leifman hat geschrieben:Kaaruzo hat geschrieben:Wie kann man als Bürger, der in einer Demokratie aufgewachsen ist, ein derart undemokratische Konstrukt wie die EU überhaupt verteidigen?
weil die EU es besser macht als jedes andere konstrukt von ländern die in sich in irgendeiner art und weise zusammengeschlossen haben.
oder welcher andere internationale wirtschaftsraum mit gut 500 mio. einwohner schafft es eine derart weltoffene identität zu erzeugen und eine chancengleicheit auf dem niveau der europäischen union zu gewährleisten?
das es innerhalb der europäischen union noch nicht überall so klappt wie gewünscht und das hier und dort nationalstaatliche entscheidungen wieder mehr einfluss bekommen sollten, ist doch ganz logisch.
aber deswegen die ganze europäische union infrage zu stellen, ist dummes und beschränktes gelaber.
greetingz
Ich bin auch nicht gegen die EU, sondern gegen die EU in ihrer jetzigen Form. Die EU in ihrer Form vor 1993 (als die Idee der politische Union begann) war völlig ausreichend.
Dutzende wirtschaftlich zutiefst unterschiedliche Länder in dieselbe Währung zu pressen, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wie solch ein wirtschaftlich schwächeres Land gegen ein wirtschaftlich stärkeres Land bestehen, wenn ihm die Möglichkeit zur Abwertung der eigenen Währung genommen wird?
Das war Vorhersehbar. Und man hat sehenden Auges die Bürger in diese Katastrophe gesteuert.
Flextastic hat geschrieben:Kaaruzo hat geschrieben:Flextastic hat geschrieben:eine reform der bisherigen eu-strukturen wäre sicherlich nützlich, die eu aber ganz abzuschaffen reichlich dumm.
Einfach wieder zum Stand von vor 1993 zurückkehren. Ich denke, damit hätte die wenigsten ein Problem.
Das Hauptproblem ist doch die geschaffenen politische Union und die daraus folgende Schuldenunion, wo wir (entgegen der gegebenen Wahlversprechen von CDU und FPD, soviel dazu wer seine Wahlversprechen bricht) für die Schulden fremder Länder haften müssen.
Auch die Aufnahme von über 1 Mio. illegaler Einwanderer gegen den erklärten Willen der Mehrheit der EU-Länder wird die Bereitschaft der Bürger zur EU nicht gerade gefördert habne.
was heißt schulden anderer länder? von anderen eu-staaten? also ich habe damit überhaupt kein problem, warum auch? dafür sind unionen da und natürlich blendest du gerne die vorteile der union aus. vor allem: hab ich deswegen weniger in der tasche? also bisher absolut nicht, eher im gegenteil. deutschland ist außerdem, obwohl größter beitragszahler, auch mit größter profiteur der eu. mal schauen was die bauern in GB nach dem eu-austritt ohne die subventionen machen werden, dürfte häßlich werden.
also nein, ich sehe das völlig anders als du.
https://afddueren.files.wordpress.com/2 ... o-1999.jpg
Nein, ich bin nicht dafür, dass wir für andere Staaten Schulden haften. Was ist das denn für eine Logik?
Welchen Anreiz sollen die südlichen Länder dann noch haben? Achja Deutschland übernimmt im Zweifel ja schon die Schulden, was soll ich mir da groß Gedanken machen.
Top, so schaffst du natürlich Eigenverantwortung.
Peter__Piper hat geschrieben:Kaaruzo hat geschrieben:Peter__Piper hat geschrieben:
Ein vergleich zwischen EU und einem Polizeistaat ist nicht andersdenkend - sondern schlicht und ergreifend dumm.
Auf welcher Grundlage soll man da denn diskutieren ?
Ist die EU mittlerweile politische Union mit aus Brüssel kommende Gesetzen für die Mitgliedsländer?
Hat die EU ein massives Problem was Transparenz und demokratische Legitimation angeht?
Wenn du die beide Fragen verneinst, dann hast du bewiesen wer hier "schlicht und ergreifend dumm" ist.
Hier geht es nicht darum das die EU Reformen nötig hat.
Es geht darum das du ankommst und die EU mit einer Nation vergleichst die die Menschenrechte mit Füssen getreten hat.
Erzähl mir doch mal wann du das letzte mal hier in der ach so schlimmen EU Angst haben musstest aufgrund deiner politischen Überzeugung im Knast zu Landen oder eher noch schlimmeres ?
Wenn man nicht lesen kann, sollte man auch keine Beiträge schreiben.
Ich habe dir gesagt, wo ich die Gemeinsamkeiten sehe. Warum du jetzt versuchst, ständig abzulenken, weißt vermutlich nur du.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 94595.html
Du wirst heute auf andere Art und Weise fertig gemacht. Aber der Grundtenor ist der gleiche.