Nintendo: Miyamoto und Aonuma über das meist verspätete Erscheinen von Zelda-Titeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Miyamoto und Aonuma über das meist verspätete Erscheinen von Zelda-Titeln
Ja, aber der Launch hatte auch vielen zu wenigen zu bieten. Da fehlte vielen ne "Killer-App".
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Miyamoto und Aonuma über das meist verspätete Erscheinen von Zelda-Titeln
Der Start war immerhin schlecht genug, dass Ubi Soft und EA danach abgesprungen sind. Die Gründe dafür sind ja an anderen Stellen diskutiert worden, aber es war schlicht unrealistisch das ein Zelda im Startfenster rauskommt, so fair muss man gegenüber Nintendo schon sein. Denn wie gesagt...ein Zelda braucht länger als zwei Jahre und Skys war 2011. Das gilt übrigens auch für die Zeit vor Wind Waker. MM war ja als Parallelprodukt für 6dd zeitgleich mit Ocarina of Time in der Entwicklung und sollte sowieso ganz anders aussehen und nur deswegen konnte das damals schneller gehen. Zuvor waren nach Zelda 4 und 3 ja auch viele Jahre vergangen.
Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das für die Perspektive der U ein neues Zelda wahrscheinlich im Winter 2014 oder zumindest 2015 nötig gewesen wäre. Das hat man nicht geschafft, wie man ja überhaupt zwischen 2012 und 2013 massive Probleme damit hatte überhaupt mit der Spieleentwicklung zurande zukommen. Da hat Nintendo zuvor einiges verschlafen und es wurde ja massiv umstrukturiert. Darunter hat natürlich auch Zelda gelitten.
Bei Zelda kann man aber wenigstens sagen, dass man sich immer sicher sein kann das da was in der Mache ist und das man zu 100% dahinter steht. Ich weiß das ein neues Zelda kommt, ob nun morgen oder 2020. Ich wäre allerdings ebenfalls sauer wenn die NX-Version massiv mehr bietet. Mich hat die U nur mit wenigen Titeln angesprochen und das Zelda war immer im Hinterkopf, da will ich dann auch das "richtige" haben.
Unabhängig davon bin ich auch der Meinung das für die Perspektive der U ein neues Zelda wahrscheinlich im Winter 2014 oder zumindest 2015 nötig gewesen wäre. Das hat man nicht geschafft, wie man ja überhaupt zwischen 2012 und 2013 massive Probleme damit hatte überhaupt mit der Spieleentwicklung zurande zukommen. Da hat Nintendo zuvor einiges verschlafen und es wurde ja massiv umstrukturiert. Darunter hat natürlich auch Zelda gelitten.
Bei Zelda kann man aber wenigstens sagen, dass man sich immer sicher sein kann das da was in der Mache ist und das man zu 100% dahinter steht. Ich weiß das ein neues Zelda kommt, ob nun morgen oder 2020. Ich wäre allerdings ebenfalls sauer wenn die NX-Version massiv mehr bietet. Mich hat die U nur mit wenigen Titeln angesprochen und das Zelda war immer im Hinterkopf, da will ich dann auch das "richtige" haben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ähm, die Wii_U ist 1 Jahr vorher auf den Markt gekommen....AtzenMiro hat geschrieben: Der Start der WiiU war doch gar nicht so schlecht. Es ist der Konkurrenzkampf mit der PS4 und Xbox One gewesen, der die WiiU hat verrotten lassen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Und die Ankündigung der PS4 war schon im Januar oder Februar 2013 ...ChrisJumper hat geschrieben:Ähm, die Wii_U ist 1 Jahr vorher auf den Markt gekommen....AtzenMiro hat geschrieben: Der Start der WiiU war doch gar nicht so schlecht. Es ist der Konkurrenzkampf mit der PS4 und Xbox One gewesen, der die WiiU hat verrotten lassen.
Ähm
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Warte mal. Ist es unrealistisch zu glauben, dass man von einem anderen Team ein neues U-exklusives Zelda hätte entwickeln lassen können, fürs Startfenster der U?Wulgaru hat geschrieben:Denn wie gesagt...ein Zelda braucht länger als zwei Jahre und Skys war 2011. Das gilt übrigens auch für die Zeit vor Wind Waker. MM war ja als Parallelprodukt für 6dd zeitgleich mit Ocarina of Time in der Entwicklung
Ich mein ... sitzt da jedes Mal das gleiche Team am aktuellen Zelda?
Das war das Coole damals beim Sega Saturn. Die hatten mit AM1 und AM2 zwei Teams, die abwechselnd einen Knaller nach dem anderen rausgehauen haben (Virtua Fighter, Sega Rally usw. ...).
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben:Warte mal. Ist es unrealistisch zu glauben, dass man von einem anderen Team ein neues U-exklusives Zelda hätte entwickeln lassen können, fürs Startfenster der U?Wulgaru hat geschrieben:Denn wie gesagt...ein Zelda braucht länger als zwei Jahre und Skys war 2011. Das gilt übrigens auch für die Zeit vor Wind Waker. MM war ja als Parallelprodukt für 6dd zeitgleich mit Ocarina of Time in der Entwicklung
Ich mein ... sitzt da jedes Mal das gleiche Team am aktuellen Zelda?
Ja, es sitzt jedesmal das gleiche Team an Zelda. Nicht immer in vollständiger Kapazität, da diese Serie eine lange Phase hat wo es nur um Konzepte und Ideen vor tatsächlichen Entwicklungsphasen geht, aber eben schon die gleichen Leute. Zumal du ja auch nicht vergessen darfst, das sie zwischendurch auch einen 3ds-Teil gebracht haben.
Nintendo hätte glaube ich aber auch nicht die Kapazitäten, denn sie müssen ja auch noch andere Spiele entwickeln, zumal ich diesbezüglich der Meinung bin das eine höhere Taktungsrate wie bei der AC-Serie zum Beispiel ja auch nicht dazu führt das sich diese Spiele großartig voneinander unterscheiden und das Zelda immer etwas neues bietet ist ja schon der Anspruch dieser Serie.
Ich verteidige Nintendo nicht in vielem, aber wie sie Zelda handhaben finde ich sehr lobenswert. Das findest du in der Branche maximal noch bei Rockstar so eine Sorgfalt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass es unbedingt um eine höhere Taktung geht, bloß um die Gewährleistung, dass Zeitnah nach Start einer Konsole ein (natürlich gutes) exklusives Zelda verfügbar ist.
Ein jährliches Zelda würde sich sicherlich genauso schnell abnutzen wie AC damals (das meiner Meinung nach schon ab der ersten Hälfte des ersten Spiels vollkommen ausgelutscht war ...).
Ein jährliches Zelda würde sich sicherlich genauso schnell abnutzen wie AC damals (das meiner Meinung nach schon ab der ersten Hälfte des ersten Spiels vollkommen ausgelutscht war ...).
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin auch kein AC-Fan, aber zumindest für die ersten drei Teile kann man da ja schon sagen das Ubi verschiedene Dinge ausprobiert hat, bevor sie es völlig gestreamlined haben, aber das ist eben auch immer aus der gleichen Basis passiert.
Bei nem Zelda stützt sich Nintendo ja jeweils nicht einmal auf den grafischen Stil des Vorgängers. Da ist komplett Blanko am Start wie es aussieht, in welche Richtung es geht, was der Kern sein soll. Ich bin auch deiner Meinung das es wünschenswert gewesen wäre so ein Zelda letztes Jahr zu bekommen...aber Nintendo hat da wie gesagt einiges verbockt am Start der U was auch die eigenen Kapazitäten angeht. Angeblich sind sie jetzt ja besser aufgestellt, wir werden das zukünftig dann ja sehen wieviel dahinter steckt. Grundsätzlich war Nintendo am Start der U einfach zu klein um eine Konsole und nen Handheld so bedienen zu können wie vor 15 Jahren.
Bei nem Zelda stützt sich Nintendo ja jeweils nicht einmal auf den grafischen Stil des Vorgängers. Da ist komplett Blanko am Start wie es aussieht, in welche Richtung es geht, was der Kern sein soll. Ich bin auch deiner Meinung das es wünschenswert gewesen wäre so ein Zelda letztes Jahr zu bekommen...aber Nintendo hat da wie gesagt einiges verbockt am Start der U was auch die eigenen Kapazitäten angeht. Angeblich sind sie jetzt ja besser aufgestellt, wir werden das zukünftig dann ja sehen wieviel dahinter steckt. Grundsätzlich war Nintendo am Start der U einfach zu klein um eine Konsole und nen Handheld so bedienen zu können wie vor 15 Jahren.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ein releasenahes Zelda wäre auch völlig unrealistisch gewesen und davon spricht auch eigentlich niemand. Man muss ja nicht immer gleich ins andere Extrem gehen. Aber ein Zelda zum Generationsende ist auch für die Tonne. Am besten wäre es gewesen, wenn das neue Zelda jetzt schon draußen wäre.
SkyS ist ja auch erst so spät durch die Verschiebung von TP erschienen und weil der GC relativ nur kurz supportet wurde im Vergleich zur PS2. Dadurch hat sich doch erst das Release-Zeitfenster von Zeldas verschoben.
SkyS ist ja auch erst so spät durch die Verschiebung von TP erschienen und weil der GC relativ nur kurz supportet wurde im Vergleich zur PS2. Dadurch hat sich doch erst das Release-Zeitfenster von Zeldas verschoben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich denke es hat sich auch dadurch verschoben das Nintendon erstmal Motion-Plus entwickelt hat, um das SkyS-Konzept überhaupt technisch umsetzen zu können. Ich denke aber auch das man auch folgendes bedenken muss: Zelda kann immer noch begeistern, aber es hat nicht mehr die Bedeutung von früher...nicht einmal für Nintendo selbst.
Kommerziell ist es für Nintendo wichtig das wenn die Generation richtig anläuft ein Mario Kart bereitsteht, wenn sie 1-2 Jahre alt ist ein Smash und zwischendurch die Marke Mario präsent ist. Zelda verkauft sich zwar nach wie vor erfolgreich, aber eben nicht auf dieser Ebene und daher hat das wohl auch nicht diese zeitliche Priorität bzw. man leistet sich den Luxus es erst zu bringen wenn es poliert ist.
Kommerziell ist es für Nintendo wichtig das wenn die Generation richtig anläuft ein Mario Kart bereitsteht, wenn sie 1-2 Jahre alt ist ein Smash und zwischendurch die Marke Mario präsent ist. Zelda verkauft sich zwar nach wie vor erfolgreich, aber eben nicht auf dieser Ebene und daher hat das wohl auch nicht diese zeitliche Priorität bzw. man leistet sich den Luxus es erst zu bringen wenn es poliert ist.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
So isses. Gutes Spiel braucht Zeit.Krulemuk hat geschrieben:Ich stehe mit meiner Meinung sicherlich alleine da, aber meinetwegen könnten die das neue Zelda auch nochmal um 2 Jahre verschieben, wenn es dem Spiel gut tut. Allerdings sollte man lieber auf ein festes Erscheinungsdatum verzichten und sich die Handhabung von Blizzard abschauen ("Soon")....
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst das das reicht das viele Kunden, besonders die normalen Nintendo-Kunden sich deswegen keine Wii_U kaufen? Oder meinst du die Entwickler, programmierten deswegen gar nicht erst für die Wii_U?douggy hat geschrieben:Und die Ankündigung der PS4 war schon im Januar oder Februar 2013 ...ChrisJumper hat geschrieben:Ähm, die Wii_U ist 1 Jahr vorher auf den Markt gekommen....AtzenMiro hat geschrieben: Der Start der WiiU war doch gar nicht so schlecht. Es ist der Konkurrenzkampf mit der PS4 und Xbox One gewesen, der die WiiU hat verrotten lassen.
Ähm
Ich denke eher das sich die Konsole und vor allem die Spiele da einfach sehr schlecht verkauft haben. Die Wii_U hatte einfach zu wenig verkaufte Spiele in diesem ersten Jahr.
Das wäre ja als würden viele sich jetzt keine neue Grafikkarte für PC, keine Playstation oder keine Wii(U oder NX) kaufen weil Microsoft die Scorpion für 2017 angekündigt hat.
Selbst wenn nach deiner Argumentation war die Ankündigung der Wii_U schon am 25. April 2011 bekannt und da gab es genug Vorlauf für interessierte...
Edit: Zum eigentlichen Thema:
Ich finde das absolut in Ordnung das sich das Zelda ruhig noch verschiebt. Kann zwar verstehen wenn viele es unbedingt spielen wollen und am liebsten sofort. Aber die Geduld wird wohl belohnt mit einem außerordentlich guten Titel. Selbst eine Anpassung an die NX ist vorteilhaft, auch für Nintendo-Fans die umstellen wollen oder noch überlegen die neue Konsole deswegen zu kaufen. Zudem verschiebe sich ja andauernd alle möglichen Titel. Was ich natürlich auch nicht mag, aber langsam gewöhnt man sich doch auch daran.
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Völliger Quark. Ein zweites Team, dass zeitig mit der Entwicklung angefangen hätte, hätte das Problemlos hinbekommen. Aber da Nintendo extrem geizig ist und auf seine Kunden scheißt, haben Sie das nicht gemacht.AtzenMiro hat geschrieben:Ein releasenahes Zelda wäre auch völlig unrealistisch gewesen und davon spricht auch eigentlich niemand.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
enticklerteams wachsen ja auch auf bäumen, nicht wahr?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Einfach Geld und Arbeitskräfte raufwerfen. Am Ende wird schon ein Spiel rauskommen.
(für mich ist nebenbeigenau dieser Trend: "auf Kunden scheißen")
(für mich ist nebenbeigenau dieser Trend: "auf Kunden scheißen")