Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Für die 8 Jährige Zielgruppe mag das zu treffen, aber ich dachte man wolle wieder richtige Gamer zurück gewinnen? Mal von Third-Party Entwickler ganz zu schweigen.
Wenn Nintendo schon so was redet wie schon zur WiiU... tja dann brauch man auch nichts groß zu erwarten außer wieder Mario Mario Mario.
Wenn es nach Nintendo gehen würde, würden wir wohl alle noch an einem Röhren Fernseher sitzen.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Wenn Nintendo schon so was redet wie schon zur WiiU... tja dann brauch man auch nichts groß zu erwarten außer wieder Mario Mario Mario.
Wenn es nach Nintendo gehen würde, würden wir wohl alle noch an einem Röhren Fernseher sitzen.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Wurde das irgendwo gesagt? Ich glaub die angepeilte Zielgruppe ist bisher noch gar nicht bekannt.Hiri hat geschrieben:... aber ich dachte man wolle wieder richtige Gamer zurück gewinnen?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung:
Wenn Nintendo diesmal eine Konsole auf den Markt wirft, die von der Architektur der Ps4/One gleicht und Hardware hat die ein portieren sehr leicht machen bin ich zufrieden.
Dann hätte ich eine Konsole die mir die Nintendo spiele gibt die ich will und ich bräucte keine Ps4 mehr für Konsolenexklusive Spiele.
Und bitte Nintendo BITTE macht diesmal mehr Werbung und nehmt einen guten Namen sonst wird das wieder nix
Wenn Nintendo diesmal eine Konsole auf den Markt wirft, die von der Architektur der Ps4/One gleicht und Hardware hat die ein portieren sehr leicht machen bin ich zufrieden.
Dann hätte ich eine Konsole die mir die Nintendo spiele gibt die ich will und ich bräucte keine Ps4 mehr für Konsolenexklusive Spiele.
Und bitte Nintendo BITTE macht diesmal mehr Werbung und nehmt einen guten Namen sonst wird das wieder nix
-
gauner777
- Persönliche Nachricht:
Wenn die NX so leistungsstark wie eine schrott box One wäre würde das für Nintendo ausreichen,weil sie immer Grafik/Hardware einsparende Texturen verwenden wie z.B. der Celltig Look vom neuen Zelda.Die benutzen ja keine aufwendigen Texturen aler Uncharted 4 und Zelda sieht ja trotzdem geill aus auch wenn die Welt quasi leer ist.Mario Kart 8 sieht auch klasse auf der Wii U aus und die Hardware kann man wirklich als Müll bezeichnen im Jahre 2016.
Auch wenn ich Playstation fan bin und auch immer bleibe hat für mich Nintendo die E3 dieses Jahr gewonnen.Auf dem einfachen Grund das sie in aller seelenruhe in der Runde das neue Zelda ausgiebig zeigten ohne diesen ganzen Tumult von Sony und MS wo es nur nach Schwanzlänge geht.Das fand ich sehr Sympahtisch von Nintendo.Ich werde mir sehr warscheinlich die neue NX kaufen weil die Spiele wieder anders sind als von Sony.
Nur die sprüche oben können die sich schenken von wegen:Inhalte liefern also sorry Nintendo ihr habt zwar mit Mario Mario Kart und Splatoon sehr gute Titel geliefert,aber gegen Sony war das ein scheiss die ganzen Wii U Jahre über.Viel zu wenig Titel sind darauf erschienen die wirklich was taugten.Konnte meine Wii U Gott sei Dank noch abstoßen aber ich hoffe bei der NX machen sie mehr richtig.Das Nintendo was drauf hat das weiß jeder.
Auch wenn ich Playstation fan bin und auch immer bleibe hat für mich Nintendo die E3 dieses Jahr gewonnen.Auf dem einfachen Grund das sie in aller seelenruhe in der Runde das neue Zelda ausgiebig zeigten ohne diesen ganzen Tumult von Sony und MS wo es nur nach Schwanzlänge geht.Das fand ich sehr Sympahtisch von Nintendo.Ich werde mir sehr warscheinlich die neue NX kaufen weil die Spiele wieder anders sind als von Sony.
Nur die sprüche oben können die sich schenken von wegen:Inhalte liefern also sorry Nintendo ihr habt zwar mit Mario Mario Kart und Splatoon sehr gute Titel geliefert,aber gegen Sony war das ein scheiss die ganzen Wii U Jahre über.Viel zu wenig Titel sind darauf erschienen die wirklich was taugten.Konnte meine Wii U Gott sei Dank noch abstoßen aber ich hoffe bei der NX machen sie mehr richtig.Das Nintendo was drauf hat das weiß jeder.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Woher nimmst du eigentlich diese Annahmen? Reggie sagte "Wir wollen bei dem Konsolen-race nicht mitmachen" und das bezog sich auf die NEo und Scorpio. Die Moderatorin frage nämlich explizit, was Nintendo von den neuen Hardware iterationen hält.Socke81 hat geschrieben:
- Sparsame, leise und günstige Hardware ist wichtiger als Leistungsfähige
- An erster Stelle steht der Japanische Markt
- Man will die WII Käufer zurück gewinnen. Also Casual Gamer wie Rentner in Altersheimen.
Japanischer Markt? Wo? Das einzige was man sagte, es kommt im März, damit wir genug Spiele haben.
Dann zu dem Casual Mist wiedermal, 1. hattest du jemals ne Wii? 2. Was ist denn bitte Casual und was Core? Denn wahre "HARDCORE" Spiele, hab ich lange nicht mehr gesehen. COD / Fifa? Das wird hauptsächlich wegen dem MP gespielt, also ist Splatoon auch ein Core Titel..wuhu.
Witzig ist auch, dass Nintendo niemals gesagt hat, dass man die Wii Leute zurück gewinnen möchte, sondern Ubisoft. Außerdem ist die Aussage "Wii Publikum" nicht explizit auf "Casuals" (Gott wie ich den Ausdruck hasse) zurück zu führen. Denn selbst alle "Core"(den auch) und "Casuals" haben sich eine Wii gekauft.Als Core Gamer falle ich wohl aus dem Raster. Ich denke das trifft auch auf 99% der Benutzer hier zu. Die Casual Gamer kaufen sich aber keine Konsole mehr. Die haben die WII mit dem einen Spiel was dabei war. Dann haben die noch ihre Handys und Tablets. Der Erfolg der WII lässt sich nicht mehr wiederholen mit der Zielgruppe.
Der Markt liegt jetzt bei den Core Gamern.
Die Ps4 hat imho nur gewonnen, weil 1. Xbox mit DRM ungefähr sich selbst kaputt gemacht hat 2. Es ein unglaublichen hype um diese Konsole gab. Ich spreche hier nicht von den Mitgliedern aus den Foren, nein von "Youtubern" und "Facebookern" jeder Alberto/Simon Desue/ Bibi / Liontv und Co haben die ganze PS4 in den Himmel hoch gelobt. Dazu gab es dann noch COD + Fifa fertig und sie war 100€ billiger als die KOnkurrenz.Die Monate langen Lieferengpässe der PS4 haben es demonstiert. Die PS4 kam quasi ohne Spiele raus und hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Nur wegen der Technik was sich durch Statistiken wie diese hier belegen lässt: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=999695. Sollte es sich bewahrheiten und die NX wird schwächer als die Xbone und z.B. mit 4 GB RAM kommen wovon 2 GB nutzbar sind oder sowas in der Art dann werden die Entwickler die Konsole sicher nicht unterstützen. Nintendo kann alleine nicht genug Inhalt liefern. Das haben die in den 4 Jahren der WII U bewiesen. Vielleicht werden sie dann nach der NX nur noch Spiele machen wie SEGA. War in den 90igern auch absolut undenkbar Sonic auf einer Nintendo Konsole zu sehen.
Selbst wenn sich die PS4 wegen der Technik verkauft haben sollte, ist dies die erste Konsole seit ca. 25(!) Jahren, die das geschafft hat. Warum Nintendo mit der WiiU nicht einen Mega Jump eingegangen ist, ist eigentlich ziemlich verständlich. Sie waren Marktführer und schafften dies mit einem innovativen Konzept und nicht mit starker HW, dazu war die PS3 der Grund warum Sony kurz vorm Bankrott war. Also dachte sich Iwata: Die werden wohl kaum wieder, sone potente HW raushauen und Verluste machen. Vielleicht wollen sie ja wie wir mit Innovation Punkten, was MS eigentlich auch vorhatte.
Glaub mir, Sony und MS haben Nintendo gefürchtet, denn sonst gäbe es kein Kinect/Move, das Touchpad am DS4 und kein Vita Streaming/Crossbuy
- Dragon-Yoshi
- Persönliche Nachricht:
Mit anderen Worten von Herrn Reggie:
Wir werden wieder die schlechtere Technik verbauen (die bereits jetzt veraltet ist), wie letztes mal bauen wir keine vernünftige Festplatte ein und auch den 0815 Netzwerkanschluss lassen wir wieder weg (dafür gibts ja 12 Euro extra Adapter). Dazu gibt es eine grandiose Innovation die nach 15 Minuten garnicht mehr so toll ist und verkaufen es dann so teuer wie die Anderen. Standards wie Blu-ray oder ähnliches werden wir nie haben, wie immer.
Nicht falsch verstehen ich bin durchaus großer Nintendofan seit ich Klein war, aber bitte geht doch mal mit der Zeit. Euer Inhalt bringt nix, wenn die Verkäufe ausbleiben und Firmen wie EA sagen, es lohnt sich nicht irgendwas für/bei euch herauszubringen.
Baut außerdem euren Systemübergreifenden Account weiter aus, zum Glück fällt dieser Mist mit den Freundescodes langsam weg. Macht das doch einfach wie alle Anderen auch (was schon viele Jahre Standard ist).
Wir werden wieder die schlechtere Technik verbauen (die bereits jetzt veraltet ist), wie letztes mal bauen wir keine vernünftige Festplatte ein und auch den 0815 Netzwerkanschluss lassen wir wieder weg (dafür gibts ja 12 Euro extra Adapter). Dazu gibt es eine grandiose Innovation die nach 15 Minuten garnicht mehr so toll ist und verkaufen es dann so teuer wie die Anderen. Standards wie Blu-ray oder ähnliches werden wir nie haben, wie immer.
Nicht falsch verstehen ich bin durchaus großer Nintendofan seit ich Klein war, aber bitte geht doch mal mit der Zeit. Euer Inhalt bringt nix, wenn die Verkäufe ausbleiben und Firmen wie EA sagen, es lohnt sich nicht irgendwas für/bei euch herauszubringen.
Baut außerdem euren Systemübergreifenden Account weiter aus, zum Glück fällt dieser Mist mit den Freundescodes langsam weg. Macht das doch einfach wie alle Anderen auch (was schon viele Jahre Standard ist).
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie mal wenigstens besondere Inhalte hätten.
Was ich sehe, ist die gleiche Brühe, die seit 20 Jahren wieder und wieder neu aufgewärmt wird. Nur wird das, im Gegensatz zu MS und Sony, Nintendo irgendwie durchgehen lassen.
Für Leute die auf solche quietschbunten und supersüßen 2.5D Sidescroller und ab und an mal 3D stehen, ist das sicher toll.
Nur für die Menschen, die das nicht tun, haben sie nichts im Angebot. Und das scheint immer mehr Leute zu stören, wie man an den Absätzen der Wii U sehen kann.
Ich bin gespannt, ob sich das mit NX ändert. Allein der Glaube fehlt, denn MS und Sony gehen schon wieder einen Schritt weiter und am Ende ist Nintendo wieder mindestens 1 Gen zurück und niemand wird sich die Mühe machen, seine Spiele auf die schwachbrüstige NX zu portieren.
Das die schwachbrüstig sein wird, davon kann man, nach diesem Statement, wohl ausgehen. Ich bin gespannt, wie lange Nintendo das durchhält.
Was ich sehe, ist die gleiche Brühe, die seit 20 Jahren wieder und wieder neu aufgewärmt wird. Nur wird das, im Gegensatz zu MS und Sony, Nintendo irgendwie durchgehen lassen.
Für Leute die auf solche quietschbunten und supersüßen 2.5D Sidescroller und ab und an mal 3D stehen, ist das sicher toll.
Nur für die Menschen, die das nicht tun, haben sie nichts im Angebot. Und das scheint immer mehr Leute zu stören, wie man an den Absätzen der Wii U sehen kann.
Ich bin gespannt, ob sich das mit NX ändert. Allein der Glaube fehlt, denn MS und Sony gehen schon wieder einen Schritt weiter und am Ende ist Nintendo wieder mindestens 1 Gen zurück und niemand wird sich die Mühe machen, seine Spiele auf die schwachbrüstige NX zu portieren.
Das die schwachbrüstig sein wird, davon kann man, nach diesem Statement, wohl ausgehen. Ich bin gespannt, wie lange Nintendo das durchhält.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.06.2016 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Yup, eine halbwegs fähige Konsole ohne Gimmicks, Verzicht auf VR-Kram und Third-Support und ich bin mit am Bord.Raksoris hat geschrieben:Meine Meinung:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eventuell ja solang wie sie auf dem Handheld Markt noch stark sind, was noch ewig sein dürfte, sollte Sony sich nicht doch noch mal trauen Nintendo die Stirn zu bieten aber dafür müssten auch sie mal lernen, dass keine Sau ihre verdammten Speicherkarten kaufen will und direkt eine ansprechende Oberfläche, sowie ein paar Knaller anbieten, anstatt sich ein Jahr zurückzulehnen und Nintendo quasi das Feld zu überlassen. Nintendo hat dank 3DS und Hardware die derart antik ist, dass sie in der Produktion kaum was kostet einen langen Atem. Dazu haben sie jetzt noch die Amiibos, die auch massig Geld in die Kassen spühlen. Damit kann man sich auch eine weitere Schrottkonsole leisten, die keiner haben will.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Klar, kann man machen, wenn das ihr Ziel sein sollte..SethSteiner hat geschrieben: Nintendo hat dank 3DS und Hardware die derart antik ist, dass sie in der Produktion kaum was kostet einen langen Atem. Dazu haben sie jetzt noch die Amiibos, die auch massig Geld in die Kassen spühlen. Damit kann man sich auch eine weitere Schrottkonsole leisten, die keiner haben will.
Nur ist auch das beste Pferd mal irgendwann tot geritten und dann ist empty. Und bis das der Fall ist, solange es auch dauern mag, rangiert man unter "ferner liefen".
Im Prinzip tut man das doch jetzt schon. Um Zelda wird es dann wieder einen kleinen Hype geben, aber ob der nun das Ruder dauerhaft herumreißt, dass ist fraglich.
Auf der letzten Seite zählte ein User die wahnsinnigen 10 Spiele auf, die Nintendo letztes Jahr raus gehauen hat.
Das mag dem Gelegenheitsspieler reichen, den anderen wohl eher nicht. Da braucht man auch gar nicht über den Begriff "Core Gamer" zu lachen, wenn man ihn im Sinne von "Vielspieler" betrachtet.
Das sind nun mal die Leute, die Spiele kaufen. Und wie hier auch schon richtig gesagt wurde, kann man den Erfolg der Wii nicht wiederholen.
Weil die Leute, die damals begeistert gespielt haben, längst das Interesse entweder verloren haben, oder sich einem neuen Trendspielzeug ala Smartphone, oder einer anderen hippen Geschichte unterworfen haben.
Und die anderen? Na ja, bei uns im Heim steht immer noch die Wii und die wird auch noch für diverse Dinge gerne benutzt, um mit eingeschränkten Leuten ein bisschen die Motorik am Leben zu erhalten.
Aber auch die werden keine neuen Spiele kaufen und schon gar keine neue Konsole.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Du solltest den Kontext oder das ganze geschriebene noch einmal zurückrufen.Randall Flagg78 hat geschrieben:Auf der letzten Seite zählte ein User die wahnsinnigen 10 Spiele auf, die Nintendo letztes Jahr raus gehauen hat.
Das mag dem Gelegenheitsspieler reichen, den anderen wohl eher nicht.
Nintendo hat die WiiU komplett allein mit Spielen versorgt und mehr als 1 Spiel pro Monat kann man jetzt schlecht von einem Hersteller verlangen, vor allem wenn er dazu noch den Handheld versorgen muss.
Das die 10 Spiele einem Spieler reichen wurde nie behauptet. Die WiiU war immer die beste Konsole die man sich zum PC holt. Wer nur eine WiiU besitzt, der dürfte überwiegend enttäuscht vom Angebot sein.
Man kann nur schlecht sagen das Nintendo keine Software für ihre Systeme raus bringt (denn das wurde gesagt), wenn man im Schnitt 1 pro Monat liefert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du ja auch Recht. Nintendos hat sich irgendwie in eine Lage manövriert, in der sie ihre Hardware verschoben zum Rest veröffentlichen und diese auch jeweils nur noch updaten und veraltet anbieten. Damit machen sie es 3rd Party Firmen schwierig, für sie zu entwickeln, da die Technik so schwach ist, dass man die Titel extrem anpassen müsste und das Verhältnis hat mittlerweile schon was wie damals Konsolen zu Handheld Spielen, nur dass bei Handheld-Titeln einfach viel mehr Konsumenten da waren und bis heute sind. Es bringt daher auch wenig darauf zu zeigen, dass früher Konsolen schwächer waren als die Konkurrenz und trotzdem durchgestartt sind, schließlich ging es auch damals schon Entwicklern darum, möglichst einfach zu entwickeln und wenig anzupassen. Die Unterschiede waren bei weitem nicht so gewaltig, wie sie es derzeit sind und ja auch mit der Wii schon waren, die ja auch schon eher leidlich supported wurde.Randall Flagg78 hat geschrieben:Klar, kann man machen, wenn das ihr Ziel sein sollte..SethSteiner hat geschrieben: Nintendo hat dank 3DS und Hardware die derart antik ist, dass sie in der Produktion kaum was kostet einen langen Atem. Dazu haben sie jetzt noch die Amiibos, die auch massig Geld in die Kassen spühlen. Damit kann man sich auch eine weitere Schrottkonsole leisten, die keiner haben will.
Nur ist auch das beste Pferd mal irgendwann tot geritten und dann ist empty. Und bis das der Fall ist, solange es auch dauern mag, rangiert man unter "ferner liefen".
Im Prinzip tut man das doch jetzt schon. Um Zelda wird es dann wieder einen kleinen Hype geben, aber ob der nun das Ruder dauerhaft herumreißt, dass ist fraglich.
Auf der letzten Seite zählte ein User die wahnsinnigen 10 Spiele auf, die Nintendo letztes Jahr raus gehauen hat.
Das mag dem Gelegenheitsspieler reichen, den anderen wohl eher nicht. Da braucht man auch gar nicht über den Begriff "Core Gamer" zu lachen, wenn man ihn im Sinne von "Vielspieler" betrachtet.
Das sind nun mal die Leute, die Spiele kaufen. Und wie hier auch schon richtig gesagt wurde, kann man den Erfolg der Wii nicht wiederholen.
Weil die Leute, die damals begeistert gespielt haben, längst das Interesse entweder verloren haben, oder sich einem neuen Trendspielzeug ala Smartphone, oder einer anderen hippen Geschichte unterworfen haben.
Und die anderen? Na ja, bei uns im Heim steht immer noch die Wii und die wird auch noch für diverse Dinge gerne benutzt, um mit eingeschränkten Leuten ein bisschen die Motorik am Leben zu erhalten.
Aber auch die werden keine neuen Spiele kaufen und schon gar keine neue Konsole.
Unter dem Strich kann Nintendo ihre Politik noch eine Weile fortsetzen aber eine gute Idee ist das natürlich nicht, erst Recht nicht wenn dazu noch Negativschlagzeilen dazukommen, angefangen vom Region Lock über ständige Zensurmaßnahmen bis hin zu Miitomo, um nur eine Auswahl zu nennen. Und dazu kommen natürlich noch die Meinungen der Spieler selbst, die nicht finden, wonach sie suchen oder einfach schlecht behandelt werden, man denke nur daran, wie früher Sterne schon nach einem 1 verfielen oder heute die Punkte für den Kauf ihrer Produkte innerhalb von gerade mal 6 Monaten.
Letztendlich wird auch der Puffer des 3DS irgendwann verschwinden. Nicht mal unbedingt wegen Handys, die steuerungstechnisch immer noch keine Konkurrenz sind und spieltechnisch auch kaum etwas zu bieten haben, wohl aber wegen der Erwartungshaltung die sie erzeugen dürften. Jedes 0815 Handy kommt mit Touchscreen und Full HD. In China kommt mit dem Huawei Honor 5C bspw. ein 140 Euro Handy mit Flaggschifftechnik der Vorjahre heraus und schon bei 3DS Release war die Marschrichtung klar gewesen und die Vita hatte da schon den bedeutend besseren Screen gehabt. Innerhalb kürzester Zeit ist die alte Technik des 3DS prähistorisch geworden und das ist zumindest etwas, dass die Plattform langfristig unattraktiv macht. Es ist frustrieend, wenn man überall ein besseres Bild und bessere Eingabemethoden hat. Da ist der Gummiknubbel des N3DS kein Vergleich. Wenn man hier nichts neues bringt oder etwas das erneut veraltet ist, wird man sich denke ich tatsächlich fragen, ob nicht Xbox, PC oder das zwei Jahre alte Samsung mit Schrammen und stumpfen F2Ps nicht doch auch reichen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.06.2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Danke. Es gibt viele Dinge wegen der man auf Nintendo berechtigterweise rumhacken kann, auch wenn es nach all den Jahren auch irgendwie mal langweilig wird. Aber dass sie selbst für sich genommen zu wenig und vor allem qualitativ zu schlechtes auf den Markt bringen kann man nicht pauschal behaupten. Dieses Jahr waren dank des Zeitdrucks tatsächlich mal ein paar Stinker dabei (Mario Tennis, Animal Crossing, Star Fox, wobei letzteres noch debattiert wird). Im Schnitt aber liegt das Problem nicht bei ihrem Softwareoutput, sondern bei der Hardware, die keinen Markt und keine Entwickler gefunden hat.Lumilicious hat geschrieben:Das die 10 Spiele einem Spieler reichen wurde nie behauptet. Die WiiU war immer die beste Konsole die man sich zum PC holt. Wer nur eine WiiU besitzt, der dürfte überwiegend enttäuscht vom Angebot sein.
Man kann nur schlecht sagen das Nintendo keine Software für ihre Systeme raus bringt (denn das wurde gesagt), wenn man im Schnitt 1 pro Monat liefert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
http://www.gamezone.de/Wii-U-Konsolen-2 ... er-887840/yopparai hat geschrieben: Das hat nix mit x86 zu tun, sondern mehr mit der generellen Rechenleistung der Hardware. Die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen und vor allem Grafik-APIs dürften ebenfalls wesentlich entscheidender sein, der CPU-Befehlssatz wird heute ganz gut vom Compiler abstrahiert. Die WiiU z.B. hatte wie die X360 eine drei-Kern PPC CPU. Hat ihr nicht geholfen, Ports waren trotzdem großteils Kacke. Es ist viel entscheidender, dass sie Vulkan unterstützen und von der CPU her gleichzeitig irgendwo in PS4-Nähe sind. Bei einer Heimkonsole kann das klappen, bei einem Handheld wird das schwierig. Die CPU wird ein ARM-Prozessor sein, das halte ich für fast sicher. Für x86 müssten sie zu AMD, schon aus Kostengründen. Die haben allerdings immer von 3 "Design-Wins" gesprochen, 2 davon im Gaming-Bereich (Scorpion, Neo). Der dritte soll ein ARM sein, aber AMD hat in dem Bereich eigentlich nur Server-Prozessoren. Daher bleibt noch nVidia, was ebenfalls auf ARM deutet. Müsste ich wetten, würde ich meine Kohle auf ein Tegra-Handheld setzen.
@Socke: Geb ich dir recht, es sei denn, es ist wirklich ein Handheld. Dann gelten andere Regeln (nicht unbedingt bessere, aber da tu ich mich dank Handy-Markt deutlich schwerer die zu bewerten)
Es macht eben doch einen unterschied. Ein Programm für z.B. den PS3 Cell Chip zu Optimieren und dann noch auf die XBox 360 zu werfen ist eben mehr aufwand als wenn es die gleiche Basis hat.
Die Wii war wohl ganz krass aber auch zu Wii U hab ich so etwas gefunden:
Wenn es um die Wii U geht, dann sind die Third-Party-Studios nicht sonderlich begeistert. 63 Prozent der befragten Entwickler haben angegeben, dass die Entwicklung auf der Wii U am herausforderndsten sein wird. Ein Entwickler sagte sogar, dass sein Studio wegen der Komplexität nichts für Wii U produzieren wird.
Das hatte ich auch schon an anderen Stellen gelesen.
Hat man ne Basis wie Z.B. die Unreal oder Unityeninge ist der Port Aufwand sehr gering. Aber oh die Unreal Engine wurde nicht auf die WiiU gebracht weil es zu komplex und umständlich gewesen wäre.
Wenn man also ein z.B. EA ist und hat ein Spiel wo man für den Port 200.000 Dollar ausgeben muss hat das aber nur mit glück 300.000 Einspielt auf einer Plattform dann überlegt man es sich zweimal. Hat man aber das selbe Spiel und der Port kostet nur 50.000 sieht die Sache komplett anders aus. Dann ist man ehr Bereit das durchzuführen + Mehr Spiele -> mehr Interesse an der Plattform.
Grade bei Nintendo ist es doch oft das Henne Ei Problem. Keine Spiele -> Keiner Konsolen Verkäufe -> Keine Entwicklung wegen zu kleiner Hardwarebasis -> Keine Spiele.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Richtig, mein Punkt war aber, dass die Komplexität nichts mit dem Befehlssatz der CPU zu tun hat. Sondern im Fall der Wii U damit, dass die CPU einfach generell furchtbar lahm ist. Wesentlich lahmer noch als die der X360 (gleiche Architektur und nichtmal die halbe Taktrate afaik). Dafür war die GPU im Vergleich dazu nicht sooo verkehrt, was heißt, dass man Prozesse hätte für die GPU umschreiben müssen, denn die denkt bekanntlich ganz anders als CPUs (nämlich wesentlich paralleler). Und genau _das_ ist die eigentliche Komplexität der WiiU, nicht die PPC-Architektur, die Entwickler schon seit 2 Nintendo-Konsolen, den Macs, der X360 und im Prinzip sogar der PS3 (der Cell hatte 2 PPC-Kerne) kannten.
Edit: Hab gerade erst gesehen, dass du noch das Beispiel der Ports zwischen X360 und PS3 hattest, was ein sehr interessantes Beispiel ist, denn: Die PS3 hatte mit dem Cell einen wirklich sehr seltsamen Prozessor, dessen zwei CPU-Kerne im Prinzip den gleichen Befehlssatz verstanden haben wie die X360. Aber die waren vergleichsweise lahm. Schnell wurde die PS3 nur dann, wenn man ihre 8 SPEs programmiert hat, was im Prinzip spezialisierte Coprozessoren auf dem gleichen Chip waren (tatsächlich verfügbar waren 6, 1 für's Betriebssystem und 1 wurde abgeschaltet um die Ausbeute bei der Produktion zu erhöhen). Das setzt natürlich erhöhte Parallelisierung voraus, von der man auf der X360 nichts hatte und deswegen nur von einigen Exclusives wirklich gut genutzt wurde. Ursprünglich soll wohl in Kutaragis Fieberwahn der Verzicht auf eine GPU angedacht gewesen sein, aber davon haben sie zum Glück abgesehen.
Edit: Hab gerade erst gesehen, dass du noch das Beispiel der Ports zwischen X360 und PS3 hattest, was ein sehr interessantes Beispiel ist, denn: Die PS3 hatte mit dem Cell einen wirklich sehr seltsamen Prozessor, dessen zwei CPU-Kerne im Prinzip den gleichen Befehlssatz verstanden haben wie die X360. Aber die waren vergleichsweise lahm. Schnell wurde die PS3 nur dann, wenn man ihre 8 SPEs programmiert hat, was im Prinzip spezialisierte Coprozessoren auf dem gleichen Chip waren (tatsächlich verfügbar waren 6, 1 für's Betriebssystem und 1 wurde abgeschaltet um die Ausbeute bei der Produktion zu erhöhen). Das setzt natürlich erhöhte Parallelisierung voraus, von der man auf der X360 nichts hatte und deswegen nur von einigen Exclusives wirklich gut genutzt wurde. Ursprünglich soll wohl in Kutaragis Fieberwahn der Verzicht auf eine GPU angedacht gewesen sein, aber davon haben sie zum Glück abgesehen.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.06.2016 19:06, insgesamt 1-mal geändert.