The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Beitrag von Alter Sack »

SectionOne hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Was ist denn ein richtiges RPG?
Mir fallen da momentan nur die rundenbasierten der letzten Jahre ein wie D:OS oder Wasteland 2. Die sind aber leider nicht 3rd-Person oder Ego oder Echtzeit.
"Richtiges RPG" war wohl nicht die beste Wortwahl, ist wohl sehr subjektiv. Enderal kommt schon recht nahe an mein persönliches Idealbild. Ansonsten gab es aber in 3rd Person/Ego in Echtzeit schon lange nichts mehr gutes. Fallout 4 enttäuscht beim "RPG", Witcher 3 ist zwar gut, aber mehr Action-RPG. Möchte man "richtige RPGs" bleiben einem derzeit wirklich nur die Isometrischen Kandidaten wie D:OS, Wasteland 2, PoE und demnächst Tyranny.
Ja das ist so. Ich hätte echt nochmal Bock auf so ein richtig gutes 3rd-Person Echtzeitkämpfe RPG. Aber ich sehe da auch nichts kommen in der Zukunft. Leider.
Bei allen anderen Spielen gebe ich dir Recht. Fallout 4 (hat mir Spass gemacht ist aber auch nicht mehr wirklich ein RPG genau wie du schon sagst) und der Witcher kann man schon fast in einen Sack mit Tomb Raider, Far Cry, ... schmeißen. Bei den Spielen verschwimmen die Gameplayelemente mittlerweile so sehr das man fast nur noch am Titel erkennt was man gerade spielt.

Ich will wieder ein richtiges RPG mit echt gutem Regelwerk, also so AAA-mäßig. Sowas muss es doch geben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Beitrag von adventureFAN »

Aye, würde auch eine frische Skyrim-Installation empfehlen. Hab gehört das einige Leute Probleme haben, die vorher unmengen an Mods installiert hatten. Gerade wenn es um Plugins bzgl. SKSE handelt. Allerdings schon komisch, weil ja der Enderal Launcher alles entfernen sollte was mit Skyrim zusammenhängt... kann aber natürlich auch bei der Patch-Installation irgendetwas schief gelaufen sein.

Was ich noch empfehlen kann: In SkyrimPrefs das DepthOfField auszustellen wenn es stört.
Ich habe in den Launcher-Einstellungen auch alle Threading-Optionen ausgestellt, seitdem hatte ich keine CTD's mehr. ToiToiToi.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Aye, würde auch eine frische Skyrim-Installation empfehlen. Hab gehört das einige Leute Probleme haben, die vorher unmengen an Mods installiert hatten. Gerade wenn es um Plugins bzgl. SKSE handelt.
SKSE hatte ich verwendet, die Skyrim-Installation liegt schon ne Weile auffer Festplatte, nur wenige Mods hauptsächlich um das greuliche Default-Interface zu verbessern. Die für Enderal aber alle de-aktiviert sind. Also eigentlich sein sollten. Vielleicht liegt es daran, werd's ja dann sehen :)
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Hiri hat geschrieben:Während PCler dieses kostenlose Meisterstück genießen dürfen....
Meisterstück? Einfach lächerlich. Hoffe das war nur ironisch gemeint oder ein ganz mieser Scherz. Alleine die Anfangsdialoge dieser FanMade-Gurke sind dermaßen peinlich das man am weiterspielen jegliches Interesse verliert. Man muss nicht jeden Modder-Mist in den Himmel loben. Modden ist halt irgendwie, wie DJ im Musikbereich. Man nimmt Vorgefertigtes, macht daraus seinen eigenen, geklauten Mix, brüstet sich damit, obwohl es in 99% aller Fälle beschissener ist als das Original.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

FanMade-Gurke? Einfach lächerlich. Hoffe das war nur ironisch gemeint oder ein ganz mieser Trollversuch. Allein die Anfangsdialoge dieser sehr guten Total Conversion sind dermaßen gut gelungen das man unbedingt weiterspielen möchte. Man muss nicht jede Mod stumpf in den Boden rammen. Modden ist nicht immer so wie ein DJ im Musikbereich. Bei Enderal nimmt man die Engine als Basis, macht daraus ein komplett neues Erlebnis mit eigens erstellen Assets und brüstet sich dann nicht damit, sondern bekommt zurecht Lob. Die meisten anderen "normalen" Mods verbessern das Spielgefühl des Hauptspiels.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:FanMade-Gurke? Einfach lächerlich. Hoffe das war nur ironisch gemeint oder ein ganz mieser Trollversuch.
Da musst Du noch fragen? :)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

adventureFAN hat geschrieben:aber im Mittelalter (und davor) wurde oft in Dörfern/kleinen Städten einfach nur wild gebaut. Besonders wenn selbige auf einem hügeligem/bergigen Grund gegründet wurden.

Aber ich find es schon amüsant, dass du dir wegen soetwas den Spaß an einem Spiel verderben lässt x]
Wenn es sonst keine Kritik gibt...
Ähm nein. Die Häuser mögen nicht unbedingt in eindeutigen Parzellen stehen, aber selbst Mittelalterliche Dörfer sind strukturiert. Entweder um einen Hof/Dorfplatz oder entland einer oder zwei Hauptstraßen. Die Macher des Mods haben sich da halt überhaupt keine Gedanken gemacht. Wenn du wissen willst wie mittelalterliche Dörfer aufgebaut waren reicht es mal den Witcher 3 zu spielen (und ich meine nur diesen einzelnen Vergleich mit den Dörfern). Selbst Skyrim schafft es die Mini-Dörfer dies es gibt sinnvoll in die Landschaft zu integrieren. Enderal scheitert daran gänzlich.

Und sorry aber das ist Imersionkillend. Gerade ein Spiel wie Skyrim lebt ja von dem Entdecken, wenn es die Story nicht herausreißen kann. Die in Enderal ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug um das ganze Spiel zu tragen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, wenn man so extrem auf solche unbedeutende Kleinigkeiten achtet... joar, dann macht es einem keinen Spaß mehr. Aber schließe da nur auf dich selbst. Meine Imersion wurde dadurch nicht gekillt und wird es auch nicht. Es ist immernoch ein verdammtes Spiel und keine Darstellung der Realität. Sonst könnten wir uns ja wohl teleportieren. Ist geschichtlich nicht akurat!

Ist wohl ähnlich wie mit der Zahl 23 =D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Ja, wenn man so extrem auf solche unbedeutende Kleinigkeiten achtet...
Nun ... er hat schon recht. Eine überzeugende Gestaltung/Platzierung von Ortschaften gehört mit dazu, wenn man hochwertige Inhalte erstellen will. Nicht ohne Grund holen sich große Teams immer beratende Historiker und/oder Architekten ins Haus, finden sich bei Map-Designern immer öfter dicke Fachbücher zu diesen Themen.

Auch wenn das Landschaftsdesign bei Enderal im Allgemeinen verdammt gut ist .. hier hapert es noch, das kann noch besser werden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hmm... aber nehmen wir doch mal Flusshaim als Beispiel: Ganz oben auf dem Hügel steht die Kirche, daneben steht das Bürgermeister-Haus, dann kommt der Marktplatz und dann die restlichen Häuser. Flusshaim ist auf einem Hügel erbaut... wie soll das anders möglich sein?

Oder Ark... getrennte Viertel und dementsprechend gebaut.
Die Unterstadt ist natürlich total chaotisch, passt aber gut, da es sich ja um sowas wie ein Slum handelt.

Also ich kann die Kritik auch gar nicht nachvollziehen.
Hab aber auch noch nicht alle Dörfer/Städte gesehen.

Und meiner Meinung nach wurden damals Dörfer und Städte eher praktisch angelegt und nicht nach einer bestimmten Struktur.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 06.07.2016 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

poldonius hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Während PCler dieses kostenlose Meisterstück genießen dürfen....
Meisterstück? Einfach lächerlich. Hoffe das war nur ironisch gemeint oder ein ganz mieser Scherz. Alleine die Anfangsdialoge dieser FanMade-Gurke sind dermaßen peinlich das man am weiterspielen jegliches Interesse verliert. Man muss nicht jeden Modder-Mist in den Himmel loben. Modden ist halt irgendwie, wie DJ im Musikbereich. Man nimmt Vorgefertigtes, macht daraus seinen eigenen, geklauten Mix, brüstet sich damit, obwohl es in 99% aller Fälle beschissener ist als das Original.
Haben wir da etwa einen getriggerten Console Peasant? :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Und meiner Meinung nach wurden damals Dörfer und Städte eher praktisch angelegt und nicht nach einer bestimmten Struktur.
Genau das wird unter "strukturiert" verstanden :)

Dörfer entstehen nur selten als zusammengewürfelte Ansammlung von Gebäuden. Entweder gruppiert sich etwas um eine Wegkreuzung oder entlang eines Weges. Oder um einen Handelsplatz herum. Oder folgt den geographischen Verläufen an einer Furt. Oder folgt den Notwendigkeiten einer besseren Verteidigung hinter einer Stadtmauer. Oder, oder, oder. Es gibt in der Regel immer einen Grund, warum der alte Ortskern einer Stadt, eines Dorfes so und nicht anders aussah. Unstrukturierte Haufendörfer mit willkürlich verteilten Gebäuden sind recht selten.

Von daher ... aus rein historischen Gründen kann man natürlich ein Dorf aus willkürlich verstreuten Gebäuden bauen, aber es sieht halt nicht besonders schön aus. Und es ist besser für die Immersion in die Spielwelt, wenn der Spieler vor dem Bildschirm im Bildschirm sehen kann, warum das Dorf so und nicht anders aussieht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Habe gestern mal 2 Stunden in die Mod investiert. Hat mich echt weggeblasen o_ô So erzählt man Geschichten! Wer ist dieser Skyrim eigentlich...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Und meiner Meinung nach wurden damals Dörfer und Städte eher praktisch angelegt und nicht nach einer bestimmten Struktur.
Genau das wird unter "strukturiert" verstanden :)

Dörfer entstehen nur selten als zusammengewürfelte Ansammlung von Gebäuden. Entweder gruppiert sich etwas um eine Wegkreuzung oder entlang eines Weges. Oder um einen Handelsplatz herum. Oder folgt den geographischen Verläufen an einer Furt. Oder folgt den Notwendigkeiten einer besseren Verteidigung hinter einer Stadtmauer. Oder, oder, oder. Es gibt in der Regel immer einen Grund, warum der alte Ortskern einer Stadt, eines Dorfes so und nicht anders aussah. Unstrukturierte Haufendörfer mit willkürlich verteilten Gebäuden sind recht selten.

Von daher ... aus rein historischen Gründen kann man natürlich ein Dorf aus willkürlich verstreuten Gebäuden bauen, aber es sieht halt nicht besonders schön aus. Und es ist besser für die Immersion in die Spielwelt, wenn der Spieler vor dem Bildschirm im Bildschirm sehen kann, warum das Dorf so und nicht anders aussieht.
Gutgut... jetzt ist nur die Frage: Auf welche Dörfer bezieht er sich in Enderal? Bisher ist mir wirklich kein Dorf aufgefallen, wo alles verstreut und ohne "Struktur" liegt? Es gibt paar Dörfer auf dem Land wie z.B. Bauernhöfe oder Einsiedler-Häuser... aber sonst?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: Gutgut... jetzt ist nur die Frage: Auf welche Dörfer bezieht er sich in Enderal? Bisher ist mir wirklich kein Dorf aufgefallen, wo alles verstreut und ohne "Struktur" liegt? Es gibt paar Dörfer auf dem Land wie z.B. Bauernhöfe oder Einsiedler-Häuser... aber sonst?
Selbst bin ich noch nicht weit bei Enderal gekommen, aber bei Nehrim gab es Siedlungen, die a bisserl planlos in die Landschaft gesetzt wurden. Nahm daher auf Grundlage seiner Aussage an, dass dies bei Enderal auch noch vorkommt.