DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo
Welche Konsole war eigentlich die letzte der Sorte "Datenträger rein - Power on - Press Start"? Sowas vermisse ich durchaus auch. Selbst der 3DS lädt Updates und die Vita nervt auch mit Statusmeldungen, Patches etc..
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: DFC Intelligence - Analysten: Der vernachlässigte Markt der unter 12-Jährigen könnte eine große Chance für Nintendo
Brevita hat geschrieben: Hää? Also in meine PS4 lege ich das Spiel einfach rein und los gehts. Updates usw. gibt es auch auf dem PC.
...und im Gegensatz zum PC muss man auf der Konsole nicht zwangsläufig erst einen Steam-Account zum Spielen erstellen.
Hm. Wii / DS hatten keine Patches. Das waren AFAIK die letzten.8BitLegend hat geschrieben:Welche Konsole war eigentlich die letzte der Sorte "Datenträger rein - Power on - Press Start"?
-
Khrimm
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die Kaufkraft der unter 12-jährigen wurde ja bisher unterschätzt...
Das Spiel zu Weihnachten wird sich bei Nintendo sicher in schwarzen Zahlen niederschlagen....
Das Spiel zu Weihnachten wird sich bei Nintendo sicher in schwarzen Zahlen niederschlagen....
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Man kann eine gesunde Kombination schaffen. Bin auch trotz Atari, Sega und N64 mit den Kumpels raus in den Wald, sind Rad gefahren oder waren sogar in einer FFW (da lernt man mit 12 aber nur das saufenEisenherz hat geschrieben:Für unter 12-Jährige hätte ich ne ganz eigene Idee. Mal rausgehen? Spielplatz und so? Oder Natur erleben? Hat mir in dem Alter nicht geschadet, obwohl es seinerzeit schon Mega Drive und Super Nintendo gab.
Heute, wenn auch die Medien penetranter als damals geworden sind, kann man das doch auch tun. Hier liegt die Verantwortung aber bei den Eltern, Lehrer, Erzieher und auch an uns, die es vorleben.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Weil es das ist :wink:SethSteiner hat geschrieben:Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also in einer Zeit wo ernsthaft über Ampeln auf dem Fußboden nachgedacht wird sind die Vorurteile nicht ganz unbegründet.SethSteiner hat geschrieben:Wieso denkt in jeder Generation eigentlich die vorangegangene, dass die jüngere nicht rausgeht? Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Xris
Das hat man damals sicher auch gemeint als es um Sicherheitsgurte ging..
Nein im Ernst, die Realität sieht nun Mal so aus, dass Handys weitläufig genutzt werden und natürlich auch auf der Straße und bei Rot gibts nun Mal nichts zutun. Früher hat man in sein Buch geguckt, die Zeitschrift, den Gameboy oder hierhin und dorthin gelangweilt geglotzt. Solche Vorschläge, die übrigens auch durchaus umgesetzt werden, haben ihre Ursache nicht bei Kindern, sondern bei allen Nutzern, die sich durch alle Altersgruppen erstrecken. Natürlich die meisten davon jünger also in den 20ern und 30ern (also keine Kinder).
Damit sind die vorurteile tatsächlich vollkommen unbegründet.

Das hat man damals sicher auch gemeint als es um Sicherheitsgurte ging..
Nein im Ernst, die Realität sieht nun Mal so aus, dass Handys weitläufig genutzt werden und natürlich auch auf der Straße und bei Rot gibts nun Mal nichts zutun. Früher hat man in sein Buch geguckt, die Zeitschrift, den Gameboy oder hierhin und dorthin gelangweilt geglotzt. Solche Vorschläge, die übrigens auch durchaus umgesetzt werden, haben ihre Ursache nicht bei Kindern, sondern bei allen Nutzern, die sich durch alle Altersgruppen erstrecken. Natürlich die meisten davon jünger also in den 20ern und 30ern (also keine Kinder).
Damit sind die vorurteile tatsächlich vollkommen unbegründet.
Wenn Erwachsene wie Kinder argumentierenR_eQuiEm hat geschrieben:Weil es das ist :wink:SethSteiner hat geschrieben:Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Problem ist echt, dass die Jugend von heute sehr Medien-gesteuert ist. Ich seh das an den Kindern meiner Nachbarin. Ein Sohn ist neun, der andere vier Jahre alt. Grad der Neunjährige hat ALLES! PC, Tablet, Smartphone ...ect, Alles da! Aber seh ich den mal draußen? Nö.
Klar, ist jetzt nicht der Normalfall (hoff ich zumindest), aber stimmt mich schon bedenklich. Ich hatte seinerzeit nen VHS-Recorder und ein Mega Drive, aber das lief wirklich nur 1-2 Stunden am Tag, darauf hat meine Mutter geachtet. Heute sind die Schratzen ja komplett außer Kontrolle. Sowas sollte man nicht noch mit speziellen "Kinderkonsolen" fördern.
Klar, ist jetzt nicht der Normalfall (hoff ich zumindest), aber stimmt mich schon bedenklich. Ich hatte seinerzeit nen VHS-Recorder und ein Mega Drive, aber das lief wirklich nur 1-2 Stunden am Tag, darauf hat meine Mutter geachtet. Heute sind die Schratzen ja komplett außer Kontrolle. Sowas sollte man nicht noch mit speziellen "Kinderkonsolen" fördern.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Wo lebst du den? Bei der PS4 leg ich die Bluray rein und Spiele, da kommt kein installieren. Genauso beim 3DS. Updates gibts auch nur, solange man im Internet ist und Autoupdate eingestellt hat.8BitLegend hat geschrieben:Welche Konsole war eigentlich die letzte der Sorte "Datenträger rein - Power on - Press Start"? Sowas vermisse ich durchaus auch. Selbst der 3DS lädt Updates und die Vita nervt auch mit Statusmeldungen, Patches etc..
Aber selbst wenn, kannst du bei PS4 noch locker spielen während im Hintergrund heruntergeladen wird. Worin liegt wirklich dein Problem? Bei PS3 war es schlimm..
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
an_druid hat geschrieben:Ja genau, der "Buy"-Button im Ingamebereich sollte auf jeden Fall zuänglicher sein und mehr nach einem Bonbon aussehen
To topic:
Teilweise gebe ich da recht. Früher war das wirklich so "der Markt", der in Anbetracht der damaligen Größe stark unterbesetzt ist.
Auf der anderen Seite missachten sie dabei völlig den heutigen lifestyle. Damals war man halt "da boss" wenn man ein SNES daheim hatte. Heute ist das so wenn man das neuste IPhone hat. Und das ist mitbestimmungsgrund des appstores.
Die Zeiten, wo man sich ein Spiel mühsam für 100DM zusammengespart hatte sind einfach vorbei. So gigantisch finde ich den Markt nicht
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Der Markt der unter 12 Jährigen ist doch schon fest in der Hand von CoD , GTA und BF..
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Da ich mein SNES damals etwa mit 12 bekam und demensprechend in jüngerem Alter noch gar keinen Kontakt zu Videospielen hatte, kann ich zu den Auswirkungen auf unter-12-jährige nicht wirklich fundiert was sagen. Aber: Wenn die Eltern sich die Zeit nehmen, sich zu informieren und sich mit den Kindern zusammen damit beschäftigen, dann finden sie auch heute schon genügend Spiele für unter-12-jährige. Die Beschäftigung damit fängt schon damit an, dass die Konsole erstmal im Wohnzimmer steht und nicht im Kinderzimmer. So war's jedenfalls bei mir damals und ich hab das nicht als Gängelung empfunden. Lustigerweise erkennt mein alter Herr noch heute diverse Jingles aus MarioWorld, wenn ich die als Handy-SMS-Ton einstelle ...
Die USK-Empfehlung ist ein Anfang, aber sicher nicht alles, denn sie ist keine pädagogische Empfehlung, sondern stellt nur sicher, dass jüngere Kinder keinen Schaden nehmen. Ein wenig Initiative ist da von den Eltern durchaus verlangt.
Ich hoffe jedenfalls inständig, dass bei Nintendo niemand auf diese Stimmen hört. Ja, ist völlig egoistisch. Sorry.
Die USK-Empfehlung ist ein Anfang, aber sicher nicht alles, denn sie ist keine pädagogische Empfehlung, sondern stellt nur sicher, dass jüngere Kinder keinen Schaden nehmen. Ein wenig Initiative ist da von den Eltern durchaus verlangt.
Ich hoffe jedenfalls inständig, dass bei Nintendo niemand auf diese Stimmen hört. Ja, ist völlig egoistisch. Sorry.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
...außer du willst ein Spiel spielen, welches sich auch auf der PS4 erst installieren will. Oder das ohne Day One-Patch unspielbar ist. Oder du online spielen willst.Radium1978 hat geschrieben: Wo lebst du den? Bei der PS4 leg ich die Bluray rein und Spiele, da kommt kein installieren. Genauso beim 3DS. Updates gibts auch nur, solange man im Internet ist und Autoupdate eingestellt hat.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Exakt das. Und von kurzlebigen Joypad-Akkus, du-kommst-hier-nicht-rein-Paywalls, Zwangsregistrierungen, überfrachteten Menüs, PC-ähnlichen Hochfahrzeiten, überladenen Huds, nicht skipbaren Tutorials und überbelegter Steuerung mal ganz abgesehen
Aus meiner Sicht geht nichts über das Feeling alter Cartridge-Konsolen: Modul rein - anschalten - Spaß haben. Diese Haptik und Flexibilität im Verbund mit moderner audiovisueller Power und ich bin sofort dabei.
Aus meiner Sicht geht nichts über das Feeling alter Cartridge-Konsolen: Modul rein - anschalten - Spaß haben. Diese Haptik und Flexibilität im Verbund mit moderner audiovisueller Power und ich bin sofort dabei.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fängst du schon wieder mit dem Mist an, es gebe sowas wie Zielgruppen nicht und Kinder müssten auch nicht geschützt werden vor brutalen Spielen weil es ja nicht bewiesen ist, dass sich das negativ auf sie auswirkt? Oh man und ich dacht du bist langsam erwachsen. Aber gut lass deinen 8 jährigen Sohn mal Last of Us spielen. Ist genauso gut für ihn wie für einen 20 jährigenSethSteiner hat geschrieben:Der Fehler liegt eigentlich schon genau darin "für Kinder" als wären Kinder eine Gruppe mit speziell abgesteckten Geschmack. Typischer Zielgruppenquark und es ignoriert, dass es Zuhauf diese zielgruppenorientierten Kinderspiele gibt. Wie du, Pioneer, da Mangelware sehen kannst ist mir nicht ganz klar. Es reicht ja ein Blick auf die USK Freigaben um zumindest einen Eindruck davon zu kriegen, wieviel als "total okay für Kinder" angesehen wird.
Lass mich raten: Du bist oft verprügelt worden von deinen Mitschülern?SethSteiner hat geschrieben:Wieso denkt in jeder Generation eigentlich die vorangegangene, dass die jüngere nicht rausgeht? Und wieso glaubt sie, da draußen wärs immer so spannend?