Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden gegangen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Natürlich habe ich die Diskussion gesehen, du bist ja richtig fleißig daran, alles hier ohne irgendwelche Quellen zu verneinen. Fast, als ob du dich durch den Gedanken an sich persönlich angegriffen fühlst.
wie ohne quellen? die ps4 verkauft sich faktisch besser als die ps2, also wie kann man da vom abwandern "konsole zu pc" sprechen?

erkläre mir das bitte.

ich frage nach quellen und das einzige was kommt, ja sony hat doch gesagt. sony und microsoft sagen viel um ihre investitionen gegenüber der aktionäre rechtzufertigen.

wieso kommst du oder messenoire nicht mit einer umfrage oder anderer daten die mir zeigen, dass gamer von konsole auf den pc überwandern.

aber doch bitte nicht einen pr mann von sony, ich bitte euch.

oder glaubst du auch, dass durch die cloud die xbox one über unbegrenzte lesitung verfügt, weil da gibts doch ne quelle, microsoft hats doch nämlich gesagt... :roll:

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:wie ohne quellen? die ps4 verkauft sich faktisch besser als die ps2, also wie kann man da vom abwandern "konsole zu pc" sprechen?

erkläre mir das bitte.

ich frage nach quellen und das einzige was kommt, ja sony hat doch gesagt. sony und microsoft sagen viel um ihre investitionen gegenüber der aktionäre rechtzufertigen.

wieso kommst du oder messenoire nicht mit einer umfrage oder anderer daten die mir zeigen, dass gamer von konsole auf den pc überwandern.

aber doch bitte nicht einen pr mann von sony, ich bitte euch.

oder glaubst du auch, dass durch die cloud die xbox one über unbegrenzte lesitung verfügt, weil da gibts doch ne quelle, microsoft hats doch nämlich gesagt... :roll:

greetingz
Ich denke eher, dass Sony davon spricht, wie man die ganzen Spieler halten will. Exklusivtitel sind immer noch nur in geringer Nummer da, die wenigen Spiele laufe alle in 30fps, und es gibt nicht wie noch bei PS2 'grafische Reserven' (alberner Begriff aber ihr wisst schon~), die man irgendwie ausnutzen könnte.

Da fehlt einfach die Weiterentwicklung, und die PS360 hat eigentlich ziemlich gut gezeigt, dass eine erstklassige Hardwarebasis in der ersten Lebenshälfte der Konsole nicht unbedingt eine Garantie für langfristigen Erfolg ist. Die meisten Konsolenzyklen dauerten 6 Jahre, der letzte war 8 Jahre, und das Gerät veraltet nur mehr und mehr.

Verglichen damit steht der PC wunderbar da; dessen Wachstum hat sich während der PS360-Zeit verlangsamt , aber mittlerweile wächst er wieder ordentlich, viele Spiele werden wieder besser optimiert und geportet. Das könnte auf lange Sicht für die Playstation durchaus ein Problem sein, solange sich das Kernpublikum nicht mit massig Exklusivtiteln festnageln lässt.

Daher kommt die Besorgniss. Wie umfassend diese Probleme sind, ist nun wieder eine andere Frage, allerdings könnte sich diese Entwicklung durchaus verstärken, und da will Sony einen Riegel vorschieben. Macht imo doch Sinn in dem Kontext, oder?

Btw, dieser PR-Mann spricht zu den Aktionären, und will die Entwicklung damit rechtfertigen. Das hat ein bischen anderes Gewicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

klar macht das sinn, aber wo ist die quelle bzgl. der abwanderung? ;)

messenoire hat ganz klar davon gesprochen, dass immer mehr zum pc abwandern, dies hätte ich gerne irgendwie belegt.

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Temeter  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wat? dir darf diese pr aussage in den kram passen, mir aber nicht? 8O

fein.

als kleine gedankenstütze, eine quelle für die abwanderung von konsole auf pc wären daten die das belegen, aber sicherlich nicht ein pr mann von sony.

meinst du nicht der will die konsole irgendwie rechtfertigen, vorallem vor den aktionären die diese investition mittragen müssen?

greetingz
Er hat eine Quelle geboten. Du traust dem Braten nicht? Dann bring eine bessere, die deine Aussage unterstützt.

Sollte nicht schwer für dich zu finden sein, wo du seine Aussage doch so vehement verneinst.
Als ob da irgendwas kommen wird. Leifman ist doch bekannt dafür, hier nur mit heißer Luft rumzupusten. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:klar macht das sinn, aber wo ist die quelle bzgl. der abwanderung? ;)

messenoire hat ganz klar davon gesprochen, dass immer mehr zum pc abwandern, dies hätte ich gerne irgendwie belegt.

greetingz
Ne, dir muss nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert und erklärt werden. KA warum du hier Extrawürstchen beanspruchst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

aaaahja, okay, verstanden.

also gibts keine quelle diesbzgl.? nur einen pr mann von sony und eure interpretation warum sony die neo bringt?

aber zahlen oder andere fakten welche eine abwanderung, sofern sie denn stattfindet, belegt/belegen, gibts von euch beiden nicht?

einfach weiter dikreditieren jungs, dann klappts sich aus der affäre zu ziehen...

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben:klar macht das sinn, aber wo ist die quelle bzgl. der abwanderung? ;)

greetingz
Ging doch vor zwei Jahren bereits los.

http://www.techspot.com/news/57051-pc-g ... ahead.html

Die Konsolen insgesamt zusammen mit Smartphones, Tablets etc. haben um 11% zugelegt und der PC alleine um 13% im Gaming Bereich.

Man merkt es aber mit logischem Verstand alleine schon daran, wie viele Entwickler ihre ehemaligen exklusiven Reihen mittlerweile auf den PC bringen.
Oder man siehe sich Titel wie Dark Souls an, welches überhaupt erst auf der Playstation geboren wurde. Dark Souls 3 hat auf dem PC 18 Millionen Dollar mehr Umsatz generiert als auf den Konsolen.

https://www.superdataresearch.com/blog/ ... f99cf46f15

Steam macht zuzüglich mittlerweile den mit riesigem Abstand größten Markt für PC Spiele aus und dort gibt es in den allermeisten Fällen nicht mal Verkaufszahlen zu.

Dazu hält der PC auch 24 Stunden Verkausrekorde für Exlusive Titel an die auch ein Uncharted & Co nicht ranreicht. :wink:

Ich denke das reicht nun aber auch mit dem Füttern durch Quellen. Selber kannst ja sowieso nix belegen und trollst nur herum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Die Konsolen insgesamt zusammen mit Smartphones, Tablets etc. haben um 11% zugelegt und der PC alleine um 13% im Gaming Bereich.
dir ist aber schon klar, dass dieser durch umsatz mit dlc und f2p spielen erwirtschaftet wurde? dies bedeutet nicht, dass mehr gamer von konsole auf pc wechseln sondern, dass das geschäftsmodell f2p auf dem pc mehr fruchtet als auf konsolen.
Man merkt es aber mit logischem Verstand alleine schon daran, wie viele Entwickler ihre ehemaligen exklusiven Reihen mittlerweile auf den PC bringen.
auch das hat nichts mit abwanderung zu tuen sondern mit dem umstand, dass durch die engines heutzutage es kaum geld kostet die version auf pc oder auf konsole lauffähig zu machen, man kann also mit geringstem aufwand, ertrag fahren.
Oder man siehe sich Titel wie Dark Souls an, welches überhaupt erst auf der Playstation geboren wurde. Dark Souls 3 hat auf dem PC 18 Millionen Dollar mehr Umsatz generiert als auf den Konsolen.

https://www.superdataresearch.com/blog/ ... f99cf46f15
wie ich oben schon schrieb, auf grund von dlc.
Steam macht zuzüglich mittlerweile den mit riesigem Abstand größten Markt für PC Spiele aus und dort gibt es in den allermeisten Fällen nicht mal Verkaufszahlen zu.
und das bedeutet, dass den konsolen die spieler weglaufen?

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Weil die Engines heutzutage einfacher sind, werden ganze Serien älterer Spiele jetzt geportet, um nahtlos in die Serien einsteigen zu können. Jo, nach leifman Logik mag das Sinn machen, sonst eher nicht.

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. :lol:

Quellen von dir kommen immer noch nicht, dürfte aber auch schwer werden, wenn Quartalsberichte von EA, Ubisoft usw. besagen, dass sie am PC den größten Umsatz erzielt haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MesseNoire hat geschrieben:Ging doch vor zwei Jahren bereits los. ...
Deine Beispiele und Links belegen nur, dass das PC-Geschäft boomt und teilweise sogar mehr Umsatz erzeugt als auf Konsolen. Deine Aussage war aber ... "Abwanderung von der Konsole zum PC". Sprich, Du hättest eigentlich Zahlen liefern müssen, aus denen hervorgeht, dass dem Zuwachs im PC-Bereich entsprechende Rückgänge im Konsolenbereich gegenüberstehen.

Vielleicht wandern tatsächlich Kunden vom Konsolenbereich rüber zum PC. Ist ja nicht generell auszuschliessen. Aber aus den Zahlen hier geht das leider nicht hervor.

/erbsenzähl-mode off
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Weil die Engines heutzutage einfacher sind, werden ganze Serien älterer Spiele jetzt geportet, um nahtlos in die Serien einsteigen zu können. Jo, nach leifman Logik mag das Sinn machen, sonst eher nicht.
was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Quellen von dir kommen immer noch nicht, ...
gerne sage ich es dir erneut, die ps4 verkauft sich besser als die ps2, wie kann man da von abwanderung sprechen? oder die psn zahlen? oder die xbox live zahlen? letztere sind mal eben auf knapp 50 mio. gestiegen, und psn hat um 65 mio., dort ist auch kein rückgang zu verzeichnen, eher im gegenteil.
...dürfte aber auch schwer werden, wenn Quartalsberichte von EA, Ubisoft usw. besagen, dass sie am PC den größten Umsatz erzielt haben.
mit spiel pro user oder per dlc's und free2play?

wenn du auf dem pc mehr umsatz generierst heisst das noch lange nicht, dass dort mehr spieler als auf den konsolen vorhanden sind und schon garnicht, dass spieler abwandern, es heisst lediglich, dass dort mehr geld ausgegeben wird.

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

leifman hat geschrieben: gerne sage ich es dir erneut, die ps4 verkauft sich besser als die ps2, wie kann man da von abwanderung sprechen? oder die psn zahlen? oder die xbox live zahlen? letztere sind mal eben auf knapp 50 mio. gestiegen, und psn hat um 65 mio., dort ist auch kein rückgang zu verzeichnen, eher im gegenteil.
Steam hat im Januar 2014 schon 75 Millionen aktive Nutzerkonten gemeldet. Im Februar 2015 waren es bereits 125 Millionen Konten. Innerhalb von 6 Monaten kamen damals 25 Millionen aktive Konten hinzu. Für 2016 habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Dürfte sich dann so bei 150+ Millionen einpendeln. Das Wachstum auf Konsolen ist um viele Ecken kleiner, das war zu Beginn der letzten Gen nicht mal im Ansatz so. Und das geht nur durch die logische Schlussfolgerung, dass mehr Menschen auf den PC setzen. Das Phänomen sieht man aber auch in vielen Foren, da schießen die Threads auch wie Pilze aus dem Boden, dass jede Menge von Konsole auf PC wechseln wollen und um Rat bitten, um ne gescheite Kiste zusammenzubauen.

Das war in der letzten Gen nicht von Anfang an so, das ging erst mit dem Ende der Gen los und setzt sich aktuell fort. Es gibt viele, viele Videos auf Youtube die zeigen, dass ein 400$-500$ PC eine Konsole mittlerweile in AAA Titeln outperformt. Und die Leute interessieren sich immer mehr dafür, daher auch plötzlich die ganzen "Konsolen" News mit TFLOPS, Auflösungen, Details und vieles mehr. Auch das war in der Form vor ein paar Jahren niemals eine so große Debatte.

Und außerdem abwandern bedeutet ja auch nicht gleich einen Rückgang. Wenn 10 Millionen beispielsweise gehen und 11 Millionen kommen, haben die 1 Millionen Plus gemacht aber auch dicke verloren.

Wenn man sich die ganze Entwicklung mal anguckt erkennt man schnell, woher das Interesse an der ganzen Leistung mittlerweile rührt. Das Preis-/Leistungsverhältnis kippt einfach Richtung PC. Richtige Xbox Exclusives gibt es ja seit der E3 auch fast nicht mehr, alles ebenfalls auf PC erhältlich. Und die One ist hinter der PS4 die zweit erfolgreichste Konsole, hat also genug Abnehmer gefunden. Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass in 1-3 Jahren auch Sonys Exklusivtitel nicht mehr allzu exklusiv sein werden, weil die Entwickler auch was vom großen PC Kuchen haben wollen.

Und dann nähern wir uns auch dem Thema, dass eine Playstation 5 bei Sony nach aktuellem Stand alles andere als sicher ist, eventuell kommt auch keine mehr. Und so schließt sich der Kreis dann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben:Steam hat im Januar 2014 schon 75 Millionen aktive Nutzerkonten gemeldet. Im Februar 2015 waren es bereits 125 Millionen Konten. Innerhalb von 6 Monaten kamen damals 25 Millionen aktive Konten hinzu. Für 2016 habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Dürfte sich dann so bei 150+ Millionen einpendeln. Das Wachstum auf Konsolen ist um viele Ecken kleiner, das war zu Beginn der letzten Gen nicht mal im Ansatz so.
okay, dafür, dass man eventuell von einer abwanderung sprechen könnte, müssten die aktiven nutzer auf konsole aber zurückgehen.

und selbst dann ist es nicht klar ob diejenigen zum pc gewechselt sind oder einfach nicht mehr zocken und der pc neue gamer aufgetan hat.
...geht nur durch die logische Schlussfolgerung, dass mehr Menschen auf den PC setzen.
nochmal, selbst wenn mehr menschen auf den pc setzen würden, wäre das immernoch keine hinweis dafür, dass spieler von konsolen abwandern um sich dem pc anzuschließen.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Steam hat im Januar 2014 schon 75 Millionen aktive Nutzerkonten gemeldet. Im Februar 2015 waren es bereits 125 Millionen Konten. Innerhalb von 6 Monaten kamen damals 25 Millionen aktive Konten hinzu. Für 2016 habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Dürfte sich dann so bei 150+ Millionen einpendeln. Das Wachstum auf Konsolen ist um viele Ecken kleiner, das war zu Beginn der letzten Gen nicht mal im Ansatz so.
okay, dafür, dass man eventuell von einer abwanderung sprechen könnte, müssten die aktiven nutzer auf konsole aber zurückgehen.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist sich hier nur auf Sony zu beschränken, auch wenn der Sony PR Mann von seiner Konsole gesprochen hat.

Die PS4 verkauft sich sehr gut - aber die XBox One und vor allem die Wii U im Vergleich zu ihren Vorgängern sehr schlecht. Und die gehören nunmal auch zum Konsolenmarkt.
Bei den Handhelds ist auch die Vita komplett weggebrochen und der 3DS lief gut aber nicht ausgezeichnet.

Insgesamt ist der Markt an dedizierten Gaming-Devices also scheinbar schon rückläufig.
Exakte Zahlen habe ich jetzt aber auch nicht (und ich persönlich versteh schon wenn du die in so einer Diskussion forderst).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: Die PS4 verkauft sich sehr gut - aber die XBox One ... zu ihren Vorgängern sehr schlecht.
Das stimmt nicht. Die XBOX One verkaufte sich bisher in den Zeitraum besser als die 360 zum damaligen Zeitpunkt.

Stand Februar:
Spoiler
Show
Bild

Xbox One Vs. Xbox 360 Global:

Gap change in latest month: 82,705 – X360

Gap change over last 12 months: 386,052 – XOne

Total Lead: 3,198,484 - XOne

Xbox One Total Sales: 20,265,616

Xbox 360 Total Sales: 17,067,132

http://www.vgchartz.com/article/263652/ ... 16-update/