GOG.com: Indizierte Titel werden für Spieler mit deutschen IP-Adressen blockiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Indizierte Titel werden für Spieler mit deutschen IP-Adressen blockiert

Beitrag von Xris »

Wohl behütet werden wir Schäfchen. Ein Glück das ich schon so ziemlich alle indizierten Klassiker habe.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Indizierte Titel werden für Spieler mit deutschen IP-Adressen blockiert

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: Tja... das ist ne Option. Aber: Die Lieferung der Artikel erfolgt doch immer noch per "eigenhändig", ne? Und "eigenhändig" kannste in einem Download-Store nichts liefern. Das Problem bleibt.
...
Diese Sicherstellung gibt es auf der Online-Ebene nicht.
Kryptografie. Sollte jedem Erwachsenen eigentlich möglich sein sich da mal kurz einzulesen. Einen Rechtssicheren Rahmen wurde mittlerweile auch geschaffen mit dieser seltsamen E-Mail die die Post noch per Hand zustellt. Ist wohl auch rechtswirksam. Aber ich denke das Problem ist eher finanzieller Natur.

Aber ganz ehrlich, bei all dem Jugendschutz sehe ich hier auch nicht die Allgemeinheit in der Pflicht. Es sollten einfach Eltern dazu genötigt werden ihren Kindern halt nur ein Jugenschutzkonto einzurichten, wenn sie selber möchten das ihre Kinder diese Inhalte nicht sehen. Ging es nach mir, wäre das absolut normal das überall nur 18+ Inhalt als Voreinstellung jedem zur Verfügung steht.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Welchen VPN kann man denn empfehlen?

Ich hab jetzt 2 probiert und sehe bei GOG immer noch keinen der Titel...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eikant hat geschrieben:Welchen VPN kann man denn empfehlen?

Ich hab jetzt 2 probiert und sehe bei GOG immer noch keinen der Titel...
Cookies löschen nicht vergessen ... sonst bringt das goar nix.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Auch das hat leider nicht geholfen...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sollte nicht genau für so etwas der Elektronische Personalausweiß hergenommen werden können?
Wäre dann sogar mal ein Grund für mich mir einen zu besorgen.

Oder liegt das rechtliche Problem wo anders?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Die Begründung würde mich mal interessieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eikant hat geschrieben:Auch das hat leider nicht geholfen...
Dann hast Du etwas vergessen einzustellen oder zu löschen. Oder Du sitzt hinter einem Router, dessen Einstellungen Du client-seitig nicht verändern kannst. Kann ich so aus der Ferne natürlich nicht genau sagen.

Denn prinzipiell funktioniert das so, wie beschrieben.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

sphinx2k hat geschrieben:Sollte nicht genau für so etwas der Elektronische Personalausweiß hergenommen werden können?
Wäre dann sogar mal ein Grund für mich mir einen zu besorgen.

Oder liegt das rechtliche Problem wo anders?
Doch, sollte... Hier liegt auch kein rechtliches Problem im eigentlichen Sinne vor.

Grundsätzlich ist nämlich der Anbieter (hier also GoG) dazu verpflichtet, sicherzugehen, dass indizierte Spiele nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Und obwohl es dazu durchaus Möglichkeiten gibt, sind diese ziemlich aufwendig, da ja jemand per Hand die Angaben überprüfen muss und die Accounts dann individuell freigeschaltet werden müssen, so dass es sich für GoG wohl schlicht nicht lohnt, diesen Aufwand zu betreiben (weil die erwarteten Einnahmen aus den dann an volljährige Deutsche verkauften indizierten Spielen kleiner sind als die Ausgaben für die dann ja notwendige individuelle Altersverifikation).

Abgesehen davon, dass ich die derzeitige rechtliche Situation gerade mit Hinblick auf alte Spiele, die heute mit Sicherheit nicht mehr indiziert würden, für ausgesprochen problematisch halte, handelt es sich hier also genau genommen um ein betriebswirtschaftliches Problem...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erstarrung hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich die derzeitige rechtliche Situation gerade mit Hinblick auf alte Spiele, die heute mit Sicherheit nicht mehr indiziert würden, für ausgesprochen problematisch halte, handelt es sich hier also genau genommen um ein betriebswirtschaftliches Problem...
Jopp. Genau das. Ich als alter Sack darf diesen Krempel ja ganz offiziell kaufen. GOG meint jedoch, dass der Aufwand deutsche Jugendschutzgesetze einzuhalten, sich nicht rentiert. Also wird offiziell einfach alles für deutsche IPs gesperrt.

Und anschliessend brav weggeschaut, wenn sich deutsche Bürger via VPN die Spiele ins Konto legen. Weil man dann doch unser Geld haben möchte, welches wir gemäß des deutschen Jugendschutzgesetzes auch ausdrücklich ausgeben dürfen :)
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Kann es sein, dass das Hickhack mit VPN nichtmal nötig ist, sondern einfach einmaliges Ändern eines Cookies schon ausreichend ist? Ich habe das testweise gemacht und mir werden zumindest die vorher indizierten Spiele wieder angezeigt. Mangels Geld auf dem Konto kann ich momentan nicht testen, ob dann auch der Kauf funktioniert...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Astorek86 hat geschrieben:Kann es sein, dass das Hickhack mit VPN nichtmal nötig ist, sondern einfach einmaliges Ändern eines Cookies schon ausreichend ist?
Wäre unlogisch, wenn man nur Cookies löschen müsste.
Ändert ja nichts an der IP-Verfolgung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Astorek86 hat geschrieben:Kann es sein, dass das Hickhack mit VPN nichtmal nötig ist, sondern einfach einmaliges Ändern eines Cookies schon ausreichend ist?
War ausreichend. Mittlerweile wird bei jedem Seitenaufruf frisch nach der IP geschaut. Deswegen klappt der alte "Fixes Sprach-Cookie setzen"-Trick leider nicht mehr.
Ich habe das testweise gemacht und mir werden zumindest die vorher indizierten Spiele wieder angezeigt. Mangels Geld auf dem Konto kann ich momentan nicht testen, ob dann auch der Kauf funktioniert...
Der Kauf funktioniert. Habe das letzte Woche beim Sale mit Commandos 2 getestet. Man muss während des Kaufes nur konsequent eine nicht-deutsche IP haben, idealerweise in einem privaten Browserfenster, damit keine Cookie-Reste dazwischen funken können. Aber das ist erst seit Anfang Mai so. Noch im April habe ich mit dem fixen Sprach-Cookie problemlos RtCW erwerben können.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

OK, vielen Dank für die Info. Dann werd ich wohl weiterhin mit Tor + "Swiss Privacy Foundation" als Exit-Node meine Spiele einkaufen, und jeweils davor und danach GOG- und Paypal-Passwörter ändern^^...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Gut, dass ich Anfang des Jahres bei GoG UT99 und UT2k4 gekauft hab.