Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden gegangen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das lustige ist, das sie mit ihrer Neo und Scorpio mehr Leute zum PC bringen. In meinem Umfeld zumindest habe ich zumindest häufig von Konsoleros gehört das sie nun lieber zum PC abwandern, wenn so schnell bessere Modelle im Konsolenbereich erscheinen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Stand Februar:
Spoiler
Show
Bild

Xbox One Vs. Xbox 360 Global:

Gap change in latest month: 82,705 – X360

Gap change over last 12 months: 386,052 – XOne

Total Lead: 3,198,484 - XOne

Xbox One Total Sales: 20,265,616

Xbox 360 Total Sales: 17,067,132

http://www.vgchartz.com/article/263652/ ... 16-update/
Schon irsinnig, wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Spielerschaft seit PS360 gewachsen ist. Mittlerweile ist selbst ein schwacher Start bei weiten genug, um eine Konsole zum Erfolg zu tragen. Ist allerdings schlechter Wettbewerb.
Objection! hat geschrieben:Das lustige ist, das sie mit ihrer Neo und Scorpio mehr Leute zum PC bringen. In meinem Umfeld zumindest habe ich zumindest häufig von Konsoleros gehört das sie nun lieber zum PC abwandern, wenn so schnell bessere Modelle im Konsolenbereich erscheinen.
Dann wären sie mit Konsolen sowieso nicht glücklich geworden, weil der übliche Rythmus 6 Jahre sind, und die aktuellen Maschinen 4 Jahre alt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Schon irsinnig, wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Spielerschaft seit PS360 gewachsen ist. Mittlerweile ist selbst ein schwacher Start bei weiten genug, um eine Konsole zum Erfolg zu tragen.
jo, vorallem gewachsen und das obwohl spieler von der konsole zum pc abwandern, kurios... ;)

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Die PS4 verkauft sich sehr gut - aber die XBox One ... zu ihren Vorgängern sehr schlecht.
Das stimmt nicht. Die XBOX One verkaufte sich bisher in den Zeitraum besser als die 360 zum damaligen Zeitpunkt.

Stand Februar:
Spoiler
Show
Bild

Xbox One Vs. Xbox 360 Global:

Gap change in latest month: 82,705 – X360

Gap change over last 12 months: 386,052 – XOne

Total Lead: 3,198,484 - XOne

Xbox One Total Sales: 20,265,616

Xbox 360 Total Sales: 17,067,132

http://www.vgchartz.com/article/263652/ ... 16-update/
Interessant, danke für den Link. Hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie das weiter verläuft.
Für mich war der Wechsel zu einer Windows 10 + XBox Crossale Politik eher ein Zeichen dafür dass sie erwarten mit der XBox One nicht mehr all zu weit zu kommen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Temeter  hat geschrieben:Schon irsinnig, wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Spielerschaft seit PS360 gewachsen ist. Mittlerweile ist selbst ein schwacher Start bei weiten genug, um eine Konsole zum Erfolg zu tragen. Ist allerdings schlechter Wettbewerb.
Also ich denke, das Loch hat Nintendo hinterlassen. Manche Leute, die die Wii hatten, sind auf Sony/MS umgestiegen und eben nicht auf die WiiU. Andere sind wiederum dabei geblieben oder zocken halt nicht mehr.
"Casual Gaming" hat die Branche in den letzten Jahren noch größer werden lassen, als sie schon war.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Für mich war der Wechsel zu einer Windows 10 + XBox Crossale Politik eher ein Zeichen dafür dass sie erwarten mit der XBox One nicht mehr all zu weit zu kommen.
ich denke mit der xbox one hat die entscheidung nicht viel zu tun, eher wollen sie einfach win10 inkl. dem store und uwp pushen und so weit verbreiten wie es irgendwie geht. auf langer sicht will man an dlc's und free2play mitverdienen, dafür ist uwp perfekt designed.

also versucht man mit aller macht kunden in den store zu bekommen, die konsolensparte ist dafür nur das "bauernopfer".

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich denke, das Loch hat Nintendo hinterlassen. Manche Leute, die die Wii hatten, sind auf Sony/MS umgestiegen und eben nicht auf die WiiU. Andere sind wiederum dabei geblieben oder zocken halt nicht mehr.
"Casual Gaming" hat die Branche in den letzten Jahren noch größer werden lassen, als sie schon war.
Das macht Sinn, die hat auch massig neues Publikum dahergebracht. Irgendwann wechseln Leute dann zu mehr 'core' Maschinen, inklusive des PCs.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Schon irsinnig, wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Spielerschaft seit PS360 gewachsen ist. Mittlerweile ist selbst ein schwacher Start bei weiten genug, um eine Konsole zum Erfolg zu tragen.
jo, vorallem gewachsen und das obwohl spieler von der konsole zum pc abwandern, kurios... ;)

greetingz
Lern grundsätzliche Wirtschaft - oder Logik - und dann können wir darüber diskutieren. :P
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Lern grundsätzliche Wirtschaft - oder Logik - und dann können wir darüber diskutieren. :P
okay, lass mich raten, die spielerschaft, welche sich für konsolen interessiert wäre noch stärker gewachsen wenn nicht soviele zum pc gewechselt hätten, richtig? :D

aber das ganze mit zahlen belegen klappt immernoch nicht so ganz, oder?

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Lern grundsätzliche Wirtschaft - oder Logik - und dann können wir darüber diskutieren. :P
Ich bin da ganz bei Leifman ... aus all den genannten Zahlen geht NICHT hervor, dass das Wachstum beim PC auf Kosten von Konsolenumsätzen stattfindet. Nichts anderes hatte er angefragt. Nach einem Beleg für die These, dass die Leute von Konsolen zum PC abwandern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Lern grundsätzliche Wirtschaft - oder Logik - und dann können wir darüber diskutieren. :P
Ich bin da ganz bei Leifman ... aus all den genannten Zahlen geht NICHT hervor, dass das Wachstum beim PC auf Kosten von Konsolenumsätzen stattfindet. Nichts anderes hatte er angefragt. Nach einem Beleg für die These, dass die Leute von Konsolen zum PC abwandern.
Oh, der Teil war eher dass man wachsen kann und gleichzeitig Marktanteil verlieren, was offensichtlich Sonys Sorge ist.

Natürlich gibt es dafür noch kein Material, wenn es heute eine Befürchtung Sonys ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dabei nicht zu Leifman durchdringe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Oh, der Teil war eher dass man wachsen kann und gleichzeitig Marktanteil verlieren, was offensichtlich Sonys Sorge ist.
ach, jetzt ist es kein fakt mehr, sondern nurnoch die sorge das es so sein könnte.

gut, sorgen und befürchtungen kann man schlecht durch zahlen belegen, das sehe ich ein.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Oh, der Teil war eher dass man wachsen kann und gleichzeitig Marktanteil verlieren, was offensichtlich Sonys Sorge ist. Natürlich gibt es dafür noch kein Material, wenn es heute eine Befürchtung Sonys ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dabei nicht zu Leifman durchdringe.
Ich habe eher das Gefühl, dass ihr KOMPLETT aneinander vorbeiredet :)

Denn Leifman bezieht sich nicht auf eventuelle Befürchtungen von Sony, sondern auf die Interpretation der Sony-Aussage durch MesseNoire, der weiter vorne von "Spieler wandern von den Konsolen zum PC ab" als Fakt sprach.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl, dass ihr KOMPLETT aneinander vorbeiredet :)
jut, das könnte sein.

in sofern ist es richtig, dass messenoire mir eine quelle zu sony's befürchtungen gebracht, dass spieler abwandern könnten.

das ich dazu keine andere quelle habe die das gegenteil beweist, sollte klarsein.

:D

nur war das nicht gegenstand der disksussion die ich mit messenoire hatte, und genau aus diesem grund habe ich temeter rechtzeitig gefragt ob er die diskussion verfolgt hat.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl, dass ihr KOMPLETT aneinander vorbeiredet :)
jut, das könnte sein.

in sofern ist es richtig, dass messenoire mir eine quelle zu sony's befürchtungen gebracht, dass spieler abwandern könnten.

das ich dazu keine andere quelle habe die das gegenteil beweist, sollte klarsein.

:D

nur war das nicht gegenstand der disksussion die ich mit messenoire hatte, und genau aus diesem grund habe ich temeter rechtzeitig gefragt ob er die diskussion verfolgt hat.

greetingz
Hm, jetzt sehe ich es auch. Den Punkt, der von mir kommentiert wurde, war eigentlich der, wo du versucht hast, Sony's PR als unzuberlässige Quelle einzustufen.

Das hatte ich kommentiert, ansonsten habe ich ja geschrieben, dass ich eher darin eine Befürchtung sehe. Ich würde es als allerdings als logisch empfinden, dass Spieler eher von PS4 zu PC wechseln, weil sich der Core-Markt so entwicklet. Gleiches passierte ja mit der Wii-U, die erst einstiegsdroge war, und dann mehr zu den anderen Konsolen gewechselt wurde.

Und wie gesagt, du kannst durchaus wachsen, aber trotzdem Spieler oder sogar Marktanteil verlieren. Das ist eine reele 'Gefahr' in einem Wachstumsmarkt, und Sony will einer der Big Players bleiben.

Ich würde sogar sagen, dass der PC im Vergleich zur PS360 Zeit wieder einen größeren Marktanteil gegenüber den Konsolen einimmt, also könnte man darauf schließen, dass Sony im Grunde wirklich konstant Spieler - falls man sie durch den Marktanteil definiert - an den PC verliert. Das ist dann allerdings um 2 Ecken gedacht.

Für ein Unternehmen allerdings sehr reel, die sehen alles durch die Linse des Marketings.

EDIT: Btw, das soll keine Ausrede sein, wir haben aneinander vorbei geredet, und ich ihn wohl missverstanden.