Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:Neo und Scorpio sind sicherlich nicht verpflichtet alles in Ultra laufen zu lassen bei UHD.
Zumsl Konsolengames noch mal einen Tick besser an die Hardware angepasst werden als Software an PC.
Komischerweise nicht bei Multiplatts, stellt man ne Grafikkarte mit identischen Leistungswerten z.B. der PS4 gegenüber, ist die PC Komponente oft schneller "mehr fps".
Den Vorteil der Konsolen scheint es gar nicht mehr zu geben, außer es wird nur auf sie "PS4" entwickelt, wie bei Uncharted 4.
Cpu sollte ja nur bei open world limitieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Leon-x »

KalkGehirn hat geschrieben:
Komischerweise nicht bei Multiplatts, stellt man ne Grafikkarte mit identischen Leistungswerten z.B. der PS4 gegenüber, ist die PC Komponente oft schneller "mehr fps".
Den Vorteil der Konsolen scheint es gar nicht mehr zu geben, außer es wird nur auf sie "PS4" entwickelt, wie bei Uncharted 4.
Cpu sollte ja nur bei open world limitieren.

Gut, gibt natürlich immer Ausreißer. Nur wenn dann Spiele wie Fallout 4 verglichen werden wo man weiß dass es selbst am PC mit AMD Hardware nicht rund läuft und dem eine Nvidia Rechner gegenüber stellt finde ich bisschen unfair. In der PS4 ist halt AMD APU.

Zumal der Rechner dann auch nicht in Formfaktor und Belüftung zurückgestuft wird. Eine GPU kann im PC halt voller aufdrehen als in der Konsole.
Wurde da der Takt in den Vergleichen wirklich angepass?

Aber klar, durch die gleiche Architektur verschwimmen die Grenzen und Ports werden nicht mehr aufwändig durchgeführt.

Hier ein Grund warum Scorpio und Neo für VR wichtig werden wegen der Software:

http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... auf-der-e3

Muss natürlich besonders hochauflösend sein.^^
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Robby1234 »

Demnach wollen sie mit der leistungsstärkeren Variante der Konsole dafür sorgen, dass nicht so viele Spieler "des Kernpublikums" zu einem High-End-PC wechseln
Selten so gelacht :D
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Balla-Balla »

Lumilicious hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Ich mache es sogar heute noch und bin weit über die 12 hinaus. Es soll auch erwachsene, berufstätige Leute geben, die kein Geld oder keine Lust haben, jeden Monat bis zu 180 Euro zum Fenster hinauszuwerfen. Dafür latsche ich dann auch mal zum Briefkasten. Kann man verbinden mit Bier und Kippen holen.
Genau! Spiele verkaufen damit man sich Kippen leisten kann. Bloß nix zum Fenster rauswerfen. :ugly:

Wer das Gefühl hat bei seinem Hobby "Geld aus dem Fenster zu werfen" weil er sonst zu wenig hat, der sollte eventuell seine Prioritäten überdenken.
Games ohne Ende+Bier+Kippen
win-win-win

Probier´s mal. Der Stock im Arsch wird merklich smoother.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Robby1234 hat geschrieben:
Demnach wollen sie mit der leistungsstärkeren Variante der Konsole dafür sorgen, dass nicht so viele Spieler "des Kernpublikums" zu einem High-End-PC wechseln
Was gibt´s da zu lachen?
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

ronny_83 hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:Okay okay, logische Gründe. Gefühle entbehren ohnehin jeder sachlichen Grundlage. Vielleicht sind wir ja einfach die seelenlosen Puppen mit Taschenrechner, denen Effektivität über persönlichen Geschmack geht. Ist ja nicht auszuschließen :P
Also einen Taschenrechner hab ich auch oft in der Hand :) Aber ich mach jetzt keine Statistiken bei etwas, was mein hobby sein soll.
Ist ja auch gar nicht nötig, da es nüchtern betrachtet auf den ersten Blick auffällt. Ich kann das auch nur sagen, weil ich seit dem SNESzweigleisig fahre und sich die Gleise mit Markteinführung der PS1 und XBox nochmal aufgefächert haben. Soll heißen, ich hatte immer den direkten Vergleich und um es direkt zu sagen, nie High-End-PCs, sondern vielmehr immer nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis Ausschau gehalten habe.

So kann ich sagen, dass zu Zeiten des SNES die Konsole klar die Nase in diesem Segment vorne hatte, da man damals für Durschnitts-PCs auch mal bis zu 5000 Mark ausgeben durfte. Im Zuge der Preisentwicklung ist die PC-Hardware aber immer günstiger geworden, so dass ich mir heute einen leistungsstärkeren Rechner für weniger basteln kann als Sony oder MS von mir für ihre Konsolen haben wollte.

Es ist halt eine Entwicklung, bei der der Leistungsanstieg der Konsolen klar ins Hintertreffen geraten ist. Dafür braucht es keine Statistiken. Nur Augen. :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

keldana hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Hat PC denn jetzt wenigstens die Leistung einer Neo für 450 Euro? Viel spannender was hast du für die PC-Aufrüstung bezahlt?
Immer diese albernen Fragen. Der PC muß auch gar nicht 450 Euro kosten. Warum ?
Ganz einfach, weil das der Betrag war der vorher für eine PS4 ausgegeben wurde obwohl ein PC da war. Also war die erste Anschaffung der Konsole wohl ein Fehler. Darauf wollte ich hinaus.

Wenn das nicht der Fall war, dann Kostete der PC komplett wohl eher mehr. Aber mir ging es eher um diese Empörung. Soll doch jeder machen was er will, ich sehe das im Grunde komplett entspannt. Finde aber diese Art Brandmarkung auf beiden Seiten immer komplett unangebracht. Ja ich hab es selber betrieben weil ich es immer noch nicht verstehe warum man sich gegen optionale Freiheiten bei den Nutzer auf beiden Seiten mit Worten wehrt wie:

"Isst das blöd das ich da mehr Freiheiten und Eigenverantwortung habe!" für mich klingt das immer wie:
"Alles außer einem App Shop und ohne Online-Steam-DRM-Installationsprogamm ist doch viel zu kompliziert."

Aber ja ich werde da immer emotional, weil mir immer schlecht wird wenn es jetzt Apps gibt, für Dinge, die vorher auf Internetseiten Kostenlos zur Verfügung standen und sich immer mehr Menschen finden die diese Entwicklung unglaublich toll finden.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Balla-Balla hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben:
Was gibt´s da zu lachen?
Diese Aussage ist totaler Quatsch, der Spieler der darauf achtet ist schon längst auf der PC Plattform aktiv, und dann auch noch "Kernpublikum", dem Kernpublikum geht dies gelinde gesagt am Arsch vorbei.
Und dann noch "zu einem High-End-PC wechseln", als ob dieser nötig wäre :roll:
Man kann ja wirklich keine 3- 4 Wörter lesen ohne dass ein gewisser Fremdschäm-Faktor einsetzt.
Nee, zu lachen gibt es da wirklich nix, eher viel zu bedauern
Andrew House at his best :Daumenlinks:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich verstehe das Ganze folgendermaßen:
Sony will Kunden, die ihre Multiplattformspiele auf der PS spielen. Exklusivspiele alleine können vielleicht dazu anregen sich die Konsole zuzulegen, aber das alleine hat keinen großen Wert, da der große Reibach erst mit der zugehörigen Software kommt.

Dass sich nun Microsoft dazu entscheidet in den PC (genauer: in UWP) zu investieren, erhöht natürlich den Reiz sich eher eine PS4 zuzulegen, aber es erhöht gleichzeitig auch die Investitionen in Gaming-PCs in Teilen der üblichen Kundschaft, da es so langsam den Eindruck macht eine alles vereinende Macht zu sein.
Nun werden sich viele Kunden mit einer PC+PS4 Kombo ihre Multiplattformspiele eher seltener auf der PS4 kaufen - einfach aus Gründen der Technik (nicht alle Kunden!).

Genau das will Sony vorbeugen, indem sie ihr Konsolengeschäft erweitern und somit auch ihre Kunden, die wie oben beschrieben ticken, zufriedenstellen. Vor allem in Zeiten in denen der technische Fortschritt im Gaming-Bereich derart schnell voranschreitet, wollen sie eine Alternative bieten für ebendiese Kunden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CryTharsis hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Ich kenne alle Gerüchte, die auf NeoGAF zu Sprache kamen..
Und offensichtlich nicht die Fakten...
EvilReaper hat geschrieben:Es gibt keine Fakten zu den Specs der PS4 Neo :wink:
Ach nicht?

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... c-analysis

Ein Auszug:

"Sony's technological advantage will be gone with the next wave of hardware - we already know that it cannot support true 4K resolution on cutting-edge games, because we've seen the internal documents that outline Sony's upscaling strategies for 4K display support (more on that soon). It's also unfeasible for Sony to produce a radically revised Neo - the silicon has been designed, developer kits have gone out. Matching Scorpio would require scrapping Neo's existing processor completely.

Just about the only option available to Sony is the route Microsoft chose for Xbox One in the face of PS4's higher specification - overclocking the processor. It could inch the Neo a little closer to the target Scorpio spec, but hitting 6TF there is off the table: Sony would need a 40 CU Polaris 10 clocked at 1.2GHz to hit the same level. And that wouldn't address the 100GB/s bandwidth deficit or the 4GB memory gap we suspect will separate Neo and Scorpio."
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fak ... t_Sachlage

Du kannst noch so viele Auszüge aus dem Artikel ziehen...es sind nicht mehr als Gerüchte, denn Sony selbst hat dazu nichts gesagt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Legacy of Abel hat geschrieben:es sind nicht mehr als Gerüchte, denn Sony selbst hat dazu nichts gesagt.
Und du kannst dir bestimmt denken warum. :)
Wenn das entsprechende Briefing an die Entwickler rausgeht, den betreffenden Quellen vorliegt, dann kann man nicht mehr von Gerüchten sprechen...tut mir leid.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

try harder cry, HARDER!!!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Flextastic:

Wenn du deinen posts wenigstens so etwas wie ansatzweise Sinn oder Tiefe verleihen würdest, könnten wie ruhig miteinander diskutieren. Aber wie willst du gegen festgelegte specs argumentieren?
Hast du dir den Artikel durchgelesen? Lügenpresse, nicht wahr? :lol:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wir quatschen nach der tgs darüber, ganz bestimmt. das nächste mal danach dann nach release der konsolen, wenn einige endlich deren 4k-zweck gerafft haben.