ChrisJumper hat geschrieben:Radium1978 hat geschrieben:Flextastic hat geschrieben:am ende wird es nur noch dienste geben (win10, onlive, psnow,nx(?)...) und du wirst an jedem "terminal" mit deinem account darauf zugreifen können.
Überlege mal ganz genau nach!!! Das ist totaler Blödsinn.....
Leider nicht Radium. Das Internet nutzt du auch schon oder? Es gibt einen Menge Beispiele, die sich genau so entwickelt haben. So funktionieren ja mittlerweile auch Apps, die einem Zugriff auf Informationen geben, die damals völlig frei Verfügbar waren. Ich will das alles jetzt nicht schlecht reden schließlich verdient die ein oder andere App es auch. Aber wenn sie nur als Tiny-Link für eine Internetseite her halten mit Pay-Gate finde ich das fraglich.
Das schlimme ist das sich halt genau das langfristig durchsetzen wird, es ist die Weiterentwicklung zum "leg dir mal einen Account an." Zwar das es jetzt für alles Apps gibt und man dadurch noch leichter getrackt werden kann weil nicht mal mehr Pseudo-Anonym, sondern mit einer Weltweiten eindeutigen Werbe-ID, die sich über alle deine benutzten Geräte automatisch legt.
Ja es gab damals schon diese Terminal-Geschichten. Leider geht langfristig das Computing immer mehr hin zur Dienstleistung. Selber berechnen oder selber eine Kopie der Datenbank/Daten bekommen ist nicht mehr interessant weil man mehr bekommt wenn man für jeden Blick/Auflösung/Suchanfrage Geld bekommt. Ich meine das leuchtet ja auch ein, diese Abhängigkeit der Kunden/Nutzer, hat ja einen finanziellen Wert. Deshalb macht man lieber jemanden Abhängig und gewinnt so macht. Ich verwende gern die Analogie: Ich bringe dir nicht lesen und schreiben bei, aber lese und schreibe dir gerne alles was du brauchst. Ja auch verwalte ich gerne dein Geld und Kaufe für dich ein, hier unterschreibe mir nur diese Vollmacht.... nichts anderes passiert aktuell an allen Ecken und enden. Auch auf dem PC wird sich das noch massiv zuspitzen.
P.s.: Wegen der Rechenpower, es reicht ein Netzwerk mit vielen einzelnen Systemen die Dinge Parallel Auswerten und abliefern. Quasi wenn ein System, alle identischen Werte lediglich kopiert weil das Ergebnis schon bereit liegt und das ist halt bei einer sehr sehr großen Masse an Spielern wahrscheinlich. Dann reicht halt wenig Rechenpower, deswegen muss man die Power woanders auch nicht ersetzen in dem Sinne. Das Lustige ist aber, es lohnt sich aktuell nur wenn die Daten schneller übertragen sind als die eigenen Ausgewertet. Da geht halt leider der Trend hin.
Das ist alles ganz nett was du da schreibst, aber wir kommen immer wieder zum gleichen Knackpunkt. Du kannst keine enorme Rechenpower in einem Rechenzentrum für Millionen oder auch Milliarden Spieler unterbringen, das Stromversorgung- und Kühlsystem will ich dazu mal sehen.
Die Latenzzeiten fressen einen auf. Du brauchst ultraschnelles und auchvreagierendes Internet im Rechenzentrum. Wenn du die Sachen auch noch an mehrere Orte auslagern will wird das mit den Latenzen noch schlimmer, weil diese die Berechnungen beeinflussen.
Es ist und bleibt eine nette Idee, aber leider auch eine Utopie. Zumindest für den Massenmarkt.
Dezentral für einige Spieler wäre das durchaus möglich. Aber, solange die Computerindustrie Software entwickelt, die auf das Maximum des grafisch Möglichen ausgelegt ist, sitzen wir in einer Sackgasse.
Vielleicht irgendwann, wenn wir lebensechte Grafiken im Spiel haben, dann könnte der Performancewahn eingedämmt werden.
Ich sehe das leider nicht kommen. Bei FullHD dachte man auch, jetzt ist erstmal Schluss mit der Auflösung und nun haben wird UHD und SUHD. Sind nich mal in der Lage VoD und Medien wie Bluray in UHD fähig zu machen, geschweige denn das normal TV über SAT und Cable.
Also träume schön weiter von der Utopie des Spieles mit einer kleinen Box, die dir die Grafik eines Highend PC liefert.