Overwatch: Torbjörns Geschützturm wird auf Konsolen abgeschwächt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Torbjörns Geschützturm wird auf Konsolen abgeschwächt

Beitrag von DonDonat »

Und wieder kommt die Diskussion zu Bastion :P

Es gibt keinen Charakter der das gesamte Team in <3s auslöschen kann (wenn man Ultis aus dem Four nimmt), außer Bastion.
Es gibt keinen Charakter der jede andere Klasse ohne mit der Wimper zu zucken wegholzen kann, außer Bastion.
Es gibt keinen Charakter der, mit Reinhardt kombiniert, in "normalen" PVP Gefechten nicht zu besiegen ist, außer Bastion.

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen, aber ich belasse es dabei und komme zum Punkt:
in "normalen" PVP Gefechten ohne 100%ige, E-Sport mäßige Absprache bzw. ohne E-Sport mäßige Skills, scheint Bastion aktuell einfach zu stark zu sein.

Klar sieht das im E-Sport wieder anders aus aber sollte E-Sport der Maßstab für "normale" PVP Gefechte sein?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber für mich als Spieler der meist nur eine kurze Runde PVP zwischendurch spielen will, ist es eben einfach unmöglich eine Reinhardt+ Bastion Kombination zu beseitigen von daher tendiere ich zu der Meinung: schwächt Bastion etwas ab....
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Klar sieht das im E-Sport wieder anders aus aber sollte E-Sport der Maßstab für "normale" PVP Gefechte sein?
Ja, sollte es. Das ist ein Spiel welches sehr, sehr auf Teamplay ausgelegt ist, und es ist nicht dafür gedacht wie in Battlefield oder Call of Duty, ja sogar wie in Team Fortress 2 als guter Spieler einzuloggen, alles zu reißen und das Spiel quasi im Alleinkampf zu gewinnen.

Wenn man sich nicht an denen orientiert, die richtig gut spielen, orientiert man sich an denen die bestenfalls Durchschnitt sind. Und der Durchschnitt will im Regelfall erstmal alles generft haben was ihn gekillt hat. Es hat einen Grund warum Bastion nicht von der Elite gewählt wird, und wenn man dem ganzen jetzt noch einen drauf setzt, hat man auch im PUB keinen Grund mehr ihn zu wählen, so wie es derzeit mit MC Cree aussieht. Dann wird als nächstes über Meis Eisstrahl geheult, dann über Hanzos Hitboxen, dann über Reinhardts Schild, dann über Zennyatas Discord Orb und irgendwann dürfen wir alle Soldier 76 spielen. Da hab ich keinen Bock drauf.

Aber für mich als Spieler der meist nur eine kurze Runde PVP zwischendurch spielen will, ist es eben einfach unmöglich eine Reinhardt+ Bastion Kombination zu beseitigen von daher tendiere ich zu der Meinung: schwächt Bastion etwas ab....
Ich weiß nicht ob die Formulierung dir bewusst war, aber genau DAS ist dass Problem an der Balance. DU kannst eine Kombination nicht besiegen, also sollte sie geschwächt werden. Du glaubst wohl bitte nicht im Ernst, dass das Gerecht wäre? Du kannst eine 1vs2 Kombination nicht besiegen, und anstatt sich um ein Team zu kümmern das nicht aus Vollidioten besteht sollen die 2, die sich absprechen und den Aspekt des TEAMplays nutzen dafür bestraft werden.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Pharra muss man spielen können. Das ist halt wieder diese "Frontal-Angriff-CoD-Mentalität", die vielen Schwierigkeiten bereitet. Man kann Rakten aus der Deckung heraus schießen (Schuß-Deckung-Schuß-Deckung usw. und nicht alle Raketen auf einmal), so schnell kann ein Bastion gar nicht schauen, wo du bist, da ist er schon down. Pharras Rakte macht beim direkten Treffer 120 DMG und macht zusätzlich bis zu 40 AoE DMG und hat somit den stärksten Pro-Schuss DMG im Spiel. Genji ist der beliebteste Torbjorn/Bastion-Konter, aber auch der ist nicht so einfach zu spielen.

Wenn irgendwas also im Ansatz unfair ist, dann dass Bastion/Torbjorn einfacher zu spielen sind als ihre Konter, aber daran kann man halt auch nicht viel ändern bzw. sollte es auch nicht. Mit der Zeit wird man besser und freut sich über einen Gratis-Kill wenn man als Pharra nen Bastion in der Ecke campen sieht.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Obscura_Nox hat geschrieben:Das Problem mit "kleinen" Anpassungen ist dass sie riesige Auswirkungen haben können. Musterbeispiel ist MC Cree. War er zu stark Pre-Nerf? Auf jeden Fall. Inzwischen hat man aber keinen Grund mehr ihn auszuwählen, weil er einfach nur n schlechterer Soldier 76 ist.
Ich verstehe den Nerf von McCree überhaupt nicht. Er hat NULL Mobilität und zieht außerhalb der Reichweite seiner Flashbang den kürzeren (die zudem auch noch von Genji gekontert wird). Wenn er jetzt noch nicht mal seinen Schaden durch Fan The Hammer als Tank-Jäger einbringen kann, ist er einfach komplett nutzlos.

Aber so war es ja schon immer mit Blizzard. Nerfs und Buffs kommen nicht subtil sondern direkt mit der Brechstange.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 26.06.2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Obscura_Nox hat geschrieben: Ich weiß nicht ob die Formulierung dir bewusst war, aber genau DAS ist dass Problem an der Balance. DU kannst eine Kombination nicht besiegen, also sollte sie geschwächt werden. Du glaubst wohl bitte nicht im Ernst, dass das Gerecht wäre? Du kannst eine 1vs2 Kombination nicht besiegen, und anstatt sich um ein Team zu kümmern das nicht aus Vollidioten besteht sollen die 2, die sich absprechen und den Aspekt des TEAMplays nutzen dafür bestraft werden.
Ich kann selbst mit 5 anderen "zufälligen" Spielern eine solche Kombination nicht besiegen. Dass ist dann schon ne ganze andere Liga :roll:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DonDonat hat geschrieben: Ich kann selbst mit 5 anderen "zufälligen" Spielern eine solche Kombination nicht besiegen. Dass ist dann schon ne ganze andere Liga :roll:
Was nicht stimmt. Du bzw. ihr könntet es locker flockig. Dafür muss man dann nicht wie in CoD nach dem Respawn sofort wieder alleine in die Action rennen, sondern warten und gemeinsam angreifen. Schon so oft miterlebt, dass z.B. ein Lucio fast zeitgleich mit seinen Team-Kollegen stirbt und statt kurz zu warten um z.B. die Tanks mitzunehmen mit seinem Speed-Boost, ist der schon alleine zurück gerannt. Um ein Team zu besiegen, dass zusammen spielt, muss man selber zusammen spielen. So ist Overwatch halt.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Bei Torbjörn habe ich (auf PC) auch eher das Problem, dass das Geschütz praktisch ohne Verzögerung anvisiert und in Sekundebruchteilen bereits erste Treffer landet. Das macht es allein mitunter extrem schwierig das Ding auszuschalten. Sind aber mehrere Ziele präsent kann man das Turret eigentlich schon fast zu einfach wegholzen.
Und Bastion... Ich hab schon so manches "HotM" erlebt, bei dem ein Bastion allein das ganze Team im Alleingang umgemäht hat und dann nach dem Ersten sogar noch Zeit für nen zweiten Taunt hatte. Um das zu bewerkstelligen muss allerdings auch das eigene Team entsprechend mitspielen und das ist eher die Ausnahme, weshalb ich Bastion auch als einen der frustrierendsten Charaktere empfinde.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich halte das Geschütz auf dem PC sogar noch zu schwach. Es braucht zu lange bis es aufgebaut ist. In der Zeit ist es oft zerstört, bevor es überhaupt einen Schuss abfeuern kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Geschütz ist ziemlich zügig aufgestellt. Torbjörn ist ja nicht gedacht als einer der mitten in die Gegner läuft und da drin seinen Turm aufstellt, der soll ja hinter der Linie sein und wenn es nicht gerade einen Durchmarsch gibt, dann hast du genug Zeit für den Aufbau.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich würde ihn auch gerne offensiv einsetzten. Aber das Teil ist mindestens ne halbe Sekunde zu langsam aufgebaut
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Das Problem mit "kleinen" Anpassungen ist dass sie riesige Auswirkungen haben können. Musterbeispiel ist MC Cree. War er zu stark Pre-Nerf? Auf jeden Fall. Inzwischen hat man aber keinen Grund mehr ihn auszuwählen, weil er einfach nur n schlechterer Soldier 76 ist.
Ich verstehe den Nerf von McCree überhaupt nicht. Er hat NULL Mobilität und zieht außerhalb der Reichweite seiner Flashbang den kürzeren (die zudem auch noch von Genji gekontert wird). Wenn er jetzt noch nicht mal seinen Schaden durch Fan The Hammer als Tank-Jäger einbringen kann, ist er einfach komplett nutzlos.

Aber so war es ja schon immer mit Blizzard. Nerfs und Buffs kommen nicht subtil sondern direkt mit der Brechstange.

Ursprünglich war MC Cree als Counter zu mobilen Helden wie Tracer und vor allem Reaper gedacht. Daher war der Schaden gegen Tanks an sich zu hoch, Reaper sollte der Tankkiller sein. Anstatt aber einen Cooldown auf Fan the Hammer zu machen und diejenigen zu bestrafen die mit ihm verfehlen, bestraft man jetzt alle die FTH allgemein benutzen, da er vollkommen nutzlos ist.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Nee also ... hier wird gegen Menschen gespielt , da muss die Reaktionszeit des Geschützes schon "Instant" sein. Sonst könnte man die KI des Geschützes mit simplen Sidesteps vor und zurück hinter eine Wand komplett aushebeln. Den schaden auf Konsolen zu drosseln sehe ich ein , das Spiel hat kein "Ironsight" Gameplay und die Konsoleros somit nicht quasi 2 Mausempfindlichkeiten bzw. Stickempfindlichkeiten für grobe und feine Zielbewegungen . Aiming auf Konsole ist einfach deutlich langsamer und daher muss hier Spielraum geschaffen werden.

Was Bastion betrifft , nur in ner Kombination mit einem Reinhardt finde ich den überhaupt erwähnenswert. In Turretform ist seine mangelnde mobilität eben auch seine größte schwäche und nen Genji mit Reflektion dasht da durch als wär der Butter. Aber auch alle Belagerungswaffen wie die von Phara , Junkrat , Zarya ( mein absoluter Liebling btw. ) machen da recht kurzen Prozess. Kann da kein Problem erkennen.

Goßes großes Lob an Blizzard btw. dass hier Plattformabhängig gebalanced wird , bin begeistert. :Daumenrechts:

Ich sehe hier auch andere Probleme wie ein fehlender Counter zu einem starken Tracer-player , nen annähernd nutzlosen McCree , nem etwas zu starken Winston und eine merkwürdige Gewichtung von Widowmakers Ultimate ... wo ein Hanzo seine Vision wesentlich beständiger ins Team bringt. Ausserdem sind manche Maps vom Design / Spwanwegen und Spawntimern noch etwas fragwürdig.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ka was an McCree nutzlos sein soll ehrlich gesagt. Ich bin kein toller McCree Spieler, aber er macht mit seinem normalen Schuss weiterhin schaden auf nahezu jede Distanz und kann auch Tanks mit Headshots übel wegziehen. Tracer/Reaper erledigt er auch weiterhin Problemlos. Ich Spiele aktuell sehr viel Reaper und ein McCree erledigt mich im 1on1 einfach wenn er es nicht verbockt.
Und genau das soll ja vom Design auch so sein.

Ich sehe mittlerweile aber Schnellsuche auch weniger als Team Match an sondern ehr als Team Deathmatch. Ausgefeilte Taktiken gibt es da einfach nicht, es gilt nur den Gegner umzubringen und in der dadurch entsandenen Lücke weiter zu Pushen.
Wenn man auch mal schaut wie ein normale Schnellsuche Team so spielt, sieht man meist ein anrennen auf den Haupteingang. Völlig egal das es noch 2 Nebeneingänge gibt ist es wohl zu uninteressant für viele einfach mal zu Flankieren. Klar funktioniert da vieles was normal nicht klappt, sind aber nur 3 dabei die auch mal abseits der normalen Wege laufen wendet sich das Blatt massiv.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Tracer blinkt sich nach dem Stun weg, Reaper geht in seine Wraithform. Für Midrange Fights gegen Tanks ist Soldier tausendmal besser.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Obscura_Nox hat geschrieben:Tracer blinkt sich nach dem Stun weg, Reaper geht in seine Wraithform. Für Midrange Fights gegen Tanks ist Soldier tausendmal besser.
Dann hat der McCree aber eben verkackt und nicht richtig getroffen mit seinem Rechtsklick, aber auch hier macht natürlich Rüstung/Schild das man hat einen gewaltigen unterschied. Und ja Solder ist fein, aber das heißt eben nicht das McCree total nutzlos ist. Ein Solder macht laut Wiki pro Sekunde 170 Damage, ein McCree 180/sek. Auf mittlere Distanz wird auch nicht jeder Schuss von Solder ein Headshot werden. Aber ja es liegt natürlich auch am restlichen Kit, ein Solder kann das Team mit heilen was einfach mächtig ist.