Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von chrissaso780 »

yopparai hat geschrieben:Ja der Markt ist weltweit natürlich größer und sie werden sich selbstverständlich nicht nur an Japan orientieren. Aber die Third Parties, die sie noch unterstützen kommen zum großen Teil aus Japan und verkaufen ihr Zeug zum großen Teil da. Deswegen glaube ich schon, dass Japan für Nintendo eine besondere Bedeutung hat. Sony ist da ja nochmal deutlich Internationaler. Wie gesagt, ich bin mir da auch noch unschlüssig, ich hab schließlich auch keinen Onkel bei Nintendo...

Die Idee mit der gemeinsamen Spielbibliothek steht natürlich auch noch im Raum und es widerspricht dem nur wenig. Ich hoffe nur, dass die stationäre Variante dann trotzdem technisch mehr drauf hat.
Japan ist nun mal ein wichtiges Land für Videospiele.
Ist ja auch in Ordnung. In Japan wird mehr Mobil gespielt. Es gibt aber durchaus sehr gute Spiele WiiU spiele die Mobil nicht laufen. Ich kann mir vorstellen das es für viele Japaner ein Problem ist.

Ein Land mit vielen Einwohner die auf engen Raum Leben müssen.
Das will Nintendo jetzt vielleicht ändern.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von CritsJumper »

Anbei noch mal eine Anmerkung wegen der Nintendo-Inhalte/Hardware Diskussion.
Würde Nintendo halt auch Art-House-Videospiele veröffentlichen und Entwickeln lassen, quasi das bei der Hardware eingesparte Geld in gute RPGs investieren oder vielversprechende, ausgewählte Indie-Studies. Dann wäre es etwas ganz anders. Doch Gams wie Ni No Kuni oder Titel ähnlich der Marke eines Studio Ghibli, so etwas fehlt mir einfach.

Würden andere Studios wieder RPG-Titel wie das angekündigte Zelda anbieten.. oder Produkte für andere Nischen wäre die Lage von Nintendo eine ganz andere.

Wenn ich jetzt vor das virtuelle Nintendo-Spiele Regal trete, ist auf fast allen Spielen nur die Nintendo-Maskottchen drauf... ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich erinnere mich einfach gerne an die SNES Zeit, da gab es so viele spannende RPG-Titel... scheinbar sind die Studios alle ausgestorben oder haben später komplett andere Spiele entwickelt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, bei den JRPGs tut sich nicht mehr soo viel. Diese wirklich auf hohem Niveau zu produzieren kostet mittlerweile einfach sehr sehr viel Geld. Alleine Final Fantasy XV...

Aber das verlagert sich bei Nintendo-Geräten momentan ja eher auf den 3DS. Da findet man schon viel. Einiges wirkt jedoch in der Präsentation angestaubt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:Anbei noch mal eine Anmerkung wegen der Nintendo-Inhalte/Hardware Diskussion.
Würde Nintendo halt auch Art-House-Videospiele veröffentlichen und Entwickeln lassen, quasi das bei der Hardware eingesparte Geld in gute RPGs investieren oder vielversprechende, ausgewählte Indie-Studies. Dann wäre es etwas ganz anders. Doch Gams wie Ni No Kuni oder Titel ähnlich der Marke eines Studio Ghibli, so etwas fehlt mir einfach.

Würden andere Studios wieder RPG-Titel wie das angekündigte Zelda anbieten.. oder Produkte für andere Nischen wäre die Lage von Nintendo eine ganz andere.

Wenn ich jetzt vor das virtuelle Nintendo-Spiele Regal trete, ist auf fast allen Spielen nur die Nintendo-Maskottchen drauf... ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich erinnere mich einfach gerne an die SNES Zeit, da gab es so viele spannende RPG-Titel... scheinbar sind die Studios alle ausgestorben oder haben später komplett andere Spiele entwickelt.
JRPGs sind mit dem N64 in erster Linie aus Speicherplatzmangel zu Sony abgewandert. Danach kam der GC, wo das Speicherproblem nicht ganz so groß war (obwohl immer noch vorhanden), doch die Studios hatten sich längst an den neuen Herrn im Haus (=Sony) gewöhnt. Seitdem findest du JRPGs bei Nintendo höchstens noch mobil. Und genau das ist glaube ich eine Chance, diese Studios wieder zu gewinnen, denn wirklich japanische JRPGs für den japanischen Markt (also eben nicht Riesenproduktionen wie FF15) kannst du besser auf mobilen Geräten verkaufen, da die im angepeilten Markt besser laufen. Da stört's dann auch nicht mehr so, wenn sie technisch nicht auf der Höhe sind. Es gibt viele japanische RPGs, die durch Story und Charaktere glänzen, aber aussehen wie PS2-Titel. Falcom ist hier ein gutes Beispiel. Uralte (für Spieleindustrie-Verhältnisse), kleine Firma. Deren Spiele basieren inzwischen auf der Phyre-Engine und sind grafisch relativ simpel. Die Animationen werden offensichtlich von Hand am Rechner erstellt, Motion-Capturing ist das jedenfalls nicht. Das einzige was relativ aufwendig produziert wird ist meistens der Soundtrack. Aber diese Titel haben was. Trails in the Sky z.B. hat ein extrem aufwendiges Skript. Die Storys überspannen mehrere 60h-Spiele. Wenn Nintendo es schafft solche Studios damit zu sich zu locken, dass sie der einzige Anbieter für mobile Spielhardware mit Knöpfen sind, dann müssten sie sich zumindest um den Heimatmarkt schon mal weniger Sorgen machen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Da haben sie ja, sollte Sony nicht auf dem Mobilmarkt doch noch weiter mitmischen wollen, ja gute Chancen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wenn es um Inhalte geht, dann hatte die WiiU zu wenig davon, also sieht es Nintendo so wie ich. Das sie es auf der NX besser machen? Ne, glaube ich eher nicht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich bezweifel das Sony nach PSP und Vita noch mal in den Mobile Markt gehen wird. Der Fokus wird wohl komplett auf Playstation 4 liegen mit allen 3-4 Jahren Hardware Upgrades, sowie dem VR Markt.

Bei der NX sehe ich aktuell kein Potential auf mehr wie +- 15 Mio. Abverkäufe zu kommen, ausser Nintendo schafft es wie bei der Wii den "Nicht Spieler Markt" anzusprechen. Denn mal ehrlich, wäre die Wii dort nicht so unglaublich geboomt, die Wii wäre wie alles seit dem N64 eher enttäschend für Nintendo geworden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Objection!: Besser vielleicht schon, aber sicher nicht für jeden gut genug.
@Cheraa: Du meinst so enttäuschend wie der DS? :Häschen:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Man kann als Firma auch mit 15 Mio Verkaufte Einheiten Profitabel Arbeiten.
Wenn Nintendo einfach anders sein möchte. Ist das natürlich deren Recht.

Man kann bestimmt auch Einsparungen vollziehen.
Wenn beide Ökosysteme zusammengelegt werden zu ein Ökosystem.
Es spart natürlich Zeit und Geld. Es müssen keine Lästigen Portierungen innerhalb Nintendo gemacht werden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

chrissaso780 hat geschrieben:Man kann als Firma auch mit 15 Mio Verkaufte Einheiten Profitabel Arbeiten.
Wenn Nintendo einfach anders sein möchte. Ist das natürlich deren Recht.

Man kann bestimmt auch Einsparungen vollziehen.
Wenn beide Ökosysteme zusammengelegt werden zu ein Ökosystem.
Es spart natürlich Zeit und Geld. Es müssen keine Lästigen Portierungen innerhalb Nintendo gemacht werden.
Profitabel sein bringt rein gar nichts, wenn der Gesamtumsatz dabei schrumpft. Nintendo ist nach wie vor ein börsennotiertes Unternehmen, entsprechend liegen dann auch die Interessen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Objection! hat geschrieben:Wenn es um Inhalte geht, dann hatte die WiiU zu wenig davon, also sieht es Nintendo so wie ich. Das sie es auf der NX besser machen? Ne, glaube ich eher nicht.
Achtung! Bewusster Trollversuch:

http://www.areagames.de/games/gaming-bu ... et-139902/
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Nee, natürlich. Wann hätten sich Spieler jemals durch eine tolle Grafik locken lassen? ... Abgesehen von den letzten 1000 erfolgreichen Blockbuster-Titeln.
... Der Gedanke ist mir ja bisher noch gar nicht gekommen, aber man wird doch wohl mit der NX nicht nur einen neuen Markennamen einführen wollen, sondern auch echte Innovationen mitbringen. Habe jetzt ein wenig die Befürchtung, dass man einfach bei Null beginnen möchte, sich aber ansonsten gar nichts ändert, bei Nintendos Marktausrichtung.
Ganz schön gruselig, dieser Gedanke.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Kya hat geschrieben:
noggaman hat geschrieben:Besonders auf Konsole ist man voll der coole Hardcore Gamer, wenn ein PC zu kompliziert ist und bla, also eigentlch von nichts nen Plan hat, aber man weiß immer wie viel Teraflops die Highend Hardcorekonsole hat.
Also ist folgerichtig (Achtung Männer, ein Autovergleich) ein guter Rennfahrer scheiße, wenn er den Wagen nicht selbst reparieren und einstellen kann?
Ein Autoliebhaber ebenfalls?

Nice try Troll.
Der Vergleich passt schon schon ab guter Rennfahrer nicht mehr. ;)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Die Frage ist wieso kann Nintendo nicht einfach die Hardware bis ans Limit trimmen?
Bei einer Konsole ist die Rechenleistung das einfachste was es zum auswählen gibt, man muss nur gewillt sein das Geld zu investieren!
Und die aktuellen Verluste würden diese Investitionen mehr als decken.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eliteknight hat geschrieben:Die Frage ist wieso kann Nintendo nicht einfach die Hardware bis ans Limit trimmen?
Bei einer Konsole ist die Rechenleistung das einfachste was es zum auswählen gibt, man muss nur gewillt sein das Geld zu investieren!
Und die aktuellen Verluste würden diese Investitionen mehr als decken.
Können sie. Das ist nicht das Problem. AMD, Intel, nVidia und Co. würden ihnen nur liebend gerne möglichst dicke (und teure) Prozessoren verkaufen, das müssten sie nichtmal viel trimmen, das macht so'n Prozessorenschubser gerne noch oben drauf als Dienstleistung. Die Frage ist, warum das richtig sein soll. In so nem Zockerforum wie diesem hier ist der Anteil derer, die gern viel Geld für schnelle, teure Hardware ausgeben groß und daher können sich hier nur wenige vorstellen, dass diese Herangehensweise nicht automatisch zum Erfolg führt. Genau das hat die Vergangenheit aber gezeigt. PS1 und 2 waren nicht gerade starke Konsolen in ihrer Generation, der Gameboy nicht, der DS nicht und die Wii, na gut, die war darüber hinaus noch ein Sonderfall. Trotzdem haben diese Geräte alle ihre jeweilige Konkurrenz platt gemacht.

Der Trick ist herauszufinden, warum das so war. Nicht einfach nur die Hardware aufzupumpen, das kann böse schiefgehen. Nebenbei: Nintendo macht aktuell afaik gar keine Verluste. Klingt zwar unglaublich bei den ganzen Horrormeldungen, aber wenn man mal genau hinschaut sieht's bei ihnen zwar scheiße aus, aber so schlimm nun auch wieder nicht. MS hat auch nur vll. 30-40% mehr Konsolen verkauft und da wird nicht so'n Geschrei drum gemacht. Nintendo verdient ausserdem ganz gut mit ihren Spielen auf der U. Viele davon sind trotz der kleinen Installationsbasis millionenfach verkauft worden.