Kann ich gerne machen, wohl dann gegen Abend (zwischen 21 und 22 Uhr). Denke mal so ab 14 Uhr werde ich loslegen können.Ryo Hazuki hat geschrieben:BItte schreib morgen mal kurz wie es so ist. Ich liebäugle auch damit es mir zu kaufen.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Spiel ist übrigens heute bei mir eingetroffen, werde morgen dazu kommen es ausführlich anzutesten. :wink:
Ich erwarte kein AAA-Spiel und das sehe ich als Chance, mit diesem Spiel Spaß zu haben.
Ich erwarte auch kein AAA.
The Technomancer: Trailer zum morgigen Verkaufsstart des Sci-Fi-Rollenspiels
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: The Technomancer: Trailer zum morgigen Verkaufsstart des Sci-Fi-Rollenspiels
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: The Technomancer: Trailer zum morgigen Verkaufsstart des Sci-Fi-Rollenspiels
Hmm k.Todesglubsch hat geschrieben:Ich kann das Argument durchaus nachvollziehen. Denn meiner Erfahrung nach bedeutet ein männlicher Hauptcharakter bei einem mittelklasse Budget nämlich auch, dass es im Spiel kaum weibliche Charaktere gibt. Das Hauptbudget fließt dann meist in die Erstellung eines männlichen Figur-Archetypen und weibliche Charaktere sind Randerscheinungen.
In Lords of the Fallen gab's eine Quotenfrau, in Two Worlds sahen die Frauen aus wie Männer und dann gab's ja noch Gothic 3, bei dem es so wenig Frauen gab, weil man Probleme mit langen Haaren und Gewänder hatte... hrhr.
Also ich weiß ja nicht. Lords of fallen hatte ne Quotenfrau ? Da gabs ja ansonsten auch soviele menschliche Typen...
Interessant ist auch das Wort "Quotenfrau" im Bezug auf das erzählen einer Geschichte - wusste echt nicht das wir inzwischen schon soweit sind...
Ihr tut ja gerade so als ob zwischen weiblichen und männlichen Polygonmodellen Welten liegen.
Ich denke das hat eher was mit der Story bzw. überarbeiten sämtlicher Texte und Geschlechtsspeziefischen Situationen,Quests zu tun, als mit dem Polygonmodell.
Wenn das wirklich so kostenintensiv sein sollte. Dann wären da draußen sehr viel mehr Spiele unterwegs in denen es nur männliche oder halt weibliche Charaktere gäbe.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weiß ja nicht, so geschlechtsspezifisch sind Spiele oftmals nicht (und warum das dann fast ausschließlich auf Männer zugeschnitten sein muss, ist halt auch die Frage) aber dass Entwickler sich die Arbeit möglichst einfach machen, sehe ich schon, zumindest wenn ich etwas weiter zurückdenke. Wenn ich mir Bioware Spiele ansehe, auch da hat man gern mal ein Modell gemacht (für beide Geschlechter) und dann einfach nur Kleidung etwas umgefärbt und ein paar Gesichtsmodelle mittels Editor rangeklatscht. Im Fall von Mass Effect gabs dann bei Pre-Defined Shepard ein echtes Modell als Vorlage, bei FemShep dagegen nicht. Ich erinnere mich auch noch daran, dass Bethesdas Charaktermodelle bzw. Animationen/skelette ziemlich identisch wirkten zwischen männlichen und weiblichen Modellen. Ob das kostenintensiv ist, hm wer weiß schon aber Kosten hat man in der Vergangenheit aufjedenfall gespart.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Also gerade bei Rollenspielen sollten doch gerade geschlechtspezifisch sein. Den hier spiele ich eine Rolle, und Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich.SethSteiner hat geschrieben:Weiß ja nicht, so geschlechtsspezifisch sind Spiele oftmals nicht (und warum das dann fast ausschließlich auf Männer zugeschnitten sein muss, ist halt auch die Frage) aber dass Entwickler sich die Arbeit möglichst einfach machen, sehe ich schon, zumindest wenn ich etwas weiter zurückdenke.
Wenn ich noch weiter zurück gehe könnte ich nichtmal erkennen was das Pixelgebilde überhaupt für ein Geschlecht darstellen soll, wenn da nicht eine Textbox wäre die mir das mitteilt.SethSteiner hat geschrieben: Wenn ich mir Bioware Spiele ansehe, auch da hat man gern mal ein Modell gemacht (für beide Geschlechter) und dann einfach nur Kleidung etwas umgefärbt und ein paar Gesichtsmodelle mittels Editor rangeklatscht. Im Fall von Mass Effect gabs dann bei Pre-Defined Shepard ein echtes Modell als Vorlage, bei FemShep dagegen nicht. Ich erinnere mich auch noch daran, dass Bethesdas Charaktermodelle bzw. Animationen/skelette ziemlich identisch wirkten zwischen männlichen und weiblichen Modellen. Ob das kostenintensiv ist, hm wer weiß schon aber Kosten hat man in der Vergangenheit aufjedenfall gespart.
Das was du ansprichst sind alles technische Gründe die damals für beide Geschlechter gegolten haben.
Aber ich rede vom hier und jetzt, und auch bei Spielen mit geringem Budget sehe ich nicht, das mit dem Geschlecht was nicht der Hauptfigur entspricht, gespart wird.
Ich verstehe ja dein Mass Effect Beispiel. Aber das ist ja gerade der Grund der für eine Geschlechtseinschränkung spricht.
Denn somit kann sich der Autor auf eine Geschichte festlegen - und dann muss auch nicht so n Einheitsbreimurks rauskommen wie bei Mass Effect, in dem es prinzipiell von den Dialogen her kaum einen Unterschied macht ob du Männlein oder Weiblein spielst.
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann man lange drüber diskutieren wie unterschiedlich die sind aber faktisch ist das Geschlecht der Hauptperson in den meisten Dialogen und Quests von Rollenspielen völlig irrelevant bzw. absolut austauschbar.Peter__Piper hat geschrieben: Also gerade bei Rollenspielen sollten doch gerade geschlechtspezifisch sein. Den hier spiele ich eine Rolle, und Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich.
Ich denke meine Beispiele gehören immer noch zur jüngeren Geschichte und technische Gründe sind das auch kaum, Speicherplatzprobleme waren kaum limitierende. Wenn ich zumindest die Charaktere hier ansehe, wie gesagt auf der Website, dann kommt hier auf vier oder fünf Männer mal wieder eine Frau und auch früher lief es eben teilweise so, dass Frauen quasi mit männlichen Animationen oder Modelle herumliefen. Ich finde das mit dem Eingeitsmurls ehrlich gesagt immer etwas vorgeschoben. Klar, bei einem vordefinierten.vierten Charakter ist Potential da aber wird meist nicht genutzt. Egal ob bei Rollenspielen oder Actiongames, der Hauptcharakter ist doch oft völlig generisch, ebenso wie die McGuffins. Hier ist es ja auch Wurst wie Zacharias aussieht und wenn das egal ist, wird das Geschlecht mit Sicherheit genauso egal sein. Das Äußere einer Person ist schließlich normalerweise etwas, das auf das eigene Leben große Auswirkungen hat, scheint bei Zacharias aber nicht der Fall zu sein. Zu Mal halt immer noch die Frage bleibt, wieso ein Charakter, wenn er schon vordefiniert wird, eben mal wieder ein Mann sein muss.Wenn ich noch weiter zurück gehe könnte ich nichtmal erkennen was das Pixelgebilde überhaupt für ein Geschlecht darstellen soll, wenn da nicht eine Textbox wäre die mir das mitteilt.
Das was du ansprichst sind alles technische Gründe die damals für beide Geschlechter gegolten haben.
Aber ich rede vom hier und jetzt, und auch bei Spielen mit geringem Budget sehe ich nicht, das mit dem Geschlecht was nicht der Hauptfigur entspricht, gespart wird.
Ich verstehe ja dein Mass Effect Beispiel. Aber das ist ja gerade der Grund der für eine Geschlechtseinschränkung spricht.
Denn somit kann sich der Autor auf eine Geschichte festlegen - und dann muss auch nicht so n Einheitsbreimurks rauskommen wie bei Mass Effect, in dem es prinzipiell von den Dialogen her kaum einen Unterschied macht ob du Männlein oder Weiblein spielst.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Sicher waren das technische Gründe - weil die Werkzeuge die damals den Entwicklern an die Hand gegeben wurde eben nur einen Standart Humanoiden hatten. Daraus musste das beste gemacht werden. Für mich sind die Werkzeuge die ich zur verfügung habe durchaus technisch bedingt.SethSteiner hat geschrieben:Kann man lange drüber diskutieren wie unterschiedlich die sind aber faktisch ist das Geschlecht der Hauptperson in den meisten Dialogen und Quests von Rollenspielen völlig irrelevant bzw. absolut austauschbar.Peter__Piper hat geschrieben: Also gerade bei Rollenspielen sollten doch gerade geschlechtspezifisch sein. Den hier spiele ich eine Rolle, und Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich.
Ich denke meine Beispiele gehören immer noch zur jüngeren Geschichte und technische Gründe sind das auch kaum, Speicherplatzprobleme waren kaum limitierende. Wenn ich zumindest die Charaktere hier ansehe, wie gesagt auf der Website, dann kommt hier auf vier oder fünf Männer mal wieder eine Frau und auch früher lief es eben teilweise so, dass Frauen quasi mit männlichen Animationen oder Modelle herumliefen. Ich finde das mit dem Eingeitsmurls ehrlich gesagt immer etwas vorgeschoben. Klar, bei einem vordefinierten.vierten Charakter ist Potential da aber wird meist nicht genutzt. Egal ob bei Rollenspielen oder Actiongames, der Hauptcharakter ist doch oft völlig generisch, ebenso wie die McGuffins. Hier ist es ja auch Wurst wie Zacharias aussieht und wenn das egal ist, wird das Geschlecht mit Sicherheit genauso egal sein. Das Äußere einer Person ist schließlich normalerweise etwas, das auf das eigene Leben große Auswirkungen hat, scheint bei Zacharias aber nicht der Fall zu sein. Zu Mal halt immer noch die Frage bleibt, wieso ein Charakter, wenn er schon vordefiniert wird, eben mal wieder ein Mann sein muss.Wenn ich noch weiter zurück gehe könnte ich nichtmal erkennen was das Pixelgebilde überhaupt für ein Geschlecht darstellen soll, wenn da nicht eine Textbox wäre die mir das mitteilt.
Und du machst bei den Animationen von früher wirklich Einteilungen in männlich und weiblich ???
Bzw. defenierst sie automatisch als männlich ? Naheligender wäre da doch eher sie als menschlich zu bezeichnen.
Und versteif dich doch nicht so auf Videospiele. Die haben Potential - aber sind noch lange nicht soweit wie andere Medien, die bereits länger etabliert sind.
In der Literatur ist es für eine Geschichte durchaus wichtig was für ein Geschlecht die Figuren haben, die in dieser Geschichte interagieren.
Verstehe nicht wie du darauf kommst das daß äußere von Figuren nicht wichtig sein soll für eine Geschichte
Und bei deiner Mc Guffins Geschichte musst du mir Kontext geben.
Ich kenne Mc Guffin nur als Element eines Films.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne. Der Pfosten vor dir.Peter__Piper hat geschrieben:Meine Frage ?Stalkingwolf hat geschrieben:durchschaubar und langweilig. Und damit meine ich nicht den Trailer.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist schwierig sich nicht auf Games zu versteifen, wenn ein Videospiel der Auslöser der Diskussion ist. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es in der Literatur wichtig sein kann, welches Geschlecht ein Hauptakteur hat und sage ja deshalb auch, dass ein vordefinierter Charakter ja durchaus einen Sinn haben kann und dann auch ein bestimmtes Geschlecht, logischerweise aber ziemlich oft ist es eben austauschbar. Und das Äußere kann sehr wohl für eine Geschichte wichtig sein, das vertrete ich durchaus nur hier bei Technomaner kann man es wie gesagt ja anpassen. Der Hinweis auf den McGuffin gab ich, weil gerne argumentiert wird, dass eben der McGuffin weibliche ist (bspw. die Freundin) und dann eben der Hauptcharakter männlich sein müsste, dieses Geschlecht also ausschlaggebend wäre. Mir fällt da bspw. das letzte Deus Ex ein, um bei Rollenspielen zu bleiben. Auch Zacharias hier scheint mir nicht anders zusein, wie andere mains, wie gesagt sein gesamtes Erscheinungsbild ist irrelevant und auch die Begründung für Zacharias ist nicht etwa "Ja wir haben eine sehr komplexe Geschichte um ihn herum gewoben", sondern "Budget erlaubt uns keine weibliche Stimme".Peter__Piper hat geschrieben:Sicher waren das technische Gründe - weil die Werkzeuge die damals den Entwicklern an die Hand gegeben wurde eben nur einen Standart Humanoiden hatten. Daraus musste das beste gemacht werden. Für mich sind die Werkzeuge die ich zur verfügung habe durchaus technisch bedingt.SethSteiner hat geschrieben:Kann man lange drüber diskutieren wie unterschiedlich die sind aber faktisch ist das Geschlecht der Hauptperson in den meisten Dialogen und Quests von Rollenspielen völlig irrelevant bzw. absolut austauschbar.Peter__Piper hat geschrieben: Also gerade bei Rollenspielen sollten doch gerade geschlechtspezifisch sein. Den hier spiele ich eine Rolle, und Männer und Frauen sind nunmal unterschiedlich.
Und du machst bei den Animationen von früher wirklich Einteilungen in männlich und weiblich ???
Bzw. defenierst sie automatisch als männlich ? Naheligender wäre da doch eher sie als menschlich zu bezeichnen.
Und versteif dich doch nicht so auf Videospiele. Die haben Potential - aber sind noch lange nicht soweit wie andere Medien, die bereits länger etabliert sind.
In der Literatur ist es für eine Geschichte durchaus wichtig was für ein Geschlecht die Figuren haben, die in dieser Geschichte interagieren.
Verstehe nicht wie du darauf kommst das daß äußere von Figuren nicht wichtig sein soll für eine Geschichte![]()
Und bei deiner Mc Guffins Geschichte musst du mir Kontext geben.
Ich kenne Mc Guffin nur als Element eines Films.
Was Werkzeuge angeht: Das humanoide template ist ja kein Werkzeug, das wurde ja mit den Werkzeugen geschaffen und man hätte jeweils mehr machen können, wenn man gewollt hätte (oder mehr Zeit/Geld gehabt hätte). Und menschlich.. nun ja, die Anatomie von Frauen und Männern ist eben schon unterschiedlich und wenn für alle nur eine Animation gemacht wird bzw. ein Grundgerüst, dann ist es eher männlich.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
ach seth...
@spiel: bin neugierig, hatte ich gar nicht auf dem schirm. werde trotzdem mal die ersten tests abwarten.
@spiel: bin neugierig, hatte ich gar nicht auf dem schirm. werde trotzdem mal die ersten tests abwarten.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
...welche nun nach und nach eintreffen und genau so ausfallen, wie ich es erwartet hatte:Flextastic hat geschrieben:ach seth...
Der aktuelle Schnitt bei der Playstation-Version liegt bei 67%.
Wohl also kein Hit, aber auch kein Totalausfall, eher solide.
Bin gespannt, wie ich das sehen werde.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
okay, dann werde ich mich mal reinlesen. danke für die info.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Schon wieder die Gender Frage hier. Jesses.
So verbohrt, wie die Spiesser in der Zeit der alten Rollenverteilung waren, so verbohrt sind die Verfechter der neuen.
Das Grundmuster ist genau das Gleiche. Man selbst ist natürlich zu 100% im Recht, überzeugt davon, moralisch überlegen zu sein und die anderen sind bestenfalls rückständige Idioten.
Natürlich hofft man mit so einem Modethema wie der Gendernummer vermeintlich Punkte zu sammeln und sei es auch nur anonym im Netz. Welch ein nobler Mensch, der seine Überzeugung über den Wunsch stellt, ein gutes Spiel zu zocken, zudem er noch ein Zeichen setzt, das die Entwickler dazu zwingt, derlei Ungerechtigkeiten zukünftig zu vermeiden, schliesslich verlieren sie dadurch richtig viel Kohle.
Ich warte jetzt auf den Tag, wo man hier erklärt, dass man einen guten Shooter boykottiert, da man die Darstellung und das Spielen von Gewalt verabscheut. Derlei männlich-aggressives Dominanzverhalten habe in heutigen videogames schlicht nichts mehr verloren.
So verbohrt, wie die Spiesser in der Zeit der alten Rollenverteilung waren, so verbohrt sind die Verfechter der neuen.
Das Grundmuster ist genau das Gleiche. Man selbst ist natürlich zu 100% im Recht, überzeugt davon, moralisch überlegen zu sein und die anderen sind bestenfalls rückständige Idioten.
Natürlich hofft man mit so einem Modethema wie der Gendernummer vermeintlich Punkte zu sammeln und sei es auch nur anonym im Netz. Welch ein nobler Mensch, der seine Überzeugung über den Wunsch stellt, ein gutes Spiel zu zocken, zudem er noch ein Zeichen setzt, das die Entwickler dazu zwingt, derlei Ungerechtigkeiten zukünftig zu vermeiden, schliesslich verlieren sie dadurch richtig viel Kohle.
Ich warte jetzt auf den Tag, wo man hier erklärt, dass man einen guten Shooter boykottiert, da man die Darstellung und das Spielen von Gewalt verabscheut. Derlei männlich-aggressives Dominanzverhalten habe in heutigen videogames schlicht nichts mehr verloren.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke dass du liest was du lesen willst, nicht unbedingt was da steht. Du vergleichst mit Gewalt, ignorierst aber dass es ja nicht nur hin und wieder sondern konstant und in äußerst größer Zahl gewaltlose Spiele gibt, sondern obendrein eben gar nicht um das Verschwinden von etwas geht (Stichwort, hat nichts verloren). Das steht ziemlich konträr zur männlichen Dominanz und der Begründung, dass es um eine Option mehr geht und nicht eine weniger oder schlichtweg Abwechslung. Ich warte auf den Tag, wo es vielleicht mal nicht um die Person geht, sondern den Inhalt.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Der Test ist zwar online mich interessiert auch dein Eindruck.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann ich gerne machen, wohl dann gegen Abend (zwischen 21 und 22 Uhr). Denke mal so ab 14 Uhr werde ich loslegen können.Ryo Hazuki hat geschrieben:BItte schreib morgen mal kurz wie es so ist. Ich liebäugle auch damit es mir zu kaufen.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Spiel ist übrigens heute bei mir eingetroffen, werde morgen dazu kommen es ausführlich anzutesten. :wink:
Ich erwarte kein AAA-Spiel und das sehe ich als Chance, mit diesem Spiel Spaß zu haben.
Ich erwarte auch kein AAA.