Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von yopparai »

Naja, der Vorschlag war, dass Performance-arme Titel auch allein aufm Smartphone laufen sollen. Abgesehen davon, ich glaube als WiiU Nutzer ist man von drahtlosem Streaming ziemlich verwöhnt. Nintendo hat sich da schon was einfallen lassen. Wenn ich von meiner PS4 über mein WLan auf den Rechner streame erreicht das nie die Lagfreiheit, Stabilität oder auch nur Bildqualität der WiiU. Und jetzt stell dir das über einen WLan-Chip vor, den Nintendo selbst nicht unter Kontrolle hat und der vll. im Hintergrund noch was anderes macht. Ne, das ist technisch noch nicht reif.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von Leon-x »

Gibt doch Wifi Direct wie es Microsoft auch einsetzt.

Finde ich genauso verzögerungsfrei wie bei der Wii U.
Zumal die Bildqualität an einem Surface z.B. auch höher ist als auf dem U Tablet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Lösung hab ich bisher noch nicht gesehen. Kann ich also nichts zu sagen. Ich erlaube mir aber, skeptisch zu bleiben. Ich halte streaming-Lösungen ohne abgeschottetes Netzwerk bisher deshalb für keine gute Idee, weil ich bisher noch keine derartige Lösung in der Hand hatte, die mich 100% überzeugt hat. Was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt. (Genaugenommen überzeugt mich auch die WiiU nur zu 99,9%, denn wenn man sehr genau hinguckt sieht man auch Kompressionsartefakte, besonders an roten Kanten. Ausgerechnet Marios Mütze bietet sich hier an ...)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Funktioniert Wifi Direct nicht innerhalb des selben Wlans, also quasi als Bluetoth-Ersatz?

Ich würde yopparai da tendenziell zustimmen. Es ist zwar technisch durchaus umsetzbar, allein mir fehlt der Glaube, dass es schon so Reif ist, das es in einem schnellen JnR mit 60 fps ohne Probleme funktioniert.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.06.2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es ist ja kein Netzwerk. Die One verbindet sich direkt mit dem anderen Windows 10 Gerät über WLan. Also kein Router dazwischen. Wie eben Wii U zum Pad.
Beim Controller kann man sich entscheiden ob er z.B. mit dem Tablet oder direkt mit der Xbox verbunden werden soll. Je nach dem wo man sich befindet mit dem Wiedergabegerät.

Die Bildqualität ist recht gut die übertragen wird. Ich habe ja selber die Vita schon mit der PS4 eingesetzt. Daher kann ich den Imputlag nachvollziehen.
Bei der MS Lösung finde ich es genauso wie bei der Wii U.
Natürluch jetzt auch nichts um Online Battlefield oder einen Prügler zu spielen.
Es sollte auch für mich immer nur eine Option bleiben aber nicht das ganze Spielsystem darauf ausgerichtet sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, okay, aber das ist ja schon etwas anderes als wenn Content, der von der stationären Konsole zuhause bereitgestellt wird, per mobiler Datenübertragung auf das Smartphone im Zug oder an der Bushaltestelle gestreamt werden soll.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Lass uns ein Handheld bauen der über Wireless HDMI Verfügt.
Bild und Ton wird auf den Fernseher gestreamt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben:Ja, okay, aber das ist ja schon etwas anderes als wenn Content, der von der stationären Konsole zuhause bereitgestellt wird, per mobiler Datenübertragung auf das Smartphone im Zug oder an der Bushaltestelle gestreamt werden soll.

Natürlich. Wer unterwegs zocken will muss die weiteren Nachteile in kauf nehmen.
Wird ja mit PS Now nicht anders funktionieren nehme ich mal an.

Nur für Zuhause könnte man halt die Sache vereinfachen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wie sieht's denn während so einer Verbindung mit der normalen Netzwerkverbindung zum Router aus? Kriegt er das beides gleichzeitig gestemmt?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Wie sieht's denn während so einer Verbindung mit der normalen Netzwerkverbindung zum Router aus? Kriegt er das beides gleichzeitig gestemmt?
Ja.

Xbox Live bleibt bestehen wenn ich von der One zum Surface Pro 2 streame.

Kann mir auch ohne Probleme ein Youtube HD Video ansehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Interessant. Wäre dann nur noch die Frage ob das mit nem x-beliebigen Androiden immer noch funktioniert. Aber so oder so, ich wäre sehr verwundert, wenn sie Smartphones auf die Weise quasi zum zentralen NX-Bestandteil machen würden. Warten wir's ab. Ich schätze so etwa ab September wissen wir mehr.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Angeblich soll ja die Xbox App auf Android und iOS landen. Dann kann man es ja testen. Windows Phone ist eh vorgesehen.

Mich würde es aber auch wundern wenn Nintendo in die Kerbe schlägt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nuracus hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben: Man bräuchte halt aber echt irgend eine "Halterung" fürs Handy mit Buttons ;)
Junge Junge, bei den zig verschiedenen Größen und Formen der zahlreichen Handys will ich aber nicht der Designer von dem Dingen sein.
Wieso? Smartphone -> Pappkarton als Brille und dazu noch eine "Blutoothtastatur". So machte Google das bisher immer.