RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A für einen Key zu bezahlen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von Kajetan »

Imperator74 hat geschrieben: Ich sage nur Wial Versandservice GmbH Gröbenzell .... jeden Monat die aktuelle Anzeige studiert und dann kauf per Telefon und 2 Wochen warten auf die Lieferung.
Hehe, Wial ... ja, die Anzeigen kenne ich noch.
Selbst für Tunnels & Trolls: Crusaders of Khazan habe ich 1990 89 DM beim Hertie bezahlt. Ich habe keine Ahnung warum das Zeug bei euch so teuer war.
Hochpreisregion? :)
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von Mentiri »

Wieso geht ihr so weit zurück? Die meisten AAA Spiele haben erst seit dem letzten Jahr angefangen 60-70 Euro auf dem PC zu verlangen. Bzw vielleicht sogar nen Tick früher mit dem Release der jetztigen Konsolengeneration
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben: Ich sage nur Wial Versandservice GmbH Gröbenzell .... jeden Monat die aktuelle Anzeige studiert und dann kauf per Telefon und 2 Wochen warten auf die Lieferung.
Hehe, Wial ... ja, die Anzeigen kenne ich noch.
Wer nicht. Waren gute Angebote. Ich hatte so alle Microprose Spiele von denen 35 oder 39DM.
Ich habe aber nicht per Telefon, sondern per Brief bestellt. Und irgendwann klingelte der Postmann und kassierte per Nachnahme. Kann man sich heute fast gar nicht mehr vorstellen :-)

Ach ja und wegen PC Preisen.
139DM für Wing Commander in Deutsch für den Amiga bei Karstadt. Das war 1993.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Todesglubsch hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Er sollte also vielleicht nicht nur über die Keys jammern, sondern auch mal die Hintergründe erklären. Ich hör da nur *mimimi*. WARUM? Woher kommen die Keys. Was ist so schlimm daran? Sind die jetzt wirklich illegal?
Hersteller verkauft Keys, sowohl selbst, als auch an Händler A.
Betrüger nimmt geklaute Kreditkarte und kauft massig Keys beim Hersteller und Händler A.
Betrüger verschachert Keys günstig an Keyseller wie G2A.
G2A verkauft Keys günstig an Spieler weiter.

Bank sperrt Kreditkarte, Hersteller und Händler A sehen kein Geld und werden mit Chargeback-Gebühren belastet.

Ergebnis:
Betrüger verdient Geld.
G2A verdient Geld.
Hersteller verliert Geld.
Händler A verliert Geld.

----

Das ist zumindest das Szenario was aktuell angesprochen wird.
Ein anderes Szenario wäre:

Mensch kauft Keys in einem günstigen Land aus Osteuropa oder Asien.
Mensch verkauft Keys mit etwas Gewinn an G2A weiter.
G2A verkauft die Keys mit etwas Gewinn an Spieler weiter und liegt mit dem Preis immer noch unter dem Standardpreis eines reichen westlichen Lands.

Dieses Szenario wäre 100%ig legal.

Ganz ehrlich das zweite Szenario ist einfach deutlich realistischer. Das Erste ist da einfach nicht rentabel und viel zu gefährlich.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Scorcher24_ hat geschrieben:So ziemlich alle wo ein Spiel nach Release deutlich weniger kostet. Im speziellen Seiten wie MMOGA, G2A, Kinguin, etc. Die sind nicht lizensiert und man rennt in die Gefahr, dass es ein key deaktiviert wird. Und auch wenn das die viele Leute hier verneinen, das wird aktiv gemacht. Bei Indie Games weniger, aber bei AAA Spielen ständig, vor allem bei Activision.
Habe über Jahre Gametime, Addons und Spiele von Activision/Blizzard über MMOGA gekauft, es gab nie ein Problem.

Es kommt sehr selten sicher mal vor, aber die Betreiber solcher Seiten haben ein Interesse daran Sperren und damit verbundene Ebay/Paypal-Streitigkeiten zu umgehen.

Nachdem ich herausgefunden habe, wo die Keys herkommen könnten, habe ich allerdings Abstand von Keysites genommen (Gamesplanet und andere authorisierte Reseller mal ausgenommen).

Und Indie-Entwickler haben sich durch Bundles irgendwie selbst in diese kritische Lage gebracht, wenn ich 10 Spiele für 6€ bekomme, warum soll ich dann für ein 2 Jahre altes Game welches schon 2x im Bundle war 8-10€ hinlegen?
Das ich die Arbeit von Indies mittlerweile als "nahezu wertlos" ansehe liegt wohl an Bundles und der absurden Menge an Softwaremüll der täglich auf Steam erscheint.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

NeuerFreund hat geschrieben:Das Erste ist da einfach nicht rentabel und viel zu gefährlich.
Gefährlich? Die Täter haben keinerlei Risiko. Die hocken irgendwo im Osten, wo niemand rankommt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich kaufe auch gerne bei MMOGA, die haben für mich bessere Zahlungsoptionen als Steam und Co. Ich kauf so gern anonym. Datenschutz und so. Kennt der eine oder andere vielleicht noch. War in den 90ern mal ein Ding.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:Betrüger nimmt geklaute Kreditkarte und kauft massig Keys beim Hersteller und Händler A.
...

Ergebnis:
Hersteller verliert Geld.
Händler A verliert Geld.
tja, was soll man dazu sagen? "große" geschäfte wickeln wir sicherlich nicht per kreditkarte ab.

wenn also der hersteller / händler meint diese unsichere zahlungsmethode zu akzeptieren, muss er sich nicht wundern wenn es dann mal platzt.

greetingz
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Eirulan hat geschrieben:Die Spiele, die in den 90ern verkauft wurden, würden heute fast durchgehend als "Collector's Edition", "Special Edition" etc. verkauft werden.
Hatte man damals zu dem Preis noch ein umfangreiches Handbuch, Kartenmaterial, T-Shirts (!!) o.ä. in der Box, muss man heute schon Glück haben, außer der Disk selber noch *irgendwas* mitzubekommen.
Zudem hatten die Spiele in den 90ern keine Season Pässe etc., dafür aber gerne mal kostenlose Patches, die man heute unverblümt als DLC verkaufen würde.
Wenn du heute wirklich alles zu deinem Lieblingsspiel haben möchtest, greift du wesentlich tiefer in die Tasche als damals.
Ja, früher war etwas mehr Inhalt dabei, wobei es noch weit entfernt ist von heutigen CEs.
Und die paar mal wo ein T-Shirt oder sonstiges Material für 3-5DM enthalten waren, drauf gepfiffen.

Wenn du damals alles von einem Spiel wolltest musstest du ebenfalls mehr, wie den Basispreis zahlen, denn zu den erfolgreichsten Spielen gab es dann doch wieder 1-3 Erweiterungssets im Handel die dann jeweils 20-30DM gekostet haben.

Wirkliche Abzock DLCs sind auch heute noch die Seltenheit und beschränken sich zum Glück auf Battlefield, CoD, Battlefront...na den üblichen Verdächtigen und diese Spielereihen werden erst gar nicht gekauft. 50€ für diese Pässe ist einfach lachhaft.

Wohingegen es auch massig gute DLC gibt, die auch aus einem Spiel nichts entfernt haben. AC hat meist einen netten optionalen Singleplayer DLC, Deus EX, Skyrim, Witcher 3.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Hmmm.... ja es gab früher Add-Ons zu erfolgreichen Spielen. Allerdings wurden die vermutlich nicht schon bei der Entwicklung des Grundspiels als fester Bestandteil zur Gewinnmaximierung eingeplant, sondern als optionaler Bestandteil bei Erfolg des Hauptspiels geplant.

Auf ewig ist mir da z.B. Ultima 7 Part 1 und 2 inklusive jeweils eines eigenen Add-On pro Part in Erinnerung geblieben. Da konnte man dann tatsächlich knapp 260 DM für das gesamte Spiel hinlegen. Wobei Ultima 7 Part 2 eigentlich auch ein komplettes Spiel war.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

"Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren', anstatt bei G2A für einen Key zu bezahlen [...]
Und wie finanzieren sich die ganzen Warez Seiten? :lol:
Da bekommste zB. pro 1000 Downloads XY €, dh. es verdient wieder jemand an seinem Produkt mit. :roll:

Naja so ne News muss wohl aller 6 Monate mal sein.

Zum Thema: Hab auch schon einige Keys bei G2A gekauft, bisher hatte ich noch(!) keine Probleme. Meine Moral habe ich damals bei meinen ersten illegalen mp3´s an Satan abgegeben :twisted:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

leifman hat geschrieben: tja, was soll man dazu sagen? "große" geschäfte wickeln wir sicherlich nicht per kreditkarte ab.

wenn also der hersteller / händler meint diese unsichere zahlungsmethode zu akzeptieren, muss er sich nicht wundern wenn es dann mal platzt.
Dass Kreditkarten gerade für Händler sehr sicher ist, weil man dort nicht einfach das Geld zurückbuchen kann und der Händler sein Geld ungeachtet der Zahlungsfähigkeit des Käufers erhält, ist dir sicherlich bekannt.

Dass sie im Falle eines Betrugs den Kürzeren ziehen, liegt in der Natur der Sache, bzw. sie sind dabei selbst schuld, wenn sie die Sicherheitsmöglichkeiten der Kreditkarte nicht nutzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator74 hat geschrieben:Hmmm.... ja es gab früher Add-Ons zu erfolgreichen Spielen. Allerdings wurden die vermutlich nicht schon bei der Entwicklung des Grundspiels als fester Bestandteil zur Gewinnmaximierung eingeplant, sondern als optionaler Bestandteil bei Erfolg des Hauptspiels geplant.
Das erste Mal mißtrauisch wurde ich beim Addon zu Diablo 2. Als ob die höhere Auflösung von 800x600 etwas gewesen war, was Blizzard erst mit dem Addon hätte umsetzen können. Betrüger!!!

Und ja ... Ultima-Fan zu sein war teuer. Generell Fan von Origin-Spielen. Neues XYZ? Neuer Rechner, neue Hardware nötig! Immer! Als Ausgleich dafür waren die Spiele Origins in der Regel diese Mehrausgaben auch wert. Wing Commander 3 mit hollywood-reifen Sequenzen und SVGA-Voll-3D-Graphik war der Pentium wert. Jeden müden Pfennig! Dennoch hat Chris Roberts für Star Citizen bislang von mir kein Geld gesehen. man wird vorsichtig mit der Zeit :)

Und spart schon mal prophylaktisch für die dann anfallende 4K-Hardware, damit sich all der schier unfassbare Detailwahnsinn im Schiffs- und Weltendesign auch rentiert.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Kajetan hat geschrieben:
Und ja ... Ultima-Fan zu sein war teuer. Generell Fan von Origin-Spielen. Neues XYZ? Neuer Rechner, neue Hardware nötig! Immer! Als Ausgleich dafür waren die Spiele Origins in der Regel diese Mehrausgaben auch wert. Wing Commander 3 mit hollywood-reifen Sequenzen und SVGA-Voll-3D-Graphik war der Pentium wert. Jeden müden Pfennig! Dennoch hat Chris Roberts für Star Citizen bislang von mir kein Geld gesehen. man wird vorsichtig mit der Zeit :)

.
Bei mir sind damals 1800 DM Entlassungsgeld der Bundeswehr in einen AMD DX4/120 mit irgendeiner damals sau schnellen S3 Vesa Local Bus Karte gegangen um bereit für WC3 zu sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:Dass Kreditkarten gerade für Händler sehr sicher ist, weil man dort nicht einfach das Geld zurückbuchen kann und der Händler sein Geld ungeachtet der Zahlungsfähigkeit des Käufers erhält, ist dir sicherlich bekannt.
sicher im verhältniss zu was? paypal? :lol:

versuch mal bei regulärer banküberweisung das geld zurückzubuchen, viel spass.
Dass sie im Falle eines Betrugs den Kürzeren ziehen, liegt in der Natur der Sache, bzw. sie sind dabei selbst schuld, wenn sie die Sicherheitsmöglichkeiten der Kreditkarte nicht nutzen.
bei kreditkarten ist nunmal das betrugsrisiko recht hoch, wenn man diese zahlungsmöglichkeit anbeitet, muss man sich nicht wundern, wenn was schief geht.

greetingz