Nö. Eine Entscheidung so einer Tragweite auf Basis eines rechtlich nicht bindenden Referendums zu treffen ist undemokratisch. Vor allem, wie es sich mittlerweile herausstellt, dass das Referendum lediglich als machtpolitisches Instrument in innerparteilichen Auseinandersetzungen der Torys verwendet wurde. Wo ist die Moral hier? Übrigens, Referenden werden in vielen Ländern lediglich als Mittel im innenpolitischen Geschacher benutzt. Siehe Griechenland, wo sich Tsipras zuerst mit dem Referendum innenpolitische Unterstützung gesichert hat, nur um dann DOCH die sparpolitischen Forderungen der EU umzusetzen, er dann aber mit dem Finger auf die EU zeigen konnte a la "Die haben mich gezwungen, ich konnte nicht anders!".Alter Sack hat geschrieben:@Kajetan: Selbst wenn die Mehrheit im Unterhaus für den Verbleib in der EU wäre werden sie den Austritt doch durchziehen. Auch wenn das Referendum nicht rechtlich bindend ist würde das Ignorieren des Ergebnisses ein politisches Erdbeben in UK auslösen und UK ebenso wie der EU dauerhaft soviel Schaden zufügen das das ganze zusammenbrechen könnte. Es ist eine demokratische Entscheidung die man durchsetzen muss egal ob es einem gefällt oder nicht.
Hör mir beim Thema "Referendum" bitte mit Moral auf
Wenn die Briten raus wollen, sollen sie ihr Parlament entsprechend wählen. Dazu ist das Parlament da.Mir wäre es auch lieber UK wäre in der EU aber ein Graus wäre es für mich wenn man den Austritt jetzt nicht umsetzen würde. Dann kannste auch direkt die Demokratie abschaffen.