Reaktionen britischer Spiele-Entwickler auf den Brexit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Xerobes
- Persönliche Nachricht:
Re: Reaktionen britischer Spiele-Entwickler auf den Brexit
Naja, aber ihr vergesst auch, dass da überwiegend Menschen abstimmen, die einfach keine Ahnung davon haben, was es bedeutet innerhalb oder außerhalb der EU zu sein...
Es fehlt einfach am Hintergrundwissen und an der Bereitschaft der Menschen, sich mit den Folgen und überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen... Das ist doch hier nicht anders. Die meisten gehen wählen, ohne vorher sich wirklich zu informieren... Da wird sich auf die allgemeine Stimmungsmache verlassen...
Ich glaube, dass ist für mich auch einer der Hauptgründe, warum des keine direkte Demokratie geben sollte. Das "Konstrukt" in dem wir leben, ist so kompliziert und hängt von so vielen Beziehungen ab, dass ich ganz dankbar bin, dass die wichtigen Entscheidungen nur von wenigen getroffen werden... Ob ich das alles gutheiße, ist ja eine andere Sache.. .Ob ich es besser könnte, möchte ich erst gar nicht beurteilen...
Es fehlt einfach am Hintergrundwissen und an der Bereitschaft der Menschen, sich mit den Folgen und überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen... Das ist doch hier nicht anders. Die meisten gehen wählen, ohne vorher sich wirklich zu informieren... Da wird sich auf die allgemeine Stimmungsmache verlassen...
Ich glaube, dass ist für mich auch einer der Hauptgründe, warum des keine direkte Demokratie geben sollte. Das "Konstrukt" in dem wir leben, ist so kompliziert und hängt von so vielen Beziehungen ab, dass ich ganz dankbar bin, dass die wichtigen Entscheidungen nur von wenigen getroffen werden... Ob ich das alles gutheiße, ist ja eine andere Sache.. .Ob ich es besser könnte, möchte ich erst gar nicht beurteilen...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es einer Gruppierung bzw. Partei nicht um Problemlösung geht, sondern um Nationalismus, hat man es schon Mal kaum mit Liberalen zutun und ebensowenig mit Rationalität. Du kannst gern begründen, wieso Parteien bzw. Wählerschaft keine Peifen und Rechtsradikale sein sollen. Wenn ich mir ansehe, dass man auf einer fucking Insel am Ende Europas, in dem das Gros derjenigen die eingewandert sind einen guten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg haben, sich über hypothetische Einwanderung beschwert, insbesondere als Land dass im Nahen Osten seinen Anteil daran geleistet hat, die gegenwärtige politiche Situation und Flüchtlinge zu generieren oder lese dass ein Taxifahrer mit indischer Frau Multikulti doof findet, fällt es äußerst in diesem Spektrum gebildete, aufgeklärte, intelligente, freundliche und offene Meschen zu erkennen.Leaks hat geschrieben:Yup, das Geheule und Gekeife ist schon überaus interessant. Auch hier im Thread. Alles Idioten, Pfeifen und natürlich Rechtsradikale, was mir nicht in den Kram passt.Eisenherz hat geschrieben:Genau, weil wegen dem Brexit die Welt untergehen wird, und generell wird ab jetzt täglich um 5.45Uhr zurückgeschossen!
Manche Menschen sind ja sogar der unvorstellbaren Annahme, dass es 1945-1993 ohne die erweiterten Befugnisse der Brüsseler Spechte auch nicht ganz so übel lief. Die Briten werden sich schon ihre Verträge sichern, denn auch die EU wird nicht auf diesen Absatzmarkt verzichten. Da können der gescheiterte Buchhändler aus Würselen und Steuerschlupfloch-Claude in Brüssel noch so sehr über ihren politischen Bedeutungsverlust heulen.
@Xerobes
Die ganze Geschichte um Volksentscheide und direkter Demokratie ist ein ziemlich zweischneidige Schwert. So schön es in der Theorie auch ist, so leicht kann das nach hinten losgehen, und bei manchen Fragen, wie wenn über die Rechte anderer abgestimmt wird (Homoexuelle, Frauen ect.), hat das auch einen ziemlich faden Beigeschmack, besonders wenn eine Gruppe möglicherweise eine Minderheit ist oder gar keine oder nur sehr eingeschränkte Rechte besitzt. Es ist leicht Leute zu beeinflußen, nicht umsonst hat man in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entschieden, mehr über das Parlament zu machen, auch wenn das fern davon ist frei von eigenen Problemen zusein. Mehr Demokratie ist etwas worüber man reden muss und sollte, noch viel wichtiger finde ich persönlich aber Transparenz und einen anständigen Austausch. Das heisst, dass Bauchgefühle (Stichwort: de Maizière, Ehe, Jugendschutz) in der Politik ebensowenig etwas zusuchen haben wie Anekdoten, von falschen Versprechungen und Behauptungen alà "350 Mill. für NHS bei Austritt" ganz zu schweigen.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Ganz schön anmaßend deine Schreibe. Aber das ist man ja aus der Ecke gewohnt.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist menschenverachtend! WIDERLICH!Kajetan hat geschrieben: Auf diese Frage haben weise Leute folgende Erkenntnis gehabt: "Die Mutter der Idioten ist immer schwanger!".
Und was soll man dagegen machen?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Dazu heute ein guter Kommentar aus der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 11703.html
Wenn die Generation YOLO jetzt meint, dass sie herumheulen muss, obwohl sie sich vorher einen feuchten Dreck für Politik und die Zukunft ihres Landes interessiert hat, dann bin ich fast froh, dass sie kaum den Weg zur Urne gefunden haben. Vielleicht merken die jetzt langsam mal, dass einem gewisse Dinge nicht geschenkt werden. Wählen waren überwiegend ältere Menschen, die den ganzen jetzigen Wohlstand erarbeitet haben, während die, die davon profitieren und prassen, wohl was Besseres zu tun hatten.
Wenn die Generation YOLO jetzt meint, dass sie herumheulen muss, obwohl sie sich vorher einen feuchten Dreck für Politik und die Zukunft ihres Landes interessiert hat, dann bin ich fast froh, dass sie kaum den Weg zur Urne gefunden haben. Vielleicht merken die jetzt langsam mal, dass einem gewisse Dinge nicht geschenkt werden. Wählen waren überwiegend ältere Menschen, die den ganzen jetzigen Wohlstand erarbeitet haben, während die, die davon profitieren und prassen, wohl was Besseres zu tun hatten.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Anstatt es vorzuwerfen, kannst du es auch begründen und gegenargumentieren.Leaks hat geschrieben:Ganz schön anmaßend deine Schreibe. Aber das ist man ja aus der Ecke gewohnt.
-
Xerobes
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich voll bei dir und da habe ich (wahrscheinlich sogar leider) eine sehr krasse Meinung zu. Ich denke, der Bildungsstandard reicht einfach nicht aus, um mit direkter Demokratie wichtige Entscheidungen abstimmen zu lassen.SethSteiner hat geschrieben:Leaks hat geschrieben:Eisenherz hat geschrieben: @Xerobes
Die ganze Geschichte um Volksentscheide und direkter Demokratie ist ein ziemlich zweischneidige Schwert. So schön es in der Theorie auch ist, so leicht kann das nach hinten losgehen, und bei manchen Fragen, wie wenn über die Rechte anderer abgestimmt wird (Homoexuelle, Frauen ect.), hat das auch einen ziemlich faden Beigeschmack, besonders wenn eine Gruppe möglicherweise eine Minderheit ist oder gar keine oder nur sehr eingeschränkte Rechte besitzt. Es ist leicht Leute zu beeinflußen, nicht umsonst hat man in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entschieden, mehr über das Parlament zu machen, auch wenn das fern davon ist frei von eigenen Problemen zusein. Mehr Demokratie ist etwas worüber man reden muss und sollte, noch viel wichtiger finde ich persönlich aber Transparenz und einen anständigen Austausch. Das heisst, dass Bauchgefühle (Stichwort: de Maizière, Ehe, Jugendschutz) in der Politik ebensowenig etwas zusuchen haben wie Anekdoten, von falschen Versprechungen und Behauptungen alà "350 Mill. für NHS bei Austritt" ganz zu schweigen.
Das liegt nur zum Teil an uns. Die größere Schuld gebe ich da den Medien und auch der Politik. Es wird einfach zu wenig informiert über die wirklich wichtigen Sachen. Und wenn man sich selber im Internet oder per Zeitschriften informieren will, z.B. über die Folgen eines Rausschmisses von Griechenland oder dem Brexit, dann muss man sehr gut und sehr lang recherchieren, um da wirklich an brauchbare Informationen zu kommen... Die Politik hält sich bedeckt, 95 % der Medien schreiben Schwachsinn, bzw. populistischen Dreck... Das ist heute, trotz oder gerade wegen der Masse an verfügbaren Informationsquellen, sehr schwer eine wirkliche eigene und fundierte Meinung zu bilden...
und, daran, da wied Ierhole ich mich jetzt, scheitern solche in der Theorie tolledeen, wie die direkte Demokratie. Und letztlich ist der Mensch leider ein Egoist und denkt in erster Linie nur an sich... Ob er dann bei wichtigen Entscheidungen auch wirklich bereit ist, über seinen eigenen beschränkten Tellerrand zu schauen, glaube ich ehrlich gesagt nicht!
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Was soll ich denn da noch argumentieren. Dein Geschreibsel spricht doch für sich. Du stempeslt mal eben alle Gegner der EU in ihrer jetzigen Form als Vollidioten/Nazis ab. Das waren auf der Insel über 50%.SethSteiner hat geschrieben:Anstatt es vorzuwerfen, kannst du es auch begründen und gegenargumentieren.Leaks hat geschrieben:Ganz schön anmaßend deine Schreibe. Aber das ist man ja aus der Ecke gewohnt.
Aber das kennt man ja. Ist ja hier nicht anders, daß man Andersdenkende belächelt und nicht für voll nimmt. Bei den nächsten Wahlen gibts dann wieder lautes Aufheulen.
Wie oben erwähnt. Generation Smombie hatte keinen Bock auf die Wahl. Pech!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn 51% der Bevölkerung 49% komplett mundtot machen, dann hat das mit Demokratie auch nicht viel zu tun. Normalerweise schützt man Minderheit vor der Willkür von Mehrheiten, aber hier trifft der Begriff 'Minderheit' kaum zu. Die Wahl hätte jeden anderen Tag des Jahres anders ausgehen können, und bei so einer folgenschweren Entscheidung zeigt das nur noch mehr Fehler im demokratischen Prozess auf.Eisenherz hat geschrieben:Dazu heute ein guter Kommentar aus der FAZ.
Außerdem, welcher Wohlstand? Gerade die Nachkriegsgeneration hat ihnen doch massenhaft soziale Spannungen, wirtschaftliche Probleme und ein leicht isoliertes UK beschert. Außer einer völlig korrupten Finanzindustrie passiert nicht viel auf der Insel, von der immer noch verhandenen Klassengesellschaft in den Köpfen der Leute ganz zu schweigen.
Aber es ist natürlich einfacher, über die junge Generation zu meckern. Dessen Unzufriedenheit und Lethargie hat natürlich rein gar nichts mit dem Land zu tun, dass ihnen hinterlassen wurde...
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Da arbeitet aber jemand hart an seiner ,für sich, selbsterfüllenden Prophezeiung :wink:Leaks hat geschrieben:Was soll ich denn da noch argumentieren. Dein Geschreibsel spricht doch für sich. Du stempeslt mal eben alle Gegner der EU in ihrer jetzigen Form als Vollidioten/Nazis ab. Das waren auf der Insel über 50%.SethSteiner hat geschrieben:Anstatt es vorzuwerfen, kannst du es auch begründen und gegenargumentieren.Leaks hat geschrieben:Ganz schön anmaßend deine Schreibe. Aber das ist man ja aus der Ecke gewohnt.
Aber das kennt man ja. Ist ja hier nicht anders, daß man Andersdenkende belächelt und nicht für voll nimmt. Bei den nächsten Wahlen gibts dann wieder lautes Aufheulen.
Wie oben erwähnt. Generation Smombie hatte keinen Bock auf die Wahl. Pech!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So gut ist der Kommentar der FAZ nicht. Das beginnt schon am Anfang, wo unterstellt wird, es wäre undemokratisch nach einer Wahl noch ein Mal über ein Ergebnis abzustimmen. Tatsächlich gibt es wohl nichts normaleres in einer Demokratie als das auch nach dem votiert wurde, das Ergebnis der Abstimmung überprüft, durchdiskutiert, angefechtet und tatsächlich auch zukünftig noch mal vorgelegt wurde (Norwegen hat auch schon mehr als ein Mal darüber abgestimmt, ob man der EU beitreten will). Es ist ein seltsames Demokratieverständnis, wenn man meint ein Mal getroffene Entscheidungen dürfen nicht hinterfragt und angefechtet werden, insbesondere nach dem es in diesem Fall dem britischen Parlament freisteht, dem Votum nicht zu folgen.Eisenherz hat geschrieben:Dazu heute ein guter Kommentar aus der FAZ.
Darüber hinaus: Die Generation YOLO war gar nicht zur Wahl zugelassen (anders eben als alte Greise). 18+ hat abgestimmt und ja tatsächlich, auch die gehen schon arbeiten und Generation die in den 90ern gearbeitet hat um den heutigen Wohlstand zu erarbeiten, ist jetzt auch noch nicht im Seniorenalter.
Seltsam ist die Behauptung, es gäbe für Behauptungen wie dem der verschiedenen Ansichten der Generationen keine Belege, obwohl selbst zu Belegen verlinkt wird. Darüber hinaus zeigt das ganz gut, warum es mit direkter Demokratie so eine Sache ist, denn wenn das Volk geteilter Meinung ist, eventuell sogar anderer (wenn es nicht aus X Gründen, nicht teilnimmt) und dazu noch Lügen und/oder Manipulationen dazukommen. Der Volkswillen, lässt sich hier aus dem Wahlergebnis jedenfalls kaum verlässlich ablesen.
@Leak
Nein, tu ich nicht. Vielleicht solltest du lesen was ich schreibe. Da steht nirgends "Wer die EU in dieser Form nicht mag ist ein Vollidiot/Nazi.". Wie gesagt, wenn dich was stört, kannt du das gern zitieren und dann gegenargumentieren.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Hui. Wie lange dauert es wohl, bis dieser Thread endgültig den Weg des guten alten Politikthreads geht?
Ich denke, dass die britische Spieleindustrie bei der ganzen Sache noch vergleichsweise glimpflich davonkommen wird. Viele andere Bereiche werden da ganz anders auf die Nase fallen und ich bin mir absolut sicher, dass sich genug der Brexiteers in ein paar Monaten/Jahren noch umgucken werden, für was sie da gestimmt haben. Das dürfte mit Leuten wie BoJo, IDS und Gove von der Nasty Party noch richtig lustig werden - zumindest als Außenstehender.
Die ganze Brexit-Angelegenheit (und damit meine ich mehr die Monate davor als das Endergebnis) ist jedenfalls ein wunderbares Anschauungsbeispiel, warum direkte Demokratie kein Allheilmittel und eigentlich zu oft auch überhaupt keine gute Idee ist. Die Theorie ist schön, in der Praxis scheitert es zu oft am Informationsfluss und am Demokratieverständnis der Beteiligten, wie die Schweizer in der Vergangenheit und GB jetzt eindrucksvoll bewiesen haben.
Ich denke, dass die britische Spieleindustrie bei der ganzen Sache noch vergleichsweise glimpflich davonkommen wird. Viele andere Bereiche werden da ganz anders auf die Nase fallen und ich bin mir absolut sicher, dass sich genug der Brexiteers in ein paar Monaten/Jahren noch umgucken werden, für was sie da gestimmt haben. Das dürfte mit Leuten wie BoJo, IDS und Gove von der Nasty Party noch richtig lustig werden - zumindest als Außenstehender.
Die ganze Brexit-Angelegenheit (und damit meine ich mehr die Monate davor als das Endergebnis) ist jedenfalls ein wunderbares Anschauungsbeispiel, warum direkte Demokratie kein Allheilmittel und eigentlich zu oft auch überhaupt keine gute Idee ist. Die Theorie ist schön, in der Praxis scheitert es zu oft am Informationsfluss und am Demokratieverständnis der Beteiligten, wie die Schweizer in der Vergangenheit und GB jetzt eindrucksvoll bewiesen haben.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich denke da sind wir schon auf dem besten Weg dahin.Aurellian hat geschrieben:Hui. Wie lange dauert es wohl, bis dieser Thread endgültig den Weg des guten alten Politikthreads geht?
Hier komm doch schon die ersten die sich, anstatt zu Diskutieren, sich lieber gleich mal von vornerein in die Opferecke stellen weil sie ne andere Meinung vertreten.
Dieses ganze Gutmenschen,besorgter Büger Diskussion hat echt einiges in den Köpfen der Menschen kaputt gemacht...
-
Xerobes
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt empfinde ich das bis hierher noch völlig anders... Dafür, dass das hier eigentliche eine Gamingsite ist, wird hier vernünftiger und sachlicher diskutiert als auf einigen anderen Seiten, wo man eine vernünfitge Diskussion erwarten dürfte...Peter__Piper hat geschrieben:Ich denke da sind wir schon auf dem besten Weg dahin.Aurellian hat geschrieben:Hui. Wie lange dauert es wohl, bis dieser Thread endgültig den Weg des guten alten Politikthreads geht?
Hier komm doch schon die ersten die sich, anstatt zu Diskutieren, sich lieber gleich mal von vornerein in die Opferecke stellen weil sie ne andere Meinung vertreten.
Dieses ganze Gutmenschen,besorgter Büger Diskussion hat echt einiges in den Köpfen der Menschen kaputt gemacht...
Und die von euch angedrohte keule kann auch jede Diskussion ersticken
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Kann man ja auch in nem gewissen Rahmen.Xerobes hat geschrieben:Ehrlich gesagt empfinde ich das bis hierher noch völlig anders... Dafür, dass das hier eigentliche eine Gamingsite ist, wird hier vernünftiger und sachlicher diskutiert als auf einigen anderen Seiten, wo man eine vernünfitge Diskussion erwarten dürfte...Peter__Piper hat geschrieben:Ich denke da sind wir schon auf dem besten Weg dahin.Aurellian hat geschrieben:Hui. Wie lange dauert es wohl, bis dieser Thread endgültig den Weg des guten alten Politikthreads geht?
Und die von euch angedrohte keule kann auch jede Diskussion ersticken
Aber du siehst es doch an dem Leak.
Nix zum Thema beitragen - nur Sticheleien aus dem off und dann das "Ihr haltet mich doch eh für nen Nazi weil ich anders Denke" ohne Kontext raushauen.
Und glaub mir, das werden mehr und mehr werden die sich so verhalten und in diesen Thread stolpern.
Und dann ist jegliche vernünftige Diskussion dahin.
Genau das sind für mich die Geister die in der Flüchtlingsdebatte herbeigerufen wurden