Xbox Play Anywhere: Alle Titel der Microsoft Studios (Forza, Gears of War, Halo etc. ) werden für PC und Xbox One erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Auch wenn ich oft MS affin bin, aber hier sieht man, dass Microsoft nur daran denkt, sein Windows 10 zu pushen. Das verhindert zwar die Fragmentierung, aber "ältere" Rechner bleiben auf der Strecke. Dann heißt es entweder neue Hardware zu kaufen, oder zur Konsole zu wechseln.
Man hätte ohne weiteres Forza 6 eine DX11 oder DX10 Unterstützung geben können. Auf der Konsole ist es ja auch ein Zwischending zw DX11 und DX12.
Mein stationärer Rechner sagt, ich hätte nun DX11 und nicht DX10.

Und das ist negativ für uns Spieler!
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 04.07.2016 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Alle Titel der Microsoft Studios (Forza, Gears of War, Halo etc. ) werden für PC und Xbox One er

Beitrag von yopparai »

Bei den Mindestvoraussetzungen geht's aber doch meist um Leistung. Hier geht's um generelle Kompatibilität. Und wenn es definitiv nicht laufen wird und nicht nur etwas schlechter, dann wär's irgendwie auch unseriös die Software dem Kunden zu verkaufen. Immerhin ist MS dann derjenige, der sich am Telefon mit erbosten Kunden rumärgern darf. Optimal wäre natürlich, wenn die Spiele mit DX11 Unterstützung kämen, aber dann hätte man natürlich kein Druckmittel, um Win10+Store zu erzwingen. Naja, ist ihre Plattform, da können sie machen was sie wollen. Jeder, der sich ein Betriebssystem zulegt, weiß eigentlich vorher, dass er von den Entscheidungen des Herstellers abhängig ist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere: Alle Titel der Microsoft Studios (Forza, Gears of War, Halo etc. ) werden für PC und Xbox One er

Beitrag von Peter__Piper »

Smer-Gol hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:
Undbwas daran schlimm ist, wenn man ein Spiel gar nicht runterladen kann, wenn die GraKa kein DX12 unterstützt erschließt sich mir auch nicht.
Ihr lasst mich echt an meinem Glauben zweifeln... :roll:

Wenn es nach den Mindestvorausetzungen nach Herstellerangaben ginge - hätte ich die hälfte meiner am PC konsumierten Spiele niemals hätte spielen dürfen.

Wie man so einen Rotz auch noch verteidigen kann.

Das die Jugend mal so vehement nach Restriktionen schreit ,hätt ich wohl nie erwartet.
Mei, die Sache hat halt zwei Seiten. Einmal die Freiheit sein Geld zum Fenster rauszuwerfen und zum anderen die Restriktion den Fehler nicht zu begehen.
Ich bin auch nicht für Restriktionen, aber ich glaube schon das der Käufer hier vor einem Fehler bewahrt werden soll. Vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Aber Warnhinweise werden halt gerne übersehen. Und Klagen gehören in Microsofts Heimat halt zum Alltag.

@DARK-THREAD
Oha, eine GT740 wird angegeben? Krass. Die hat ja nochnichtmal DX12
Jo, auf der Pro Seite wäre das zu verzeichnen

- ich spare mir einen Blick auf meine Grafikkarte in den Systemeinstellungen.

Und dafür nehme ich Restriktionen in Kauf, die mir noch viel mehr verhageln können - und vor allem - die Ich dann nichtmehr selbst in der Hand hab oder beinflussen kann.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Peter__Piper hat geschrieben: Aus den 70er ? Komme selbst aus den 80er.
Dann müsstest du doch wissen wie man damals noch Spiele auf seiner Mühle zum Laufen gebracht hat, die nach den Mindestvoraussetzungen nichtmal im Ansatz hätten starten dürfen.
Solchen Geschichten werden jetzt durch MS schon von vorneherein nen Rigel vorgeschoben - das kann man doch nicht wollen.
Am PC geht doch immer irgendwie was, wenn man's wirklich drauf anlegt, kriegt man das sicher zum Laufen - Stichwort Device ID ändern - macht nur heutzutage keiner mehr ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Twan hat geschrieben:Von daher sehe ich da immer noch keinen Nachteil für den Nutzer.
du siehst für millionen dx11 karten besitzer kein nachteil wenn microsoft dx12 win10 exklusiv macht? sondern feierst dann microsoft als käuferschützer wenn forza garnicht erst runterladbar ist?

junge junge, microsoft versteht es seine soldaten zu erziehen.

aber klar, wenn sony keine abwärtskompatibilität anbietet, is das geschrei groß und auf xbox one wirdse gefeiert, auf dem pc, wo es usus ist durch runterschrauben von qualität eine abwärtskompatibilität zu erreichen ist microsoft auf einmal käuferschützer und nicht mehr derjenige der die abwärtskompatibilität auf dem pc zerstört.

:lol:

stimmt, kein nachteil für gamer.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.07.2016 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Lumilicious hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Das ist ein Käuferschutz. :roll:
Meinst du das ernst ?
Findest du nicht das hier eine Grenze überschritten wird ?
Du, wir reden hier ja nicht von einem Prozessor der eventuell 600MHz weniger Takt als die Mindestanforderungen hat. Dark Threat hat ne Grafikkarte die das DX12 Featureset nicht unterstützt, nein... noch nicht einmal wirklich DX11 und DX12 läuft leider nur auf mindestens DX11 Karten (die quasi ja DX12 fähig sind).
Es läuft einfach nicht auf der Karte, da gewisse Dinge auf der Karte selbst fehlen und ja in solchen Fällen finde Ich es gut wenn der Kauf oder das herunterladen direkt unterbunden wird.

Ich fände es deutlich schlimmer wenn Microsoft den Kauf gestatten würde nur damit der Kunde dann am Ende mit einem Produkt da steht welches er nicht nutzen kann. Eventuell sogar noch nach einem sehr langen Download und MS sich dann dagegen weigert den Kauf zu erstatten.

Sorry, MS kann man für vieles einen reinwürgen, bin Ich sogar mit dabei, aber nicht für sowas.
Mir will einfach nicht das passende Beispiel einfallen. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es diesen Fall schon öfter gab, das ein DX 10 Spiel später doch noch mit Communitypatches mit DX 9 lief.

Und auf sowas wird dann verzichtet, zugunsten eines 1 minütigen aufwandes ?

Und jetzt kommt mir doch bitte nicht mit dem Argument der Kundenbeschwerden.
Tankstellen kann man dafür sicherlich nicht verantwortlich machen, wenn ich das falsche Benzin in mein Auto getankt habe :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 04.07.2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von DARK-THREAT »

Twan hat geschrieben: Auf älteren Rechnern läuft w10 doch wunderbar? Was für neue HW braucht man denn so zB gegenüber Vista?
Ich meine das ältere Rechner für Spiele auf der Strecke bleiben, wegen dieser Nicht-Unterstützung von DirectX 10 bzw 11.
Mein Rechner könnte Forza 6 Apex, wenn auch in min Qualität abspielen, ich werde aber daran gehindert es kostenlos zu laden.

Genau aus solchen Dingen würde ich es mir nie im Leben einfallen, zum PC als erste Spieleplattform zurück zu kehren. Es gibt immer mehr Restriktionen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 04.07.2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ach, eben noch aus sicht von den käufern argumentiert, nun argumentiert man aus der sicht des konzerns.

ist irgendwie immer so wenn einem die argumente ausgehen.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Peter__Piper hat geschrieben:Mir will einfach nicht das passende Beispiel einfallen. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es diesen Fall schon öfter gab, das ein DX 10 Spiel später doch noch mit Communitypatches mit DX 9 lief.

Und auf sowas wird dann verzichtet, zugunsten eines 1 minütigen aufwandes ?

Und jetzt kommt mir doch bitte nicht mit dem Argument der Kundenbeschwerden.
Tankstellen kann man dafür sicherlich nicht verantwortlich machen, wenn ich das falsche Benzin in mein Auto getankt habe :roll:
Ich erinnere mich auch an solche Communitypatches. ICh erinnere mich aber auch daran das es zu Bugs gekommen ist da absolut kein Wasser mehr dargestellt wurde, da die DX7 Karten damals nicht in der Lage waren mit den benötigten Shadern umzugehen.

Davon abgesehen ist es irgendwie sinnlos das als Argument anzubringen, da es keinen Communitypatch für Forza und co gibt. Es wird in Zeiten von Denuvo und UWP auch keine derartigen Patches mehr geben.

Wirf Microsoft vor das sie von sich aus keine DX11 Unterstützung in Forza liefern (und wohl allen anderen zukünftigen Ports), bin Ich dabei, oder das sie kein DX12 für ältere Win Versionen bereitstellen...
Aber bitte nicht darüber beschweren wenn man unerfahrene Menschen vor nem Fehlkauf schützt. Das ist dämlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Auch wenn ich oft MS affin bin, aber hier sieht man, dass Microsoft nur daran denkt, sein Windows 10 zu pushen. Das verhindert zwar die Fragmentierung, aber "ältere" Rechner bleiben auf der Strecke. Dann heißt es entweder neue Hardware zu kaufen, oder zur Konsole zu wechseln.
Man hätte ohne weiteres Forza 6 eine DX11 oder DX10 Unterstützung geben können. Auf der Konsole ist es ja auch ein Zwischending zw DX11 und DX12.
Mein stationärer Rechner sagt, ich hätte nun DX11 und nicht DX10.
Benutzen die Konsolen überhaupt DX? XB1 und PS4 haben ja fast dieselbe Hardware, da wäre es doch seltsam, würden sie verschiedene APIs nutzen? Gerade wo AMD mit Mantle sogar ihr eigenes System hatten.
Und das ist negativ für uns Spieler!
Absolut.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xbox nutzt DX, PS4 nutzt GNM/GNMX und die Shadersprache PSSL (oder so ähnlich, jedenfalls was eigenständiges von Sony selbst, DX dürften sie ja auch gar nicht implementieren).
Mit der Architektur hat das API nichts zu tun. Apple nutzt z.B. auch wieder was ganz anderes (Metal).
Zuletzt geändert von yopparai am 04.07.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben:@Rapidity01

ist es etwas nicht kritikwürdig wenn microsoft hardware vorschreiben kann? was ist wnen microsoft demnächst nen deal mit ati eingeht?
greetingz
leifman hat geschrieben: nicht wieder in superlativen schwelgen. ;)
leifman hat geschrieben: ...und schon wieder im superlativ :)
"Diskutieren" im leifman-Stil. Anderen Müll unterstellen und sich anschließend dem Selben zu bemächtigen.
Welchen Kick verschafft es dir eigentlich jedes Mal, wenn du in Microsoft betreffenden Beiträgen unterwegs bist, um dich mit anderen anzulegen? Laut eigener Aussage hast du 0,0% mit Microsoft zu tun. Also welche Beweggründe verschaffen uns die "Ehre", dich stets zu ertragen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

freie meinungsäußerung. er ist übrigens auch in anderen system-threads aktiv.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Twan hat geschrieben: Auf älteren Rechnern läuft w10 doch wunderbar? Was für neue HW braucht man denn so zB gegenüber Vista?
Ich meine das ältere Rechner für Spiele auf der Strecke bleiben, wegen dieser Nicht-Unterstützung von DirectX 10 bzw 11.
Mein Rechner könnte Forza 6 Apex, wenn auch in min Qualität abspielen, ich werde aber daran gehindert es kostenlos zu laden.

Genau aus solchen Dingen würde ich es mir nie im Leben einfallen, zum PC als erste Spieleplattform zurück zu kehren. Es gibt immer mehr Restriktionen.
Beschwerst du dich auch darüber das es kein Uncharted 4 auf der PS3 oder PS2 gibt, bzw du die PS4 Version nicht auf diesen Systemen spielen kannst?
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Auch wieder Ansichtssache. Das sind Restriktionen von Freiheiten die du bei der Konsole nie hattest. Deswegen lieber Konsole spielen ist schon etwas seltsam.

Ich habe die Karte bei Heise nachgeschaut. Da wird sie als DX11 Karte angepriesen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 11620.html. Wenn iNvidia jetzt behauptet die könnte DX12 und Microsoft meint sie könnte es nicht, lügt einer. Könnte durchaus auch iNvidia sein, die fallen in letzter Zeit öfter durch Schwindeleien auf.