Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Heute ist Sonntag, also nehme ich mir mal die Zeit besonders pedantisch zu sein. :biggrin:

T steht für Tera. Tera ist ein Präfix im SI-System und steht für 1 000 000 000 000, so wie Kilo für 1000 steht.
T steht nicht für Terabyte! TB steht für Terabyte.

FLOP steht für floating-point operation(s), manchmal singular, manchmal im plural.
FLOP ist keine Maßeinheit in pro Sekunde! Das wäre dann FLOPS: floating-point operations per second.
TFLOPS wären dann Teraflops pro Sekunde.

Der Rest ist in Ordnung.

edit. Um es für Chris extra deutlich zu machen FLOP ist nicht FLOPS
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 27.06.2016 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verkürzen

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: T steht für Tera, genauer Terabyte das ist eine Maßeinheit die nach Giga kommt, also 10^12 Byte.
Ohje, nach "T steht für Tera", hättest du aufhören sollen, denn alles was danach kommt ist komplett falsch.
T steht für Tera, nicht mehr und nicht weniger. Das T steht nicht für Terabyte, dafür steht TB. Tera hat überhaupt nichts mit Byte zu tun, das merkt man auch schon daran, dass es hier um TFlops, also TeraFlops geht, nicht Terabyteflops.
Tera ist nichtmal eine Maßeinheit, sondern es ist ein reines Prefix und steht für 10^12 (die nackte Zahl, also ohne Einheit). Die Einheit ist hier Flops und 1TFlop ist nichts anderes als 1.000.000.000.000 Flops. Weil die Zahl etwas unhandlich ist, schreibt man die nicht aus, sondern packt die ins Tera und schreibt schlicht 1 TFlop.
Das gibts auch in anderen Bereichen, vielleicht sind die geläufiger:
1 Millimeter (0,001 Meter, Faktor 1/1000)
1 Zentimeter (0,01 Meter, Faktor 1/100 )
1 Dezimeter (0,1 Meter, Faktor 1/10)
1 Kilometer (1.000 Meter, Faktor 1000)
1 Gigameter (1.000.000.000 Meter) (praktisch nichtmehr ganz geläufig)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A ... Feinheiten

Mathematisch korrekt ist, das 1 Terabyte 10^12 Bytes entspricht. Gemeint ist aber meistens 1024^4, was korrekt bezeichnet eigentlich Tibibyte ist. Windows zeigt z.B. Terabyte (kurz TB) als Einheit an, rechnet aber mit 1024 als Basis, die angzeigten Zahlen sind also Tibibyte (kurz TiB), dahinter steht aber das falsch Prefix (nicht die falsche Einheit!) Tera.

https://en.wikipedia.org/wiki/Terabyte

Das ist übrigens eines der Features, die das metrische System soviel einfacher macht, als z.B. das imperiale System.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@benstor214
Das mit dem "s" von Flops ist sehr wohl eine Maßeineit pro Zeit. Denn das interessante sind wie bei den Grafikkarten quasi deren Leistung. Also wie viel schaffen sie zu berechnen in der Zeit x. Wkipedia - Floating Point Operation
GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).
Aber eben weil dieser Vergleich hingt und es nicht empfehlenswert ist das als Maßeinheit für etwas heran zu ziehen auch gleich der Grund warum:
Die Anzahl der Gleitkommaoperationen ist nicht unbedingt direkt zur Taktgeschwindigkeit des Prozessors proportional, da – je nach Implementierung – Gleitkommaoperationen unterschiedlich viele Taktzyklen benötigen.
benstor214 hat geschrieben:TFLOPS wären dann Teraflops pro Sekunde.
Ja schau mal wie das bei Grafikkarten angegeben wird: GFLOPS

@Liesel Weppon
Liesel Weppon hat geschrieben:Ohje, nach "T steht für Tera", hättest du aufhören sollen, denn alles was danach kommt ist komplett falsch.
Naja ich würde das nicht so hart sagen, aber deine Anmerkungen zu meinen Fehlern sind korrekt. Die kommen daher das ich mir nicht sicher war ob es ein Dezimalpräfix oder Binärpräfix ist. Zuerst wollte ich das auch noch erklären, aber dann kam mir das halt stark vor wie zu viel Information. Ich schreibe ja sonst immer so eine Wall of Text. Durch meinen Post wollte ich halt grob erklären und halt mit Beispielen aufwerten aus dem Alltag. Den meisten PC-Nutzern kennen nun mal Kilo-, Giga- und Terabyte von ihren Festplatten oder SD-Karten her.

Genau da gibt es ja immer diese Angabe das Festplattenhersteller immer gerne das Dezimalpräfix verwenden statt des Binärpräfix wie es eigentlich in der Informatik üblich ist. Aber du hast natürlich recht, bei der Physik oder Elektrotechnik, wo ja quasi die Hardware beschrieben wird ist es das Dezimalpräfix.
Mathematisch korrekt ist, das 1 Terabyte 10^12 Bytes entspricht. Gemeint ist aber meistens 1024^4, was korrekt bezeichnet eigentlich Tibibyte ist. Windows zeigt z.B. Terabyte (kurz TB) als Einheit an, rechnet aber mit 1024 als Basis, die angzeigten Zahlen sind also Tibibyte (kurz TiB), dahinter steht aber das falsch Prefix (nicht die falsche Einheit!) Tera.
Ja! Ich erinnere mich halt noch an die Zeit bevor sich das Tibi in der Sprache durchgesetzt hatte, da war die Terabyte Angabe immer beides, weil nicht haarscharf definiert. Deswegen musste ich auch eben nachschlagen ob 10^x oder 2^x gemeint ist.

@OT-Nebenanfrage
Gab es nicht mal auch Diskussionen das AMD-Prozessoren-Hertz =/= Intel-Prozessor-Hertz angaben sind? Wurde sich da mal geeinigt, war es einfach vernachlässigbar oder gab es damals keine Benchmarks, wie ein Taktzyklus genau ausschaut? Mittlerweile haben die Chips ja so viele Optimierungen/extra Befehlssätze verbaut, das jeder Hersteller natürlich gerne das Beispiel nimmt auf dem sein Prozessor am besten da steht.

Edit: Oh. Jetzt merke ich erst warum da bei mir kein Schuh draus wird. Die Taktfrequenz, beschreibt ja nicht wie schnell eine Operation direkt durch die Hardware rauscht. Man stelle sich so eine Murmelbah (Auchtung Werbevideo* - Bei 1:20 kann man aufhören. ) vor wo man oben etwas rein wirft und je nach Eingabe kommt unten ein Ergebnis raus. Sondern der Takt gibt ja quasi nur an wann man wie schnell die Murmeln nach wirft. Ah ich werde den Gedanken gleich morgen noch mal vertiefen, auch was genau das mit Übertaktung zu tun hat und warum diese auch nicht beliebig sein kann, weil die Murmelbahn verstopfen würde/Hitze nicht schnell genug abgeführt wird.

*
Spoiler
Show
Genau das ist halt was ich an Youtube nicht mag, es gibt zwar interessante Informationshappen, aber immer dann wenn man eigentlich nur etwas lernen möchte kommen Produkte oder Unternehmen die sich vor stellen ins Spiel. Leider habe ich auf die Schnelle kein Video einer Bildungseinrichtung gefunden, aber muss es ja auch geben. Hier noch eine schöneres Murmel-Video aber das ist geschummelt weil die einzelnen Abschitte einzelnd aufgenommen wurden. Da gab es einfach zu viele Bugs ;)

Edit: Weil es gerade so schön ist eine Musik-Murmel-Maschine
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Es ist eine englische Abkürzung für Floating Point Operations. Gemeint Maßeinheit in pro Sekunde, die für einen Arithmetischen Berechnungsprozess steht, addieren oder subtrahieren zweier Zahlen.
Das ist schlichtweg falsch.

Lies nochmal:
benstor214 hat geschrieben:FLOP ist keine Maßeinheit in pro Sekunde! Das wäre dann FLOPS: floating-point operations per second.
Km ist ja auch keine Maßeinheit in pro Stunde. Km/h ist ein Maßeinheit pro Stunde!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 27.06.2016 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Es ist eine englische Abkürzung für Floating Point Operations. Gemeint Maßeinheit in pro Sekunde, die für einen Arithmetischen Berechnungsprozess steht, addieren oder subtrahieren zweier Zahlen.
Das ist schlichtweg falsch.

Lies nochmal:
benstor214 hat geschrieben:FLOP ist keine Maßeinheit in pro Sekunde! Das wäre dann FLOPS: floating-point operations per second.
Km ist ja auch keine Maßeinheit in pro Stunde. Km/h ist ein Maßeinheit pro Stunde!
Ja derjenige der Fragte fragte nur nach TFLOP aber er wollte Fragen was sind TFLOPS. Weil du findest nirgendwo TFLOP angaben weder bei der Neo-Ankündigung, noch bei der Grafikkarten-Auslobung.... verstehst du worauf ich hinaus will?

Ob auf der einen Seite m/s oder km/s oder Gigabyte pro Sekunde oder Terabyte pro Stunde steht, ist in der Umrechnung und Bezeichnung natürlich wichtig. Aber letztlich ist es eine Größe pro Zeiteinheit. Dann muss man sich nur noch einigen auf eine Skalierung der Betrachtung einigen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du kannst Maßeinheiten nicht gebrauchen und deuten wie du lustig bist! Wissenschaft ist eine präzises Beschäftigungsfeld, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

benstor214 hat geschrieben:Du kannst Maßeinheiten nicht gebrauchen und deuten wie du lustig bist! Wissenschaft ist eine präzises Beschäftigungsfeld, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
Sag das mal meinen Studenten und Praktikanten :mrgreen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 4 Neo werde den Lebenszyklus der PS4 laut Yoshida nicht verku:rzen

benstor214 hat geschrieben:Du kannst Masseinheiten nicht gebrauchen und deuten wie du lustig bist! Wissenschaft ist eine pra:zises Bescha:ftigungsfeld, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
Nun Menschen sind keine Maschinen, sagen wir mal eher Neuronale Netzwerke diese kann man auch nur Trainieren und ihnen vielleicht bestimmte Werkzeuge zur Hand geben, welche die Netzwerke beraten.

Aber in der zwischenmenschlichen kommunikation gibt es immer wieder Missverstaendnisse und Doppeldeutigkeit. Mir ist das mit den Masseinheiten doch bewusst. Ich finde es auch gut das du darauf hin gewiesen hast benstor214, aber darauf kam es in diesem Zusammenhang doch nicht an.

welchen Sinn sollte es haben jemand TFLOP zu erklaren, nur weil er das "s" vergessen hat? Haette ich a vielleicht lediglich TFLOP erklaeren sollen und das mit dem "S" dann als "Meinten Sie TFLOPS?" als Korrekturvorschlag anhaengen? Ich meine es geht doch in dem Zusammenhang, auch mit den NEWS in denen TFLOPS steht, ganz genau darum.

Nebenbei noch mal zu den Masseinheiten, ob ich jetzt mit Dezimalen zahlen Rechne, mit Hexadezimalen oder gar nur mit Binaeren, ist doch komplett egal wenn die Regeln eingehalten werden und die Umrechnung stimmt. Also ob ein Geschwindigkeits-Berechnung nachher in m/s oder in km/h angegeben wird ist da absolut egal. Gut in der Informatik muss man mit den Zahlen schon mal aufpassen wegen der Rundungsfehler und Messfehler im allgemeinen. Auch kann sich der Genauigkeitswert zu stark veraendern weil, wenn ich sag jetzt mal eine feinere oder hoehere Datenaufloesung bereit steht hat das natuerlich auch einen (Mehr)wert. Aber im Grunde ist das fuer dieses Beispiel egal.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Temeter  hat geschrieben: Ne, ich habe immer noch eine alte GTX660 drin, und die schafft tendenziell 60fps bei höheren Grafikeinstellungen. PS2 hat dagegen PCs praktisch zerstört, weil es damals an den modernen Grafikchips/Treibern fehlte.
ich hab ne gf 540M und die schafft tendenziell 5 fps, und nu ? die ps2 hingegen hat gar nix zerstör, das war damals die schlechteste konsole, stellenweise sogar von der dreamcast übertroffen (siehe q3 arena) und die war da scho ewig auf dem markt. von pc qualität war das ding meilenweit entfernt, damals gabs einige grafikkarten/treiber. guggst du hier :http://forum.chip.de/grafikkarten-sound ... 01087.html
spätestens mit der gf3 war schicht. oder meinst du vll die ps1 ?das war was anderes. da konnte man schon tomb raider mit hw renderer spielen wo pc spieler noch mit software renderer rumgekrebst sind.
Temeter hat geschrieben:Außerdem, was will ich den mit stabilen 30 frames? Über die technischen Steinzeit sollten wir eigentlich hinaus sein. Dafür nehme ich auch gerne weniger Details oder eine etwas geringere Auflösung in Kauf.
60 fps sind immer gut aber bei manchen genres ned unbedingt zwingend erforderlich. stabile 30 fps reichen manchmal, gibt schlimmeres find ich. tearing und pop ups zb.
Temeter hat geschrieben:Erinnert euch nur mal an Zeugs wie Ratchet&Clank, der erste Teil sah erstklassig auf PS2 aus, und lief dennoch in 60fps. 2 gens später läuft das Remake nur noch in 30...
das war halt auch eher die seltene außnahme. viele games haben auf der ps2 auch geruckelt wie die sau.
aber was ich vom remake gesehen habe war eigentlich sehr gut. aber naja... 30 fps = unspielbar ich versteh scho
Temeter hat geschrieben: Außerdem, Batman und was? Arkham war so scheiße (btw auch als Spiel eher schwach), dass der Verkauf für Monate eingestellt wurde. Da solltest du nicht mit Steinen werfen, wenn auf Konsolen nichtmal Tetris vernünftig umgesetzt wird. :P

ich fands klasse und hat mir spaß gemacht das game. ist halt eines von vielen games, die ggf ned so gut abschneidet auf diversen pcs. ist halt alles theoretisch. die pc performance. aber als master race jünger geht man ja natürlich immer vom maximal besten aus was ? ich sag dir was, es soll sogar leute geben die noch spiele wie lol in 1024x768 mit </=30 frames und 4:3 zocken und trotzdem spaß dabei haben weil sie auf den technikkram nen rattenschiss geben! verrückt !!!! :mrgreen: