Eine Rechtfertigung ist das noch lange nicht.Wulgaru hat geschrieben: Nun, das war ja auch nicht der Kern meiner Aussage. Das Setting ist letztendlich Geschmackssache und das ist denke ich auch Rechtfertigung genug für ein Remake für System Shock
Genau das kommt meiner Erfahrung nach bei Remakes aber raus. Und ich finde es verständlich, dass sich Fans des Originals genau darauf nicht einlassen, sondern sich dann ganz lauthals beschweren, zurecht, wie ich finde.Wulgaru hat geschrieben:nur müssen sich die Fans des Originals eben wirklich damit anfreunden das es verändert werden muss um heute ansprechend zu sein.
Damit meine ich keine Anbiederung an den Mainstream oder irgendeine Vercasualisierung, aber genau wie ein Witcher 3 ungleich benutzerfreundlicher ist als ein Witcher 1, macht das eben manchmal einfach Sinn.
Daher kann ich bei all den Remakes nicht verstehen, warum man unbedingt ein Remake machen muss, und nicht einfach System Shock 3 oder irgendwas ähnliches, was dann auch gar nicht System Shock heissen muss. Genau mit dem Namen weckt man erst die Erwartungshaltung, bei den alten Fans, und es rührt sich absolut nichts bei jüngeren Leuten, weil die das Original gar nicht kennen.
Ein nur-Remaster dagegen spricht eine ganz andere Sprache. Das gibt alten Fans die Gelegenheit ein altes, geliebtes Spiel heute nochmal ohne Augenkrebsrisiko zu spielen und lockt vielleicht, weil eben ohne Augenkrebs, auch nochmal jüngere Leute an. Aber dann sollte es eben nur ein Remaster, also inhaltlich (und dazu gehört auch die Spielmechanik, sowieo das Leveldesign) sein.
Ich erwarte nichts als Fan, zumindest in diesem Zusammenhang nicht. Ich erwarte etwas von den Begriffen Remaster, Remake und bei Reboot hegen sich schon die schlimmsten Befürchtungen.Wulgaru hat geschrieben: Man sollte daher mal gucken wie das so wird und fair sein, wenn es nicht genau dem entspricht was man als Fan erwartet.
Ich hab jetzt auch noch nichts gelesen, was mir klarmachen würde, warum das jetzt statt eines Remasters auf einmal gar ein Reboot statt nur einem Remake werden würde. Für mich klingt das alles nach Remake. Reboot ist wieder ganz was anderes.