Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von johndoe1044785 »

naja, warum nicht. ich wäre so oder so nicht die zielgruppe. nintendo zeigt mir aber schon mit den amibos wohin die reise gehen soll.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von billy coen 80 »

Levi  hat geschrieben:Ganz davon ab: nennt mir einen Konsolenhersteller der erfolgreich das Hardwaregeschäfft verlassen hat und die Qualität der Software aufrecht erhalten konnte.
Lässt sich nicht fair resümieren. Atari und Sega haben es ne Weile als reine Softwareentwickler probiert, dies war aber dem Umstand geschuldet, dass sie als Konsolenhersteller wirtschaftlich gescheitert sind. Entsprechend schlecht waren sie dann auch aufgestellt, um es als Softwareentwickler noch einmal auf einen richtig grünen Ast zu bringen.
douggy hat geschrieben:Und du denkst nicht, dass dann Experimente oder unwirtschaftliche Spiele eher mal fallen gelassen werden?
Offensichtlich absehbare Flops werden sie auch jetzt meiden, sofern möglich.

Das hat auch mit der Frage, ob man sowohl Hard- als auch Software produziert oder sich nur noch auf Software beschränkt nichts zu tun. Ab einer gewissen Größe kann man immer auch Flops mit einkalkulieren. Machen alle Publisher. Man versucht sich möglichst breit aufzustellen, um dann hoffentlich in der Gesamtheit der Produktionen im Plus zu bleiben.

Zumal ich jetzt nicht finde, dass Nintendo im Softwarebereich so exorbitant durch Experimente und potentiell unwirtschaftliche Spiele heraussticht. Wenn man sich da etwa mal Sony anschaut, die Team Ico immer noch unterhalten, obwohl die noch nie profitabel waren. Und bei der Entwicklungsdauer von "The Last Guardian" will ich gar nicht wissen, wie viele Einheiten die da verkaufen müssten, damit sich dieses Spiel rechnet... :wink:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Levi  hat geschrieben:Aber Nintendo hat nunmal eine HardwareAbteilung die Geld erwirtschaftet. Warum also sollten sie damit aufhören?

Ganz davon ab: nennt mir einen Konsolenhersteller der erfolgreich das Hardwaregeschäfft verlassen hat und die Qualität der Software aufrecht erhalten konnte.
Sag ich doch gar nicht das Nintendo aufhören soll Konsolen zu bauen.
Ich hab lediglich angedeutet das Exclusive Spiele auf einer Konsole nicht gerade Kundenfreundlich sind.

Es ist nur eine Gängelung um eine weitere Konsole unter dem Fernseher stellen zu müssen.

Warum müssen den die Spiele zwangsläufig schlechter werden?
Wie machen die 3rd Party Hersteller das den? Die haben auch sehr gute Spiele ohne eigene Hardware.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eigentlich zeigt diese Denkweise nur eins: Dass sich die Konsolen schon so ähnlich sind, dass jede weitere Option (eines Systems aus Hard- und zugehöriger teilweise exklusiver Software) als Gängelung empfunden wird. Das ist ein Problem und genau deswegen denke ich, wird Nintendo nicht in direkte Konkurrenz zu PS4/XOne treten sondern wieder ihr eigenes Ding machen. Mit genug Eigenständigkeit, dass sich keiner fragt warum da noch ein System her muss. Ich tippe immer noch auf ein Handheld.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

yopparai hat geschrieben:Eigentlich zeigt diese Denkweise nur eins: Dass sich die Konsolen schon so ähnlich sind, dass jede weitere Option als Gängelung empfunden wird.
Das ist aber kein neuer Trend. PS4 und XboxOne sind sich nicht ähnlicher als NES und Master System oder SNES und Mega Drive oder PS2 und Xbox und GameCube. Das N64 unterschied sich durch den Anaolgstick von PSX und Saturn (was positiv war) und durch das Festhalten am Modul als Datenträger (was zwar seine Vorteile hatte, aber oft auch, zusätzlich zu bereits im Thread von mir angedeuteten Problemen, ein weiterer Hemmschuh für die Konsole sein sollte). Die einzige Konsole, die in der vorletzten Generation ein Bisschen was eigenständiges von der Hardware her mitbrachte, war der Dreamcast. Aber der sollte ja auch gleichzeitig das Grab, in dem Sega schon seit der vorangegangenen Generation lag, endgültig zuschaufeln.

Generell ist diese Rolle als kleiner Revoluzzer, der immer sein eigenes Ding macht, nicht wirklich eine Traditionssache bei Nintendo. Das ging eigentlich wirklich erst mit der Wii los. Vorher waren sie sogar eher stockkonservativ (siehe Festhalten am Modul beim N64).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stimmt, ich meinte eigentlich mehr die Softwareausstattung der Systeme. PS4 und XOne haben zu weiten Teilen identische Software, das war in früheren Generationen noch nicht so stark ausgeprägt. Klar, Ports gab es immer. Zu 8/16bit-Zeiten sahen die noch deutlich unterschiedlich aus. Zu PSOne-Zeiten ebenfalls und selbst später noch. Ab der PS3-Ära etwa wurden die Multiplats immer wichtiger. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Inzwischen gibt es nur noch wenige Titel, die die beiden großen Plattformen voneinander abgrenzen, daher wirkt eine dritte, die sich tatsächlich davon absetzt offensichtlich für viele wie ein Fremdkörper.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Flextastic hat geschrieben:anders Onekles: nintendo-anhänger stehen auf tinnef :P
Völlig richtig, ich hab in meiner Jugend auch das Yps-Heft gefeiert. Mit Gimmick!
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

eigentlichegal hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Wieso kann Nintendo nicht einfach Software machen und die Hardware überlässt man dann Sony oder Microsoft. Ein Zelda so wie es jetzt ist, lässt sich auch auf einer "normalen" Konsole realisieren. Es ist ja löblich, dass Nintendo sich wieder als sehr "individuell" präsentieren möchte. Aber ich will nun mal Games und nochmal Games und kein Pseudogadget das sowieso fast niemand mehr nach einer Zeit benutzt.
Schön. Und ich will diese Gadgets. Was soll Nintendo jetzt machen?
Dann sollen sie eben so etwas machen, wie bei Guitar Hero.

Jetzt mal ohne Witz oder so etwas, aber würde ein Mario Kart 8 nicht auch auf einem Xbox Pad oder einem PS3/PS4 Pad umsetzbar sein? Würde es wirklich schlechter sein? Würde ein Zelda mit sienr Openworld und den Gadgets nicht auch über ein Ingamemenü auf PS4 oder Xbox One umsetzbar sein?
Es gibt Spiele, wie den Mario Maker, Star Fox Zero etc. die durchaus viel schwieriger auf Xbox oder PS4 umsetzbar sind, aber die meisten erfolgreichen Spiele von Nintendo könnten ohne weiteres auf den aktuellen Konsolen laufen. Es ist ja Nintendos gutes Recht eigene Hardware zu verbauen, aber die Frage ist, lohnt es sich für mich als Spieler "und" für Nintendo selbst, wenn ich die Software ohne große Hürde nutzen könnte.
Klar könnte man jetzt alle Exklusivtitel in Frage Stellen. Ein Uncharted ginge auch auf dem PC, genauso auch ein Gears of Wars 4 auf der Playstation. Aber Nintendo hat seit dem SNES keine wirklich gute Hardware für die Entwickler und externen Publisher gemacht. Meistens bestanden die Konsolen aus eigenen Visionen, die aber nie wirklich ihr volles Verkaufspotential ausnutzen konnten. Die Zeiten haben sich aber auch geändert. Beim N64 und dem Analogstick waren ganz andere Spiele umsetzbar als auf einem Pad nur mit Digikreuz. Aber die Zeiten sind so gut wie vorbei. Das Grundgamepad Layout ist bei allen gleich. Und bevor man sich als Softwareentwickler wieder mit einer Nintendoheimkonsole rumärgern muss, kann Nintendo gleich ihr eigenes Ding und ihr eigenes Gadget entwickeln und damit noch eine Menge anderer Leute dazubringen ihre Software zu verkaufen.

Also kurz und Knapp. Ein Austieg aus dem Heimkonsolenmarkt muss nicht gleich bedeuten, dass Nintendo auf exklusive Gadgets verzichten muss.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich denke die NX wird keine physischen Buttons haben. Takeyda(wars glaube ich) sagte auf der Investoren Konferenz "Nintendo versucht ein Spielgefühl auf Smartphones ohne Controller hinzubekommen!", dies kann natürlich daran liegen dass man explizit auf smartphones bezogen hat muss aber nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

In dem Fall wär ich raus, ganz ehrlich. Aber ich glaub das heißt nur, dass sie verstanden haben, dass sie sich für ihre Smartphone-Abenteuer sehr genau überlegen müssen, was sie rausbringen. Nicht, dass ihnen wieder einer der Investoren vorschlägt, sie sollen MarioBros. umsetzen um dann Marios Sprungkraft mittels InApp-Kauf temporär zu steigern.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich glaub nicht das jemand so dumm ist das zu versuchen. Warum ist Smartphone Gaming so schlecht -> Eingabemethoden sind stark limitiert.
In Kombination mit Buttons von mir aus, aber ganz ohne da brauchen sie bei mir zumindest nicht kommen.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Tugy hat geschrieben:Ich denke die NX wird keine physischen Buttons haben. Takeyda(wars glaube ich) sagte auf der Investoren Konferenz "Nintendo versucht ein Spielgefühl auf Smartphones ohne Controller hinzubekommen!", dies kann natürlich daran liegen dass man explizit auf smartphones bezogen hat muss aber nicht.
Es wurde doch bereits gesagt, dass Zelda auf der NX das gleiche Spielgefühl haben wird (welches nebenbei per Wii U Pro Controller spielbar ist). Ich glaube nicht, dass ein ähnliches Spielgefühl ohne Buttons möglich ist - es sei denn man hat irgendeine unglaublich teure 3D-haptik im Display.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

All die Leute, die nach Nintendo Entwicklungen für PS4, PC und Co. schreien vergessen wirklich komplett, dass wir dann von Nintendo wohl wirklich nur mehr Pokémon, Mario, Mario Kart, Smash Bros. und vielleicht ab und zu ein Zelda oder Animal Crossing bekommen würden. Das sind Spiele mit denen sie Geld machen.

Mit Spielen wie Pikmin, Xenoblade und selbst Metroid verdienen sie sicher auch ein wenig was - schaffen aber in erster Linie eine Diversität und dadurch Kaufanreize für ihre Geräte.
Bayonetta? Wonderful 101? Eternal Darkness? Last Story? Pandora's Tower? Selbst Splatoon oder irgendwelche kleinen quirky Experimente?
Würde es da schlicht nicht mehr in dem Ausmaß geben.
Wohl fast nur noch garantierte Megaseller.

Hab ich echt keinen Bock drauf.
Dann lieber ein mitteldimensionierter Handheld mit eigenem Nintendo-Spiele Kosmos, der sich stark vom restlichen Konsolenmarkt abgeschottet.

Soll sich doch Microsoft mit ihren 5 bis 10 Exklusivmarken aus dem scheinbar gesättigten Markt verpissen und für andere Plattformen entwickeln...
ok, machen sie eh - und find ich gut.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

7 Seitiger Heulthread für alle Kinder die nicht genug Taschengeld von Mama bekommen und nur eine "erwachsene "Konsole im Wohnzimmer der Eltern stehen haben und sich nach 2 1/2 Jahren fragen wo alle Exklusivtitel sind und sehnsüchtig Richtung Nintendo schielen .
Jungs kommt immer das gleiche, wie lange will man noch betteln, wie oft wollt ihr noch gebetsmühlenartig verkünden Nintendo sei doomed?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich frag mich allerdings schon was passiert wenn NX kein Erfolg wird?

Klar hat Big N genug auf der hohen Kante aber wenn man die Aussicht hat langsam der 3. Mitspieler zu sein muss man irgendwann mal was anderes machen. Gerade Firmen die Anleger haben werden nicht ewig die gleichen Pfade bestreiten. Generationen verändern sich.
Muss sich Nintendo jetzt im Image anpassen? Auch mal mehr Dinge der Konkurrenz wagen? Zieht Mario irgendwann gar nicht mehr?
Ist halt alles gar nicht so einfach. Oft hängt viel vom Timing und gutem Marketing ab.
Ich persönlich habe kein Problem damit mir extra eine Nintendo-Konsole hinzustellen.
Trotzdem finde ich den Gedanken auch bei mir was wäre wenn Big N wieder die selbe Hardware wie alle anderen nutzt oder man frei in der Plattformwahl sich austobt.
Kann aber gut sein dass dann gewisse Marken etwas darunter leider die man sonst nur bringt um die eigenen Hardware zu pushen.
Man wird ja jetzt an Microsoft sehen ob PC und Konsole die Titel zurückfährt oder gar erhöht.

Ich selbst möchte gar nicht im Vorstand bei Big N sitzen und entscheiden was Richtig ist. Da steck ich weder zu tief drin noch sind wir alle Hellseher. Selbst top Leute können erneut falsche Entscheidungen treffen. Oft erscheinen sie erst richtig aber dann kommen verändernde Faktoren im Markt hinzu die die Karten wieder neu mischen.

Ich kann mir nur vorstellen dass man nicht zu sehr auf der Stelle treten sollte wenn diese über Jahre kein Erfolg bringt. Dann muss man halt was riskieren wo man hoch gewinnt oder verliert. Immer noch besser als Hände in den Schoß und Däumchen drehen. Schuld sind dann natürlich immer die Anderen.