"Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von monthy19 »

myn3 hat geschrieben:Ich werd erst zum 4K TV greifen wenn Konsolen 4k Games mit 60FPS als Standard packen, also jedes Spiel. Diese jetzigen "4K" Konsolen stellen in Aussicht dass einige Inhalte sauber in 4k laufen, wie schon gesagt wurde hauptsächlich Indie Games und GT. Dann lieber sauberes 1080p.

Die gleiche Situation hatte ich "damals" schon mit der PS3, hab mir zum Release hab ich mit einen 40" Sony FullHD gegönnt für teures Geld. Ich hab's zwar nicht bereut aber native 1080p Spiele waren Mangelware, da hätts auch ein HDReady mit 720p getan.
Wenn es danach geht, dann hast du natürlich recht. Selbst die Fernsehsender übertragen nicht in 1080p sondern in 720p.
Bei Spielen ist es doch fast genau so auf der Konsole.
Es gibt immer noch massig Spiele die auf Konsole nicht in 1080p laufen.
Und genau das gleiche wird mit 4k passieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: "Project Scorpio" ist als 4K-Konsole ausgelegt und richtet sich an Personen mit 4K-Fernsehern

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Viel seltsamer als die Existenz einer Scorpio ist doch die Tatsache, dass quasi sämtliche XBox-Exklusivtitel genau das nicht mehr sind. Wer einen PC und eine XBox-One besitzt, der hat praktisch überhaupt keinen Grund, irgendwas neues für die XOne zu kaufen, geschweige denn eine neue Scorpio. Jeder Entwickler mit einem IQ, der den eines betrunkenen Eichhörnchens übersteigt, richtet seine Neuentwicklungen auf den PC aus. Nichts mehr mit feingetunter Software, die die Eigenheiten der Hardware wie den eDRAM unterstützt. Wenn Scorpio auf den Markt kommt ist der PC doch technisch schon wieder weiter. Das wär auch ok. Nur hat die Kiste dann nichtmal Exklusivtitel. Wer braucht denn dann eigentlich noch eine XBox?
Der muss doch auch nichts neues für die One kaufen. Zur digitalen PC Version bekommst von MS die One Version dazu.
Dann kannst selber entscheiden wo du zockst wenn PC und Konsole in verschiedenen Räumen stehen.
Gibt auch PC Besitzer die extra Steamingboxen kaufen um ins Wohnzimmer zu kommen. Mit einer zusätzliche One Version fällt Streaming mit seinen Nachteilen dann weg. Versuch mal 4k zu streamen. Glaub das klappt nicht so ideal bei Videogames. Könnte wieder ein Grund bei wenigen Leuten für die Scorpio sein.

Kann auch sein dass Leute SP Games am PC zocken und MP auf der Xbox weil der Freundeskreis nur eine Konsole hat.

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum man was nebenbei extra hat. Z.B. das UHD Laufwerk ab der OneS für den TV Zuhause. Denn für PC gibt es noch nicht wirklich welche und Laufwerke werden dort immer weniger verbaut

Genau wie paar Leute jetzt vielleicht keine One zusätzlich zum Rechner kaufen. Bleibt halt mehr Geld für Games. ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Caparino hat geschrieben:Geht nicht um Exklusivtitel alleine. Viele Leute wollen etwas kaufen, anschliessen, fertig. Die Leute wollen einfach spielen und sich nicht mit extra Programmen oder Betriebssystemen beschäftigen.

Warum es kaum Exklusivtitel gibt?
Weil man wohl erkannt hat das man ein PC Spieler nicht durch eine Hand voll Exklusivtitel eine Konsole andrehen kann.

Gibt zwar einige die beides besitzen aber das ist den eine Win/Win Situation. Entweder er kaufts sich für den PC und ich verdiene dran oder er spielt es auf Konsole wo ich noch mehr verdiene.

Auch darf man wohl ncith veressen das MS aka Windows auch auf dem PC die Vormachtstellung hat.
Na schon klar dass sie an beidem verdienen. Was mich irritiert ist, dass sie einerseits Geld in die Entwicklung der Scorpio stecken, ihr andererseits aber mit den Spielen den Stecker ziehen. Dass andere Argument was sie haben könnten und was du auch genannt hast, nämlich das "einfach anstöpseln", hätte ich aus meiner Perspektive als ein sehr schwaches eingeschätzt. Selbst wenn ich mir den Rechner nicht selbst aus Teilen zusammenschraube (was ich schon nicht für schwierig halte), kann ich mir bequem was vorkonfiguriertes besorgen, was genauso simpel einzurichten ist wie eine neue XBox. Und das sage ich als PC-Verächter (Oder sagen wir lieber Windows-Verächter. Ich mag Linux.). Das bisschen Treiber updaten kann's doch eigentlich auch nicht sein... Egal, ich bin kein Marktforscher. Mich verwirrt die ganze Aktion nur zutiefst.

@Leon: Ich weiß nicht. Bei dem Use-Case würd ich den Rechner unter/neben die Glotze stellen und mir ne kleine Schreibmaschine für's Arbeitszimmer holen. Es mag sein, dass es dafür Kunden gibt, aber dass das einen Markt darstellt in einer Größenordnung wie man ihn von Kosolen kennt, das ist für mich zweifelhaft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Es gibt immer noch genügend Leute die vor dem PC im Wohnzimmer zurückschrecken. Selbst wenn es nicht mehr so wild wie früher ist.
Trotzdem gibt es genug Leute die einfach zum Einschalten einen Kopf brauchen und alle Games auf einer Plattform. Nicht 4 verschiedene Laucher und Benutzer-Konten usw. Die Xbox Games kannst ja nicht einfach im Steam Big Picture Mode starten.
Zumal ein ordentlich leiser PC bisschen Investition erfordert wenn er klein mit Wasserkühlung sein soll.
Mit normaler Luftkühlung hast dann schon wieder so einen 10kg Tower den man nicht gern rumschleppt oder in der Wohnzimmerwand tront soll. Gibt es gerade Damen die da etwas empfindlich sind. Bei mir zum Glück nicht aber hört man immer wieder.

Wie jetzt die Leute darauf reagieren kann ich auch nicht sagen. Ich vemute aber dass das auflösen er Exklusivität weniger Folgen hat. PC Gamer haben, wenn sie eine zusätzliche Konsole beitzen, eher eine PS4 oder Wii U.
Jetzt verkauft MS vielleicht geraden diesen Personen eher ein Xbox Spiel.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Für mich macht die Xbox Scorpio im Gegensatz zur Xbox One S keinen wirklichen Sinn. Ich glaube zwar das in Zukunft selbst billige TVs 4K als Standart haben werden, weil warum sollte man seinen TV sonst ersetzen? 3D ist kein Argument mehr. Allerdings hält sich für mich der Mehrwehrt einfach in Grenzen. Klar könnte man Halo oder Forza in 4K entwickeln, aber werden es dadruch wirklich bessere Games? Das große Mank der Last Gen war ja im großen und ganzen der Mangel an Arbeitsspeicher. 512MB haben für die großen Welten eines Witchers, Mafia 3 etc. nicht mehr gereicht. Mit den jetzigen 8GB Ram hat man diesen Flaschenhals zumindestens erstmal umgangen. Natürlich ist die Grafik und CPU Leistung im Vergleich zu einem Mittelklasse PC lachhaft, aber ich bin der Meinung das 1080p und 30FPS durchaus auch reichen können. Gerade bei SP Games und Action Adventures machen mir konstante 30FPS nichts aus. Vorallem fand ichd ie 60FPS bei der Uncharted HD Trilogy sogar eher unpassend. Ich will nicht behaupten das 60FPS schlechter ist als 30 FPS. Nein gerade bei schnellen Spielen und MP Titel machen 60FPS auch sinn, aber wer hauptsächlich Singleplayer spielt wird auch mit 30FPS auskommen können.

Ich denke mal MS macht so etwas wie den Elite Controller der Xbox One, jetzt auch eine Elite Konsole. Man muss ja sagen das sich der Elite Controller sehr gut verkauft. VIelleicht meint man jetzt, das auch eine Elite Konsole den selben Effekt hat.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich denke wir vergessen hier alle das es völlig egal ist ob die Xbox 'Scorpio' nun 60fps in WUXGA, WQHD oder 4K UHD erreicht.

Microsoft hat die besten Pixel. End of discussion.

Aber jetzt mal ganz in ernst. 3840p wird nicht passieren. Nehmen wir für shits and giggles mal an das Scorpio die Leistung einer Titan X hat, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. TFlops hin oder her. Bei Battlefield 4 auf UHD schafft eine TX ca. 45 fps wenn's gut läuft. Nun ist BF4 schon etwas älter.

Wie kommen also die Leute auf die Annahme das Scorpio 4k bei 60fps schaffen würde? Buzzwords und Marketing. DIe Konsole wird solide 60fps bei 1080p bieten, vermutlich wird sich 2560p einpendeln und ein paar wenige Titel werden 4k bei 60fps+ bieten. Aber mit deutlichen Abstrichen.

Und nässt euch nicht alle wegen des upscalings ein. Das ist Interpolation und erledigt euch jeder Obere-Mittelklasse 4k Fernseher bereits zuverlässig.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

D_Radical hat geschrieben:Ne..
Also... argh
Einfach nur Nein.

(Hat mal jemand brauchbare Zahlen zum Verbreitungsgrad von 4K-Fernsehern?)
Das würde mich auch mal interessieren!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

|Chris| hat geschrieben:Ich denke wir vergessen hier alle das es völlig egal ist ob die Xbox 'Scorpio' nun 60fps in WUXGA, WQHD oder 4K UHD erreicht.

Microsoft hat die besten Pixel. End of discussion.

Aber jetzt mal ganz in ernst. 3840p wird nicht passieren. Nehmen wir für shits and giggles mal an das Scorpio die Leistung einer Titan X hat, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. TFlops hin oder her. Bei Battlefield 4 auf UHD schafft eine TX ca. 45 fps wenn's gut läuft. Nun ist BF4 schon etwas älter.

Wie kommen also die Leute auf die Annahme das Scorpio 4k bei 60fps schaffen würde? Buzzwords und Marketing. DIe Konsole wird solide 60fps bei 1080p bieten, vermutlich wird sich 2560p einpendeln und ein paar wenige Titel werden 4k bei 60fps+ bieten. Aber mit deutlichen Abstrichen.

Und nässt euch nicht alle wegen des upscalings ein. Das ist Interpolation und erledigt euch jeder Obere-Mittelklasse 4k Fernseher bereits zuverlässig.
Du darst nicht vergessen dass die ganzen UHD Benchmark der PC Magazine mit Ultraeinstellungen gemacht werden.

Wenn du jetzt die Games "nur" auf hoch bis sehr hohe Einstellungen laufen lässt kommen schon einige Fps mehr bei rum. Manche Einstellungen haben einen hohen Impact auf die Performence. Aber es muss in UHD nicht die höchste Kantenglättung und Ultraschatten genutzt werden.

Zumal die Entwickler die Games auf der Konsole besser an die Hardware anpassen können. Paar Prozent gegenüber zich Grafikkarten ist da noch drin. Die werden dann eh mit DX12 und Asynchron Compute laufen.

Die jetzige One Grafik von Forza oder Halo bekommt man sicherlich auf UHD bei 60fps hoch.
Ich habe selber Forza 6 Apex am PC mit sehr hohen Einsstellungen mit der GTX980er geschafft. Was schon höher ist als die mittleren Einstellungen der One Fassung. Die GTX 980er hat unter 5TF. Natürlich sagen die TF allein nichts über die Gesamtleistung aus. Aber siehe oben dass Konsolengames vielleicht hier und da besser optimuert werden können.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Unverschämter Haufen
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Wenn das keine neue Konsole ist die mir visuell was aufregenderes bietet dann kannn die Kiste im Regal bleiben. Sony macht es richtig und bringt dann schön die ps5.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Teraflops! High quality pixels!
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

|Chris| hat geschrieben:Und nässt euch nicht alle wegen des upscalings ein. Das ist Interpolation und erledigt euch jeder Obere-Mittelklasse 4k Fernseher bereits zuverlässig.
Was jedoch den Inputlag des Fernsehers erhöht. Das sollte man nie vergessen. Darum sollte das hochskalieren lieber die Konsole übernehmen. Was bringt die beste Bildqulität, wenn der Inputlag zu hoch ist?
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Leon-x hat geschrieben:Es gibt immer noch genügend Leute die vor dem PC im Wohnzimmer zurückschrecken. Selbst wenn es nicht mehr so wild wie früher ist.[...]
Selbst ich als hauptsächlicher PC-Spieler schrecke davor zurück. Ein Wohnzimmer-PC oder in meinem Fall Steam Link ist nett für Singleplayer oder die gelegentliche Runde Rocket League, da hier sowieso alle mit Gamepad spielen. Aber sämtliche MP-Titel, in denen du gegen Maus/Tastatur-Spieler antrittst, kannst du dir direkt abschminken. Und das schränkt die Nutzbarkeit eines solchen Systems dann doch enorm ein.

Auch dass jeder Publisher seine eigene Suppe kocht, ist nicht unbedingt zuträglich. Ich brauche nicht nur Steam, ich brauche auch Origin oder Softwaremüll wie UPlay, Rockstar Social Club usw. Und natürlich hat, wie erwähnt, jedes dritte Spiel irgendeinen Launcher, der nicht richtig skaliert und/oder per Gamepad nicht bedient werden kann. Ätzend!

Ich bin eigentlich im gemeinsamen Haushalt mittlerweile ganz froh, den PC getrennt vom Wohnzimmer zu haben. So blockiert man sich auch nicht gegenseitig, wenn der eine mal zocken und der andere Netflixen o.Ä. will.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Auch dass jeder Publisher seine eigene Suppe kocht, ist nicht unbedingt zuträglich. Ich brauche nicht nur Steam, ich brauche auch Origin oder Softwaremüll wie UPlay, Rockstar Social Club usw. Und natürlich hat, wie erwähnt, jedes dritte Spiel irgendeinen Launcher, der nicht richtig skaliert und/oder per Gamepad nicht bedient werden kann. Ätzend!
Kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Motiviert mich nicht gerade auf dem PC zurückzukehren. :roll: