Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat "Xbox Play Anywhere" bei der E3-Pressekonferenz präsentiert und mittlerweile steht das erste Spiele-Dutzend fest, das dieses Feature unterstützen wird. Mit "Play Anywhere" können digital über den Xbox Store oder den Windows Store sowie über einen digitalen Code bei teilnehmenden Händlern gekaufte Spiele sowohl auf Xbox One als auch auf Windows 10 gespielt werden - ohne zusätzliche Ko...

Hier geht es zur News Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?
Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?

Beitrag von Andarus »

Auf den Scheiß verzichte ich gerne, WindowsStore ist untragbar!
llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?

Beitrag von llove7 »

Ich finde es super habe mir schon einige Spiele doppelt gekauft aus verschiedenen Gründen. Leider werden es vermutlich nur einige wenige Spiele bleiben und am Ende scheitert das ganze vielleicht auch.

Was ich mich frage auf welcher Plattform muss man es kaufen?
Konsolenspiele sind 20 Euro teurer wenn man sich einen Key holt sogar noch mehr. Ich würde dann eher zur Pc Version greifen und es dann auf der Xbox spielen. Wenn das alle machen würden wird sich ein Dritthersteller zweimal überlegen ob er bei Play Anywhere mit macht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du kannst jede Version kaufen. Sohabe ich es verstanden. Muss halt Digital sein. Solange du das selbe MS Konto benutzt kannst die andere Version auf der jeweiligen Platform runterladen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

llove7 hat geschrieben:Ich finde es super habe mir schon einige Spiele doppelt gekauft aus verschiedenen Gründen. Leider werden es vermutlich nur einige wenige Spiele bleiben und am Ende scheitert das ganze vielleicht auch.

Konsolenspiele sind 20 Euro teurer wenn man sich einen Key holt sogar noch mehr. Ich würde dann eher zur Pc Version greifen und es dann auf der Xbox spielen. Wenn das alle machen würden wird sich ein Dritthersteller zweimal überlegen ob er bei Play Anywhere mit macht.
Du wirst leider nicht um den hohen Konsolenpreis herumkommen da PlayAnywhere nur Digital läuft (so wie Leon es sagt ist es richtig).
Ich werde mir Forza Horizon 3 holen, die Forza 6 Apex Beta zeigt ja das immerhin Turn10 weiß wie man ein Spiel mit der UWP Plattform umzusetzen hat, aber die 70€ lassen mich schon leicht zögern. :ugly:
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Lumilicious hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:Ich finde es super habe mir schon einige Spiele doppelt gekauft aus verschiedenen Gründen. Leider werden es vermutlich nur einige wenige Spiele bleiben und am Ende scheitert das ganze vielleicht auch.

Du wirst leider nicht um den hohen Konsolenpreis herumkommen da PlayAnywhere nur Digital läuft (so wie Leon es sagt ist es richtig).
Ich werde mir Forza Horizon 3 holen, die Forza 6 Apex Beta zeigt ja das immerhin Turn10 weiß wie man ein Spiel mit der UWP Plattform umzusetzen hat, aber die 70€ lassen mich schon leicht zögern. :ugly:
Du weißt aber schon das Turn 10 so gut wie nichts mit Horizon zu tun haben oder?
Horizon wird von Playground Games entwickelt genau wie schon Teil 1 und 2.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich dachte das war immer eine Zusammenarbeit zwischen beiden?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben:Ich dachte das war immer eine Zusammenarbeit zwischen beiden?
Ist auch eine Zusammenarbeit. Turn 10 hilft immer aus da es ihre Engine ist. Daher wird es zu Forza Apex sicherlich qualitativ nicht viel Unterschied geben.

Ich bin mal gespannt wie es mit den Gold Sales läuft. Xbox Live Gold Member bekommen ja Spiele oft mal vergünstigt angeboten mit einigen Prozenten.

Zudem gibt es ab und an auch so Xbox Sales zu besonderen Anlässen.
MS müsste da den Preis im Win Store auch anpassen.
Also immer Vollpreis wäre so nicht nötig wenn man etwas wartet.
Aber bin mir sicher einige Leute nutzen wieder den Kauf im ausländischen Win Store um an bessere Preise zu kommen wie bei Tomb Raider.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Lumilicious hat geschrieben:

Klar wird er das. Nehmen wir z.B. Quantum Break. Einen Key kann man mittlerweile für ~30€ kaufen und damit Xbox und PC Version freischalten. Die Gears Ultimate kostet ~15€, damit kann man zwar nicht die PC Version aktivieren, aber wenn das MS Programm erstmal gestartet ist, wird dies mit den entsprechenden Spielen möglich sein.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Das größte Manko an der Geschichte ist, ich muss das Spiel digital erwerben. Heißt für mich maximaler Preis bei maximalem Risiko. Ich habe nichts in der Hand und bin der Willkür von Microsoft ausgeliefert. Ist das Spiel Scheiße oder habe ich keinen Bock mehr darauf, kann ich es nicht verkaufen.
Also was nützt mir dieses Feature? Ich kann meine Box auch überall mit hinnehmen. Jedes Hotelzimmer hat mittlerweile Flatscreens mit HDMI Anschluß. Zur Not kann man sich auch einen kleinen Monitor kaufen, den bräuchte man ja auch für einen PC.

Ich empfinde das Feature als völlig unnutz. Wer einen Gaming PC hat tut sich eine Konsole nicht an und wer eine Konsole hat, hat meist auch nur einen Leistungsschwachen PC. Das ist doch alles nur purer Aktionismus!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

CryTharsis hat geschrieben: Klar wird er das. Nehmen wir z.B. Quantum Break. Einen Key kann man mittlerweile für ~30€ kaufen und damit Xbox und PC Version freischalten. Die Gears Ultimate kostet ~15€, damit kann man zwar nicht die PC Version aktivieren, aber wenn das MS Programm erstmal gestartet ist, wird dies mit den entsprechenden Spielen möglich sein.
Und damit bist du dir zu 100% sicher das mit dem Key auch die PC Version freigeschaltet wird? Soweit ich das mitbekommen habe müssen die Keys bisher im Xbox Store gekauft worden sein damit die PC Version freigeschaltet wird. In Zukunft auch bei "teilnehmenden Händlern" und das werden doch sicher keine Keystores aus Hong Kong sein ...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Radium1978 hat geschrieben:Das größte Manko an der Geschichte ist, ich muss das Spiel digital erwerben. Heißt für mich maximaler Preis bei maximalem Risiko. Ich habe nichts in der Hand und bin der Willkür von Microsoft ausgeliefert. Ist das Spiel Scheiße oder habe ich keinen Bock mehr darauf, kann ich es nicht verkaufen.
Also was nützt mir dieses Feature? Ich kann meine Box auch überall mit hinnehmen. Jedes Hotelzimmer hat mittlerweile Flatscreens mit HDMI Anschluß. Zur Not kann man sich auch einen kleinen Monitor kaufen, den bräuchte man ja auch für einen PC.

Ich empfinde das Feature als völlig unnutz. Wer einen Gaming PC hat tut sich eine Konsole nicht an und wer eine Konsole hat, hat meist auch nur einen Leistungsschwachen PC. Das ist doch alles nur purer Aktionismus!

Ich hab einen PC (nicht schwach) und trotzdem alle Konsolen. Da ist eine Verallgemeinerung schwierig. Kannst ja ruhig für dich reden.
Bei einigen Spielen gibt es eine Demo oder Beta. Wird es wohl in Zukunft auch auf PC geben.

Natürlich wäre es noch geschickt ein Rückgaberecht zu bringen wie die anderen Stores auch. Aber selbst Steam hat etwas gebraucht bis sie es bringen.

@HardBeat

Die Stores werden in Zukunft zusammengelegt. Es wird ja auch die Universal-Apps geben. Die Xbox ist nur noch ein fertiger Win 10 PC.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.06.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

HardBeat hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Klar wird er das. Nehmen wir z.B. Quantum Break. Einen Key kann man mittlerweile für ~30€ kaufen und damit Xbox und PC Version freischalten. Die Gears Ultimate kostet ~15€, damit kann man zwar nicht die PC Version aktivieren, aber wenn das MS Programm erstmal gestartet ist, wird dies mit den entsprechenden Spielen möglich sein.
Und damit bist du dir zu 100% sicher das mit dem Key auch die PC Version freigeschaltet wird? Soweit ich das mitbekommen habe müssen die Keys bisher im Xbox Store gekauft worden sein damit die PC Version freigeschaltet wird.
Ja und nein. Die beiden genannten Spiele gab es ja als Code auch von MS.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Radium1978
Ich habe ebenfalls noch einen Pc Spiele aber fast ausschließlich an der Xbox, da unkomplizierter, lautlos und großer 55 Zoll.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

llove7 hat geschrieben:Radium1978
Ich habe ebenfalls noch einen Pc Spiele aber fast ausschließlich an der Xbox, da unkomplizierter, lautlos und großer 55 Zoll.
PC geht (je nach Wohnsituation, Vorhandensein von SteamLink oder StreamingBox) super am großen Fernseher.

Zum Thema: Steam hat das schon seit Jahren, jedoch Betriebssystem-Übergreifend. SteamPlay-Spiele kann man auf jeder Plattform spielen, auf der die Spiele rauskommen: Windows, Mac und Linux. Spielstände werden ebenfalls automatisch übertragen.