Final Fantasy 15 - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - E3-Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

Marobod hat geschrieben:
Chribast1988 hat geschrieben:...

Was ist ein klassisches Final Fantasy?
Teil Y ist ein klassisches Final Fantasy (wollte X schreiben, aber das kann man ja hier nicht als Variable verwenden :D)

,weil es noch

- zauberstäbe als magie hatte
- steampunk
- was auch immer ff7 ist, fällt mir nicht ein, aber kein steampunk
- sci fi
- rundenbasierte kampfsysteme
- atb kampfsysteme
- Karten spiele
- 8 bit Grafik
- 10 stunden lange Texte
- billige legobaustein polygone
- kitschige story
- LUFTSCHIFFE
- christalls/chrystalls(?)
- wenn es nur auf Playstation kommt, weil es ja dahin gehört
- wenn es nur auf Nintendo kommt, weil es davor ja dahin gehört hat

such dir aus, was dir gefällt :)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Tugy hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Chribast1988 hat geschrieben:...

Teil Y ist ein klassisches Final Fantasy (wollte X schreiben, aber das kann man ja hier nicht als Variable verwenden :D)

,weil es noch

- zauberstäbe als magie hatte
- steampunk
- was auch immer ff7 ist, fällt mir nicht ein, aber kein steampunk
- sci fi
- rundenbasierte kampfsysteme
- atb kampfsysteme
- Karten spiele
- 8 bit Grafik
- 10 stunden lange Texte
- billige legobaustein polygone
- kitschige story
- LUFTSCHIFFE
- christalls/chrystalls(?)
- wenn es nur auf Playstation kommt, weil es ja dahin gehört
- wenn es nur auf Nintendo kommt, weil es davor ja dahin gehört hat

such dir aus, was dir gefällt :)
Das meine ich ja, deswegen kann ich die meisten die sich ueber den 15ten aufregen und sagen, es sei "nicht mehr FF " nicht ernst nehmen, kein Teil wie der andere O.o
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Marobod hat geschrieben:
Das meine ich ja, deswegen kann ich die meisten die sich ueber den 15ten aufregen und sagen, es sei "nicht mehr FF " nicht ernst nehmen, kein Teil wie der andere O.o
Finde ich auch immer merkwürdig. FF hat sich zu anderen JRPG immer mit der Zeit verändert und nicht einfach die Charakterskins ausgetauscht.
Jeder Teil hat andere Elemente und nur einige Grundzüge bleiben gleich.

Viel interessanter finde ich aber die Aussage dass es angeblich "Mist" wird aber für 10,-€ opfert man dann 40-50 Stunden seiner Lebenszeit.^^
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Als ob Leute die Kritik an der aktuellen Reihe ausüben nicht wüssten,
dass hinter jedem FF ein eigenes Spielekonzept steckt.
Nichtsdestotrotz können wir unter klassischen Vorstellungen und den aktuellen unterscheiden.

Wer sagt denn das ich 40-50 Std. opfere?
Ich bin JRPG-Samler, von daher muss ich mich auch mit den Enttäuschungen auseinandersetzen,
jedoch die Ausgaben sehr genau abwägen. Die Steelcase-Edition für 90 Piepen
vorzubestellen wäre auf jedenfall ein enormer finanzieller Verlust.
Wir wissen alle wo Final Fantasy LEs am Ende landen.
Es sind Massenprodukte und daher kein Vollpreis wert.
Die CE wäre es wert gewesen.
Da habe ich mich aber einfach gesträubt soviel Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zudem finde ich ja nicht alles an dem Spiel schlecht, bin aber dennoch sehr enttäuscht
vom Endprodukt und werde es somit auch spielen.
Es steht halt nur weiter hinten an.
Da ist mir selbt TocS2 wichtiger.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sagt auch Keiner dass man es vorbestellen muss. Habe ich nicht mal gemacht. Auch kann man natürlich anmerken was einem auf den ersten Blick nicht gefällt.

Nur klingen manche Dinge halt etwas merkwürdig da sich FF schon immer etwas verändert hat. Natürlich nicht jeder Teil um 180° aber nach und nach.
Vielleicht ein Grund warum es so viele Ableger gibt?
Könnte sein.

Auch verständlich dass einem nicht jede Figur gefälkt. Habe auch schon dass ein oder andere mal die Nase gerümpft. Hinterher aber doch mal paar liebgewonnen.
Ist doch im real Life auch normal dass man Personen erst hinterher anders sieht wenn man sie länger kennt.

Bei dem Teil kann man misstrauisch sein und es wird sicherlich eine andere Spielerfahrung als die PS One Teile und davor.
Was bei rum kommt muss man sehen.
Vielleicht steck doch mehr drin als man jetzt sieht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich war den Charakteren aus 15 bislang neutral gegenüber, muss aber sagen, nach den ersten beiden Anime Episoden gefallen mir sogar alle vier inzwischen richtig gut.
Es ist auch mal ein FF unter etablierten Freunden und Beziehungen. Nicht wie sonst, wo sich kaum einer kennt und zwei Wochên später in der Handlung sind alle beste Freunde und 1-2 Hochzeiten in der Planung...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben:Ich war den Charakteren aus 15 bislang neutral gegenüber, muss aber sagen, nach den ersten beiden Anime Episoden gefallen mir sogar alle vier inzwischen richtig gut.
Es ist auch mal ein FF unter etablierten Freunden und Beziehungen. Nicht wie sonst, wo sich kaum einer kennt und zwei Wochên später in der Handlung sind alle beste Freunde und 1-2 Hochzeiten in der Planung...

Genau die Sache habe ich auch mal genannt.

Einfach Leute die sie von klein auf kennen und nicht ein Trupp der zusammenhewürftelt wird und dann paar Tage später die Welt retten.

Es ist halt mal ein anderer Ansatz.

Besonders gespannt bin ich wie die Vater/Sohn Sache endet.
patmaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patmaro »

Ich will andere Hauptcharaktere, und bin bereit sogar einen DLC zu kaufen. :<
dod91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dod91 »

eigentlich sieht es doch so aus: bis auf tabata und co. weiss keiner wie 15 am ende ist/wird.da vollmundig und immer noch drei monate vor release zu sagen das man es nicht kauft bzw. für 'nen 10ner sagt nur das es kein interesse gibt. Square hat mit Versus 13 und jetzt 15 viel verkehrt gemacht und seid der neu ankündigung wird nur gemotzt. blickt doch mal zurück. Square hat vor drei jahren 15 angkündigt. vor knapp 1 1/2 jahren eine demo presentiert die schon nicht als das endprodukt beworben wurde, sondern als stand der dinge. diese demo wurde aufgrund des echos der spieler erweitert. auch das fast immer noch ein jahr vor release! dieses jahr wurde es entgültig angekündigt und eine zweite demo released die NUR das gameplay/tastenbelegung des spiels gezeigt hat. eigentlich gibt es kein echtes gameplay material das nicht auf einem event oder von tabata gezeigt wurde das die welt, waffen, cutscenes oder finale grafik, also das was auf der X1/PS4 zu sehen ist, zeigt. daher gibt es nur zwei schlüsse: es wird gut bis ausgezeichnet - was ich hoffe oder ein 0815 spiel das wie The Last Remnant an der technik krankt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Chribast1988 hat geschrieben:Als ob Leute die Kritik an der aktuellen Reihe ausüben nicht wüssten,
dass hinter jedem FF ein eigenes Spielekonzept steckt.
Nichtsdestotrotz können wir unter klassischen Vorstellungen und den aktuellen unterscheiden.
Und die wären? Jetzt mal ehrlich, weil sie Handgranaten als "Feuer-Zauber" benutzen? Aber du weißt, dass das Thema dieses FF´s realismus ist oder?
Ich hab sogar ehrlich gesagt nichtmal FF außer 13 gespielt, aber weiß trotzdem dass jeder Teil komplett unterschiedlich von einander sind (siehe meinem Post davor).
Soweit ich weiß steht Final Fantasy für, JRPG, gute Story und viele guten Nebenquests. Das Einzige, was bis jetzt die Teile bis auf FFXV außer guter Story(aber auch nur weil das subjektiv ist) gemeinsam hatten, war ATB/Rundenbasiertes Kampfsystem. Rest kommt drauf an wenn man das Spiel gespielt hat. Oh und permanente Party.

Aber hey, ich bin gespannt was klassische Vorstellungen in einem FF sind!
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

Marobod hat geschrieben:
Chribast1988 hat geschrieben:Sehr schön beschrieben.
"Magie in Form von Granaten"
Hach ich liebe es immer wieder darauf herumzuhacken.
Square-Enix Versuch mit Final Fantasy 15 ein klassisches Final Fantasy toppen zu wollen ist von Grund auf
zum scheitern Verurteilt, wenn sie wehement versuchen gegen die Wünsche der Spieler zu fahren.
Und wenn sie drauf eingehen, versuchen sie es dann doch wieder auf eine Art und Weise wo jeder
Spieler einen Brechreiz verspührt.
Für mich ist es ohnehin schon von der Most Wanted Liste gestrichen.
Werds mir später für 10€ kaufen, wenn es bei Gamestopg das Gebrauchtregal zum Platzen bringt.

Das ist DAS Final Fantasy was Person XY auch immer hinter seiner Nostalgie Brille sehen will :)
Ich bin weiterhin voller Vorfreude, klar kann es sein das ich am Ende auch irgendwo vielleicht enttäuscht bin aber ich gehe einfach nicht mit so einer furchtbaren Skepsis an die Sache heran. Vorallem da mir zumindest und meinen Freunden die zugesehen haben, die beiden Demos zugesagt haben. Und wir haben auch die ganzen alten Teile gespielt. Wird sich zeigen was raus kommt am Ende. Ich hab nur eine einzige Sorge.... das sie es vll nochmal verschieben, dann wäre mein Urlaubsantrag für Popo gewesen :D
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Was habe ich mich damals über die Ankündigung von FF vs XIII gefreut. Ein anderes Setting, etwas düsterer, hat mich wirklich angesprochen.

Mittlerweile interessiert mich FFXV überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Ursache eine Kombination aus verschiedenen Faktoren - zum einen die extrem lange Zeit, die seit der Ankündigung verstrichen ist, zum Anderen die Änderungen am Konzept.

FFVII war mein erstes Rollenspiel, dass ich gezockt habe. Bis FFXII war ich auch immer mehr oder weniger dabei, aber danach ging es rapide bergab (zudem hat mich irgendwann auch das Setting nicht mehr so angesprochen, West-RPGs erschienen attraktiver). Vorallem mit den Hauptcharakteren kann ich immer weniger anfangen - bei FFXV wirken sie in den bisherigen Trailern einfach nur albern.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich mochte von allen FF den 8ten am liebsten. Hab auch alle gespielt, nur bei 9 kam ich irgendwie nich klar , war mir zu bloed, aber sowas kommt vor, ich hab es wenigstens versucht :)

Im Vorfeld meckern kann jeder ....
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin auch einer von denen, die sich mit der Boygroup überhaupt nicht anfreunden können, aber:

Wenn ich jedes Mal, wenn ich irgendwas zu kacken hatte, gesagt hätte "das spiel ich niemals", dann hätte ich

- Legend of Heroes: Trails in the Sky nicht gespielt, wegen antiker Grafik und nur gemächlich in die Gänge kommender Story
- Suikoden V nicht gespielt, wegen Gesammel von 101 Partymitgliedern
- Ni No Kuni nicht gespielt, wegen Gesammel und Aufgelevel von Viehzeuchs zum kämpfen
- Ar Tonelico 1+2 nicht gespielt, wegen der etwas zu dicken Portion Fanservice
- The Last Story nicht gespielt, wegen des merkwürdigen Kampfsystems und der eingeschränkten Freiheit
- Xenoblade X nicht gespielt, wegen der in HD dann endgültig nicht mehr funktionierenden Charakterdesigns
- Bravely Default nicht gespielt, wegen der Chibi-Charaktere
- Persona 4 nicht gespielt, wegen der miesen Dungeons
- und, und, und.

Ein paar von den oben genannten halte ich trotz Macken für die besten JRPGs ever. Ich werde mir daher auch FF15 irgendwann anschauen, ich werd's nur nicht vorbestellen und dann kaufen wenn ich Zeit hab dafür. Aber irgendwann spiel ich's sicher.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Aber du weißt, dass das Thema dieses FF´s realismus ist oder?
Nein, das wusste ich nicht. :angst:
Erzähl mal...wie funktioniert das?