Wir sind nicht diejenigen, die das Geld bekommen, wir sind die Währung, die an die Werbeanbieter verkauft wird!Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wohl wahr!
Ich finde wir haben eine finanzielle Beteiligung verdient
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten
Temeter hat geschrieben: Du machst aber ein ziemlich großes Drama aus einem dir zufolge völlig unwichtigen Themas. Damit bist du btw Teil dieses Systems, die meisten Leute sind stille Mitleser, aber aktive Posts wie deiner machen das Ganze ebenfalls relevant. Leute klicken die News, Diskutieren und Streiten - demzufolge ist es relevant für eine News-Seite.
Erster Schritt damit aufzuhören, wäre die News einfach zu ignorieren. Ist das denn so schwer?
Außerdem gibt es so viele sinnlose News; gerade erst brachte Star Citizen ein neues Video zu einem Schiff. Warum meckerst du dort nicht über die Sinnlosigkeit, wie es nichts mit Gameplay zu tun hat? Ist schon ziemlich auffällig, wie Letue allen Mist hier ignorieren können, aber bei LGBT News sofort die Alarmglocken schrillen und man das irgendwie von der Seite zwingen will.
Was ziemlich traurig ist, und ein gewisser Indikator, dass es eben doch nicht als Normalität akzeptiert werden kann, als den gleichen Mist wie jeder andere.
Okay.
Du hast einfach nicht verstanden, um was es mir geht und leichter kann ich es leider nicht erklären.
Das erklärt auch den Mangel an Argumenten deinerseits und dein peinlicher Versuch, mir die Worte im Mund umzudrehen, damit doch endlich mal Ruhe herscht im selbstgemachten Hause, das keine anderen Meinungen zulässt.
Da erübrigt sich jedes weitere Wort von selbst
Ah, ja, richtig.sourcOr hat geschrieben:
Nein, wir waren nicht weiter.
Und nein, Bioware hat keine Charaktere eingebaut, "deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war." Völliger Schwachsinn. Aber so wie du auf diese Charaktere reagierst, scheint es für dich ja schon ein Problem zu sein, dass sie überhaupt solche Charaktere eingebaut haben. Und dann wären wir wieder in den "guten alten Zeiten", in denen solche Charaktere vllt mal ne Nebenrolle inne hatten. Da waren wir echt weiter!
Also hab ich mir das alles nur eingebildet in Fear Effect, Persona und MGS, ja?
Von den unzähligen JRPGs gar nicht erst anzufangen.
Oder kann es eher sein das damals einfach kein großer Wirbel drum herum gemacht wurde, und man die Spiele spielen musste, um solche Dinge zu erfahren.
So das am Ende die Charaktere und ihre Eigenschaften/Charakterisierung im Gedächnis blieben, nicht weil man davor ellenlang auf irgendwelchen Seiten berichtet hat und es überall vorgesezt bekam, sondern weil sie gut geschrieben waren?
Aber hey, wenn auch du keine Argumente hast und dazu versuchst es auf eine persönliche Ebene zu bringen, kann ich mir schon denken, das da nichts brauchbares mehr nachkommen wird.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ja, es gab immer hier und da Spiele, die solche Charaktere hatten. Nicht zu fassen! Ernstgemeinte Frage: MGS? Kann ich mich jetzt grad nicht erinnern wer das war.old z3r0 hat geschrieben:Ah, ja, richtig.
Also hab ich mir das alles nur eingebildet in Fear Effect, Persona und MGS, ja?
Von den unzähligen JRPGs gar nicht erst anzufangen.
Oder kann es eher sein das damals einfach kein großer Wirbel drum herum gemacht wurde, und man die Spiele spielen musste, um solche Dinge zu erfahren.
So das am Ende die Charaktere und ihre Eigenschaften/Charakterisierung im Gedächnis blieben, nicht weil man davor ellenlang auf irgendwelchen Seiten berichtet hat und es überall vorgesezt bekam, sondern weil sie gut geschrieben waren?
Aber hey, wenn auch du keine Argumente hast und dazu versuchst es auf eine persönliche Ebene zu bringen, kann ich mir schon denken, das da nichts brauchbares mehr nachkommen wird.
Heute fragen die Leute in Interviews, ob diese Charaktere zentrale Rollen einnehmen, die News-Seiten berichten darüber und du wirfst plötzlich den Entwicklern und Publisher vor, damit groß Publicity zu machen. Warum? Deshalb bring ichs auf die persönliche Ebene, weil ich nicht verstehe, warum das ein Problem sein soll. Vllt wusstest du das aber auch einfach nicht, aber ich sehe ja schon, dass du bzgl. Bioware ja auch nur mit Vorurteilen gearbeitet hast, was mal sowas von überhaupt keine Basis hatte. Was meinste was das für einen Eindruck hinterlässt, wenn du mit solchen schwachsinnigen Argumenten ankommst.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Oder kann es eher sein das damals einfach kein großer Wirbel drum herum gemacht wurde, und man die Spiele spielen musste, um solche Dinge zu erfahren."
Oder weil es sie, abgesehen von einigen Ausnahmen, einfach nicht gab, vor allem nicht in zentralen Rollen (um die es hier in der Nachfrage ging aber nachfragen ist ja anscheinend echt problematisch).
Oder weil es sie, abgesehen von einigen Ausnahmen, einfach nicht gab, vor allem nicht in zentralen Rollen (um die es hier in der Nachfrage ging aber nachfragen ist ja anscheinend echt problematisch).
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne nur The Phantom Pain, aber das ist tatsächlich voll von homoerotischen Untertönen. Einen explizit queeren Charakter konnte ich da zwar nicht entdecken (bin auch noch ziemlich am Anfang), aber ich kenne in der Tat kein Spiel, das seine formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere derart "verschwult" präsentiert, was ich beim Spielen als im positiven Sinne witzig, unverklemmt und durchaus auch ein wenig subversiv empfinde.sourcOr hat geschrieben: Ernstgemeinte Frage: MGS? Kann ich mich jetzt grad nicht erinnern wer das war.
Ändert aber nichts daran, dass MGS5 ebenso wie die anderen von old z3r0 angeführten Beispiele in der Spielelandschaft die totale Ausnahme bildet.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich stell mir immer die Frage: wer sagt uns das???? Über die Sexualität von - ich würde mal mutig schätzen - 95 % unserer Spieleprotagonisten lässt sich aus der direkten Spielehandlung nix ableiten - nicht das Geringste. Wer also meint, Homosexuelle Charaktere hätte es bislang nur bestenfalls in Nebenrollen gegeben, der macht doch nichts anderes, als eine eigentlich rein weiße Leinwand mit seinen eigenen Vorstellungen zu füllen. Und wenn dann dabei rauskommt, ein Charakter, der seine Sexualität mit nichts zu erkennen gibt, könne auch nicht homosexuell sein, scheint zum einen eine etwas verquere Vorstellung davon zu haben, wie Menschen mit ihrer Sexualität umzugehen haben ("Ich mag mein Bier kalt und meine Schwulen geoutet") und denkt zudem offensichtlich heteronormativ und das ist doch bekanntlich absolut BÖSE!!! :wink:sourcOr hat geschrieben:Nein, wir waren nicht weiter.old z3r0 hat geschrieben:Wir waren in der Hinsicht einfach schon mal weiter.
Und dann kam der große Rückschritt und um jeden Popelfranz der in diese Richtung geht, wie nunmal der Einzieler auf Twitter in diesem Fall, wurde ein neues Fass aufgemacht (was u.a. dazu führte das Entwickler wie Bioware anfingen Charaktere in ihre Spiele einzubauen, deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war. Leichter konnte man nicht an gute PR kommen.).
Und nein, Bioware hat keine Charaktere eingebaut, "deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war." Völliger Schwachsinn. Aber so wie du auf diese Charaktere reagierst, scheint es für dich ja schon ein Problem zu sein, dass sie überhaupt solche Charaktere eingebaut haben. Und dann wären wir wieder in den "guten alten Zeiten", in denen solche Charaktere vllt mal ne Nebenrolle inne hatten. Da waren wir echt weiter!
BTW: Es gibt Interpretationen zu Silent Hill 3, die durchaus plausibel aus Indizien im Spiel ableiten, dass Heather eventuell lesbisch ist. Warum sind das nur Interpretationen? Ganz einfach: Weil (TADA!!!) Heathers Sexualität für die Handlung und ihren Charakter nicht die Bohne an Relevanz hatte. Das gilt für nahezu jede Spielehandlung und jeden Spielecharakter. Es ist völlig gleich, ob ein Charakter homo- oder heterosexuell ist. Gibt es in einer Handlung keinen plausiblen Ansatzpunkt, dies zu thematisieren, muss es auch nicht thematisiert werden. Und genau das ist eben der Grund, warum einem die Sexualität von Charakteren, wie immer die aussehen mag, in der Regel weder ins Gesicht geklatscht noch unterschwellig dargeboten wird: es hat keine Relevanz. Und, wie eben schon dargelegt, wer dann meint, solche nicht diesbezüglich konkretisierten Charaktere wären automatisch dem heterosexuellen Segment zuzuordnen, gibt damit mehr über sich preis, als er tatsächlich die von ihm angestrebte Medienkritik (oh wie cool) betreibt.
Die Formulierung
empfinde ich da als wunderbares Beispiel für diese Heteronormativität, die nicht selten zu mindestens gleichen Teilen in den Köpfen derer, die so formulieren, verankert ist, wie in denen derer, die sie eben genau dafür zu kritisieren glauben...Sharkie hat geschrieben:formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Du tust gerade so, als wären Romanzen in Spielen eine Seltenheit. Wenn niemand dem anderen zu verstehen gibt, dass er etwas besonderes für ihn/sie empfindet, fällt das Spiel eh aus dem Raster. Etliche Hauptcharaktere, die ihrer Love Interest begegnen - aber um den Spieler nicht zu überfordern oder zu übertölpern sind das wahrscheinlich zu fast 99% alles Heteros. RPGs sind da natürlich ne Ausnahme (aber selbst heute auch nicht immer!), in denen natürlich alles geht und man sich den Partner aussucht, den man haben möchte.billy coen 80 hat geschrieben:Ich stell mir immer die Frage: wer sagt uns das???? Über die Sexualität von - ich würde mal mutig schätzen - 95 % unserer Spieleprotagonisten lässt sich aus der direkten Spielehandlung nix ableiten - nicht das Geringste. Wer also meint, Homosexuelle Charaktere hätte es bislang nur bestenfalls in Nebenrollen gegeben, der macht doch nichts anderes, als eine eigentlich rein weiße Leinwand mit seinen eigenen Vorstellungen zu füllen. Und wenn dann dabei rauskommt, ein Charakter, der seine Sexualität mit nichts zu erkennen gibt, könne auch nicht homosexuell sein, scheint zum einen eine etwas verquere Vorstellung davon zu haben, wie Menschen mit ihrer Sexualität umzugehen haben ("Ich mag mein Bier kalt und meine Schwulen geoutet") und denkt zudem offensichtlich heteronormativ und das ist doch bekanntlich absolut BÖSE!!! :wink:
Man kann das natürlich aber auch als versteckte Sozialkritik deuten, dass auch in solche Spiele durchaus Homosexuelle reingeschrieben wurden, die sich aber nicht zu outen trauen
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
In MGS3 kamen 2 schwule Charachtere vor. 2 der Feindchars, einer unbedeutend, der andere hassenswert.Sharkie hat geschrieben:Ich kenne nur The Phantom Pain, aber das ist tatsächlich voll von homoerotischen Untertönen. Einen explizit queeren Charakter konnte ich da zwar nicht entdecken (bin auch noch ziemlich am Anfang), aber ich kenne in der Tat kein Spiel, das seine formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere derart "verschwult" präsentiert, was ich beim Spielen als im positiven Sinne witzig, unverklemmt und durchaus auch ein wenig subversiv empfinde.sourcOr hat geschrieben: Ernstgemeinte Frage: MGS? Kann ich mich jetzt grad nicht erinnern wer das war.
Ändert aber nichts daran, dass MGS5 ebenso wie die anderen von old z3r0 angeführten Beispiele in der Spielelandschaft die totale Ausnahme bildet.
Ist allerdings auffällig, dass das Spiel das als völlig normal behandelt und nicht wirklich kommentiert hat. Selbst das ist ja selten in der heutigen Spielelandschaft.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
A) Welche 2 Charaktere?Temeter hat geschrieben:In MGS3 kamen 2 schwule Charachtere vor. 2 der Feindchars, einer unbedeutend, der andere hassenswert.Sharkie hat geschrieben:Ich kenne nur The Phantom Pain, aber das ist tatsächlich voll von homoerotischen Untertönen. Einen explizit queeren Charakter konnte ich da zwar nicht entdecken (bin auch noch ziemlich am Anfang), aber ich kenne in der Tat kein Spiel, das seine formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere derart "verschwult" präsentiert, was ich beim Spielen als im positiven Sinne witzig, unverklemmt und durchaus auch ein wenig subversiv empfinde.sourcOr hat geschrieben: Ernstgemeinte Frage: MGS? Kann ich mich jetzt grad nicht erinnern wer das war.
Ist allerdings auffällig, dass das Spiel das als völlig normal behandelt und nicht wirklich kommentiert hat. Selbst das ist ja selten in der heutigen Spielelandschaft.
B) Bitte mit Quellenbeweis.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Volgin und sein Offiziersliebhaber. Warum sollte ich eine Quelle dazu bringen? Kannst ja selber googlen, wenn du so misstrauisch bist.Kaaruzo hat geschrieben:A) Welche 2 Charaktere?Temeter hat geschrieben:In MGS3 kamen 2 schwule Charachtere vor. 2 der Feindchars, einer unbedeutend, der andere hassenswert.Sharkie hat geschrieben: Ich kenne nur The Phantom Pain, aber das ist tatsächlich voll von homoerotischen Untertönen. Einen explizit queeren Charakter konnte ich da zwar nicht entdecken (bin auch noch ziemlich am Anfang), aber ich kenne in der Tat kein Spiel, das seine formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere derart "verschwult" präsentiert, was ich beim Spielen als im positiven Sinne witzig, unverklemmt und durchaus auch ein wenig subversiv empfinde.
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer die Behauptung aufstellt, muss sich auch beweisen. Also ich warte.Temeter hat geschrieben:Volgin und sein Offiziersliebhaber. Warum sollte ich eine Quelle dazu bringen? Kannst ja selber googlen, wenn du so misstrauisch bist.Kaaruzo hat geschrieben:A) Welche 2 Charaktere?Temeter hat geschrieben:
In MGS3 kamen 2 schwule Charachtere vor. 2 der Feindchars, einer unbedeutend, der andere hassenswert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nein.Kaaruzo hat geschrieben:Wer die Behauptung aufstellt, muss sich auch beweisen. Also ich warte.
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass die linken nicht merken, dass ihre Ideale von ihren pösen kapitalistischen neoliberalen Erzfeinden gnadenlos für kommerzzwecke ausgenutzt wird
Ich seh schon auf der Verpackung statt 1080p 60fps steht da nun [Features LGBTOMGWTFBBQ Protagonists] und die ganzen linken Trottel kaufen es deshalb und fühlen sich voll rebellisch und progressiv dabei
erinnert mich ein bisschen an die Bio-Label im Supermarkt.
Aber schön, dass mir jetzt "männliche" Pixel erzählen, dass sie früher mal eine Frau waren. Vielleicht gibt es bald weiße NPCs die mir sagen, dass sie früher mal schwarz waren. Oh wait das wäre ja voll rassistisch. Dann eben umgekehrt, das ist dann progressiv.
Ich seh schon auf der Verpackung statt 1080p 60fps steht da nun [Features LGBTOMGWTFBBQ Protagonists] und die ganzen linken Trottel kaufen es deshalb und fühlen sich voll rebellisch und progressiv dabei
Aber schön, dass mir jetzt "männliche" Pixel erzählen, dass sie früher mal eine Frau waren. Vielleicht gibt es bald weiße NPCs die mir sagen, dass sie früher mal schwarz waren. Oh wait das wäre ja voll rassistisch. Dann eben umgekehrt, das ist dann progressiv.
Zuletzt geändert von Highnrich am 23.06.2016 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ja noch ein-zwei Wall of Texts bei Dir gut, insofern:billy coen 80 hat geschrieben: Über die Sexualität von - ich würde mal mutig schätzen - 95 % unserer Spieleprotagonisten lässt sich aus der direkten Spielehandlung nix ableiten - nicht das Geringste. Wer also meint, Homosexuelle Charaktere hätte es bislang nur bestenfalls in Nebenrollen gegeben, der macht doch nichts anderes, als eine eigentlich rein weiße Leinwand mit seinen eigenen Vorstellungen zu füllen. Und wenn dann dabei rauskommt, ein Charakter, der seine Sexualität mit nichts zu erkennen gibt, könne auch nicht homosexuell sein, scheint zum einen eine etwas verquere Vorstellung davon zu haben, wie Menschen mit ihrer Sexualität umzugehen haben ("Ich mag mein Bier kalt und meine Schwulen geoutet") und denkt zudem offensichtlich heteronormativ und das ist doch bekanntlich absolut BÖSE!!! :wink:
[...]
Die Formulierungempfinde ich da als wunderbares Beispiel für diese Heteronormativität, die nicht selten zu mindestens gleichen Teilen in den Köpfen derer, die so formulieren, verankert ist, wie in denen derer, die sie eben genau dafür zu kritisieren glauben...Sharkie hat geschrieben:formell mutmaßlich heterosexuellen Männercharaktere
Ich bin da komplett anderer Meinung. Man kann einen Standpunkt zwar vertreten, welcher ganz prinzipienstreng besagt "Es wird nirgendwo explizit gesagt, ob Big Boss, Miller und Ocelot nun hetero- oder homosexuell sind, daher ist es heteronormativ vorschnell von Ersterem auszugehen.". Ich finde diese Sichtweise aber sehr vereinfachend.
Heterosexuelle Männlichkeit konstituiert eine kulturelle Norm, die sich nicht einfach auf das bloße "Steht auf Frauen" reduzieren lässt, sondern zusätzlich noch eine ganze Reihe zumindest mittelbar damit assoziierter Codes umfasst, wie z.B. "Stellt sich schützend vor die Schwächeren (oft Frauen)", "Kämpft für seine Ideale", "Pflegt einzigartig tiefe Freundschaften zu seinen ebenfalls männlichen Kampfgefährten", "Ist hart zu sich selbst", "Nimmt sich, was er will", undsoweiter. Nicht, dass einzelne dieser Eigenschaften nicht auch bei nicht-männlichen Charakteren vorkommen mögen, aber in ihrer Häufung bzw. im Zusammenspiel ergeben sie ein gut belegtes, kulturell tradiertes Muster von heterosexueller Männlichkeit (übrigens eines, das auch bei der Untersuchung verschiedenster Kulturen eine bemerkenswerte Konstanz aufweist). Von daher denke ich, dass es sehr wohl Indikatoren gibt, die die Sexualität eines fiktionalen Charakters auch abseits ausdrücklicher Bekundungen als hetero- oder homosexuell nahelegen (nicht: "eindeutig festlegen").
Dass solche Zuschreibungen Deutungsmustern unterliegt, die vor allem im Kopf des Rezipienten stattfinden, stimmt zwar. Dennoch: Informationen werden nicht nur über Explikation, sondern auch über Implikation vermittelt. Die Deutung Letzterer mag stärker durch subjektive Schwankungen und Denkmuster beeinflusst werden, das macht sie aber nicht weniger legitim. Darüber hinaus: Selbstverständlich unterliegt auch der Kritiker einer kulturellen Prägung ebenjener Prägung, das Gegenteil anzunehmen oder gar zu fordern wäre arg illusorisch. Immerhin reflektiert er diese Prägung und sollte dabei schon darauf achten, durch sie nicht in einen Tunnelblick zu verfallen (hierzu durchaus Zustimmung).
Meine Wahrnehmung von The Phantom Pain (die selbstredend keinerlei Exklusivitätsanspruch erhebt) ist, dass das Spiel auf der einen Seite die volle Packung klischeehaften Männlichkeits- bzw. Soldatenpathos liefert, diesen aber durch teils sehr deutliche homoerotische Untertöne konterkariert. Die unmittelbar vorliegenden Implikationen sind dabei über die Spielzeit hinweg alles andere als konstant und bewegen sich großteils in einem diffusen Grenzbereich - zwischen bierernster Reproduzierung tradierter Männlichkeitsideale über deren subversive Aufbrechung bis hin zur straightforward Persiflage ist da alles vertreten, das Spiel setzt sich quasi typisch-postmodern zwischen alle Stühle.
Oder einfacher gesagt: The Phantom Pain ist ungefähr so schwul wie der ESC - nicht offiziell, nicht explizit, über weite Strecken sogar ohne jegliche ausdrückliche Thematisierung von Sexualität überhaupt (bärtige Österreicherinnen bestätigen hier die Regel), gilt aber nicht zu Unrecht vielen (insbesondere solchen, die selbst LGBT sind) als queeres Ding, je nachdem wen man fragt.
Zuletzt geändert von Sharkie am 23.06.2016 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Halt die Klappe Heinrich.