Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von superboss »

da ich mir sicherlich keinen 4k Tv kaufen werd, interessieren mich nur Verbesserungen für full hd.
Und da wissen wir noch gar nix drüber, außer den Aussagen, dass niemandem irgendwelche Vorschriften, wofür die Technik eingesetzt wird, gemacht weden , wofür die Technik eingesetzt wird.
also von mir aus kann gerne jemand ne Konsole rausbringen, die nur bei 4k leichte Verbessungen bringt.
Dann würde ich Geld sparen.
Nur glaub ich da nicht dran...........................
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von LucasWolf »

superboss hat geschrieben:da ich mir sicherlich keinen 4k Tv kaufen werd, interessieren mich nur Verbesserungen für full hd.
Und da wissen wir noch gar nix drüber, außer den Aussagen, dass niemandem irgendwelche Vorschriften, wofür die Technik eingesetzt wird, gemacht weden , wofür die Technik eingesetzt wird.
also von mir aus kann gerne jemand ne Konsole rausbringen, die nur bei 4k leichte Verbessungen bringt.
Dann würde ich Geld sparen.
Nur glaub ich da nicht dran...........................
Lesen hier einige nicht richtig ?

Du wirst mit deinem HD TV genau die selben Vorteile haben, da die Games wohl höchstens in 1080P und 60FPS laufen werden, wie auch auf der Classic PS4 schon manche Titel.

4K gibt's nur für Filme und für nichts anderes.

Auch wird sich bei UC4 die Grafik nicht verbessern, 1080P bleiben 1080P nur die 60 FPS könnte es geben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Es ging mir eher um die One bzw scorpio und desweiteren noch darum, dass wir noch gar nichts wissen, außer dass hier irgendwelche Schlagworte, die bis vor 2 Jahren niemanden interessiert haben, benutzt werden.
Mich interessiert wie die Grafik an einem normalen full hd Tv aussehen wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der Mehrheit auch so ist.
Und wie irgendwelche Spiele aussehen, entscheiden die Hersteller, die da alle Feiheiten haben...
Wie in dieser und der letzten Gen auch.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

CryTharsis hat geschrieben:Sie torpedieren damit gar nichts. Die Scorpio ist für Leute mit 4k Fernsehern gedacht, die Spiele in nativen 4K spielen wollen, also einem anderen Publikum. Sonys Neo dagegen ist so ein Mittelding zwischen XO S und Scorpio, weder Fisch noch Fleisch.
Sony verfolgt wie MS eine klare Strategie.
MS will natives 4K mit Medium Settings, wie sie die XBONE hat.
Sony will 1080p mit High/Very High Settings, entgegen der PS4 mit Medium Settings. Sony interessiert 4k nativ aktuell nicht. Sondern will 1080p in noch schöner wie aktuell und vor allem natürlich mehr Performance für PSVR.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Wenn sie dieses Jahr erscheint bzw. Anfang nächstes Jahr, dann macht die Leistung schon Sinn, ist immerhin deutlich mehr als eine GTX 970 bietet, für 1080p/60 FPS und bei einigen Games 4K/30 FPS also mehr als ausreichend, das kann immerhin selbst eine GTX 970. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass Neo so bald erscheinen wird. Man zeigte sich zu Microsofts Ankündigung überrascht und hat bisher selber nichts angekündigt/vorgestellt. Es kommt halt ganz auf Sonys VR-Pläne an. Wenn sie das Ding jetzt bald pushen möchten, dann brauchen sie die leistungsstarke Konsole. Wenn sie warten wollen bzw. können, dann macht eine noch leistungsstärkere Konsole Ende 2017 mehr Sinn. Andereseits könnte man durch einen deutlich früheren Release schon eine große Hardware-Basis aufbauen, so dass Scorpio Ende 2017 komplett irrelevant wird, weil jeder Gamer und deren Mütter schon Neo haben. Im Endeffekt würde Scorpio "nur" 40 % mehr Leistung bieten und das ein Jahr verpätet, also den Vorsprung den die PS4 zur X1 hat, nicht besonders beeindruckend, der DARK-THREAT z.B. würde also nicht mal den Pixel-Unterschied der beiden Konsolen bemerken. Am PC sind bis Ende 2017 6 Teraflop GPUs auch nur untere Mittelklasse.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Cheraa hat geschrieben:Sony will 1080p mit High/Very High Settings, entgegen der PS4 mit Medium Settings. Sony interessiert 4k nativ aktuell nicht. Sondern will 1080p in noch schöner wie aktuell
Und das weißt du woher? Dem briefing von Sony kann man lediglich entnehmen, dass die Neo Spiele mindestens 1080p haben sollen.

Und für native 4k wird es nicht reichen (außer vielleicht bei indies).
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wenn das Ding wirklich noch heuer kommen soll, dann wird es wohl bald genaueres von Sony geben.
Oder ist man wirklich von der Scorpio Ankündigung überrascht worden und will jetzt nicht voreilig die zweite Geige spielen?
Vielleicht wartet man ab und will die Neo noch aufbohren, ansonsten ist die neue MS Konsole = 1,5 PS4 Neos.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

EvilReaper hat geschrieben:Am PC sind bis Ende 2017 6 Teraflop GPUs auch nur untere Mittelklasse.
Hmm. Ich bin gespannt ob es so kommt wie du schreibst. Aktuell scheint die PS4 Neo so etwas zu werden wie die Geforce 1070. Also ca. 6,4 Teraflops für 399 Euro inklusive Konsole, beim PC sind das 400 bis 530 Euro für die Karte. Allerdings hat man auf dem PC dann vieeel mehr Speicher als bei der PS4 Neo, vor allem schnelleren GDDR5 Speicher.

Der Preis für eine Geforce 1080 mit 8,8 Teraflops liegt aktuell hingegen bei 800 Euro. Bin gespannt ob sich da viel ändert in den kommenden 16 Monaten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.06.2016 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin ja persönlich ein bisserl enttäuscht, dass scheinbar viele dazu bereit sind 400€ dafür zu zahlen damit sie die gleichen Spiele, die man schon auf der normalen PS4 zocken könnte, in ein bisserl schöner spielen können
- aber das gleiche Geld nicht in eine Wii U oder ne NX investieren wollen, obwohl man sich dadurch die Möglichkeit auf eine Palette zusätzlicher (guter) Exklusivtitel eröffnen würde...
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin ja persönlich ein bisserl enttäuscht, dass scheinbar viele dazu bereit sind 400€ dafür zu zahlen damit sie die gleichen Spiele, die man schon auf der normalen PS4 zocken könnte, in ein bisserl schöner spielen können
- aber das gleiche Geld nicht in eine Wii U oder ne NX investieren wollen, obwohl man sich dadurch die Möglichkeit auf eine Palette zusätzlicher (guter) Exklusivtitel eröffnen würde...

Danke! Da haben wir die selbe Meinung. Hat mich auch erschreckt. Aber gut, manche tuen ja so, als wäre UC4 unspielbar auf der Classic PS4. Lachen würde ich, würden sich die Leute deswegen die Neo holen und UC4 bekommt keinen Neo Mode. :D

Würde mir im Traum nicht einfallen, nochmal 400€ rauszuhauen, vor allem nicht bei diesen minimalen Verbesserungen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

na das sony über die scorpioankündigung überrascht war, kann man verstehen. wieso haut microsoft irgendwelche zielspezifikationen raus ohne irgendwas in der hand zu haben? ist so als wenn sony jetzt hergeht und ankündigt die ps5 wird 2019 ca. 12 tflops haben, wäre bescheuert.

im grunde wurde die scorpioankündigung nur getätigt, um die, aus spielesicht, unterirdische microsoft e3 konferenz zu retten.

bin gespannt welche zielgruppe da für einen premiumpreis aufgemacht wird wenn die gtx1080 nächstes jahr zum release der scorpio keine 150,- euro mehr kostet.

und als konkurrent der ps4 oder generell als konsole kann man das teil auch nicht sehn, weil keine exklusivtitel für die scorpio kommen.

es bleibt spannend, ich denke aber microsoft bleibt auf seinem überteuren pc in konsolenformat sitzen, wird sich genau so schwer tun wie die steammachines, vorallem in kombination mit dem win10 zwang.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.06.2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

LucasWolf hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin ja persönlich ein bisserl enttäuscht, dass scheinbar viele dazu bereit sind 400€ dafür zu zahlen damit sie die gleichen Spiele, die man schon auf der normalen PS4 zocken könnte, in ein bisserl schöner spielen können

Danke! Da haben wir die selbe Meinung. Hat mich auch erschreckt. Aber gut, manche tuen ja so, als wäre UC4 unspielbar auf der Classic PS4. Lachen würde ich, würden sich die Leute deswegen die Neo holen und UC4 bekommt keinen Neo Mode. :D

Würde mir im Traum nicht einfallen, nochmal 400€ rauszuhauen, vor allem nicht bei diesen minimalen Verbesserungen.
Für mich ist das wichtigste an der PS4 Neo wie sich das PSVR Erlebnis dadurch verbessert und evtl. auch Kaufgrund.

Gruß
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
LucasWolf hat geschrieben:

Für mich ist das wichtigste an der PS4 Neo wie sich das PSVR Erlebnis dadurch verbessert und evtl. auch Kaufgrund.

Gruß
Gruß!

Ja verstehe ich, wurde aber bereits gestern schon von mir geschrieben. VR verbessert sich auf der Neo um genau 0,00% ! Nur der Film Modus ( zum Film schauen über die Brille) Spielergebnisse bleiben gleich, kann man alles aus dem Interview mit House nachlesen. Technisch verbessert sich VR in Sachen spielen auf der Neo nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@chibi: Naja, die meisten dürften versuchen die alte noch zu verkaufen (bin gespannt wie da die Preise in den Keller rauschen werden ^^). Abgesehen davon würde ich mal sagen das liegt daran, dass Nintendo eine sehr spezielle Art Software verkauft. Viele sind damit nie in Berührung gekommen und auch diejenigen, die die Spiele kennen, dürften nicht alle daran interessiert sein. Eigentlich müsste der Kauf einer XOne viel näher liegen, denn die Zielgruppen haben viel mehr gemein.

@shinmen: Für mich ist die PSNeo der Grund, die PSVR erstmal auf Eis zu legen, da ich vermute, dass PSVR nur mit Problemen an der normalen PS4 zu kämpfen haben wird, weil man sich auf die Neo konzentriert. Ich weiß, dass Sony beteuert, dass die normale das alles kann. Ich glaube ihnen nur nicht und warte daher ab. Beides zu kaufen kommt nicht in Frage, das ist mir schlicht zu teuer.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

leifman hat geschrieben:bin gespannt welche zielgruppe da für einen premiumpreis aufgemacht wird wenn die gtx1080 nächstes jahr zum release der scorpio keine 150,- euro mehr kostet.
:lol: GTX 1080 für unter 150€ - Ende 2017 ... Witz des Tages, Danke! :Applaus: +++
Die GeForce GTX 980 Ti kostet noch immer knapp 500€ - so wirds auch bei der GTX 1080 Ende 2017 sein.