greenelve hat geschrieben:
Aber das mit PC Technik und ARM usw. wird bei den Konsolen seit ihrem Start gesagt. Wieder und wieder. Die Grafik könnte nicht verbessert werden, die Technik sei bereits an ihrem Limit. Und doch verfügt Uncharted 4 über eine bessere Grafik.
Auch die Software entwickelt sich weiter, nicht nur die Hardware. Es gibt immerwieder neue Software, effizientere Algorithmen, die noch einen Tick mehr aus der
gleichen Hardwareleistung rausholen.
Die Aussage ist auch so absolut nichtssagend. Uncharted 4 sieht besser aus als was? Bei welcher Auflösung, mit wieviel fps? Das ein Spiel "besser ausschaut" als ein anderes, ist kein Problem wenn das eine Spiel nur mit 30fps läuft, das andere aber mit 60fps, sofern man sich nicht an nur 30fps spart.
Will man mehr Grafikdetails zeigen, reduziert man eben die Auflösung von 1080p auf 900p. Müssen die Haare realistischer im Wind wehen, spart man halt Rechenleistung bei der KI ein.
Man kann die Prioritäten da frei verschieben, ein absoluter "A sieht besser aus als B", macht also überhaupt keinen Sinn, wenn man die Hintergründe ausser acht lässt. Und das hat alles nichts mit der Leistungsfähigkeit der Hardware zu tun.
Erst war es Killzone Shadow Fall, welches das Limit der Konsole darstellte, weil PC-nahe-Technik. Jetzt gibt es Uncharted 4 und plötzlich ist der Weisheit letzter Schluss.
Es gibt schon Millionen Softwareentwickler, die mit der x86-Architektur vertraut sind (dürfte mittlerweile für ARM wohl auch zutreffen), bei der PS3 dagegen gab es anfangs praktisch keinen einzigen, der mit der Cell-Architektur vertraut war, geschweige denn, der vom Start weg wusste, wie man da das Optimum rausholen kann.
Deswegen stellt sich auf der aktuellen x86-Platform nicht der gewohnte Fortschritt ein, weil die Entwickler die Hardware schon seit Jahren kennen und sie nicht erst erkunden müssen.
Ich glaube auch nicht mehr an großartige Verbesserungen, allen vorran kommt die Neo, mit der ein großartiges Optimieren, wie man es von einer Konsole innerhalb eines Zykluses kennt, nicht mehr notwendig ist.
Natürlich kann man optimieren, aber es kann nicht beliebig mehr optimiert werden. Den Grund warum man bei der aktuellen Gen vom Start weg schon viel besser optimieren konnte, habe ich eben beschrieben.
Zudem kommt, dass immer mehr Titel nur auf einer bestimmten Engine entwickelt werden. Optimiert ist da idR schon die Engine, das Spiel selbst macht da nichtmehr wirklich viel. Früher hat man keine Multiplatformengines entwickelt, sondern jedes Spiel vom Grundweg komplett auf die Hardware optimiert.
Naughty Dog hat da viel mehr Potential als andere, weil die ihre Engine schon komplett auf die PS4 optimieren.
CryTharsis hat geschrieben:
Framerate und Auflösung, bzw. FoV, wurden in den letzten Spielen angepasst, da die Konsolen PS360 mit sieben Jahren deutlich über ihren Zenit waren. Aber wie es nunmal der Fall ist, die Grafik muss auf Teufel komm raus besser aussehen.
Eben, und weil da in Software nichtmehr soooviel mehr möglich ist, braucht man bessere Hardware.
Ich hätte auch lieber inhaltlich bessere Spiele, aber so wirklich viel WIRKLICH intererssantes kommt da irgendwie nicht, für mich zumindest. Viel eher hat man die ewig riesigen Franchises die immer weiter ausgeschlachtet werden. Mit CoD und Konsorten kann ich schon lange nichts mehr anfangen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Uncharted jetzt auch schon beim 4ten Teil ist, ist das langsam auch durch, auch wenn die neueren Teile immer besser aussehen.