The Elder Scrolls 6: Sei laut Todd Howard noch sehr weit entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 6: Sei laut Todd Howard noch sehr weit entfernt

Beitrag von TheLaughingMan »

Ein neues TES muss ja gar nicht wie TW sein. Der Vorteil eines Blank Slate Chars ist ja dass man ihn mit einer Persönlichkeit nach eigenen Vorlieben ausstaffieren kann. Aber dann muss die Welt auch entsprechend der eigenen Entscheidungen reagieren. Und da kackt Skyrim halt sowas von ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ein neues TES muss ja gar nicht wie TW sein. Der Vorteil eines Blank Slate Chars ist ja dass man ihn mit einer Persönlichkeit nach eigenen Vorlieben ausstaffieren kann. Aber dann muss die Welt auch entsprechend der eigenen Entscheidungen reagieren. Und da kackt Skyrim halt sowas von ab.
Jetzt ist halt nur die Frage ...

Soll es in einem explizit (!) als Sandbox konzipierten Spiel wie der TES-Serie solche Konsequenzen überhaupt geben? Verliert man dadurch nicht eben genau den offenen Sandbox-Charakter, der charakteristisch für diese Titel ist? Bethesda hat hier im Laufe der Jahre aus der Not (Wir können/wollen keine freie Entscheidungen mit entsprechend durchgängigen Konseqenzen gestalten) eine Tugend (Tu was Du willst in unserer offenen Sandbox-Welt) gemacht. Die weitestgehende Folgenlosigkeit des eigenen Tuns ist mittlerweile so charakeristisch für diese Serie geworden, dass jede Abkehr davon keine gute Idee wäre. Es wäre dann nicht mehr TES, sondern etwas anderes. Deswegen haut Activision ja auch jedes Jahr das immer gleiche CoD raus. Weil der Käufer der CoD-Serie von CoD nicht ARMA oder Battlefield, sondern CoD erwartet.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wenn sie so an diesem "Ich will Meister von allem sein" Prinzip hängen (mir ist das ein Graus), dann soll es halt so sein. Aber es sind halt schon so Kleinigkeiten, solche Details auf die man achten könnte die in meinen Augen die Immersion erheblich verbessern würden. z.B:

Wenn ich in Skyrim das erste mal nach Weißlauf gehe und dann dort zum Jarl werde ich nicht einfach vorgelassen sondern misstrauisch beäugt (naja, ein bisschen zumindest) und der Bodyguard kommt sogar mit gezogener Waffe auf mich zu. In allen anderen Provinzen kann ich mit gezogener Waffe oder aufgeladenem Zauber in den Thronsaal direkt auf den Jarl zustürmen und keine Sau kümmert das.

Oder wenn ich Chef der Gefährten geworden bin, was in der Welt von Skyrim ein richtiger Rockstar Status ist, und immer noch angeboten bekommen für 5 Münzen Holz zu hacken oder gefragt werde ob ich in der Gilde der Kellner bin. Auf sowas muss die Welt einfach entsprechend reagieren, sonst ist das Gift für die Atmosphäre.

Beim Witcher wäre es auch befremdlich wenn einem jeder NPC mit jedem Satz Zucker in den Arsch blasen würde, ganz einfach weil Hexer so nicht behandelt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn sie so an diesem "Ich will Meister von allem sein" Prinzip hängen (mir ist das ein Graus), dann soll es halt so sein. Aber es sind halt schon so Kleinigkeiten, solche Details auf die man achten könnte die in meinen Augen die Immersion erheblich verbessern würden. z.B: ...
Prinzipiell ja. Das könnte man alles besser machen, ohne das grundlegende Sandbox-Gameplay aufzugeben oder zu stark zu verändern. Ist aber ein enormer Aufwand. Nicht technisch, aber in Mannstunden. Aufwand, den man bei Bethesda nicht betreiben möchte. Weil ... verkauft sich doch auch so erstklassig? :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn sie so an diesem "Ich will Meister von allem sein" Prinzip hängen (mir ist das ein Graus), dann soll es halt so sein. Aber es sind halt schon so Kleinigkeiten, solche Details auf die man achten könnte die in meinen Augen die Immersion erheblich verbessern würden. z.B: ...
Prinzipiell ja. Das könnte man alles besser machen, ohne das grundlegende Sandbox-Gameplay aufzugeben oder zu stark zu verändern. Ist aber ein enormer Aufwand. Nicht technisch, aber in Mannstunden. Aufwand, den man bei Bethesda nicht betreiben möchte. Weil ... verkauft sich doch auch so erstklassig? :)
Und wesentlich öfter als der Hexer. Also warum sollte man ein erfolgreicheres Prinzip ersetzen durch ein weniger erfolgreiches.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich rede ja nicht davon das Spielprinzip zu ändern. Zweifellos finden viele Leute es toll durch die Elder Scrolls Welt zu stampfen und durch Themen Park Dungeons zu laufen. Sei ihnen gegönnt. Nur das die Welt in sich ein bisschen mehr Sinn ergibt würde ich mir wünschen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich rede ja nicht davon das Spielprinzip zu ändern. Zweifellos finden viele Leute es toll durch die Elder Scrolls Welt zu stampfen und durch Themen Park Dungeons zu laufen. Sei ihnen gegönnt. Nur das die Welt in sich ein bisschen mehr Sinn ergibt würde ich mir wünschen.
Warum?
Geh mal von den Millionen von Spielern aus die nicht jeden Tag daddeln. Was willste denn da mit ner Story bei der du ständig am Ball bleiben solltest und überlegst ob das oder das sinnvoll ist. Bei Skyrim ist die Hauptgeschichte nach 2 Stunden nur noch Nebensache und das ist OK so. Wenn ich Skyrim spiele will ich keine Geschichte oder Quests wo ich mir dann wieder überlegen kann welch "überraschende" Wendung sich der Autor jetzt wieder ausgedacht hat (was ich persönlich auch für einen ziemlichen Immersionskiller halte). Ich bastel mir bei Skyrim meine eigene Geschichte um meinen Char herum. Deshalb stimme ich Kajetan vollkommen zu das man manchmal aus einem Spiel nicht mehr machen sollte als es ist.
Das ist auch für mich der Grund warum Beth oder Ubi so erfolgreich sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich rede ja nicht davon das Spielprinzip zu ändern. Zweifellos finden viele Leute es toll durch die Elder Scrolls Welt zu stampfen und durch Themen Park Dungeons zu laufen. Sei ihnen gegönnt. Nur das die Welt in sich ein bisschen mehr Sinn ergibt würde ich mir wünschen.
Auch wenn ich diesen Wunsch teile, ich träume nicht einmal ansatzweise davon, dass Bethesda diesem Wunsch nachkommen wird. Die brauchen unser Geld nicht! Von daher beschäftige ich mich mit der TES-Serie nur noch dann, wenn Sure.AI ein neues Mod-Project für The Elder Scrolls XYZ ankündigt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Todesglubsch hat geschrieben:
IrbanMutarez hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Was hör ich da Bethesda wagt sich wieder an 2 was neue große Projekte heran..da bin ich ja gespannt..

TSO6:
Ich dachte die Tamrielmap ist nach Skyrim schon komplett umgesetzt oder Irre ich mich ?..weis da jmd bescheid ?..
Nope, Skyrim ist nur ein kleiner Teil von Tamriel :D
Ich glaube druid meinte damit, dass die Karte, also die Landmasse, bereits in Skyrim drin war. Natürlich komplett leer, aber die Topographie stimmte wohl schon. - Aber vermutlich war das nur ne Spielerei von Bethesda.
Ich meinte ob Tamriel nicht mit den 5 TSO Teilen abgeschlossen ist, sprich nach Teil 5 mit allen Teilen zusammen (Arena,Dagerfall,Morrowind,Oblivion,Skirim) Komplet umgesetzt wurde. Weis da jmd bescheid?

Ist Tamriel Komplet u. mus Bethesda die Karte mit Teil 6 erweitern oder gibt es Bereiche die noch nicht ins Game umgesetzt wurden? Ich meine die Map ist seid Skyrim komplet, sicher bin ich mir nicht.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Die Heimet der Echsen war soweit ich weiß bisher immer nur durch Mods verfügbar. ^^
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

an_druid hat geschrieben:
Ich glaube druid meinte damit, dass die Karte, also die Landmasse, bereits in Skyrim drin war. Natürlich komplett leer, aber die Topographie stimmte wohl schon. - Aber vermutlich war das nur ne Spielerei von Bethesda.
Ich meinte ob Tamriel nicht mit den 5 TSO Teilen abgeschlossen ist, sprich nach Teil 5 mit allen Teilen zusammen (Arena,Dagerfall,Morrowind,Oblivion,Skirim) Komplet umgesetzt wurde. Weis da jmd bescheid?

Ist Tamriel Komplet u. mus Bethesda die Karte mit Teil 6 erweitern oder gibt es Bereiche die noch nicht ins Game umgesetzt wurden? Ich meine die Map ist seid Skyrim komplet, sicher bin ich mir nicht.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Und technisch gesehen hat Arena bereits ganz Tamriel umgesetzt - wenn auch mit Zufallsgenerator. Gleiches gilt für Daggerfall, d.h. so gesehen ist High Rock und Hammerfell noch unberührt.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

an_druid hat geschrieben:

Nein, auf dem Kontinent Tamriel gibt noch einige Länder, die noch nicht Schauplatz waren. Alleine die ganzen südlichen Länder wie Summerset Isles, Valenwood, Elsweyr, Black Marsh...
Spoiler
Show
Bild
Und selbst wenn diese abgearbeitet wären, müsste Bethesda die Karte nicht erweitern, da es noch andere Kontinente gibt:
Spoiler
Show
Bild
Edit: Verdammt, der alte Sack war schneller...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Edit: Verdammt, der alte Sack war schneller...
Sorry :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Alter Sack hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Edit: Verdammt, der alte Sack war schneller...
Sorry :wink:
Egal, deine Karte ist sowieso viel cooler, habe ich gar nicht gesehen beim suchen. :)