Ich finde den Vergleich nach wie vor sehr passend, weil mir sonst kein undemokratisches Konstrukt einfällt, das aus mehreren unabhängigen Staaten besteht, die in einen Zentralstaat gepresst wurden.Peter__Piper hat geschrieben:Wir sprechen hier immer noch über deinen vergleich zwischen EU und Sowjetunion. Nur weil du jetzt versuchst den vergleich auf partielle Gemeinsamkeiten herunterzubrechen, steht immer noch deine selten dämlicher Vergleich vom Beginn im Raum.
Und wer bestimmt das?Peter__Piper hat geschrieben:Man kann ja gerne Diskutieren - aber nicht auf so einem Niveau.
Ich wusste gar nicht dass das a) meine Montagsdemos sind noch b) das ich auch nur an einer bisher teilgenommen hätte.Peter__Piper hat geschrieben:Das kannst du gerne auf deinen Montagsdemos machen - aber nicht mit mir :wink:
Aber interessant, was du so aus fremder Leute Texte alles herauslesen kannst.
Warum schreibst du dann noch? Ergibt irgendwie keinen Sinn.Peter__Piper hat geschrieben:Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Das einzige was ich dann erfahre ist, dass die EU nach wie vor ein Problem mit der demokratischen Legitimation hat.Wigggenz hat geschrieben:Wer die EU ernsthaft mit der UdSSR vergleicht, dem empfehle ich mal einfach nur die EU-Verträge (Rechtsgrundlage der EU) durchzulesen und ggf ein einschlägiges Lehrbuch zum Europarecht. Denn das ist offensichtlich mal dringend nötig.
Bringt mich also nicht wirklich weiter.
Aber eine gemeinsame Währung löst das Strukturproblem? Was ist denn das für eine Logik?leifman hat geschrieben:nein, es kann ein kurzfristiges mittel sein, aber ist sicherlich nicht das allheilmittel, vorallem nicht wenn man grundsätzlich ein problem mit strukturen im land hat.
Wenn dem so wäre, warum hat Griechenland denn seine Probleme?
Staatsbankrott oder wahlweise Währungsreform.leifman hat geschrieben:weil wie gesagt, was machst du als land wenn die abwertung nichts mehr bringt? du kannst nicht ins bodenlose abwerten.
Nein, wir machen weiter wie bisher und verschulden Griechenland weiter, damit es nie wieder auf eigene Beine kommt.leifman hat geschrieben:die griechen, die mit gefakten zahlen überhaupt erst in die eu gekommen sind sollen auf einmal ihre drachmen abwerten um die kaum vorhandene exportwirtschaft anzukurblen? meinst du dann blüht auf einmal die wirtschaft und alles ist gut?
Die CDU bleibt ja ihrem Motto treu. Keine Experimente.
Lieber die Scheiße, die bisher nicht funktioniert weiter machen, als irgendetwas ändern.
Deshalb gibt es ja auch Wirtschaftler, die eine eigene Währung vorschlagen.leifman hat geschrieben:griechenland braucht eine komplettreform des apparates, dir bringt eine entwertung der drachme nichts wenn das geld genauso versickert und nicht in nachhaltigkeit investiert wird wie vor dem unrechtmäßigen eu beitritt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... chten.html
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 25183.html
Ich denke, wir sollen doch auf die Leute hören, die Ahnung haben und nicht auf Volkes Stimme. So in etwa wurde es doch hier im Thread bereits gesagt.