Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von Temeter  »

magandi hat geschrieben:können sie behalten. ich brauch kein spiel nur der political correctniss wegen. bei einer neuen marke wäre es ok. der vorgänger hatte aber nichts mit der lgbt thematik zutun.
Hätte es fast schon erwartet, so einen Kommentar zu sehen, bevor ich überhaupt fertig bin, meine Vorraussage niederzuschreiben.
Ok, Fragen wir Mister Tommy Lee Jones, was er von deinem Kommentar hält:
Spoiler
Show
Bild
Womit dann auch alles gesagt wäre.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von DeathHuman »

7yrael hat geschrieben:
DeathHuman hat geschrieben:Wäre natürlich löblich, wenn man das alles nicht immer so aufblasen würde.
Das klingt so erzwungen und nach schlechter Werbung. Einfach ekelhaft.

Das sollte was ganz normales sein, worüber man nicht redet und Trolle, die sich dagegen aussprechen einfach ignoriert.
Das stimmt zwar einerseits, andererseits befinden wir uns aber noch nicht in einer Gesellschaft, in der die Akzeptanz für diese Themen ausreichend geschaffen ist. Daher verstehe ich durchaus das Bestreben, diese Akzeptanz ein bisschen öffentlich zu fördern. Schöner wäre natürlich, wenn das subtil passieren könnte und nicht mit dem Vorschlaghammer. DA:I hat, meiner Meinung nach, zum Beispiel etwas von beidem gezeigt. Es gab dort ein paar LBGT-Charaktere, denen nicht "GAY" auf der Stirn geschrieben stand, bei anderen war es leider sehr deutlich, dass unbedingt "von allem etwas" dabei sein musste.

Alles in allem ein schweres Thema, das aber in einer offenen Gesellschaft in 1,2 Generationen keine Rolle mehr spielen sollte, sobald die Akzeptanz einmal da ist.
Das Eigenartige ist nur, dass sich komischerweise immer Computerspielfirmen - kurz vor Release ihrer Spiele - dazu berufen fühlen, das Thema zu fördern^^

Wie gesagt: Im großen und ganzen ist es natürlich löblich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DeathHuman hat geschrieben:Das Eigenartige ist nur, dass sich komischerweise immer Computerspielfirmen - kurz vor Release ihrer Spiele - dazu berufen fühlen, das Thema zu fördern^^
Niemand fördert hier das Thema. Hier schau, das ist die Quelle der News:

https://twitter.com/Harvey1966/status/7 ... 3826831360

Ein einzelnes Wort, 'prominent'. Und er hat noch nichtmal ein Statement gemacht, sondern damit nur eine Frage auf Twitter beantwortet.

Sollte uns eher wundern, warum jede Erwähnung so kritisch hinterfragt werden muss. :P
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

SethSteiner hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Meh.

Nicht falsch verstehen. Ich bin dafür. Aber ich bin dagegen, a) sowas zu fordern und b) sowas an die große Glocke zu hängen, als sei das was besonderes.
Allerdings ist weder das eine, noch das andere passiert. Es war nur eine Antwort auf eine Frage mit einem einzigen Wort.

Edit:
Jetzt mal ehrlich Leute, liest eigentlich wer die News oder nur die Schlagzeile?
Streng doch mal deine grauen Zellen an und überlege, warum wir uns jetzt hier darüber unterhalten, wenn es NUR eine Antwort auf eine Frage ist. Glubsch hat schon recht damit, dass das alles heutzutage unnötig aufgeblasen wird.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

7yrael hat geschrieben:
DeathHuman hat geschrieben:Wäre natürlich löblich, wenn man das alles nicht immer so aufblasen würde.
Das klingt so erzwungen und nach schlechter Werbung. Einfach ekelhaft.

Das sollte was ganz normales sein, worüber man nicht redet und Trolle, die sich dagegen aussprechen einfach ignoriert.
Das stimmt zwar einerseits, andererseits befinden wir uns aber noch nicht in einer Gesellschaft, in der die Akzeptanz für diese Themen ausreichend geschaffen ist.
Bullshit. Die meisten Diskussionen zu diesem Thema entstanden in der letzten Zeit nicht, weil die Leute was gegen homosexuelle Charaktere per se hätten (wie jemand schon geschrieben hat, gab es die auch schon bevor die ganzen Hobbyaktivisten auf den Plan getreten sind) sondern dadurch dass sich jeder jetzt hervorheben muss und jedem auf die Nase binden muss dass er das voll knorke findet und überhaupt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Streng doch mal deine grauen Zellen an und überlege, warum wir uns jetzt hier darüber unterhalten, wenn es NUR eine Antwort auf eine Frage ist. Glubsch hat schon recht damit, dass das alles heutzutage unnötig aufgeblasen wird.
Weißt du warum es so aufgeblasen wird? Weil ihr ständig so ein Drama drum macht, allein deswegen. :lol:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Streng doch mal deine grauen Zellen an und überlege, warum wir uns jetzt hier darüber unterhalten, wenn es NUR eine Antwort auf eine Frage ist. Glubsch hat schon recht damit, dass das alles heutzutage unnötig aufgeblasen wird.
Weißt du warum es so aufgeblasen wird? Weil ihr ständig so ein Drama drum macht, allein deswegen. :lol:
Klicks Klicks Klicks :twisted:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Klicks Klicks Klicks :twisted:
Du könntest aufhören zu klicken und zu kommentieren, dann wirds weniger gebracht. :wink:
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Ich wüsste nicht, was ich daran jetzt "großartig", "schön" oder "super" finden sollte.
Das schreit geradezu nach: "Seht her Hipster dieser Welt, wir sind so super tolerant, dass wir "die" in unser Spiel einbauen und das auch noch in tragenden Rollen!" Reines Marketinggeschwurbel!

Wenn sie der Meinung sind, es bringt ihre Handlung voran, einfach einbauen und gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der Witz ist doch, die ersten drei Beiträge begnügen sich, genau wie die Antwort auf die Frage in der News, mit einem einzigen Wort. Aufgeblasen wird es dann durch die Personen, die entweder was dagegen haben oder die PR und Quote wittern, wo keine ist, weil sie nicht fähig waren überhaupt die Nachricht zu lesen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und dann kommen auch noch solche Figuren an, die mir erzählen wollen, worüber ich mich freuden darf.

Von Personen, denen bei einem geilen Trailer vermutlich selbst einer abgeht. :mrgreen:
Hank M. hat geschrieben:Kojima ist einfach ein Freak! :lol:
Die PK hat mir gut gefallen. Wenig gelaber und viele Spiele, besser kann man es kaum machen. Nur von den Crash Remaster(?) Spielen hätte ich gern ein paar Bilder gesehen.

Spiderman sah überraschend gut aus. 8O
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Temeter hat geschrieben:Sagen wir es mal so:

Solange LGBT Chars so selten in Spielen sind, ist es halt die News mehr oder weniger wert.

Sprich wir haben Normalität erreicht, wenn es keine Meldungen mehr darüber gibt, weil kein Hahn mehr danach kräht. Mit Politik hat das nicht allzuviel zu tun, wobei gleiche vermutlich wieder die üblichen Verschwörungstheoretiker auftauchen.

TLDR wäre also:

Schön.
Da waren wir schon mal.
So vor gut Zehn jahren und mehr. Da war es jedem vollkommen egal was für ein NPC vor dir stand, und wie/was er ist, solange er einfach gut geschrieben war.

Dann ist jedoch etwas passiert, und nun muss alles genaustens unter die Lupe genommen werden, damit sich ja auch keiner benachteiligt fühlt... oder so.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das klingt schon wieder so beliebig, als wolle man einfach nur Charaktere erstellen, die eine möglichst breite Kundschaft ansprechen, aber letztendlich niemanden wirklich begeistern werden. Das muss letztendlich nicht stimmen, aber diese Art Marketing weckt nun wirklich keine Vorfreude. Zumal Dishonored 1 jetzt nicht gerade eine Leuchte des Geschichtenerzählens war.
7yrael hat geschrieben:andererseits befinden wir uns aber noch nicht in einer Gesellschaft, in der die Akzeptanz für diese Themen ausreichend geschaffen ist. Daher verstehe ich durchaus das Bestreben, diese Akzeptanz ein bisschen öffentlich zu fördern. Schöner wäre natürlich, wenn das subtil passieren könnte und nicht mit dem Vorschlaghammer.
Schöner? Es wäre produktiver. Der Vorschlaghammer erfüllt eher das Gegenteil: Viele Gamer fühlen sich genervt, lehnen das Thema mehr und mehr ab und werden letztendlich vielleicht sogar homophob. Ich glaube wohl kaum, daß die Köpfe hinter dieser Politik, genau dieses Ziel verfolgen.

Laut dem Tweet im Artikel dreht es sich wohl um einen schwulen Charakter , und auch das ist nicht unbedingt der beste Weg, um die hauptsächlich heterosexuelle, männliche Käuferschaft von Videospielen, für das Thema zu erwärmen. Warum gibt es generell in Kulturprodukten, die das Thema der Homosexualität behandeln, eine Inflation von Schwulen? Lesben sieht man hingegen viel seltener (da könnte man schon fast Sexismus vorwerfen) und mit weiblicher Homosexualität könnte sich die heterosexuell-männliche Käuferschicht ebenfalls viel eher anfreunden.

Ich verstehe auch nicht was dieser Begriff LGBT immer noch soll. Wieso werden diese unterschiedlichen sexuellen Ausrichtungen unter diesem sperrigen Begriff zusammengefasst? LGBT heisst doch nichts weiter als "Anderssexuell" oder "Abnormalsexuell". Klingt wenig schmeichelhaft.
Dabei sind diese Menschen untereinander so verschieden, wie sie auch zu Heterosexuellen unterschiedlich sind. Ich verstehe von daher nicht, warum das in einem politischen Ausdruck zusammengefasst wird, der sich bewusst von der Mehrheitsgesellschaft abgrenzt. Wer kam überhaupt auf diese Idee?

Als Kölner bin ich in meinem Leben schon einigen Schwulen begegnet. Und Lesben. Und Transsexuellen. Keiner von denen hat sich mir jemals als LGBT-Mensch vorgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so.
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 20.06.2016 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: Hier geht es in erster Linie um Marketing. Und Marketing ist hier NICHT die Verwendung von Charakteren ausserhalb des traditionellen Geschlechterschemas, sondern das explizite Erwähnen, dass man dies so gemacht hat. Sollte man idealerweise, wie mit allen Marketingeschichten, geflissentlich ignorieren. Pssst, don't ask, don't tell! :-P
Das Marketing besteht aber darin zu erwähnen, dass man die Quote eingehalten hat ;)

Und ganz ehrlich: Dishonored scheint mir nicht unbedingt eine Spielwelt zu besitzen, in der LGBT-Personen akzeptiert werden.
Als Kölner bin ich in meinem Leben schon einigen Schwulen begegnet. Und Lesben. Und Transsexuellen. Keiner von denen hat sich mir jemals als LGBT-Mensch vorgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so.
Also soweit ich weiß, gibt's doch auch unter den Schwulen und Lesben einen nicht geringen Teil der lautstark mit dem Augen rollt, wenn sich jemand als LGBT outet und Sonderbehandlung fordert.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 20.06.2016 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Temeter  hat geschrieben:Und dann kommen auch noch solche Figuren an, die mir erzählen wollen, worüber ich mich freuden darf.
so wie du andere blöd anmachst weil sie diese news nicht so toll finden? sry aber ich finde sowas aufgesetzt.