die neo sowie die scorpio haben allerhöchstens targetspecs, festgelegt ist da noch garnix.CryTharsis hat geschrieben:Aber wie willst du gegen festgelegte specs argumentieren?
greetingz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
die neo sowie die scorpio haben allerhöchstens targetspecs, festgelegt ist da noch garnix.CryTharsis hat geschrieben:Aber wie willst du gegen festgelegte specs argumentieren?
Bei mir ist das genau anders herum. Zum einen weil ich kein Windows 10 will, zum anderen weil der PC genauso wie ein Smartphone jede Menge persönliche Daten beherbergt, von denen ich einfach nicht möchte das sie ins Internet abfließen.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich habe mir in dieser Generation viele potentielle Playstationspiele für PC gekauft.
Nun bei mir ist das so das ich mit der Neo bessere Hardware bekomme und die Vorteile auf beiden Seiten kombinieren kann. Bis auf das sich die Hardware nicht aufrüsten lässt. Wenn die Hardware der Neo besser ist als mein PC, was wahrscheinlich mit der 8 Kern, 2,1 GHz CPU der Fall sein wird, packe ich mir eine Externe Festplatte dazu auf der ich Linux oder Steam-OS installieren werden.Aravanon hat geschrieben:Summa summarum gibt es gar keinen Grund mehr, sich eine Konsole zuzulegen.
Stichwort Wunschdenken. :wink:Flextastic hat geschrieben:da soll "uns" ne slim-revision als 4,5 (respektive 1,5) als leistungsupgrade angedreht werden, die am ende einzig und allein für das 4k-abspielen zuständig ist und alle denke plötzlich, ein spiel x wird dort besser aussehen. als wären die programmierer von spielen nicht heute schon überfordert.
Nur für den Fall das für die höhere Auflösung nicht an vielen anderen Stellen Kompromisse gemacht werden müssen oder die FPS zahl runter geht. Also es ist nicht immer der Fall. Man kennt das doch vom PC, wenn mit vielen Filtern und höhere Textur/Grafikeinstellungen das Spiel in Full-HD z.B. flüssiger läuft und es in 4K eher holpert. Oder das Spiel nicht darauf ausgelegt war bei der Entwicklung so das z.B. in der Stadt zwar viel mehr zu sehen ist, aber dadurch auch massive Popups zu sehen sind etc..TM78 hat geschrieben:Natürlich sieht das selbe Spiel in 4k um einiges besser aus als wenn es nur in 1080p gerendert werden würde. Den Unterschied zwischen 900 und 1080p haben schließlich auch alle deutlichst gesehen, dynamische Auflösungen sind natürlich jeden Fanboy direkt ins Auge gesprungen. Zwischen einem nativ gerenderten 4k Bild und 1080p Bild liegen Welten. Ob man es braucht ist eine andere Sache.
Da fehlt noch Punkt 7: Regionfree. Etwas was früher beim PC normal war und ein Pluspunkt. Problemloses importieren und spielen von Import-Titeln, ohne VPN. Ach, das waren noch Zeiten. :wink:ChrisJumper hat geschrieben:
Denn für mich ist der Punkt, den der PC nicht liefern kann:
1. Das Spielen von Windows 10 only Games ohne Windows 10.
2. Der Gebrauchthandel und Retail-Datenträger-Markt.
3. Das Abspielen von X-Blurays (4K)
4. Das umgehen von Rockstar Sozial Club, Origin, Uplay.
5. Das optionale Offlinespielen von Titeln die es auf dem PC nur mit Onlinezwang gibt.
6. Das Verleihen und Tauschen von Spielen ohne Meta-Daten-Track.
Irgendwie kommt mir diese Aussage bekannt vor. Wurde nicht bei HD schon mit denselben Slogans geworben?ChrisJumper hat geschrieben: Aber im Grunde ist 4K/UHD wirklich ein Augenöffnendes Erlebnis. Bei Filmen erkennt man alles als wäre man Live dabei zum Beispiel. Das Entsprechende Material natürlich voraus gesetzt.
Was hast Du denn an Filmen gesehen?ronny_83 hat geschrieben:Ich kann auch den gewaltigen Unterschied von 1080p zu 4k nicht ausmachen, von dem einige hier immer reden. Ich glaub, mir muss jemand mal ein Spiel darauf zeigen. Demm bei den Filmen war ich bisher eher unbeeindruckt.
Einfach mal das Video in 4K schauen auf einem UHD-Screen und einmal in 1080p, oder ein anders Video, beides halt Youtube und beides GTA Mods. Aber der Vergleich ist halt seltsam, weil es von Yotube herunter gerechnetes 4K ist. Das ist dann immer noch besser als wird das Game erst in Full-HD gerendert und dann in Full-HD gezeigt. Wobei ich kein experte diesbezüglich bin, und nicht weiß ob das bei Computer generierten Inhalten auch so ist oder nur Recorder-Aufnahmen betrifft.ronny_83 hat geschrieben:Ich kann auch den gewaltigen Unterschied von 1080p zu 4k nicht ausmachen, von dem einige hier immer reden. Ich glaub, mir muss jemand mal ein Spiel darauf zeigen. Demm bei den Filmen war ich bisher eher unbeeindruckt.Aravanon hat geschrieben:ChrisJumper hat geschrieben:...aber einen gewaltigen Unterschied konnte ich von 720p auf 1080p nicht ausmachen.
Man muss das auf den entsprechenden Geräten sehen. Full-HD zu 4K/UHD ist halt grob eine Vervierfachung da macht sich das bemerkbar. Schau dir einfach mal diese Qualität an. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ein Werbe-Film ist/war oder wirklich "Privataufnahmen" BSR SUPER SLIDE - The Royal Flush in 4K am besten halt in 4K. Brauchst aber eine schnelle Internetleitung und einen UHD/Monitor/Fernseher.Avaron hat geschrieben:Irgendwie kommt mir diese Aussage bekannt vor. Wurde nicht bei HD schon mit denselben Slogans geworben?
Irgendein Dev hat mal auf Twitter erwähnt (ich glaube das war John Carmack) das die gleiche Hardware von einem PC in einer Konsole doppelt so ca. leistungsstark ist weil man einfach die Hardware direkt anspricht und deshalb besser Optimieren kann.ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980
ist nicht ansatzweise stark genug für 4K
Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+
Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.
Ja, normalerweise sollte es so sein wenn man auf eine einzelne Hardwarebasis direkt entwickeln kann, wenn auch der Faktor x2 völlig übertrieben ist.Sloveryy hat geschrieben:Irgendein Dev hat mal auf Twitter erwähnt (ich glaube das war John Carmack) das die gleiche Hardware von einem PC in einer Konsole doppelt so ca. leistungsstark ist weil man einfach die Hardware direkt anspricht und deshalb besser Optimieren kann.ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980
ist nicht ansatzweise stark genug für 4K
Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+
Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.
Nunja das doppelte von einer 980 hört sich gar nicht mal so schlecht an. 4k mit 30 Frames sollten drinne sein wenn dann der Speicher noch mal nen Boost spendiert bekommt.