Temeter hat geschrieben:
Tausend unkonventionelle Spiele existieren, also sehe ich nicht wofür wir Sony brauchen. Im Gegenteil, Nischenspiele wie Valkyria Chronicles, die es fast nur auf PS4 gibt, verkaufen sich wunderbar, wenn sie mal auf den PC gebracht werden. Ist überhaupt ein Trend unter eher traditionallen japanischen Publishern, dass sie sich jetzt dem PC bewusster sind.
Überhaupt ist die Indiesparte am PC wohl die größte Fundgrube von unkonventionellem Zeugs in der ganzen Industrie. Währenddessen verlassen sich Konsole immer noch arg auf Megaseller-Serien wie Uncharted, God/Gears of War oder Halo.
Letzlich setzt Sony für gewöhnlich auch keine Serien fort, die keinen Gewinn machen. Gravity Rush 2 ist ziemlich unwahrscheinlich, eben weil Verkaufszahlen niedriger als erwartet ausfallen.
Oh man das man selbst nicht darauf kommt.
Und Valkyria ist jetzt auch nicht gerade ein ideales Beispiel
ich machs mal ganz einfach:
Sony finanziert seine First Party Studios um Software zu kreieren welches die Hardware pusht.
Third Party Studios machen Geld mit Software und ihren Titeln, also ist der finanzielle Aspekt wesentlich wichtiger als bei Sony. Sony dagegen geht es mehr darum Hardware zu pushen - Geld müssen die First Party Games nicht wirklich machen & das tun die meisten auch nicht
Ohne Sonys Existzens aus heutiger Sicht wirst du wohl kaum viele Studios finden, die ein Horizon, Days Gone, Infamous finanzieren bzw eben diese Studios unter ihre Fittiche nehmen
AAA Spiele werden teuere, AAA Studios immer weniger - da finde ich es besonders wichtig das wir noch exklusive Hersteller wie Nintendo und Sony haben, die anders als Third Partys nicht unbedingt Geld mit ihrer Software machen müssen.
Valkyria ist ein Nischentitel mit ein verhältnismäßig geringem Budget, welches vor allem durch das japanische Publikum schonmal eine Absicherung bietet. Dies mit einem finanziell anspruchvollen Titel wie Horizon oder Days Gone zu vergleichen?
Letzlich setzt Sony für gewöhnlich auch keine Serien fort, die keinen Gewinn machen. Gravity Rush 2 ist ziemlich unwahrscheinlich, eben weil Verkaufszahlen niedriger als erwartet ausfallen
What? Gravity Rush 2 ist doch in Entwicklung
Und laut Shuhei Yoshida bringen 7 von 10 Exklusivspielen das Geld nicht wieder ein, also dürften wir laut deiner Logik nur noch Fortsetzungen der ganz großen Titel sehen wie GOW, Uncharted oder Gran Turismo
Sry aber ich glaube ein Shuhei Yoshida als Präsident der WWS hat einen besseren Überblick über die Lage als du