zeug basteln, irgendwas umstoßen, was einen einen neuen Weg baut oder Gegner tötet, ich sage nicht dass es schlecht ist, sondern dass es nichts beeindruckendes ist. Nichts wo man sagen kann "oh wow, das ist ja wahnsinn, never before seen!". Ich sage auch nicht "boah ist das Spiel scheiße!", sondern "Mhm, nett und das war das beste was es gibt?". Andere als Hater, Nörgler, Meckerer zu bezeichnen, sollte man sich ansonsten gleich sparen. Ich und andere, müssten sich ständig so betiteln lassen und egal was wir tun, nichts wird sich daran ändern.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Bring doch bitte einfach mal einen Vorschlag was sie neues reinbringen könnten, was noch kein anderer gemacht hat. Was dich beeindruckt hätte. Ich will dich ja gerade eben nicht als Nörgler abtun, sonst würde ich das nicht fragen.