System Shock: Aus dem Remaster wird ein Reboot - "etwas Neues"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Aus dem Remaster wird ein Reboot - "etwas Neues"

Beitrag von Liesel Weppen »

Wulgaru hat geschrieben: Nun, das war ja auch nicht der Kern meiner Aussage. Das Setting ist letztendlich Geschmackssache und das ist denke ich auch Rechtfertigung genug für ein Remake für System Shock
Eine Rechtfertigung ist das noch lange nicht.
Wulgaru hat geschrieben:nur müssen sich die Fans des Originals eben wirklich damit anfreunden das es verändert werden muss um heute ansprechend zu sein.
Damit meine ich keine Anbiederung an den Mainstream oder irgendeine Vercasualisierung, aber genau wie ein Witcher 3 ungleich benutzerfreundlicher ist als ein Witcher 1, macht das eben manchmal einfach Sinn.
Genau das kommt meiner Erfahrung nach bei Remakes aber raus. Und ich finde es verständlich, dass sich Fans des Originals genau darauf nicht einlassen, sondern sich dann ganz lauthals beschweren, zurecht, wie ich finde.
Daher kann ich bei all den Remakes nicht verstehen, warum man unbedingt ein Remake machen muss, und nicht einfach System Shock 3 oder irgendwas ähnliches, was dann auch gar nicht System Shock heissen muss. Genau mit dem Namen weckt man erst die Erwartungshaltung, bei den alten Fans, und es rührt sich absolut nichts bei jüngeren Leuten, weil die das Original gar nicht kennen.
Ein nur-Remaster dagegen spricht eine ganz andere Sprache. Das gibt alten Fans die Gelegenheit ein altes, geliebtes Spiel heute nochmal ohne Augenkrebsrisiko zu spielen und lockt vielleicht, weil eben ohne Augenkrebs, auch nochmal jüngere Leute an. Aber dann sollte es eben nur ein Remaster, also inhaltlich (und dazu gehört auch die Spielmechanik, sowieo das Leveldesign) sein.
Wulgaru hat geschrieben: Man sollte daher mal gucken wie das so wird und fair sein, wenn es nicht genau dem entspricht was man als Fan erwartet.
Ich erwarte nichts als Fan, zumindest in diesem Zusammenhang nicht. Ich erwarte etwas von den Begriffen Remaster, Remake und bei Reboot hegen sich schon die schlimmsten Befürchtungen.
Ich hab jetzt auch noch nichts gelesen, was mir klarmachen würde, warum das jetzt statt eines Remasters auf einmal gar ein Reboot statt nur einem Remake werden würde. Für mich klingt das alles nach Remake. Reboot ist wieder ganz was anderes.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vielleicht wird das ganze ja gut, vielleicht wird es nicht gut, aber ich als jemand der das Original zwar interessant aber kaum zugänglich finde verspreche mir davon etwas. Deine grundsätzliche Skepsis sei dir auch unbenommen, aber wenn das Spiel dann gut wird und sich vom Original unterscheidet macht es das dann ja nicht schlechter.

Ich sehe jedenfalls wenig Sinn in einem System Shock 3. Die "Fanbase" eines Titels der schon damals kein Blockbuster war, gibt das einfach nicht her. Der Titel ist aber wie Citizen Kane. Hat kaum jemand gesehen bzw. in dem Falle gespielt, aber man kennt ihn als großen Klassiker. Du musst neue Spieler erreichen und das machst du nicht mit ner mehr oder weniger 1:1-Adaption dieses Spiels. Ich habe das jetzt aber auch lange genug begründet denke ich das wiederholt sich jetzt glaube ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vor allem soll doch aber System Shock 3 auch kommen...oder?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Deine grundsätzliche Skepsis sei dir auch unbenommen, aber wenn das Spiel dann gut wird und sich vom Original unterscheidet macht es das dann ja nicht schlechter.
Nö, es macht es nicht absolut schlechter, die Erwartungshaltung macht es aber schlechter.
Ich kann da jetzt nicht für System Shock direkt sprechen, weil ich das damals nicht wirklich gespielt habe. Ich habs zwar tatsächlich gespielt, bin aber nicht weitergekommen. Vielleicht war es damals einfach zu schwer für mich, ich habs nicht kapiert, oder war einfach zu dumm dafür.
Ganz anders sieht es für mich mit z.B. dem "Remake" von Final Fantasy 7 aus. Wenn ich mir dazu diverse Meldungen durchlese, rollen sich mir regelrecht die Zehennägle auf. Abgesehen von der Story hat das, was die da so planen absolut nichts mehr mit FF7 zu tun. Die ziehen da im wahrsten Sinne des Wortes eine alte Erinnerung von mir in den Dreck. Vercasualisiert, gesoftet, etc, weil der Durchschnittsdauspieler von heute das Prinzip des damaligen Spieles ja nicht mehr verstehen würde. Einfach nur Grütze halt.
Wulgaru hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls wenig Sinn in einem System Shock 3. Die "Fanbase" eines Titels der schon damals kein Blockbuster war, gibt das einfach nicht her.
Das ist nur deine Wahrnehmung. Wenn ich mir nur das Feedback zu entsprechenden Meldungen bei 4P anschaue, gibt es da wohl doch so einige Leute.
Wulgaru hat geschrieben:Du musst neue Spieler erreichen und das machst du nicht mit ner mehr oder weniger 1:1-Adaption dieses Spiels. Ich habe das jetzt aber auch lange genug begründet denke ich das wiederholt sich jetzt glaube ich.
Da hast du recht. Aber wenn man keine neuen Spieler damit erreicht, dann muss man kein vergangenes Juwel mit einem vercasualiserten Remake in den Dreck ziehen, dann kann man auch was neues, ähnliches machen.
Wenn System Shock heute eh keiner mehr kennt, warum muss man dann ein Remake/Reboot machen? Warum muss man sich überhaupt darauf beziehen?
Wenn es eh keiner mehr kennt, zieht natürlich auch ein Titel wie System Shock 3 nicht mehr, völlig klar. Aber warum nichts "neues". Es kann sich doch durchaus an System Shock orientieren, aber man braucht kein System Shock dafür.
Kann man denn nichts unabhängiges machen und ihm einen neuen Titel geben. Das würde nicht die Erwartungshaltung der Fans schüren, sondern vielleicht sogar eher interesse, ohne Risiko der großen Enttäuschung.
Raumstation, KI, Horror alleine macht noch kein System Shock. Und genau das wird auch beim Remake rauskommen: Raumstation, KI, Horror, aber halt kein klassisches System Shock.
Ich kann mal die analogie ziehen und sagen: Rambo 4 und Indiana Jones 4 war halt auch scheiße. Man hat nur den Markennamen ausgenutzt. Das hat für Verkaufszahlen gereicht, aber es war halt kacke.

Nur Star Wars toppt das noch. Für eingefleischte Fans war Episode 7 einfach nur Rotz. Reine kommerzialisierung, ich hätte gern mein Geld zurückverlangt, und Star Wars 8 werde ich mir definitiv nicht mehr angucken. Ich hätte wahnsinnig gerne eine Verfilmung der rund 35 Bücher die ich dazu gelesen habe, gesehen. Man hätte sich aber halt dann auch an die Bücher halten müssen. Aber Episode 7 zerstört das komplette Star-Wars-Universum für jemandender sich mehr damit beschäftigt hat, als nur die alten 3 Filme zu gucken.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Bioshock war, trotz des interessanten Settings, vom Gameplay her schon ein ziemlicher Dumb-down im Vergleich zu System Shock 2. Zu System Shock 1 kann ich nichts sagen, das habe ich nie gespielt. Ich hoffe aber das Reboot und der dritte Teil orientieren sich wieder mehr am zweiten Teil.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

SystemShock 1 hatte schon ne Menge Ecken und Kanten damals, war im Grunde "nur" ein ins SciFi-Setting übertragenes UltimaUnderworld, mit den spielmechanischen und erzählerischen Gewohnheiten dieser Spiele-Epoche, z.B. das labyrinthische aber völlig unglaubwürdige Leveldesign oder das mauslastige und wenig intuitive Steuerungskonzept.
Eigentlich war erst SystemShock 2 das wirklich revolutionäre Spiel, das die Spielewelt wie wir sie heute kennen so entscheidend mitgeprägt hat und bis heute funktioniert und in einigen Bereichen (z.B.Leveldesign) bisher kaum übertroffen wurde.

Insofern finde ich es grundsätzlich ganz vernünftig, keine 1:1 Umsetzung von SS1 zu unternehmen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich fand das Setting von Bioshock und die ersten 3 Stunden super - aber dann kann ich mich gefühlt nur noch an x Splicer erinnern, die mit hochgehobener Waffe und immer gleicher Animation auf mich zurennen.
Es wurde dann sehr lange sehr langweilig und der Kampf hat in dem Spiel einfach nicht so viel Spaß gemacht.
Am Ende dann noch bereits aus System Shock bekannte Storytwists und der Gesamteindruck war einfach nicht mehr so toll.
Bioshock galt lange für mich als mein absolutes Lieblingsspiel. Mittlerweile muss ich aber auch zugeben, dass das besonders wegen dem grandiosen Setting und der dichten Atmosphäre war.
Das Gameplay ansich war tatsächlich eher (unterer) Durchschnitt. Dazu kam das komplett beschissene Balancing, bei dem die Gegner ab Fort Frolic die Kugeln aufgesaugt haben, dass selbst Borderlands beschämt wegschaut.
Trotzdem bleibt Bioshock für mich besonders wegen dem Setting immer was besonderes, aber ja: Das Gameplay war wirklich nicht der Burner.

@topic:
Also gibt es ein Systemshock Reboot und gleichzeitig noch ein Systemshock 3?
Eines der interessantesten Systeme in Systemshock finde ich im übrigen den Wechsel zwischen FPSmode und Cursormode, mit dem man dann interagiert. Warum machen das nicht mehr Spiele so?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben: Eines der interessantesten Systeme in Systemshock finde ich im übrigen den Wechsel zwischen FPSmode und Cursormode, mit dem man dann interagiert. Warum machen das nicht mehr Spiele so?
Weil genau das veraltete Gamemechaniken sind, die heute keiner mehr haben will. Und ich wette drauf, genau das wird im Remake/Reboot sicherlich auch wegoptimiert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Eines der interessantesten Systeme in Systemshock finde ich im übrigen den Wechsel zwischen FPSmode und Cursormode, mit dem man dann interagiert. Warum machen das nicht mehr Spiele so?
Weil genau das veraltete Gamemechaniken sind, die heute keiner mehr haben will. Und ich wette drauf, genau das wird im Remake/Reboot sicherlich auch wegoptimiert.
Aber warum veraltet? Ich würde nicht so pauschal sagen, dass sich "die Gamer" das heute nicht mehr vorstellen können oder das akzeptieren würden.
Ich finde ein solches System erzeugt viel mehr das Gefühl von Interaktivität, als das Bioshocksche: Press E to open, Press E to loot everything.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben: Ich finde ein solches System erzeugt viel mehr das Gefühl von Interaktivität, als das Bioshocksche: Press E to open, Press E to loot everything.
Es unterbricht den Spielfluss. Während du im Mausmodus bist, kannst du nicht schnell auf was anderes reagieren. Es macht das Spiel langsam. Das Spieldesign muss an dieses Mechanik angepasst werden.
Glaub mir, genau das fliegt bestimmt raus.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Das schlimme ist, das Bioshock storytechnisch ein Recycling von System Shock 2 war. :-/ Der gleiche Twist wie in System Shock 2 ... na ja, aber vom Gameplay her war System Shock besser ... vor allem der erste Teil! Bioshock war eben "nur" ein Shooter ... mehr nicht ... das Naninetensystem hat mir besser zugesagt, als dieser Unfug mit den halbmagischen Fähigkeiten, da ersteres irgendwie eben SciFi-lastiger ist - aber das ist eine reine subjektive Meinung. Bioshock Teil 1 habe ich dennoch durchgespielt, Teil 2 nicht mal bis zur Hälfte und Infinite hab ich mal wieder installiert, um es nochmal zu probieren, ob es mich doch noch packt. Aber auf System Shock freue ich mich sehr - egal Remastered oder Reboot!
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ich finde ein solches System erzeugt viel mehr das Gefühl von Interaktivität, als das Bioshocksche: Press E to open, Press E to loot everything.
Es unterbricht den Spielfluss. Während du im Mausmodus bist, kannst du nicht schnell auf was anderes reagieren. Es macht das Spiel langsam. Das Spieldesign muss an dieses Mechanik angepasst werden.
Glaub mir, genau das fliegt bestimmt raus.
Also mir war das "langsame" Gameplay von System Shock auch lieber .. .sorry, aber schneller Shooter? Dann bist Du bei Bioshock besser aufgehoben bzw. moderneren. Mir gefällt der gemächliche Spielfluss viel besser ... bei System Shock 2 konntest Du Dein Gameplay sogar aussuchen ... als Marine war es sehr schnell! Aber ich bin eben auch ein Freund von Garrett und Co. Immersion sieht eben jeder anders. Ich empfand Bioshock auch nicht als Nachfolger von System Shock (weder mit geistigen noch direkten Aspekt). Bioshock steht für sich, was ich am ersten Teil noch gut fand, sich aber in den Nachfolgern abnutzte. System Shock hat sich da eher entwickelt. Teil 1 war gerade beim Hacking ein eigenes Game. Das hat man zugunsten der Immersion und des "modernen" Gameplays (thieflastig) in Teil 2 eben entwickelt. Aber mehr Moderne will ich (und ich glaube, auch andere Fans) nicht! Jetzt wäre eine moderne Grafik und eben genau dieses "alte" thieflastige Gameplay mit moderner KI genau das, was mir zusagen würde und ich wohl auch mal wieder per Kickstarter finanzieren würde. Mal schauen, was die Demo uns davon schon vermittelt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Isegrim74 hat geschrieben: Also mir war das "langsame" Gameplay von System Shock auch lieber
Mir ist langsam auch lieber. Deswegen mag ich auch keine Echtzeitstrategie, aber rundenbasiert sehr gerne.
Isegrim74 hat geschrieben: .. .sorry, aber schneller Shooter? Dann bist Du bei Bioshock besser aufgehoben bzw. moderneren. Mir gefällt der gemächliche Spielfluss viel besser
Deswegen wurde ja Bioshock gemacht statt System Shock 3. Rate mal was weggefallen ist?
Die heutigen Spieler/Zielgruppe haben ADHS, da ist gemächlich nicht gefragt.
Isegrim74 hat geschrieben: Aber mehr Moderne will ich (und ich glaube, auch andere Fans) nicht! Jetzt wäre eine moderne Grafik und eben genau dieses "alte" thieflastige Gameplay mit moderner KI genau das, was mir zusagen würde und ich wohl auch mal wieder per Kickstarter finanzieren würde. Mal schauen, was die Demo uns davon schon vermittelt.
Jetzt sind wieder beim Thema Remaster/Remake/Reboot, das ich ja oben schon ausführlich kritisiert habe. Und zwar genau mit solchen Ansichten/Beispielen, die du eben nochmal ausformuliert hast. Danke für einen weiteren Beleg, dass ich damit richtig liege. :D
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Find ich jetzt schon wesentlich interessanter als jeden Bioshock Teil der letzten Jahre.

BioShock 1 war trotz der Vereinfachung ein genialer Shooter. Die anderen Teile Bioshock 2 und besonders
Infinite konnten da nie mehr auch nur ansatzweise anknüpfen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ICHI- hat geschrieben: BioShock 1 war trotz der Vereinfachung ein genialer Shooter. Die anderen Teile Bioshock 2 und besonders
Infinite konnten da nie mehr auch nur ansatzweise anknüpfen.
Wage da einen dezenten Widerspruch. Bioshock 2 hatte IMHO die ausgefeilteren Gameplaymechanismen, wo man sich mehr Gedanken darüber machen musste, wen man wann wie angreift. Bei Bioshock 1 habe ich die Waffen-Upgrades nur gemacht, damit halt alle Upgrades mal ausprobiert waren. Beim zweiten Teil musste man schon gezielter überlegen, was jetzt wie verändert werden soll. Und Teil 3 hatte das mit Abstand beste Gunplay. Hier haben Trefferrückmeldung und Bewegungsgeschwindigkeit endlich mal richtig zusammengepasst. Zuvor war immer noch zu viel Vaseline in der Bewegung. Gut, das war dann auch das einzige, was bei Teil 3 gut zusammengepasst hat :), aber wir reden hier ja auch vom Shooter- und nicht vom Gesamtaspekt der Spiele.