Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von billy coen 80 »

Die Anordnungen der Buttons ist seit Uhrzeiten (seit Ende der SNES-Ära) weitgehend gleich bei allen relevanten Konsolen. Ich wage die Behauptung, das könnte daran liegen, dass sich dies als optimale Anordnung herausgestellt hat. Das hat dann nix mit "alle kupfern immer nur von dem armen Nintendo ab" zu tun, sondern einfach mit der Form unserer Hände.

Und Layout??? Ja, sie sind rund. Aber da würde ich sagen hat dann schon Nintendo abgeschaut. Und zwar bei dem ersten Gerät der Menschheitsgeschichte, welches über runde Druckknöpfe verfügte (was immer das gewesen sein mag).
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 30.06.2016 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Krulemuk »

ShadowXX hat geschrieben:Dieses Layout hat Sony erfunden, nicht Nintendo. Das N64 kam 2 Jahre nach der PS1 auf den Markt.
Lieber ShadowXX,

auch wenn Nintendo evtl. nicht jedes Element des Controllers selber erfunden hat, haben sie die meisten Elemente zumindest aus der Nische in den Massenmarkt gebracht. Einer musste das Risiko ja eingehen und eine Technologie das erste Mal in den Mainstream bringen.

Mit dem NES haben sie den Controller an sich, Digitalkreuz und die Anordnung der Buttons eingeführt. Der SNES hat dann Schulterbuttons zum Standard erhoben. N64 brachte dazu Analogsticks und Rumblepack. Im Prinzip stammt jedes Element eines modernen Controllers von Nintendo.
billy coen 80 hat geschrieben:Die Anordnungen der Buttons ist seit Uhrzeiten (seit Ende der SNES-Ära) weitgehend gleich bei allen relevanten Konsolen. Ich wage die Behauptung, das könnte daran liegen, dass sich dies als optimale Anordnung herausgestellt hat.
Jep und diese optimale Anordnung wurde von Nintendo entdeckt und umgesetzt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

billy coen 80 hat geschrieben:Die komplette Form ist im Hinblick auf ihre Ergonomie anders. Also sorry, nichts dagegen, wenn man Fan von etwas ist, aber ein Bisschen Realitätscheck sollte schon noch drin sein...
Also sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist in meinem Post das Wort Layout zu lesen und stattdessen von Ergonomie quatscht, dann sollte man vielleicht nicht ganz so auf dicke Hose machen.
billy coen 80 hat geschrieben:Nebenbei übersiehst du, dass hier bereits jemand das Bild eines Controllers gepostet hatte, der schon vor dem N64 einen Stick hatte
Dieser "Controller" war doch nur ein Joystick. Das hat mit heutigen Controllern nur sehr eingeschränkt etwas zu tun.
billy coen 80 hat geschrieben:Und auch mir war so, dass das nicht von Nintendo erfunden, sondern "nur" populär gemacht wurde.
Wenn du dich dann sooo viel besser fühlst, dann ersetz eben in den entsprechenden Posts "erfunden" durch "populär gemacht" und der Sinn bleibt trotzdem erhalten. Denn Nintendo hat so einiges was Controller angeht populär gemacht, was man von Microsoft und Sony nicht sagen kann. Übrigens war der zweite Stick bei der PS1 maximal nutzlos, weil es kaum ein Spiel sinnvoll integriert hatte. Ich habe mich damals schon darüber gewundert, warum es den zweiten Stick überhaupt gibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ billy coen 80
Sony hat Ergonomie hinzugefügt, quasi unten die Halterung angebracht und oben die Schulterbuttons hochgezogen. Das Basislayout: Kreis mit Steuerkreuz - Querbalken mit Select und Start - Kreis mit vier Buttons, ist genau dasselbe.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Die Anordnungen der Buttons ist seit Uhrzeiten (seit Ende der SNES-Ära) weitgehend gleich bei allen relevanten Konsolen. Ich wage die Behauptung, das könnte daran liegen, dass sich dies als optimale Anordnung herausgestellt hat.
Jep und diese optimale Anordnung wurde von Nintendo entdeckt und umgesetzt.
Was ich nicht bestritten habe. Aber (das auch noch an Seth Steiner), dass diese nun beibehalten worden ist, ist nur eine Frage der Vernunft und nicht die des bloßen Abkupferns, denn unsere Hände (speziell unsere Daumen) verändern sich nicht mit jeder Konsolengeneration. Ich habe auch nie Nintendos Rolle im Business hier in Frage gestellt, lediglich diese weltfremde Verklärung, die einige hier betreiben.

@ eigentlichegal

Layout widerspricht meiner Aussage bitte worin??? Hat die Form eines Controllers und seine Ergonomie etwa nichts mit Layout zu tun?

Aber ich verstehe schon, aus deinem Kommentar quillt der Beißreflex ja aus jeder Silbe. Da will ich dann auch nicht zu viel Rationalität erwarten...

EDIT:

Nein, der Controller war kein Joystick!

Joystick:

Bild

Der gepostete Vectrex-Controller:

Bild
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 30.06.2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

billy coen 80 hat geschrieben: Was ich nicht bestritten habe. Aber (das auch noch an Seth Steiner), dass diese nun beibehalten worden ist, ist nur eine Frage der Vernunft, denn unsere Hände (speziell unsere Daumen) verändern sich nicht mit jeder Konsolengeneration. Ich habe auch nie Nintendos Rolle im Business hier in Frage gestellt, lediglich diese weltfremde Verklärung, die einige hier betreiben.
aha, die Ergonomie ist ne Errungenschaft von Sony aber wenn man die Button-Anordnung hervorstreicht ist das schlicht "ne Frage der Vernunft" und alles andere weltfremde Verklärung.

Alles klar...richtest dir es auch wie du es brauchst oder?

Jeder der die Rolle von Nintendo bei der Massentauglichkeit von Eingabegeräten kleinreden will, leidet meiner Meinung nach eher an Realitätsverlust.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:Layout widerspricht meiner Aussage bitte worin??? Hat die Form eines Controllers und seine Ergonomie etwa nichts mit Layout zu tun?
Nein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung
billy coen 80 hat geschrieben:Aber (das auch noch an Seth Steiner), dass diese nun beibehalten worden ist, ist nur eine Frage der Vernunft, denn unsere Hände (speziell unsere Daumen) verändern sich nicht mit jeder Konsolengeneration.
Ich halte es doch für reichlich einfallslos zu behaupten, dass das SNES-Tastenlayout das einzig wahre ist und es absolut keine Möglichkeit gäbe da irgendwas dran zu ändern, ohne gleich einen Schrottcontroller zu haben. Insbesondere halte ich es auch deswegen für kleingeistig, weil gerade die Wii gezeigt hat, dass man Controller auch vollkommen anders konzipieren kann.
billy coen 80 hat geschrieben: Aber ich verstehe schon, aus deinem Kommentar quillt der Beißreflex ja aus jeder Silbe. Da will ich dann auch nicht zu viel Rationalität erwarten...
1. Du kannst mir soviele Beißreflexe unterstellen, wie du magst, aber das macht es nicht wahrer.

2. Selbst wenn ein Beißreflex in meinem Post zu finden ist, dann vorallem deswegen, weil du offensichtlich falsches behauptest und mich mit diesen verdrehten Wahrheiten attackierst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Wii hat zwar gezeigt, dass man Controller anders konzipieren kann aber das klassische Konzept wurde nicht abgelöst und andere Konzepte nur sehr eingeschränkte Anwendungsbereiche haben.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:aha, die Ergonomie ist ne Errungenschaft von Sony aber wenn man die Button-Anordnung hervorstreicht ist das schlicht "ne Frage der Vernunft" und alles andere weltfremde Verklärung.
...
Wo hab ich das geschrieben??? Und wo habe ich darauf hingewiesen, dass nach dem PSX-Controller auch Nintendo darauf setzte, Controller mit diesen "Hörnern" auszustatten, obwohl das naheliegend gewesen wäre, hätte ich so verquer argumentieren wollen...

Wenn wir uns hier nur noch auf der Basis von Strohmännern unterhalten können, können wir es auch gleich bleiben lassen... :roll:

@ eigentlichegal

Wo habe ich dich, vor deinem Rant, attackiert (die Sache mit den Falschaussagen lassen wir mal unkommentiert... :roll: )??? Ist die Frage "Wie bitte???" schon ein derartiger Angriff, dass dir der Kragen platzt?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich halte es doch für reichlich einfallslos zu behaupten, dass das SNES-Tastenlayout das einzig wahre ist und es absolut keine Möglichkeit gäbe da irgendwas dran zu ändern, ohne gleich einen Schrottcontroller zu haben.
Hat ja lustigerweise sogar Nintendo selbst mal probiert mit dem Gamecube. Ich fand das Knopflayout genial und bin immer noch traurig, dass das nie weitergesponnen wurde. Leider war der Zweit-Stick nicht so der Renner...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Die Wii hat zwar gezeigt, dass man Controller anders konzipieren kann aber das klassische Konzept wurde nicht abgelöst und andere Konzepte nur sehr eingeschränkte Anwendungsbereiche haben.
Sehe ich auch so.

Eigentlich finde ich es auch müßig, dieses ständige "Wer hat's erfunden?". Erstens sieht man, dass man sich bei der Meinung, wer was erfunden haben soll, auch schon mal gehörig in die Nesseln setzen kann und darüber hinaus ist es mir persönlich auch ziemlich Latte, wer denn nun was an meiner Konsole / meinem Controller / meinem was auch immer mutmaßlich erfunden hat. Das können die Hersteller gerne untereinander klären. Beim Spielen sehe ich da für mich keinen Zugewinn oder Verlust, wenn ich nun mit der Konsole des vermeintlichen Erfinders von Konzept X oder Design Y spiele oder nur mit der eines vermeintlichen Plagiators.

@ yopparai

Ja, das stimmt, der GC-Controller war noch ein ganz netter Versuch. die grundsätzliche grob diagonale Anordnung der Action-Buttons blieb zwar erhalten, aber die Hervorhebung eines "Haupt-Action-Buttons", um den die anderen kleiner angeordnet waren, fand ich auch ziemlich gut (Er sah dadurch zwar ziemlich unruhig aus - manche sagten sogar hässlich, aber er war ergonomisch gut ausgearbeitet).

Gut war dabei auch, dass man die Position von Stick und Steuerkreuz vertauscht hatte. Diese Anordnung findet sich, unter den bekannten Konsolen-Controllern, heute nur noch bei der Xbox.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:Ist die Frage "Wie bitte???" schon ein derartiger Angriff, dass dir der Kragen platzt?
Wie bitte als solches nicht, aber wie bitte mit 10 Fragezeichen schon eher. Außerdem ist folgender Hinweis von dir ebenfalls nicht gerade ein Kompliment
billy coen 80 hat geschrieben:Also sorry, nichts dagegen, wenn man Fan von etwas ist, aber ein Bisschen Realitätscheck sollte schon noch drin sein...
Bzgl. deiner Joystick -- Analogstick Bilder:
eigentlichegal hat geschrieben: Wenn du dich dann sooo viel besser fühlst, dann ersetz eben in den entsprechenden Posts "erfunden" durch "populär gemacht" und der Sinn bleibt trotzdem erhalten.
SethSteiner hat geschrieben:Die Wii hat zwar gezeigt, dass man Controller anders konzipieren kann aber das klassische Konzept wurde nicht abgelöst und andere Konzepte nur sehr eingeschränkte Anwendungsbereiche haben.
Wieso muss man hier eigentlich alles selber machen? Dann denk eben an den Gamecube-Controller, der auch heute noch von vielen geschätzt wird. Der hatte ebenfalls ein anderes Buttonlayout als das SNES und wurde dadurch auch nicht schlechter.
billy coen 80 hat geschrieben: vor deinem Rant
Ich sage es nur der Vollständigkeit halber, damit nicht der Eindruck entsteht, ich stimme zu durch Schweigen: Es gab keinen Rant meinerseits. Ich lasse mich aber auch nicht kommentarlos als illusorischen Querkopf darstellen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Bzgl. deiner Joystick -- Analogstick Bilder:
eigentlichegal hat geschrieben: Wenn du dich dann sooo viel besser fühlst, dann ersetz eben in den entsprechenden Posts "erfunden" durch "populär gemacht" und der Sinn bleibt trotzdem erhalten.
Die Sache hat nur zwei Haken:

1.) Nein, etwas populär zu machen ist nicht dieselbe Leistung, wie etwas zu erfinden. Wenn man etwas, was bereits andere vorgearbeitet haben, populär macht, dann heißt das nur, dass man mehr Glück mit der Kundenakzeptanz hatte als der ursprüngliche geistige Vater.

2.) Vergleicht man die Verkaufszahlen von N64 und PSX (und dann meinetwegen noch GC vs. PS2) könnte man auch zu der Frage kommen: Auch wenn Sony nachgezogen hat, wer hat das Konzept denn letztlich populärer werden lassen durch mehr erreichte Kunden? Nun, das mag nun absurd klingen, aber wo ist da der Unterschied zu Nintendos "populär machen" im Vergleich zu MB Vectrex? Nintendo hat mehr Kunden erreicht als MB, aber Sony hat, in wahrscheinlich ähnlich deutlichem Verhältnis im Vergleich zu Nintendo mit dem N64, das Konzept an noch mehr Leute gebracht.

Und am Ende tanzen wir hier alle nur ums goldene Kalb...

Ich wiederhole mich gerne, denn scheinbar werde ich hier nach den letzten Posts schon als Nintendo-Hasser von einigen gesehen: Natürlich hat Nintendo enorm viele Impulse gegeben und versucht das auch immer noch. Aber immer so zu tun, als wären sie von so ziemlich allem die Erfinder und die anderen hätten alle nur permanent abgeguckt, ist eine völlig in die Irre führende Dichotomie.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal sie haben in der Vergangenheit den Markt oft als Impulsgeber richtungsweisend sowohl in Hard- als auf Software geprägt. Ich hoffe sie tun das weiterhin.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Warum so aggressiv? Der Gamecube-Controller wurde doch schon erwähnt.

@billy coen 80
Ich finde es ja sehr interessant, wer was zu erst entwickelt hat aber nur aus Interesse an der historischen Entwicklung. Stimme dir zu, mir ist es ansonsten auch egal, es ist nicht schlechter, wenn man etwas vorhandenes nimmt und weiterentwickelt, das ist ganz natürlich und positiv,