Grundsätzlich ist die mangelnde Abwärtskompatibilität der Grund, warum Konsolen mich mit jeder Generation weniger interessieren. Wenn Nintendo das nicht packt, macht sie das (natürlich nur für mich erst Mal) extrem unattraktiv. Man muss sich nur mal vorstellen, dass selbst Wii U Emulation auf dem PC schon im vollen Gange ist und dann soll die nächste Konsole keine bieten?yopparai hat geschrieben:Bindet zu viele Entwicklungsressourcen. Machen sie schon deshalb nicht. Ich behaupte die haben gar nicht das KnowHow im Haus dafür und ein Feature anzubieten, dass dann nicht bei allen Spielen funktionieren wird ist nicht Nintendo's Art. Deren Art ist dann eher, die Titel wieder einzeln (dafür dann aber voll durchgetestet und fehlerfrei) über den eShop zu verkaufen.
Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
-
Mar1209
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Also wenn ich an die NX denke, dann komme ich immer ins Träumen. Bewusst der Tatsache das diese Träume mit dem dicken Smash Bros. Hammer zermalmt werden.
Aber stellt euch einfach mal vor die NX wäre ein Multiplattformsystem. Die dazugehörige Hardware, also die eigentliche Konsole, besteht aus einem Handheld und einem stationären System. Das Handheld ist aber kein 3DS. Das Handheld ist euer Smartphone. Jegliche physikalischen und digitalen Titel lassen sich in NX a la Steam Platform registrieren und auch auf euer Smartphone laden. Performanceaufwendige Titel lassen sich über das stationäre Gerät auf eurem TV oder auf den PC streamen. Performancearme Titel lassen sich neben dem TV und PC auch allein an eurem Smartphone bedienen. Natürlich auch wenn das stationäre System nicht eingeschaltet ist. Ihr sitzt in der Bahn und zockt Pokemon auf eurem Smartphone!
Schließt nochmal eure Augen und stellt euch also ein System vor, dass völlig plattformunabhängig ist. Womit ihr eine gewisse (die größte) Auswahl an Titeln auch auf eurem Smartphone zocken könnt. Und jetzt denkt mal darüber nach was das in unserer Gesellschaft bedeutet würde wenn man wüsste, dass nahezu jede Person bereits den Handheld-Teil der NX besitzt. Was meint ihr was nun passieren würde wenn die Hardware unter PS4/ONE Niveau wäre?, wenn es die Multiplatformtitel AAA-Titel aufgrund fehlender Hardware nicht gäbe? Es würde genau nichts passieren. PS4 und ONE würden sich weiterhin verkaufen. Die NX wäre jedoch der größte Erfolg der Unternehmensgeschichte weil endlich mal nicht nur "DER KONSOLENMARKT" ausgewählt wird. Jegliche von mir als performancearme Titel beschriebene Spiele würden den mobilen Spielemarkt derart aufwühlen, das eine Konkurrenz zu den eigentlichen stationären Systemen vollkommen irrelevant wäre.
Wenn man beachtet, dass der mobile Spielemarkt von vielen ehemaligen Startups und vielen verschiedenen "kleineren" Unternehmen umkämpft wird, dann empfinde ich es als gar nicht mal so dumm, diesen Markt mit der Handlungsmacht eines Unternehmens wie Nintendo priorisiert anzugreifen.
Aber ja, ich weiß ich bin ein Spinner aber I HAVE A DREAM.
Aber stellt euch einfach mal vor die NX wäre ein Multiplattformsystem. Die dazugehörige Hardware, also die eigentliche Konsole, besteht aus einem Handheld und einem stationären System. Das Handheld ist aber kein 3DS. Das Handheld ist euer Smartphone. Jegliche physikalischen und digitalen Titel lassen sich in NX a la Steam Platform registrieren und auch auf euer Smartphone laden. Performanceaufwendige Titel lassen sich über das stationäre Gerät auf eurem TV oder auf den PC streamen. Performancearme Titel lassen sich neben dem TV und PC auch allein an eurem Smartphone bedienen. Natürlich auch wenn das stationäre System nicht eingeschaltet ist. Ihr sitzt in der Bahn und zockt Pokemon auf eurem Smartphone!
Schließt nochmal eure Augen und stellt euch also ein System vor, dass völlig plattformunabhängig ist. Womit ihr eine gewisse (die größte) Auswahl an Titeln auch auf eurem Smartphone zocken könnt. Und jetzt denkt mal darüber nach was das in unserer Gesellschaft bedeutet würde wenn man wüsste, dass nahezu jede Person bereits den Handheld-Teil der NX besitzt. Was meint ihr was nun passieren würde wenn die Hardware unter PS4/ONE Niveau wäre?, wenn es die Multiplatformtitel AAA-Titel aufgrund fehlender Hardware nicht gäbe? Es würde genau nichts passieren. PS4 und ONE würden sich weiterhin verkaufen. Die NX wäre jedoch der größte Erfolg der Unternehmensgeschichte weil endlich mal nicht nur "DER KONSOLENMARKT" ausgewählt wird. Jegliche von mir als performancearme Titel beschriebene Spiele würden den mobilen Spielemarkt derart aufwühlen, das eine Konkurrenz zu den eigentlichen stationären Systemen vollkommen irrelevant wäre.
Wenn man beachtet, dass der mobile Spielemarkt von vielen ehemaligen Startups und vielen verschiedenen "kleineren" Unternehmen umkämpft wird, dann empfinde ich es als gar nicht mal so dumm, diesen Markt mit der Handlungsmacht eines Unternehmens wie Nintendo priorisiert anzugreifen.
Aber ja, ich weiß ich bin ein Spinner aber I HAVE A DREAM.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Aber ist bisher Abwärtskompatibilität eine der Eigenschaften, die bisher am wenigsten darüber entscheidet, ob sich eine Konsole verkauft oder nicht?
Ich mein ... es gibt ja immer mehrere Gründe, ob Szenario A oder Szenario B eintritt. Irgendwie hab ich aber nicht das Gefühl, als ob Abwärtskompatibilität auch nur ansatzweise eine Rolle spielt (außer für dich Seth, und für sicherlich einige andere auch).
Schau mal die PS3. Hatte Abwärtskompatibilität - und gewisse Gründe, warum Szenario A eingetreten ist. Preis z.B., frühere Verfügbarkeit der 360 und und und.
Dann hat Sony die AK abgeschafft - und die PS3 ging durch die Decke, hat die 360 sogar überholt. Dabei war die AK aber nicht maßgeblich.
Schau mal die Wii U. Von vornherein Abwärtskompatibilität bis hin zum Gamecube (äh ... stimmt doch, oder?). Damit eine der stärksten Konsolen überhaupt, was die AK angeht. Hat die sich verkauft? Nö ...
Schau mal jetzt PS4 gegen die One. Letztere fährt gerade eine heftige AK-Schiene, und muss bei Saturn für 230 € verschleudert werden inklusive 2 Controllern und Spiel, damit überhaupt jemand zugreift.
Also ich weiß nicht ... ich wüsste auch darüber hinaus kein Beispiel, wo die AK irgendwas mit dem Erfolg/Misserfolg einer Konsole zu tun gehabt hätte.
Nachtrag: Mar1209 ... ein Controller ohne Knöpfe, widerlich.
Ich mein ... es gibt ja immer mehrere Gründe, ob Szenario A oder Szenario B eintritt. Irgendwie hab ich aber nicht das Gefühl, als ob Abwärtskompatibilität auch nur ansatzweise eine Rolle spielt (außer für dich Seth, und für sicherlich einige andere auch).
Schau mal die PS3. Hatte Abwärtskompatibilität - und gewisse Gründe, warum Szenario A eingetreten ist. Preis z.B., frühere Verfügbarkeit der 360 und und und.
Dann hat Sony die AK abgeschafft - und die PS3 ging durch die Decke, hat die 360 sogar überholt. Dabei war die AK aber nicht maßgeblich.
Schau mal die Wii U. Von vornherein Abwärtskompatibilität bis hin zum Gamecube (äh ... stimmt doch, oder?). Damit eine der stärksten Konsolen überhaupt, was die AK angeht. Hat die sich verkauft? Nö ...
Schau mal jetzt PS4 gegen die One. Letztere fährt gerade eine heftige AK-Schiene, und muss bei Saturn für 230 € verschleudert werden inklusive 2 Controllern und Spiel, damit überhaupt jemand zugreift.
Also ich weiß nicht ... ich wüsste auch darüber hinaus kein Beispiel, wo die AK irgendwas mit dem Erfolg/Misserfolg einer Konsole zu tun gehabt hätte.
Nachtrag: Mar1209 ... ein Controller ohne Knöpfe, widerlich.
Zuletzt geändert von Nuracus am 21.06.2016 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
So und jetzt stelle dir mal für eine Sekunde vor, mit dem einbau deiner Grafikkarte im PC oder dem Update auf Windows 10 könntest du sofort alle deine alten Spiele nicht mehr spielen.Nuracus hat geschrieben:Aber ist bisher Abwärtskompatibilität eine der Eigenschaften, die bisher am wenigsten darüber entscheidet, ob sich eine Konsole verkauft oder nicht?
Aber du hast natürlich recht, es geht fast nur um Bequemlichkeit. Man braucht weniger Geräte und muss alte nicht mehr hervor holen. Zudem kann man Remakes halt noch mal verkaufen bei fehlender Abwärtskompatiblität. Doch letzte ist es eine Belohnung des Herstellers für Kunden die in der Vorgänger Version sehr viele Spiele gekauft hatten.
ich glaub die Wii_U kann nur Wii spiele, und die Wii kann Game Cube.
Edit:
Einige wohl nur als Download, ich denke also digital.. aber das hier N64 und Neo Geo Games laufen finde ich mal interessant..http://wiiudaily.com/wii-u-backwards-compatibility/ hat geschrieben:Wii (game discs)
GameCube (downloads only)
Nintendo 64
Super Nintendo
NES
Neo Geo
SEGA Master System
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.06.2016 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Da gibts nichts vorzustellen, da gibts nur was zurückzuerinnern. Sorry, aber gerade auf dem PC wars doch ständig, dass man bei gewissen Upgrades auf vieles verzichten musste. Oder man hat sich zwei Beine gebrochen und nach 6 Stunden Arbeit endlich wieder was zum Laufen gebracht, was früher nur 5 Minuten Installation dauerte.ChrisJumper hat geschrieben:So und jetzt stelle dir mal für eine Sekunde vor, mit dem einbau deiner Grafikkarte im PC oder dem Update auf Windows 10 könntest du sofort alle deine alten Spiele nicht mehr spielen.Nuracus hat geschrieben:Aber ist bisher Abwärtskompatibilität eine der Eigenschaften, die bisher am wenigsten darüber entscheidet, ob sich eine Konsole verkauft oder nicht?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Seth Steiner:
Findest du nicht Nintendo sowieso schon länger unattraktiv?...
Nintendo hatte die letzten 2 (bzw. 3 auf Handhelds) Generationen immer eine vorbildliche AK.
Und die meisten "Core" Spieler finden ja die Wii/Wii U Spiele eh scheinbar scheiße.
Warum soll das jetzt auf einmal für die Mehrheit ein Problem sein, wenn es die AK nicht mehr gibt?
Versteh mich nicht falsch - ich hätte es gerne. Aber ich habe auch 80 Wii und 20 Wii U Titel.
Mir ist es aber lieber, dass sie hier einen kompletten Neuanfang mit dem NX machen und wenn sie das im Nachhinein Software-seitig anbieten können, ok. Eine Priorität muss das aber nicht sein.
@ Mar1209:
ich habe meine Augen geschlossen und dran gedacht, aber wenn ich an KEINE Buttons denke, wird mir ehrlich gesagt schlecht
Findest du nicht Nintendo sowieso schon länger unattraktiv?...
Nintendo hatte die letzten 2 (bzw. 3 auf Handhelds) Generationen immer eine vorbildliche AK.
Und die meisten "Core" Spieler finden ja die Wii/Wii U Spiele eh scheinbar scheiße.
Warum soll das jetzt auf einmal für die Mehrheit ein Problem sein, wenn es die AK nicht mehr gibt?
Versteh mich nicht falsch - ich hätte es gerne. Aber ich habe auch 80 Wii und 20 Wii U Titel.
Mir ist es aber lieber, dass sie hier einen kompletten Neuanfang mit dem NX machen und wenn sie das im Nachhinein Software-seitig anbieten können, ok. Eine Priorität muss das aber nicht sein.
@ Mar1209:
ich habe meine Augen geschlossen und dran gedacht, aber wenn ich an KEINE Buttons denke, wird mir ehrlich gesagt schlecht
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Uh ich glaube in der Zeit war ich auf dem PC Spiele technisch noch nicht so aktiv. Ich kenne lediglich das Gefummel mit der Dos und den Sound und Grafikkarten. Aber das hat sich ja jetzt auch soooo vereinfacht. Mit ScummVM und Dos-Box.
Wenn mich am PC etwas abhält dann aktuell nur der grauenvolle Linux-Support oder DRM-Mechanismen. Aber ich denke die meisten haben damit kein Problem.
Mir ist Abwärtskompatiblität aber schon so wichtig, muss aber einräumen das es mir reicht wenn es wie in der Dosbox/Wine/VM irgendwie läuft.
Wenn mich am PC etwas abhält dann aktuell nur der grauenvolle Linux-Support oder DRM-Mechanismen. Aber ich denke die meisten haben damit kein Problem.
Mir ist Abwärtskompatiblität aber schon so wichtig, muss aber einräumen das es mir reicht wenn es wie in der Dosbox/Wine/VM irgendwie läuft.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hast du mal Dolphin am Rechner genutzt? Ja es geht. Irgendwie. Aber ganz ehrlich mir ist das zu viel Gefrickel und trotzdem geht immer irgendwas nicht. Meistens hakts beim Sound, das Bild bleibt ein paar Frames lang stehen oder Texturen werden nicht geladen und und und. Diese letzten 2% sind aber genau die, die Nintendo noch bringen müsste wenn sie das als Feature bewerben wollen und es sind die 2%, die am Ende den meisten Aufwand kosten.SethSteiner hat geschrieben:Grundsätzlich ist die mangelnde Abwärtskompatibilität der Grund, warum Konsolen mich mit jeder Generation weniger interessieren. Wenn Nintendo das nicht packt, macht sie das (natürlich nur für mich erst Mal) extrem unattraktiv. Man muss sich nur mal vorstellen, dass selbst Wii U Emulation auf dem PC schon im vollen Gange ist und dann soll die nächste Konsole keine bieten?yopparai hat geschrieben:Bindet zu viele Entwicklungsressourcen. Machen sie schon deshalb nicht. Ich behaupte die haben gar nicht das KnowHow im Haus dafür und ein Feature anzubieten, dass dann nicht bei allen Spielen funktionieren wird ist nicht Nintendo's Art. Deren Art ist dann eher, die Titel wieder einzeln (dafür dann aber voll durchgetestet und fehlerfrei) über den eShop zu verkaufen.
Ich gehe aber fest davon aus, das das Problem ab NX in die Zukunft keines mehr sein wird, genauso wie bei Sony und MS eben auch.
Korrekt. Von GC-Downloads weiß ich nichts, ausser vll. als Homebrew-Hack.ChrisJumper hat geschrieben:ich glaub die Wii_U kann nur Wii spiele, und die Wii kann Game Cube.
-
Mar1209
- Persönliche Nachricht:
Nuracus hat geschrieben: Nachtrag: Mar1209 ... ein Controller ohne Knöpfe, widerlich.
Dafür gäbe es natürlich eine wundervolle Zubehörlösung von Nintendo. ;DChibiterasu hat geschrieben: @ Mar1209:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs schlicht mit nem geilen Pad? 
-
Mar1209
- Persönliche Nachricht:
Ich merke, dass mein Traum nicht richtig verstanden wird. Ich muss wohl noch am Konzept pfeilen.Nuracus hat geschrieben:Wie wärs schlicht mit nem geilen Pad?
Ein Controller ist natürlich beim stationären Gerät dabei. Zubehör fürs Smartphone kann optional bezogen werden.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@Mar1209 Klingt interessant und so etwas ähnliches war doch schonmal in den Schlagzeilen als Gerücht. Da jedes Smartphone auch Internetzugriff hat könnte die stationäre Konsole auch per App eingeschaltet werden und dann auf das Handy streamen.
Man bräuchte halt aber echt irgend eine "Halterung" fürs Handy mit Buttons
Man bräuchte halt aber echt irgend eine "Halterung" fürs Handy mit Buttons
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Junge Junge, bei den zig verschiedenen Größen und Formen der zahlreichen Handys will ich aber nicht der Designer von dem Dingen sein.Krulemuk hat geschrieben: Man bräuchte halt aber echt irgend eine "Halterung" fürs Handy mit Buttons
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
In der Tat, das klingt nach nem Albtraum... Man würde sich bei sowas höchstwahrscheinlich auf Android beschränken, da man sonst alles doppelt (+iOS) oder dreifach (+Win) entwickeln müsste. Aber selbst da sind ja ein Haufen verschiedener Versionen im Umlauf und wenn man weiter 40-60 Tacken für ein Spiel verlangen wollte müsste man sich auch drum kümmern, dass die überall und immer Fehlerfrei laufen. Auch auf längere Sicht. Ich glaub das Fass werden sie nicht aufmachen wollen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel nativ auf der stationären Konsole läuft und nur auf das Smartphone gestreamt wird, braucht man auf Android und iOS lediglich eine Streaming-App als Schnittstelle, die die ganze Kommunikation zwischen den beiden Endgeräten übernimmt.
Das mit den unterschiedlichen Größen und Formen ist aber definitiv ein Argument...
Das mit den unterschiedlichen Größen und Formen ist aber definitiv ein Argument...