Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Für Nintendo geht es nicht um die Hardware-Spezifikationen der nächsten Konsole, sondern vielmehr um die Inhalte, erklärte Reggie Fils-Aime (Präsident von Nintendo of America) in einem E3-Interview mit Bloomberg West, als er auf die PlayStation 4 Neo von Sony und Project Scorpio von Microsoft angesprochen wurde.Reggie Fils-Aime: "Uns geht es nicht um die Hardware-Spezifikationen, nicht um die Tera...
Hier geht es zur News Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Hier geht es zur News Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Das kann man so sehen, wahrscheinlich hat er recht. Wenn jetzt Nintendo einfach ihr Ding machen will - wie ja eigentlich schon immer - wünsche ich viel Glück!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Prinzipiell hat er ja Recht aber was nutzt das. Sowohl Spieler als auch Drittanbieter stehen auf die Spezifikationen.
Es wird Nintendo nichts nützen wenn sie abermals hinten dranhängen und die Drittanbieter dann wieder abspringen. Dann gehts mit NX genauso weiter wie mit der U. Mario und Link reißen es allein nicht mehr raus.
Es wird Nintendo nichts nützen wenn sie abermals hinten dranhängen und die Drittanbieter dann wieder abspringen. Dann gehts mit NX genauso weiter wie mit der U. Mario und Link reißen es allein nicht mehr raus.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ganz schön mutig Inhalte und WiiU im Zusammenhang zu erwähnen. Am Ende machen die wieder ihr eigenes Süppchen mit Mario 1223123123123 und Co.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ihm ebenfalls nur zustimmen. Für mich bietet Nintendo wirklich ein eigenständiges Produkt an, wohingegen Microsoft und Sony eigentlich dasselbe Produkt vertreiben. Deswegen bin ich auch sehr dafür, dass Nintendo weiter ihr eigenes Ding macht. Einzige Krux an der Geschichte ist nur der richtige Kommentar von Alter Sack. Dritthersteller pfeifen auf echte Alternativen und wollen eine möglichst homogene Spieleentwicklung. Nachvollziehbar. Mich persönlich würde eine weitere Konsole wie die Wii U nicht stören, weil ich mit der mehr Spaß hatte als mit vielen anderen Konsolen die ich schon besessen habe. Ich sehe jedoch ein, dass weder die breite Masse an Spielern noch Nintendo mit dieser Situation so zufrieden sind wie ich es bin.
Ich halte es auch nicht für direkte Konkurrenz, wenn man einfach eine etwas leistungsfähigere Konsole auf den Markt bringt. Nintendo könnte immer noch ihr eigenes Ding mit halbwegs aktueller Hardware durchziehen. Natürlich müsste man sich dann mal vom dem 300€-Mandat lösen. Denn auch wenn ich dazu bereit bin mir neben der NX einen Spiele-PC zu leisten, so sehe ich ein, dass ich damit vielleicht nicht die Masse repräsentiere. Und wenn ich ganz ehrlich bin wäre es natürlich auch für mich ein Traum sämtlichen Dritthersteller-Support zu haben auf einer Nintendokonsole.
Ich halte es auch nicht für direkte Konkurrenz, wenn man einfach eine etwas leistungsfähigere Konsole auf den Markt bringt. Nintendo könnte immer noch ihr eigenes Ding mit halbwegs aktueller Hardware durchziehen. Natürlich müsste man sich dann mal vom dem 300€-Mandat lösen. Denn auch wenn ich dazu bereit bin mir neben der NX einen Spiele-PC zu leisten, so sehe ich ein, dass ich damit vielleicht nicht die Masse repräsentiere. Und wenn ich ganz ehrlich bin wäre es natürlich auch für mich ein Traum sämtlichen Dritthersteller-Support zu haben auf einer Nintendokonsole.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
DIe Power ist in der Tat nicht so entscheidend (Sofern man gewisse Standards wie 60fps und 1080p schafft). Was Nintendo mehr das Genick bricht ist das es zu viel Aufwand ist zu Porten.
Was haben wir jetzt? 2 Konsolen mit X86 Technik die der PC nun einmal auch nutzt. Heißt als Entwickler ich kann mit verhätnissmässig wenig aufwand für 3 Systeme entwickeln.
Bei der Wii war es wohl ganz extrem. Bei der WiiU gibt es immerhin Engine Support von Unity. Wie aufwenig es ist eine eigenen Engine anzupassen hab ich keine ahnung.
Es bleibt aber dabei wenn man auch 3 Entwickler mit auf einer Plattform möchte sollte sie entweder entsprechend viele Nutzer haben oder mit wenig aufwand mit Spielen versorgt werden können.
Was haben wir jetzt? 2 Konsolen mit X86 Technik die der PC nun einmal auch nutzt. Heißt als Entwickler ich kann mit verhätnissmässig wenig aufwand für 3 Systeme entwickeln.
Bei der Wii war es wohl ganz extrem. Bei der WiiU gibt es immerhin Engine Support von Unity. Wie aufwenig es ist eine eigenen Engine anzupassen hab ich keine ahnung.
Es bleibt aber dabei wenn man auch 3 Entwickler mit auf einer Plattform möchte sollte sie entweder entsprechend viele Nutzer haben oder mit wenig aufwand mit Spielen versorgt werden können.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
So gesehen stimmt das nicht und das hat uns die Vergangenheit immer wieder gelehrt.Alter Sack hat geschrieben:Prinzipiell hat er ja Recht aber was nutzt das. Sowohl Spieler als auch Drittanbieter stehen auf die Spezifikationen.
SNES war schwächer als das Megadrive
PSX schwächer als Saturn und N64
PS2 schwächer als Xbox und Gamecube, teilweise auch schwächer als Dreamcast.
Wii schwächer als 360 und PS3
Jetzt haben wir mal eine Situation wo die stärkste Konsole das Feld anführt, wobei man hier auch sagen kann das Microsoft sich selbst ein Bein gestellt hat (zu hoher Preis im Vergleich zur PS4 z.B.).
Nintendos Konzept kann aufgehen, wenn man wieder ein Gimmick hat welches so einschlägt wie die WiiMote. Die WiiU war ein PR Desaster und der Release Zeitpunkt war wohl auch nicht ganz optimal, man kann nur hoffen das Nintendo wieder mehr Glück mit NX hat.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Prinzipell hat er ja recht - aber das trifft nur dann zu, wenn die "schwache" Konsole auch die Gewinnträchtigste ist.
Wie sphinx2k schon schrieb: Aktuell können die Publisher / Entwickler mit wenig Aufwand drei Systeme gleichzeitig bedienen - und die werfen zwangsläufig zusammen mehr Gewinn ab, als eine innovative Konsole von Nintendo. Power und Leistung ist egal - sofern die Titel auch auf die Nintendo-Konsole ohne Probleme geportet werden können.
So einen Erfolg wie damals zu SNES-Zeiten lässt sich heute nicht mehr erreichen. Damals waren Exklusivtitel ja noch Standard. Und selbst Multiplattformtitel sahen zum Teil auf jeder Plattform anders aus.
Wie sphinx2k schon schrieb: Aktuell können die Publisher / Entwickler mit wenig Aufwand drei Systeme gleichzeitig bedienen - und die werfen zwangsläufig zusammen mehr Gewinn ab, als eine innovative Konsole von Nintendo. Power und Leistung ist egal - sofern die Titel auch auf die Nintendo-Konsole ohne Probleme geportet werden können.
So einen Erfolg wie damals zu SNES-Zeiten lässt sich heute nicht mehr erreichen. Damals waren Exklusivtitel ja noch Standard. Und selbst Multiplattformtitel sahen zum Teil auf jeder Plattform anders aus.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das ist eine gute PR Antwort. Reggie, bezieht sich hierbei auf Neo und Scorpio, aber nicht auf PS4 und XB1. Es kann schon sein, das wir eine Konsole im Level von PS4/X1 kriegen, wäre ja auch kein Beinbruch, da diese noch unterstützt werden müssen 
-
Brevita
- Persönliche Nachricht:
Ja .... bla bla bla.
Dieses PR Gelaber kann ich nicht ernst nehmen.
Ich liebe Nintendo, aber ich erinnere mich, dass er
auch mal kritisch über Smartphone Spiele und Dlcs geredet hat
und was macht Nintendo jetzt?
Dieses PR Gelaber kann ich nicht ernst nehmen.
Ich liebe Nintendo, aber ich erinnere mich, dass er
auch mal kritisch über Smartphone Spiele und Dlcs geredet hat
und was macht Nintendo jetzt?
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Dachte ich mir auch. Als Verein der sich auf Inhalte fokussiert ist ein (oft durchwachsenes) Spiel alle paar Monate geradezu lachhaft. Mit Entertainment bezieht er sich wohl auf ihre absurd teuren physkalischen Mini-DlCs (amiibos), die Nintendo so heiß und innig liebt. Aber es lässt sich nunmal auch mit einem Haufen minderwertigem Plastik Millionen verdienen, wenn man eine Mariofigur draus presst...Culgan hat geschrieben:Ganz schön mutig Inhalte und WiiU im Zusammenhang zu erwähnen. Am Ende machen die wieder ihr eigenes Süppchen mit Mario 1223123123123 und Co.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Wie schon mal erwähnt, am besten eine Konsole die leicht stärker ist als x1/ps4, und schon wären sie das nicht sparsame aber auch nicht dekadente mittelklassenmodell.damit könnten sie doch noch paar Leute fangen.Tugy hat geschrieben:Ich glaube das ist eine gute PR Antwort. Reggie, bezieht sich hierbei auf Neo und Scorpio, aber nicht auf PS4 und XB1. Es kann schon sein, das wir eine Konsole im Level von PS4/X1 kriegen, wäre ja auch kein Beinbruch, da diese noch unterstützt werden müssen
Zu der Software: ja Reggie! Richtig so! Aber wo bleibt die Software???
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mir dieses Jahr noch kein WII U Spiel gekauft. Und was kommt bis zum Ende des Jahres noch? Paper Mario. Noch etwas?
Wenn Inhalt wichtiger ist als Hardware dann frage ich mich was die in den letzten 4 Jahren so gemacht haben? Warum gibt es nicht mehr Inhalt für die WII U? Hardware ist doch unwichtig.
Fassen wir mal die offiziellen Aussagen zusammen:
- Hardware soll vom ersten Tag an Gewinn bringen
- Sparsame, leise und günstige Hardware ist wichtiger als Leistungsfähige
- An erster Stelle steht der Japanische Markt
- Es soll eine neue Spielerfahrung sein
- Man will die WII Käufer zurück gewinnen. Also Casual Gamer wie Rentner in Altersheimen.
Als Core Gamer falle ich wohl aus dem Raster. Ich denke das trifft auch auf 99% der Benutzer hier zu. Die Casual Gamer kaufen sich aber keine Konsole mehr. Die haben die WII mit dem einen Spiel was dabei war. Dann haben die noch ihre Handys und Tablets. Der Erfolg der WII lässt sich nicht mehr wiederholen mit der Zielgruppe.
Der Markt liegt jetzt bei den Core Gamern. Die Monate langen Lieferengpässe der PS4 haben es demonstiert. Die PS4 kam quasi ohne Spiele raus und hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Nur wegen der Technik was sich durch Statistiken wie diese hier belegen lässt: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=999695
Sollte es sich bewahrheiten und die NX wird schwächer als die Xbone und z.B. mit 4 GB RAM kommen wovon 2 GB nutzbar sind oder sowas in der Art dann werden die Entwickler die Konsole sicher nicht unterstützen. Nintendo kann alleine nicht genug Inhalt liefern. Das haben die in den 4 Jahren der WII U bewiesen. Vielleicht werden sie dann nach der NX nur noch Spiele machen wie SEGA. War in den 90igern auch absolut undenkbar Sonic auf einer Nintendo Konsole zu sehen.
Wenn Inhalt wichtiger ist als Hardware dann frage ich mich was die in den letzten 4 Jahren so gemacht haben? Warum gibt es nicht mehr Inhalt für die WII U? Hardware ist doch unwichtig.
Fassen wir mal die offiziellen Aussagen zusammen:
- Hardware soll vom ersten Tag an Gewinn bringen
- Sparsame, leise und günstige Hardware ist wichtiger als Leistungsfähige
- An erster Stelle steht der Japanische Markt
- Es soll eine neue Spielerfahrung sein
- Man will die WII Käufer zurück gewinnen. Also Casual Gamer wie Rentner in Altersheimen.
Als Core Gamer falle ich wohl aus dem Raster. Ich denke das trifft auch auf 99% der Benutzer hier zu. Die Casual Gamer kaufen sich aber keine Konsole mehr. Die haben die WII mit dem einen Spiel was dabei war. Dann haben die noch ihre Handys und Tablets. Der Erfolg der WII lässt sich nicht mehr wiederholen mit der Zielgruppe.
Der Markt liegt jetzt bei den Core Gamern. Die Monate langen Lieferengpässe der PS4 haben es demonstiert. Die PS4 kam quasi ohne Spiele raus und hat sich wie geschnitten Brot verkauft. Nur wegen der Technik was sich durch Statistiken wie diese hier belegen lässt: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=999695
Sollte es sich bewahrheiten und die NX wird schwächer als die Xbone und z.B. mit 4 GB RAM kommen wovon 2 GB nutzbar sind oder sowas in der Art dann werden die Entwickler die Konsole sicher nicht unterstützen. Nintendo kann alleine nicht genug Inhalt liefern. Das haben die in den 4 Jahren der WII U bewiesen. Vielleicht werden sie dann nach der NX nur noch Spiele machen wie SEGA. War in den 90igern auch absolut undenkbar Sonic auf einer Nintendo Konsole zu sehen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das hat nix mit x86 zu tun, sondern mehr mit der generellen Rechenleistung der Hardware. Die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen und vor allem Grafik-APIs dürften ebenfalls wesentlich entscheidender sein, der CPU-Befehlssatz wird heute ganz gut vom Compiler abstrahiert. Die WiiU z.B. hatte wie die X360 eine drei-Kern PPC CPU. Hat ihr nicht geholfen, Ports waren trotzdem großteils Kacke. Es ist viel entscheidender, dass sie Vulkan unterstützen und von der CPU her gleichzeitig irgendwo in PS4-Nähe sind. Bei einer Heimkonsole kann das klappen, bei einem Handheld wird das schwierig. Die CPU wird ein ARM-Prozessor sein, das halte ich für fast sicher. Für x86 müssten sie zu AMD, schon aus Kostengründen. Die haben allerdings immer von 3 "Design-Wins" gesprochen, 2 davon im Gaming-Bereich (Scorpion, Neo). Der dritte soll ein ARM sein, aber AMD hat in dem Bereich eigentlich nur Server-Prozessoren. Daher bleibt noch nVidia, was ebenfalls auf ARM deutet. Müsste ich wetten, würde ich meine Kohle auf ein Tegra-Handheld setzen.sphinx2k hat geschrieben:DIe Power ist in der Tat nicht so entscheidend (Sofern man gewisse Standards wie 60fps und 1080p schafft). Was Nintendo mehr das Genick bricht ist das es zu viel Aufwand ist zu Porten.
@Socke: Geb ich dir recht, es sei denn, es ist wirklich ein Handheld. Dann gelten andere Regeln (nicht unbedingt bessere, aber da tu ich mich dank Handy-Markt deutlich schwerer die zu bewerten)
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Du kannst der WiiU alles nachsagen was du willst, aber wenn es etwas gab dann gabs Unterstützung durch Nintendo selbst, die dazu auch noch den 3DS unterstützen müssen.Socke81 hat geschrieben:Also ich habe mir dieses Jahr noch kein WII U Spiel gekauft. Und was kommt bis zum Ende des Jahres noch? Paper Mario. Noch etwas?
Dieses Jahr hattest du ebenfalls einige Nintendo Titel für die WiiU. Starfox, Pokken, Twilight Princess Remake. Tokyo Mirage und Zelda sind angekündigt. 2015 gabs 10 Spiele von Nintendo/1st Party (3, vllt 4 je nachdem wie einem Mario Party gefällt, dafür für die Tonne). Fast monatlich ein Spiel. Ich sehe keinen anderen Hersteller so viele Spiele rauspumpen. Die anderen müssen es auch nicht, die haben massig 3rds.
Das Nintendo dann nicht nur für eine gewisse Zeilgruppe etwas machen kann, sollte auch klar sein. Die können nicht nur für dich Spiele auf den Markt scheißen.
Das dieses Jahr aber schwach wird, war abzusehen. Schwächer als letztes Jahr, da Nintendo die Konsole mehr oder weniger abgeschrieben hat. 2014 war das stärkste Jahr.