Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles
Nebenbei muss man auch lobend erwähnen, dass Sony den Stick nicht einfach nur kopiert hat, auch wenn die ganze Aktion schon ziemlich hektisch nachgeliefert war. Sie haben ihn auch essentiell verbessert. Der N64-Stick war genial für seine Zeit, hat sich aber auch viel schneller abgenutzt als die späteren Sony-Teile.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles
Das bringt uns doch aber wieder zurück auf das eigentliche Thema dieses Threads. Nintendo möchte NX so lange geheim halten, weil sie fürchten, der Impuls, den sie geben wollen, könnte wieder einmal aufgegriffen werden. Während der Kunde dann für sich selbst rumrätseln darf, ob er das gut, schlecht oder so mittel findet, ergibt sich für Nintendo doch aber ein ganz anderes Bild. Ihr Alleinstellungsmerkmal geht flöten. Und ja, auch wenn wir hier im Forum offensichtlich nicht zu einem eindeutigen Konsenz kommen, wer was wann wie erfunden oder populär gemacht hat, so lässt sich doch mit relativ wenig Widerstand konstatieren, dass Nintendos Impulse nur zu gerne von den anderen Herstellern aufgegriffen wurden. Gerade weil aber Nintendo derzeit versucht allein durch ihre Impulse zu punkten und nicht durch Hardwareleistung kann ich es gut nachvollziehen, dass sie da so ein großes Buhei drum machen.SethSteiner hat geschrieben:Ich finde es ja sehr interessant, wer was zu erst entwickelt hat aber nur aus Interesse an der historischen Entwicklung. Stimme dir zu, mir ist es ansonsten auch egal, es ist nicht schlechter, wenn man etwas vorhandenes nimmt und weiterentwickelt, das ist ganz natürlich und positiv,
Was mich nur wundert ist, dass das so gut funktioniert. Wenn man bedenkt, wieviele Wochen vorher schon von der PS Neo die Rede war oder auch von Scorpio. Ubisoft hat bereits Andeutungen gemacht, die vermuten lassen, sie wüssten bereits etwas über die neue Konsole. Überhaupt kann man wohl davon ausgehen, dass Dritthersteller längst eingeweiht sind, da Nintendo nach eigener Aussage ein ordentliches Line-Up im kommenden März präsentieren will. Dementsprechend halte ich es für bemerkenswert, dass trotzdem so gut wie nichts über die Konsole bekannt ist.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Hähä, das kann ich bestätigen. Mein bevorzugter Controller war gegen Ende etwa so weit, dass man kaum noch von analoger Abfrage reden konnte. Das Spiel war dann schon sehr groß. Und ja, die haben sich damals wirklich schnell abgenutzt.yopparai hat geschrieben:Nebenbei muss man auch lobend erwähnen, dass Sony den Stick nicht einfach nur kopiert hat, auch wenn die ganze Aktion schon ziemlich hektisch nachgeliefert war. Sie haben ihn auch essentiell verbessert. Der N64-Stick war genial für seine Zeit, hat sich aber auch viel schneller abgenutzt als die späteren Sony-Teile.
Wenn ich daran zurückdenke, wie die N64-Contoller der Ausstellungskonsolen in den Märkten ausgesehen haben. Die Kiddies sind da mit den Dingern auch noch zusätzlich wie Sau umgegangen. Also ich habe da keinen Controller gesehen, bei dem der Stick nicht schlaff in seiner Halterung am äußersten Rand hing und nur noch bei äußerstem Druck in der Lage war, (dann zwangsläufig nur noch quasi digitale) Eingabebefehle an die Konsole zu senden.
Bei Sony darf man eben auch nie vergessen, dass sie über das "Kopieren" hinaus das Konzept eben auch weitergedacht haben. Als ich damals bei nem Freund das erste Mal nen Dual-Shock gesehen habe, dachte ich mir noch: "Und was soll der zweite Stick? Verschleiern, wie dreist man abgekupfert hat?" (Ja, früher war ich auch noch ein N-Boy
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Um das Thread-Thema auch von meiner Seite aus mal wieder etwas mehr zu würdigen: Klar sagt Miyamoto, sie wollen nicht, dass ihr Konzept zu früh bekannt ist, damit die Konkurrenz weniger Zeit hat zu reagieren/ im Extremfall zu kopieren. Aber was soll er denn sonst auch sagen? ... Etwa sowas hier: "Nein wir sind noch nicht fertig, das Ding läuft zwar schon halbwegs, aber da kann sich noch was ändern, ausserdem hat keine Sau Software in einem vorzeigbaren Stadium weil wir's mal wieder nicht gepeilt gekriegt haben das OS und das SDK fertigzustellen. Aber das wird schon, ganz ehrlich"?
So oder so ähnlich wird's aber aussehen, denn so sieht es immer aus, nicht nur bei Nintendo. Der Rest ist PR. Völlig normal. Sie werden sicher den ein oder anderen Twist drin haben, aber kaum was großes, bei dem man sich Sorgen machen müsste, dass das irgendwer sofort kopiert. Die wollen das Teil in finaler Form mit ner Reihe Software vorstellen und sie wollen es richtig machen und ich wünsche ihnen viel Glück dabei.
So oder so ähnlich wird's aber aussehen, denn so sieht es immer aus, nicht nur bei Nintendo. Der Rest ist PR. Völlig normal. Sie werden sicher den ein oder anderen Twist drin haben, aber kaum was großes, bei dem man sich Sorgen machen müsste, dass das irgendwer sofort kopiert. Die wollen das Teil in finaler Form mit ner Reihe Software vorstellen und sie wollen es richtig machen und ich wünsche ihnen viel Glück dabei.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Manche Leute haben einen regelrechten Hass auf Nintendo, was? Was haben die euch denn Schlimmes getan, sagt mal? *g*
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also eigentlich wären sie sehr gut damit beraten ihr neues gerät möglichst spät zu präsentieren. bei der WiiU hat es ja schon kopien mit smartglass und so gegeben bevor die konsole überhaupt erschienen ist (auch wenn die kaum jemanden interessieren)yopparai hat geschrieben:Um das Thread-Thema auch von meiner Seite aus mal wieder etwas mehr zu würdigen: Klar sagt Miyamoto, sie wollen nicht, dass ihr Konzept zu früh bekannt ist, damit die Konkurrenz weniger Zeit hat zu reagieren/ im Extremfall zu kopieren. Aber was soll er denn sonst auch sagen? ... Etwa sowas hier: "Nein wir sind noch nicht fertig, das Ding läuft zwar schon halbwegs, aber da kann sich noch was ändern, ausserdem hat keine Sau Software in einem vorzeigbaren Stadium weil wir's mal wieder nicht gepeilt gekriegt haben das OS und das SDK fertigzustellen. Aber das wird schon, ganz ehrlich"?
wenn sie irgendetwas haben das man softwaremäßig kopieren kann, dann wäre es am besten sie stellen ihre neue konsole erst 4 monate vor release vor. dann können sie bis zum release ordentlich hype aufbauen.
november ist jetzt allerdings nicht gerade die beste ankündigungszeit
-
Kratosbreaker
- Persönliche Nachricht:
- Zelda U Verschiebung (2 Jahre lang)Onekles hat geschrieben:Manche Leute haben einen regelrechten Hass auf Nintendo, was? Was haben die euch denn Schlimmes getan, sagt mal? *g*
- VC Titel die auf Deutsch erhältlich waren, sind nur auf Englisch verfügbar
- My Nintendo ist für den Ar***
- Miiverse ist tot
- Youtube (wegen aufnehmen)
- Drittes Standbein Gelaber
- immer noch absolutes Stillschweigen über NX
Es gibt genügend Punkte, allerdings fällt mir bei Sony nur paar Punkte ein.
- Pay for Online
- keine PS3 Spiele auf der PS4 spielbar
Ansonsten beschäftige ich mich mit dem Konzern zu wenig.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht unfair, dass du eine 2 jährige Verschiebung von Zelda Nintendo negativ ankreidest, aber eine deutlich längere Verschiebung von The Last Guardian Sony nicht anlastest? Zumal das nächste Zelda wenigstens noch auf der Wii U spielbar ist, was man von TLG nicht behaupten kann.Kratosbreaker hat geschrieben: - Pay for Online
Warum du dich auf der einen Seite nach eigener Aussage nicht sehr mit Nintendo auseinander setzt, auf der anderen Seite aber darüber enttäuscht bist, dass es keine Infos zu NX gibt, verstehe ich nicht....
-
Kratosbreaker
- Persönliche Nachricht:
War eigentlich auf Sony bezogen. Bin nur mit der PS3 bei Sony eingestiegen. Hatte vorher nicht die PS1, geschweige die PS2. Bei Nintendo ist es schon anders, bin mit dem normalen Gameboy aufgewachsen. TLG kenne ich nicht. Ich weiß nicht, inwiefern das mit Zelda und Nintendo zusammenhängt. Die erste Zelda Verschiebung kann ich schon durchaus nachvollziehen, aber mit der zweiten Verschiebung haben sie bei mir gänzlich den Vogel abgeschossen. In der Direct 2015 angedeutet, es kommt 2016. Und 2016 wird es nicht kommen. Ich verstehe überhaupt wieso man ein Spiel zeigt, es angekündigt (also einen Termin vorraus sagt), aber immer und immer wieder verschoben wird.eigentlichegal hat geschrieben:Ist es nicht unfair, dass du eine 2 jährige Verschiebung von Zelda Nintendo negativ ankreidest, aber eine deutlich längere Verschiebung von The Last Guardian Sony nicht anlastest? Zumal das nächste Zelda wenigstens noch auf der Wii U spielbar ist, was man von TLG nicht behaupten kann.Kratosbreaker hat geschrieben: - Pay for Online
Warum du dich auf der einen Seite nach eigener Aussage nicht sehr mit Nintendo auseinander setzt, auf der anderen Seite aber darüber enttäuscht bist, dass es keine Infos zu NX gibt, verstehe ich nicht....
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Es wird verschoben weil es noch nicht fertig ist. Ganz einfach. Dass Zelda und andere Nintendo-Spiele so geschätzt werden liegt daran, dass sie nicht mit Gewalt durchgeprügelt werden sondern im Zweifelsfall nochmal reifen dürfen. Das machen sie richtig. Das macht nebenbei auch Sony richtig mit TLG. Wer hat denn was davon, wenn sie es unfertig rausbringen und damit der Marke schaden (*hust*Starfox*hust*)?
-
Kratosbreaker
- Persönliche Nachricht:
Dann kündigt man das vorher nicht an, ganz einfach.yopparai hat geschrieben:Es wird verschoben weil es noch nicht fertig ist. Ganz einfach. Dass Zelda und andere Nintendo-Spiele so geschätzt werden liegt daran, dass sie nicht mit Gewalt durchgeprügelt werden sondern im Zweifelsfall nochmal reifen dürfen. Das machen sie richtig. Das macht nebenbei auch Sony richtig mit TLG. Wer hat denn was davon, wenn sie es unfertig rausbringen und damit der Marke schaden (*hust*Starfox*hust*)?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn man davon ausgeht, dass man seinen Zeitplan einhält, dann kann man es auch ankündigen, ganz einfach. Wenn's dann nicht passt, dann passt es nicht. Ich versteh das Drama nicht, wirklich. Niemand hat einen Schaden erlitten, außer Nintendo selbst vielleicht. Oder hat schon irgendwer für das Spiel bezahlt und bekommt's jetzt nicht?
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ok, ich hab das alles nochmal nach gegoogelt, um sicher zu gehen. Wir können Haarspaltereien betreiben und sagen, dass der Analogstick schon seit der Antike gibt:ShadowXX hat geschrieben:Und genau diese Analogsticks gabs schon vorher. Zuerst beim Odysee 2 (Hier Phillips Videopac). Und auch der Atari 5200 und 7800 hatte die.lAmbdA hat geschrieben: Joysticks gabs vorher, aber das N64 Pad hatte das eingeführt, was wir heute Analogstick nennen.
Selbst für den PC gabs die schon vorher.

Wenn ich aber vom Konzept ausgehe, das alles auf einem Pad zu vereinen, so dass ich Knöpfe wie auch den Stick in einem "Steuerungskosmos" befinden, ohne das ich eine Hand dediziert für den Stick benötige, dann bin ich nach wie vor der Meinung,dass jenes von Nintendo stammt und so auch dankend von MS und Sony übernommen wurde.
Davon ab sind neue Dinge immer eine Konvergenz Bestehender, also eine Art von Evolution. Dahingehend kann man alles zerreden (siehe bild). Aber abzustreiten, dass Sony und MS sich bei Nintendo bedient haben, ist halt schon extrem realitätsfern. Und darauf aufbauend ist diese Angst einfach auch irgendwo gerechtfertigt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Ich hab neulich meine alten N64-Controller aufgemacht, und was mir da an Plastikmehl entgegengekommen ist, legt diese Verbindung wirklich nahlAmbdA hat geschrieben: