Playstation Network: Sony beendet Onlinedienste verschiedener LittleBigPlanet-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation Network: Sony beendet Onlinedienste verschiedener LittleBigPlanet-Spiele

Beitrag von Raskir »

Twan hat geschrieben:Dann bin ich auch raus hier und froh, dass Sony die tausenden Dollar für die LBP Sever, die scheinbar stündlich anfallen, sparen kann.

Ich frage mich eh, wie sie diese Meisterleistung PSN stemmen können. 100% Verfügbarkeit, stabiler als Stahl, schneller als alles Bekanntes. Und das, obwohl kaum Ressourcen vorhanden sind.
Die 20 Mio PSN abos reichen wohl grade mal, die LBP Server zu unterhalten, Gott sei Dank sind diese Ressourcen nun frei. Kann nur gut für alle Nutzer sein.
Dir ist schon klar, dass nur die japanischen Fassungen der spiele betroffen sind. In europa nur lbp karting. Wie schon ein vorposter schrieb, irgendwann muss der service abgeschalten werden. Warum also nicht dieses jahr? Zumal in japan, wo vermutlich höchstens ein paar dutzend leute das noch ab und zu nutzen...
Man kanns auch übertreiben, ehrlich. Wie lang hätten sie das noch supporten sollen? Ps5? Ps6? Für immer?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation Network: Sony beendet Onlinedienste verschiedener LittleBigPlanet-Spiele

Beitrag von X-Live-X »

Für Karting ist das gefühlt schon früh, nach vier Jahren und ohne Nachfolger, wenn selbst der doppelte so alten Nachfolger hier noch weiter läuft.
Etwas schade, wollte dem Spiel immer mal eine Chance geben, wie quasi jedem LBP, aber werde mit dem Stil einfach nicht so warm, dass es nach kurzer Zeit wieder in der Mottenkiste verschwunden ist.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Twan hat geschrieben:Ne, der läuft natürlich nicht von Luft und Liebe, sondern auf der vorhandenen HW. Was denkst du denn, was LBP da für Rechenleistung generiert? Verbraucht die HW dann für diese Wahnsinnigen Rechenoperationen 1 Watt mehr im Gebrauch? Oder doch ganze 20? Es ist auf jeden Fall total vernachlässigbar.
... Pseudo-Fachinformatiker-Geschwätz ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Am PC winzige Indies wie Chivalry, die reihenweise offizielle Server betreiben. Aber für einen Milliardenkonzern und Millionenfach verkaufte Spiele, alles inklusive Abonnements, reichts dann plötzlich nicht mehr. Auch nicht, während man die erfolgreichste Konsole aller Zeiten am Laufen hat, nichtmal dann, wenn die Hardware so billig ist, dass die Subventionierung gespart wird. :lol:

Auch traurig zu sehen, wie viele Leute das wieder aus dem Reflex heraus entschuldigen wollen. Bin schon froh, dass ich mittlerweile mit Konsolen nicht mehr viel am Hut habe, bei all dem Scheiß, den man sich da gefallen lassen muss. Dagegen ist selbst Steam das reinste Paradies.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:Am PC winzige Indies wie Chivalry, die reihenweise offizielle Server betreiben. Aber für einen Milliardenkonzern und Millionenfach verkaufte Spiele, alles inklusive Abonnements, reichts dann plötzlich nicht mehr. Auch nicht, während man die erfolgreichste Konsole aller Zeiten am Laufen hat, nichtmal dann, wenn die Hardware so billig ist, dass die Subventionierung gespart wird. :lol:

Auch traurig zu sehen, wie viele Leute das wieder aus dem Reflex heraus entschuldigen wollen. Bin schon froh, dass ich mittlerweile mit Konsolen nicht mehr viel am Hut habe, bei all dem Scheiß, den man sich da gefallen lassen muss. Dagegen ist selbst Steam das reinste Paradies.
Was ein Quatsch. Erstens ist Chivalry kein "kleines" Indie und zweitens wenn das die Leute nicht mehr spielen werden auch die Server abgeschaltet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Was ein Quatsch. Erstens ist Chivalry kein "kleines" Indie und zweitens wenn das die Leute nicht mehr spielen werden auch die Server abgeschaltet.
So, du meinst also Chivalries Dev kann sich mit Sony messen? Ok... :mrgreen:

Außerdem, Little Big Planet wird also nicht mehr gespielt?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Was ein Quatsch. Erstens ist Chivalry kein "kleines" Indie und zweitens wenn das die Leute nicht mehr spielen werden auch die Server abgeschaltet.
So, du meinst also Chivalries Dev kann sich mit Sony messen? Ok... :mrgreen:

Außerdem, Little Big Planet wird also nicht mehr gespielt?
Ich hab nicht gesagt das sie sich mit Sony messen können aber sie sind auch kein "kleines" Indieunternehmen. Wie oft wurde der reine "Online"-Titel verkauft? 2 Millionen mal ungefähr? Wie groß ist das Studio? 20 Leute. Und wurde die Konsolenversion des Spiels nicht von Activision umgesetzt?

Was das spielen der Titel angeht.
In Japan anscheinend nicht und in Europa das Karting (PS3) und die PSP-Variante (was mich jetzt nicht wundert).
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

This is for the players...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Man macht ne Kosten/Nutzen-Rechnung und wenn die negativ ist dann wird abgeschaltet.
Sony ist nicht der Dackelzüchter-Verein von Klein-Kleckersdorf, der die Serverkosten für die kleine Homepage mit Spenden der Mitglieder bestreiten muss.

Nein, Serverkosten für solche Spiele, vor allem bei geringen Spielerzahlen, sind nicht Null. Aber im Budget, welches man eh für aktuelle Spiele bereitstellen muss, vollkommen vernachlässigbar. Es gibt für diese Server-Abschaltungen von Spielen großer Firmen wie Sony, Nintendo oder EA immer nur zwei Gründe:

1. Die Leute sollen nicht ewig die alten Spiele zocken, sondern sich das neue Zeugs kaufen.
2. Bereichsverantwortliche können tolle Einsparungserfolge an ahnungslose Vorgesetzte reporten, ohne viel machen zu müssen.

Kostengründe? Hahahahaha, niemals! Was der Betrieb solcher Server im Jahr kostet, stellt vielleicht die hintere linke Ecke der wöchentlichen Kaffeekasse des Vorstandes dar, um es mal etwas polemisch auszudrücken.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Man macht ne Kosten/Nutzen-Rechnung und wenn die negativ ist dann wird abgeschaltet.
Sony ist nicht der Dackelzüchter-Verein von Klein-Kleckersdorf, der die Serverkosten für die kleine Homepage mit Spenden der Mitglieder bestreiten muss.

Nein, Serverkosten für solche Spiele, vor allem bei geringen Spielerzahlen, sind nicht Null. Aber im Budget, welches man eh für aktuelle Spiele bereitstellen muss, vollkommen vernachlässigbar. Es gibt für diese Server-Abschaltungen von Spielen großer Firmen wie Sony, Nintendo oder EA immer nur zwei Gründe:

1. Die Leute sollen nicht ewig die alten Spiele zocken, sondern sich das neue Zeugs kaufen.
2. Bereichsverantwortliche können tolle Einsparungserfolge an ahnungslose Vorgesetzte reporten, ohne viel machen zu müssen.

Kostengründe? Hahahahaha, niemals! Was der Betrieb solcher Server im Jahr kostet, stellt vielleicht die hintere linke Ecke der wöchentlichen Kaffeekasse des Vorstandes dar, um es mal etwas polemisch auszudrücken.
Ich arbeite schon seid Jahren in der IT und genau in diesem Bereich und eins kann ich dir sagen.
Punkt 1 ja da hast du Recht aber Punkt 2 das ist absoluter Quatsch.
Selbst jeder Admin ist froh um jede abgeschaltete Büchse auf der noch 3 Mann rumdudeln. Frisst nur unnötige Ressourcen (Arbeitstechnisch), selbst wenns nur das bescheuerte Nachgucken ist ob die Sicherungen sauber gelaufen sind. Hör mir auf mit diesen toten Kisten.
Natürlich gehts auch darum die aktuellere Hard/Software zu verkaufen. Aber so einen Mist wegen einer Handvoll Leute weiterlaufen zu lassen macht mal gar keinen Sinn. Oder glaubst du das LBP für die PSP noch Tausende von Usern anzieht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oh wow, Leute werden für Arbeit bezahlt, wie schrecklich. Du wärst garantiert nicht mehr so glücklich, wenn man einfach jede Büchse abschlaten und die hälfte der IT Belegschaft feuern würde.

Na und, dann kostet es eben. Aber für genau dieser Service ist auch kein Altruismus, dafür haben die Millionen von Käufern im Einkaufspreis mitbezahlt, und so unbeliebt war LBP ganz sicher nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: Punkt 1 ja da hast du Recht aber Punkt 2 das ist absoluter Quatsch.
Selbst jeder Admin ist froh um jede abgeschaltete Büchse auf der noch 3 Mann rumdudeln. Frisst nur unnötige Ressourcen (Arbeitstechnisch), selbst wenns nur das bescheuerte Nachgucken ist ob die Sicherungen sauber gelaufen sind. Hör mir auf mit diesen toten Kisten.
Dass ein Admin grundsätzlich um jeden Server weniger froh ist, um den er sich kümmern muss, gleichgültig ob vollwertig im Rack oder nur virtuell als Config-Eintrag ... gar keine Frage. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Der Admin entscheidet aber nicht, ob Server abgeschaltet werden oder nicht. Aber der Produktverantwortliche kann sich toll profilieren, in dem er verwirklichtes Einsparungspotential meldet, in dem er beschliesst Server von Spielen unter einer bestimmten Mitspielerzahl abschalten zu lassen. Dass sich die Einsparungen effektiv auf wenige Dollar belaufen, spielt dabei keine Rolle. Er kann damit bei seinem Chef angeben! Gerade in solchen Konzernen sind spätestens ab der mittleren Führungsebene alle Entscheidungen nur noch häufchen-getrieben. Wer das jeweils größte Häufchen gemacht hat, bzw. seine kleine Wurst am dollsten aufgeblasen hat, kommt nach oben hin am Besten an, weil dort in der Regel auch nur Leute sitzen, die nichts weiter können als Scheisse aufzublasen :)
Natürlich gehts auch darum die aktuellere Hard/Software zu verkaufen. Aber so einen Mist wegen einer Handvoll Leute weiterlaufen zu lassen macht mal gar keinen Sinn. Oder glaubst du das LBP für die PSP noch Tausende von Usern anzieht.
Selbst wenn es nur ein paar Dutzend sind ... die Kosten sind vernachlässigbar. Es sei denn, Sony betreibt (oder mietet) mittelalterliche, unmoderne Rechenzentren, wo Admins jeden Tag noch Strippen ziehen und Server-Hardware wuchten müssen. Was mich angesichts diverser Technik-Fauxpas der Vergangenheit nicht wundern würde. Und DAS wäre dann teuer, dann würde eine Server-Schliessung Sinn ergeben.

Wie auch immer ... MP-Spiele, bzw.-Features ohne veröffentlichte Server-Tools sind ein kulturelles Schwarzes Loch. Temporärer Zeitvertreib für Leute, die es nicht stört, wenn sich der Zeitvertreib von Gestern auf Nimmerwiedersehen in Luft auflöst, weil es Heute wieder was Neues zum Zocken gibt.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Kajetan hat geschrieben: Der Admin entscheidet aber nicht, ob Server abgeschaltet werden oder nicht. Aber der Produktverantwortliche kann sich toll profilieren, in dem er verwirklichtes Einsparungspotential meldet, in dem er beschliesst Server von Spielen unter einer bestimmten Mitspielerzahl abschalten zu lassen. Dass sich die Einsparungen effektiv auf wenige Dollar belaufen, spielt dabei keine Rolle. Er kann damit bei seinem Chef angeben! Gerade in solchen Konzernen sind spätestens ab der mittleren Führungsebene alle Entscheidungen nur noch häufchen-getrieben. Wer das jeweils größte Häufchen gemacht hat, bzw. seine kleine Wurst am dollsten aufgeblasen hat, kommt nach oben hin am Besten an, weil dort in der Regel auch nur Leute sitzen, die nichts weiter können als Scheisse aufzublasen :)
Ich würde wirklich gerne erleben, wie da mal ein Chef dann da sitzt "LBP abschalten? Du spinnst wohl! Ich spiel' das noch!" :ugly: Muss ich aber wohl in einem Parallel-Universum darauf hoffen :(
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:Oh wow, Leute werden für Arbeit bezahlt, wie schrecklich. Du wärst garantiert nicht mehr so glücklich, wenn man einfach jede Büchse abschlaten und die hälfte der IT Belegschaft feuern würde.

Na und, dann kostet es eben. Aber für genau dieser Service ist auch kein Altruismus, dafür haben die Millionen von Käufern im Einkaufspreis mitbezahlt, und so unbeliebt war LBP ganz sicher nicht.
Da mach ich mir keine Sorgen es kommen ja ständig neue hinzu. Aber keine Firma der Welt zahlt für Maschinen die nicht ertragreich sind. Klar kommt in diesem Fall auch noch der Verkauf neuerer Produkte hinzu aber irgendwann werden Server auch abgeschaltet wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sind.

@Kajetan: Bei LBP kann ich mir noch vorstellen das es sogar relativ teuer ist die Server zu unterhalten durch die Tausende Comunity Level. Da hängt auch bestimmt noch ne dicke Datenbank dahinter. Eine einfache Spielvermittelung ist hier nicht ausreichend.
Nicht falsch verstehen von mir aus können Spiele ein Leben lang unterstützt werden nur ab einem bestimmten Punkt macht es einfach keinen Sinn mehr.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Oh wow, Leute werden für Arbeit bezahlt, wie schrecklich. Du wärst garantiert nicht mehr so glücklich, wenn man einfach jede Büchse abschlaten und die hälfte der IT Belegschaft feuern würde.

Da mach ich mir keine Sorgen es kommen ja ständig neue hinzu. Aber keine Firma der Welt zahlt für Maschinen die nicht ertragreich sind. Klar kommt in diesem Fall auch noch der Verkauf neuerer Produkte hinzu aber irgendwann werden Server auch abgeschaltet wenn sie nicht mehr wirtschaftlich sind.

@Kajetan: Bei LBP kann ich mir noch vorstellen das es sogar relativ teuer ist die Server zu unterhalten durch die Tausende Comunity Level. Da hängt auch bestimmt noch ne dicke Datenbank dahinter. Eine einfache Spielvermittelung ist hier nicht ausreichend.
Nicht falsch verstehen von mir aus können Spiele ein Leben lang unterstützt werden nur ab einem bestimmten Punkt macht es einfach keinen Sinn mehr.
Gerade deswegen ist es scheiße, wenn die Server abgestellt werden. Da geht so viel Zeugs verloren, dass man nie wieder bekommt. :?

Schätze das ist wieder ein Problem von Konsolen, die kein offenes Modding und Onlinematerial unterstützen.