Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Temeter  hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich will damit sagen, daß die eigene Sexualität genauso viel zur Charakterbildung beiträgt wie die Hautfarbe.
Wie trägt denn deine Hautfarbe bitteschön zur Charachterbildung bei? >_>
Darauf könnte ich natürlich antworten, daß man durch die Reaktionen des sozialen Umfeldes auf die Hautfarbe geprägt werden kann.

Mein Punkt ist aber das bei der Charakterbildung die Hautfarbe genauso vernachlässigt werden kann wie die Sexualität. Es gibt nette Schwarze, nette Schwule und sogar ein paar nette weiße Heteros. ^^
Genauso gibt es aber auch viele Schwarze und Schwule, die einen miesen Charakter haben. Sie sind allesamt genauso geldgierig wie jeder andere Mensch auch. Es gibt homophobe Schwarze und rassistische Schwule.

Ich kann da nunmal kein Muster erkennen, das Homosexuelle charakterlich von anderen Menschen unterscheiden lässt.
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 20.06.2016 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von Todesglubsch »

Ooookay, das geht mir jetzt alles zu weit. Bevor der Thread geschlossen wird, noch eins von mir:
Wenn die Umsetzung so wie in Dishonored 1 ist, der Charakter einem seine sexuellen Vorlieben nicht ins Gesicht klatscht, dann kann ich damit leben. Und zur Vollständigkeit: Das gilt auch für Heteros. "Hallo, ich bin der Horst-Uwe und ich pimper gerne Frauen" - das macht einfach keinen guten Eindruck.

In diesem Sinne hier noch eine passende Szene aus IT Crowd, als die ganze Genderdiskussion noch nicht so aufgeblasen war: Klick
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: ...
Hier geht es um Charakterbildung und nicht um biochemisch-hormonelle Unterschiede. Wirklich, heute stehst Du nicht nur auf dem Schlauch, Du bist auf dem Dach der größten Schlauchfabrik Deutschlands gelandet.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Todesglubsch hat geschrieben:Ooookay, das geht mir jetzt alles zu weit. Bevor der Thread geschlossen wird, noch eins von mir:
Wenn die Umsetzung so wie in Dishonored 1 ist, der Charakter einem seine sexuellen Vorlieben nicht ins Gesicht klatscht, dann kann ich damit leben. Und zur Vollständigkeit: Das gilt auch für Heteros. "Hallo, ich bin der Horst-Uwe und ich pimper gerne Frauen" - das macht einfach keinen guten Eindruck.

In diesem Sinne hier noch eine passende Szene aus IT Crowd, als die ganze Genderdiskussion noch nicht so aufgeblasen war: Klick
Man kann ja ganz dezent einen Wattebällchenangriff einbauen. Darf dann aber nicht overpowered sein. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: ...
Hier geht es um Charakterbildung und nicht um biochemisch-hormonelle Unterschiede. Wirklich, heute stehst Du nicht nur auf dem Schlauch, Du bist auf dem Dach der größten Schlauchfabrik Deutschlands gelandet.
Meh, ich seh schon was er meint, aber ich habe davon gesprochen was aktiv deinen Charachter beeinflusst, nicht was irgendwann mal zu Bildung beigetragen hat. Ein Aboriginie wird wohl anders mit der Hautfarbe umgehen als ein Afrikaner, und selbst da könnte es krasse Unterschied zu Südafrika geben.

Außerdem hatte ich eigentlich einen spezifischen Fall kommentiert, auch wenn das anscheinend etwas verloren ging?
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Darauf könnte ich natürlich antworten, daß man durch die Reaktionen des sozialen Umfeldes auf die Hautfarbe geprägt werden kann.

Mein Punkt ist aber das bei der Charakterbildung die Hautfarbe genauso vernachlässigt werden kann wie die Sexualität. Es gibt nette Schwarze, nette Schwule und sogar ein paar nette weiße Heteros. ^^
Genauso gibt es aber auch viele Schwarze und Schwule, die einen miesen Charakter haben. Sie sind allesamt genauso geldgierig wie jeder andere Mensch auch. Es gibt homophobe Schwarze und rassistische Schwule.

Ich kann da nunmal kein Muster erkennen, das Homosexuelle charakterlich von anderen Menschen unterscheiden lässt.
LOL, das meinte ich auch gar nicht, schau doch mal ich anfangs kommentiert habe! :Blauesauge:

Mir ging es darum dass du - sofern du ein Mann bist - als Schwuler auf Männer stehst. Das ist eine Konstante.

Aber wenn du Schwarz in den USA bist, heißt das nichts. Das ist doch der Witz, die mit Abstand meisten Schwarzen in den USA sind Afroamerikaner, die schon seit vielen Generationen in den USA leben.
Der Täter in dem Fall war allerdings der Sohn Afghanischer Immigranten. Da jetzt nur aufgrund dunklerer Hautfarbe Verbindungen zu vermuten, ist doch völlig bekloppt - vielleicht sogar rassistisch, könnte man meinen.

Währenddessen waren Täter und Opfer allesamt Schwul und gingen sogar in die gleiche Schwulenbar.

Sollte also recht logisch sein, warum der schwule Hintergrund eher beleuctet wurde, als der 'schwarze Hintergrund', was auch immer das sein soll? Genau die Frage hat nämlich der Typ hier gestellt, den ich kommentiert habe.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.06.2016 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Natürlich fand Orlando nach der Sache statt aber darum geht es doch nicht. Orlando steht als Beispiel für die Diskriminierung Homosexueller auf dem gesamten Planeten, unabhängig von Ländergrenzen. Ihre Darstellung als normale Menschen ist gewohnter Bestandteil in der Unterhaltungsindustrie, erst recht nicht in prominenten Rollen.
Wenn vorher allerdings immer gesondert herausgestellt werden muss, daß ein Spiel auch homosexuelle Charaktere beinhaltet, so werden Homosexuelle eben nicht als normal dargstellt, sondern als etwas Besonderes. Normal wäre den Bestand homosexueller Figuren genauso wenig zu erwähnen, wie der von Heterosexuellen.

Wie ich ja sagte, sie sollen einfach mal ein Spiel mit einem schwulen Protagonisten machen, und niemanden vor Release davon erzählen :D

SethSteiner hat geschrieben: Und weil ja Schwarze immer so gern erwähnt werden, fand doch bei Schwarzen genau dasselbe statt, auch da war es Thema, wenn das erste Mal irgendwo Schwarze auftauchten und es gab eine ganze Ära in der Filme regelrecht "schwarz" gemacht wurden bis selbst Dracula schwarz war.
Also bis auf den schwarzen Spiderman habe ich von sowas bislang nichts mitbekommen. Für mich sind Schwarze in Filmen völlig normal :)
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Wow ein Kniefall vor der akuell herrschenden politischen Korrektheit.

Dann aber bitte auch mit der korrekten Ansprache:

https://www.youtube.com/watch?v=4DQ61G9ir0Q
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wie ich ja sagte, sie sollen einfach mal ein Spiel mit einem schwulen Protagonisten machen, und niemanden vor Release davon erzählen :D
Das war früher leider Fall. Da DURFTE man nicht erzählen, dass NPC X in Rollenspiel Y Sätze in den Mund gelegt bekommt, die man als Coming Out interpretieren konnte. In Sim Copter gab es ein kleines Easter Egg, in dem plötzlich eine GayPride-Parade durch die Strassen tobte. Musste nach Bekanntwerden per Patch und heftigen Protesten durch "Familien"verbände entfernt werden.

Und heute beantwortet ein Producer lediglich ganz knapp eine bestimmte Frage und es bricht das große Geheul los, warum der Mann denn diese Frage beantworten würde. Gehts noch?
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Solange es nicht zum Selbstzweck geschieht und in die Spielwelt passt find ich's OK.
Wenn es aber weder den Charaktären mehr Tiefe verleiht noch sonst irgendwie zum Spiel beiträgt, sollte so ein Thema lieber komplett ausgeklammert werden.

Was von beidem nun auf Dishonored 2 zutrifft, kann man wohl erst durch spielen des fertigen Spiels feststellen.

Richtig gewesen wäre es jedenfalls die ganze Sache im Vorfeld nicht zu thematisieren und auf Fragen wie: "wird es LGBT-Charaktäre geben?" eher allgemein antwortet z.B. mit: "Wir haben für das Spiel viele verschiedene und Facettenreiche Charaktäre erschaffen die sich glaubwürdig in die Spielwelt einfügen.
Welche Eigenschaften die jeweilige Figur im Spiel aufweist, kann jeder bald selbst herausfinden."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

wnxkraid hat geschrieben:Richtig gewesen wäre es jedenfalls die ganze Sache im Vorfeld nicht zu thematisieren und auf Fragen wie: "wird es LGBT-Charaktäre geben?" eher allgemein antwortet z.B. mit: "Wir haben für das Spiel viele verschiedene und Facettenreiche Charaktäre erschaffen die sich glaubwürdig in die Spielwelt einfügen.
Welche Eigenschaften die jeweilige Figur im Spiel aufweist, kann jeder bald selbst herausfinden."
Warum sollte der Producer auf diese Frage so verschwurbelt antworten? Wieso darf er nicht ganz konkret antworten, dass es solche Charaktere gibt und sie eine wichtige Rolle in der Handlung einnehmen werden? Was ist so schlimm daran?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

LGBT-Charaktere?

Aber gerne! - Solange sie authentisch wie alle anderen sind und eine gute Charakterentwicklung / Storyimplementierung vorweisen.

Ansonsten...
Spoiler
Show
Bild
8)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wie ich ja sagte, sie sollen einfach mal ein Spiel mit einem schwulen Protagonisten machen, und niemanden vor Release davon erzählen :D
Das war früher leider Fall. Da DURFTE man nicht erzählen, dass NPC X in Rollenspiel Y Sätze in den Mund gelegt bekommt, die man als Coming Out interpretieren konnte. In Sim Copter gab es ein kleines Easter Egg, in dem plötzlich eine GayPride-Parade durch die Strassen tobte. Musste nach Bekanntwerden per Patch und heftigen Protesten durch "Familien"verbände entfernt werden.

Und heute beantwortet ein Producer lediglich ganz knapp eine bestimmte Frage und es bricht das große Geheul los, warum der Mann denn diese Frage beantworten würde. Gehts noch?
Tja, man hätte die Videospielkultur nicht so plump mit Politik behelligen sollen.

Was mich grundsätzlich immer daran stört sind die kulturellen Differenzen, nicht zwischen den einzelnen Sexualkulturen, sondern zwischen uns und Amerika.

Also das hier in Deutschland großartig Familienverbände gegen Schwulenparaden protestiert hätten, oder so etwas aus Videospielen entfernen wollten, das habe ich nicht mitbekommen. Ich denke sowieso nicht, daß hierzulande eine solche Homophobie vorherrscht wie jenseits des Teiches. Deswegen wirkt das auf mich sowieso schon einmal generell sehr bevormundend, wenn ausgerechnet die Amerikaner nun meinen uns etwas über die Behandlung von Homosexuellen erzählen zu müssen. Was bilden die sich eigentlich ein? :)

Und da kann ich auch direkt schonmal auf Temeters Zitat eingehen:
Temeter  hat geschrieben: Der Täter in dem Fall war allerdings der Sohn Afghanischer Immigranten. Da jetzt nur aufgrund dunklerer Hautfarbe Verbindungen zu vermuten, ist doch völlig bekloppt - vielleicht sogar rassistisch, könnte man meinen.

Währenddessen waren Täter und Opfer allesamt Schwul und gingen sogar in die gleiche Schwulenbar.

Sollte also recht logisch sein, warum der schwule Hintergrund eher beleuctet wurde, als der 'schwarze Hintergrund', was auch immer das sein soll? Genau die Frage hat nämlich der Typ hier gestellt, den ich kommentiert habe.
Auch für dich gilt: Orlando fand nach dem Interview statt. Es gibt also keinen Zusammenhang zwischen dem Anschlag und der ursprünglichen Fragestellung nach einem LGBT-Charakter.

Wenn die Amerikaner meinen das Attentat an der Hautfarbe oder der Herkunft des Täters festzumachen ist das deren Sache. Ich muss dem nicht folgen. Viele meinen nun er hätte all diese Homosexuellen erschossen, weil er ein homophober Moslem war. Ich könnte genauso gut behaupten, die homophobe Kultur seines eigentlichen Heimatlandes (USA), hätte ihn dazu verleitet.
Am Tag des Anschlages war nämlich ein nicht-muslimischer Staatsbürger der USA mit einer Bombe unterwegs zu einer Schwulenparade, um dort auch mal ein wenig in die Luft zu sprengen. Er wurde von der Polizei rechtzeitig erwischt. Und weil er dadurch nicht dazu kam einen Haufen Toter zu produzieren, kann man das auch leichter ignorieren.

Der Verweis der Amerikaner auf die Herkunft seines afghanischen Vaters und seiner Religion ist für mich schon recht typisch: Man versucht damit von der eigenen Homophobie abzulenken. Trotz Homoehe gibt es in den USA nämlich weitaus mehr Homophobe als in vielen anderen Ländern.

Und genauso verhält es sich mit der Politisierung der Videospielkultur. Die Amerikaner versuchen sich selbst als schwulenfreundlich darzustellen, als progressiv, als aufgeklärt, und dieses narzistische Selbstbild in die ganze Welt hinauszutragen. Sie erfinden Begriffe wie LGBT um sich einen Deutungsanspruch zu geben. Sie meinen uns alle darüber belehren zu können, wie wir mit Homosexuellen umzugehen haben, weil sie es angeblich besser machen.

Dabei wollen sie wohl einfach nur nicht wahr haben, daß sie selbst in einem Land leben, wo Menschen massenhaft angefeindet und sogar umgebracht werden, nur weil sie schwul sind.

Selbes Prinzip übrigens mit den Schwarzen: Die Amerikaner sind momentan fröhlich dabei jedes bisschen Rassismus in fernen Ländern anzuprangern. Dabei haben sie selber Probleme ihre Sklavereigeschichte aufzuarbeiten, lassen die Nachkommen der schwarzen Sklaven größtenteils in Ghettos verrotten, verweigern ihnen einen gerechten Zugang zum öffentlichen Bildungssystem, und befüllen stattdessen lieber ihre Privatgefängnisse mit schwarzen Insassen.

Statt aber mal die eigenen, nationalen Rassismusprobleme zu lösen, motzt man lieber europäische Spieleentwickler an, weil sie in der authentischen Nachstellung böhmischen Mittelalters keine schwarzen Charaktere verwenden.

Mich nervt das schon irgendwie. ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

"Auch für dich gilt: Orlando fand nach dem Interview statt."

Und noch mal, das ist irrelevant. Das Massaker von Orlando ist ein Beispiel für Homophobie, die in Ost wie West immer noch existiert, auch in Deutschland. Solange bspw. eine Kanzlerin aus einem Bauchgefühl heraus Menschen die Gleichstellung verweigert, ohne nennenswerten Gegenwind wohlbemerkt solange ist es sehr wohl nötig zu betonen, dass Homosexuelle eben ganz normale Leute sind.

Was deutlich mehr nervt ist Whataboutism. Man hat ein Thema, in diesem Fall, ein Entwickler antwortet auf die Frage ob LGTBQ (der Begriff ist übrigens einfach schön um alles abzudecken) eine prominente Rolle einnehmen oder nicht: Ja. Reaktion, man nölt rum und bringt das Thema zu "Wie behandeln die USA die schwarze Bevölkerung und warum arbeitet sie ihre Vergangenheit nicht auf?". Mal abgesehen davon, dass das der Fall ist und die schwarze Bevölkerung durchaus unterstützt wird (Quote und so), ist das einfach eine Ablenkung.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:rdings auch nur schwer zu überhören. ;)

Nur, damit das jetzt nicht untergeht: Mir ist die Sexuelle Orientierung von Spielfiguren gleichgültig. Mich nervt, dass man darum immer noch ein Bohei machen muss.
Wie Temeter schon gesagt hat: Weils keine Normalität erreicht hat. Weil solche Charaktere immer noch zu selten einfach mal so drin sind. Dabei gehts auch net um Quoten (wobei das auch schon ein Thema für sich ist; Quoten-Schwarze, Quoten-Schwule...), sondern dass man sich einfach mal ein paar Spiele rauspickt und solche Charaktere vorfinden kann. Und dann müsste man da auch keinen Bohei mehr drum machen.

Mir als Hetero kanns natürlich piepegal sein, welche sexuelle Orientierung die Spielfiguren haben. Das bringt es halt so mit sich, wenn man zu einer Mehrheit gehört. Man muss sich nicht suchen in solchen Spielen, man muss sich allgemein fast nie suchen und kann sich deshalb kaum in eine Minderheit reindenken, weil man nie in so einer Position war.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Deswegen wirkt das auf mich sowieso schon einmal generell sehr bevormundend, wenn ausgerechnet die Amerikaner nun meinen uns etwas über die Behandlung von Homosexuellen erzählen zu müssen.
Soso, DIE Amis ... immer schön, wenn man alles in einen Topf werfen kann. Und dann noch die Opferrolle einnehmen. Spart man sich viel gedankliche Mühe, kann man alles ablehnen, was von DENEN vorgebracht wird.
Statt aber mal die eigenen, nationalen Rassismusprobleme zu lösen, motzt man lieber europäische Spieleentwickler an, weil sie in der authentischen Nachstellung böhmischen Mittelalters keine schwarzen Charaktere verwenden.
Und hier bedienst Du Dich schönen Relativierungsargumenten, nur um Dich vor der Diskussion drücken zu können.

Ich will das Geplärre aus diversen Ecken der Femnazi-Szene dabei in keinster Weise gutheißen oder gar verteidigen, doch Du zeigst hier auch nicht gerade besonders viel Geistesleistung bei deinem Versuch die ganze Thematik auf ein kindisches "DIE HABEN ABER ZUERST ANGEFANGEN!!!" zu reduzieren. Wie alt bist Du da oben in Deinem Kopf? 8? Obwohl Du sonst nicht diesen Eindruck machst, von daher ... was soll das?