No Man's Sky: Langjähriger Streit um Namensrechte beigelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky: Langjähriger Streit um Namensrechte beigelegt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einigung geglückt: Drei Jahre lang mussten die Leute von Hello Games in einem Rechtsstreit darum kämpfen, ihr Spiel No Man's Sky tatsächlich so nennen zu dürfen. Das gab Studioboss Sean Murray jetzt in einer Reihe von Tweets bekannt, in denen er auch eine Einigung mit dem britischen TV-Unternehmen BSkyB verkündet, das zum Fernsehnetzwerk Sky von Medienmogul Rupert Murdoch gehört (gesehen von Games...

Hier geht es zur News No Man's Sky: Langjähriger Streit um Namensrechte beigelegt
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Langjähriger Streit um Namensrechte beigelegt

Beitrag von Alter Sack »

Immerhin nimmt er es mit Humor :D

Nichts desto trotz ist das schon ziemlicher Schwachsinn das man solche Allgemeinbegriffe schützen kann. Wer sowas in einen Firmen oder Produktnamen mit aufnimmt sollte damit rechnen das andere das auch nutzen. Es sollte niemals gestattet sein allgemeine Begriffe rechtlich schützen zu lassen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Markenschutz ist schon so eine Sache. Gebe dem alten Sack über mir auf jeden Fall Recht, zumindest in einem solchen Rahmen ist der Schutz dieses Wortes doch einfach nur lächerlich. Das ich als Medienunternehmen jetzt z. B. keine Streaming App Sky nennen darf, sollte ja klar sein und macht irgendwo Sinn. Der Rechtsstreit hier ist aber eine Sache, die ich als extrem bescheuert empfinde. Den Glauben in die Menschheit und an das System stärken solche Geschichten jedenfalls nicht. (Zumal der Streit ja evtl. auch die Verschiebung nötig gemacht hat? Murray meinte ja selbst, dass die Geschichte bei aller Lächerlichkeit ja relativ ernste Dimensionen hatte)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Das ich als Medienunternehmen jetzt z. B. keine Streaming App Sky nennen darf, sollte ja klar sein und macht irgendwo Sinn.
Gensu so hab ich Markenrecht auch verstanden. Es soll verhindert werden das ein normaler Mensch zwei Produkte durcheinander wirft die sich zu ähnlich sind. Ist Sky also im Fernsebereich geschützt sollte man trotzdem Problemlos einen Schokoriegel Sky auf den Markt bringen können.
Aber gut was Apple schon für merkwürdige Klagen durchgezogen hat wegen Äpfeln...
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

@4players einmal statt des Namens Murdoch den richtigen Namen Murray einsetzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Es sollte niemals gestattet sein allgemeine Begriffe rechtlich schützen zu lassen.
Der Gag ist: Kann man auch nicht! :)

Aaaaaaaaber ... am Patentamt arbeiten Menschen und keine Maschinen. Menschen machen Fehler, haben einen schlechten Tag oder lassen sich gar bestechen. Und deswegen rutschen hin und wieder solche Begriffe durch, sind dann eingetragene Marken, deren Rechtsgültigkeit man nur mit erheblichem Aufwand wieder aufheben kann. Was manchmal passiert. Meistens nicht, weil sowas eben auch teuer ist und nur wenige sich diesen Spass leisten können.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hoffentlich lassen sie sich sofort No Mans Sea oder No Mans Space schützen, also für einen Nachfolger...
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Das ist das lächerlichste Banalste das ich jemals gehört hab. Aber was soll man von solchen Dubiosen Klitschen wie Sky auch erwarten. Würde ich niemals auch nur einen Penny für ausgeben.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

EllieJoel hat geschrieben:Das ist das lächerlichste Banalste das ich jemals gehört hab. Aber was soll man von solchen Dubiosen Klitschen wie Sky auch erwarten. Würde ich niemals auch nur einen Penny für ausgeben.
Sag sowas nicht: es geht noch lächerlicher mit US-Unternehmen ;)

Nur zwei kurze Beispiele dafür:
Apple hat eine Applepie-Bäckerei verklagt weil sie das Wort "Apple" in Kombination nutzen und ein Logo mit einer Bäuerin mit Korb voller Äpfel haben.

Die Macher von Candy-Crush wollten (haben?) sich das Wort Candy schützen lassen und verklagen alles was auch nur ansatzweise das Wort Candy im verwendet (lustig dabei: Candy-Crush selbst ist keine Erfindung der Firma sondern wurde von der Firma "1 zu 1" übernommen und dann umbenannt :roll:)

Alles in allem muss ich der bisherigen Diskussion hier absolut recht geben: das derzeitige Trademarking von einzelnen Wörtern mit einem allgemeinen Sinn ist absolut fürn Arsc*!
Sky, Apple, Candy & Co. sind Wörter mit einem Sinn abseits der Marke die sich das Wort trademarken haben lassen, es sollte also auch nur zu gerichtlichen Prozessen kommen wenn der Name in einem anderen, artverwandten Produkt verwendet wird bzw. wenn eine andere Firma sich den exakt selben Namen aussucht.
Alle anderen Fälle sollten von jedem einfach Gericht abgelehnt werden...
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

DonDonat hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Das ist das lächerlichste Banalste das ich jemals gehört hab. Aber was soll man von solchen Dubiosen Klitschen wie Sky auch erwarten. Würde ich niemals auch nur einen Penny für ausgeben.
Sag sowas nicht: es geht noch lächerlicher mit US-Unternehmen ;)

Nur zwei kurze Beispiele dafür:
Apple hat eine Applepie-Bäckerei verklagt weil sie das Wort "Apple" in Kombination nutzen und ein Logo mit einer Bäuerin mit Korb voller Äpfel haben.

Die Macher von Candy-Crush wollten (haben?) sich das Wort Candy schützen lassen und verklagen alles was auch nur ansatzweise das Wort Candy im verwendet (lustig dabei: Candy-Crush selbst ist keine Erfindung der Firma sondern wurde von der Firma "1 zu 1" übernommen und dann umbenannt :roll:)

Alles in allem muss ich der bisherigen Diskussion hier absolut recht geben: das derzeitige Trademarking von einzelnen Wörtern mit einem allgemeinen Sinn ist absolut fürn Arsc*!
Sky, Apple, Candy & Co. sind Wörter mit einem Sinn abseits der Marke die sich das Wort trademarken haben lassen, es sollte also auch nur zu gerichtlichen Prozessen kommen wenn der Name in einem anderen, artverwandten Produkt verwendet wird bzw. wenn eine andere Firma sich den exakt selben Namen aussucht.
Alle anderen Fälle sollten von jedem einfach Gericht abgelehnt werden...
Ja stimmt da hab ich auch was gehört das Candy-Crush Saga oder wie die heißen die macher von The Banner Saga verklagen wollten oder so wegen dem Wort "Saga". :lol: Naja man lernt nie aus und wird immer neu schockiert.

http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... anner-saga

Einfach arm sowas. Aber was soll man machen. Es ist einfach lächerlich das man solche allgemeine Begriffe schützen kann. Sky , Saga , Candy traurig und die kleinen Studios haben natürlich kaum ne Chance sich dagegen zu wehren ohne manchmal nen extrem teuren Rechtsstreit zu bestreiten die einer kleinen Firma schnell in den Ruin treiben kann.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ist eben auch Trademark Recht. Man muss die Marke mit allem Schützen was geht um nicht einen Präzedenzfall zu schaffen wenn es wirklich mal um einen wichtigen Marken Streit geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Ist eben auch Trademark Recht. Man muss die Marke mit allem Schützen was geht um nicht einen Präzedenzfall zu schaffen wenn es wirklich mal um einen wichtigen Marken Streit geht.
Das Problem ist hier ja nicht die Verpflichtung sich um den Erhalt eines Markeneintrages zu kümmern, sondern der Umstand, dass Allerweltsbegriffe geschützt werden können, welche DANN mit entsprechend juristischer Unterstützung jedem das Leben zur Hölle machen können, der ebenso diese Allerweltsbegriffe verwendet.
Lichtspieler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lichtspieler »

Könnt ihr euch alle nicht mehr daran erinnern, dass das deutsche Pop duo "die Allianz" sich in "band ohne Namen" umbenannt hat, weil die Versicherungsgesellschaft ne Unterlassungsklage raus gehauen hat? Gibt's auch bei uns!
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Haha, stimmt. Künstler waren das meiner Erinnerung nach aber nicht, also eher eine Labelerfindung zum Geldverdienen. Genau wie die Versicherung, also vllt. nicht der beste Vergleich, aber vom Prinzip her genau so ein Schwachsinn. :D