Temeter hat geschrieben:
Ich habe meine Zweifel, dass z.B. Witcher so perfekt für 4k geeignet ist. Selbst bei 1080p sieht man konstant Zeugs ins Bild ploppen, weil die Weitsicht nicht groß genug ist. Ganz zu schweigen von den Stellen wo du sowieso konstant nachlädst, wie in den Städten. Bei 4k werden diese Probleme nur noch offensichtlicher, ganz zu schweigen davon, dass du eigentlich noch bessere Texturen willst (wo die jetzigen schon kaum schnell genug geladen werden können).
Bis die Probleme gelöst werden, denke ich nicht, dass 4k wirklich ausgenutzt werden kann. Hilft natürlich gegen Aliasing.
Stellst du dir jetzt wilder vor als es in der Praxis ist. Natürlich kann 4k nichts gegen aufpoppende Objekte machen aber es wird dadurch ja nicht schlimmer. Hängt halt vom Game ab. Mir persönlich fällt es bei den meisten Games jetzt nicht störend auf. Halt nicht mehr als wie immer. Trotzdem sind Objekte im Hintergrund feiner aufgelöst und leichter zu erkennen. Selbst die kleinen Helikopter in Forza die über der Strecke schweben kannst du haarscharf erkennen. In 1080p sind die nur ein flimmriges Etwas. Selbst bei einem startenden Flugzeugen in Sebring kannst in UHD sogar die Reifen erkennen die noch ausgefahren sind.
Nur konzentriert man sich eh mehr auf die Sache vor einem. Kleine Dinge fallen eher in ruhigen Momenten auf. Du erkennst aber in Forza/Project Cars oder Assetto Corsa jede Narbe des Leders auf Lenkrad und Armaturenbrett. Feinste Strukturen der Heckleuchten der Gegner vor dir usw...
Selbst in Gears Ultimate wirken Oberflächen wie Holzbalken wesentlich realistischer.
Die Texturen in Witcher sind in den höchsten Stufen unglaublich detailliert bei den Charakteren. Du erkennst Hautunreinheiten und jede Kerbe in den Rüstungen die PR da eingebaut hat. Die schönsten Verzierungen an den Waffen. Da steckt eine menge Detailarbeit darin die so erst zur Geltung kommt.
Es flimmert einfach weniger im Hintergrund und das gesamte Bild wirkt ruhiger. Das Game muss nicht mal aktuellen Stand haben und spezielle 4k Texturen. Selbst ein Final Fantasy XIII sieht ganz anders aus. Da erkennt man an Gegnern z.B. feine Bläschen die sie in einem Tank tragen die in Full HD gar nicht wirklich da sind. Selbst Kleidungsstücke der Charaktere haben mehr Strukturen. Für ein Spiel was ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde finde ich schon erstaunlich dass die Entwickler mehr reingesteckt haben was in 1080p gar nicht zu erkennen ist.
Aber ist natürlich schwierig Jemanden mit Worten es genau zu beschreiben. Hilft ja auch nicht ein UHD Video auf seinem Full HD Bildschrim anzusehen.^^
Sowas muss man live sehen. Gerade Fotografen dürften bei der Bildbetrachtung begeistert sein.
Aber ich bin auch dafür dass es nicht zu Lasten der Framerate gehen soll. Mir sind persönlich 60fps auch lieber als die höchste Auflösung.
Gut wäre es wenn man die Wahl hätte auch bei Scorpio und Co. Nur werden sie es weniger einbauen.
UHD Monitore gehen schon ab 350,-€ los ab 28 Zoll. Ab 450,-€ bekommst IPS Panels wie LG sie anbietet. Die sind technisch alles andere als schlecht. Empfehle dir die Testseite prad.de die sehr umfangreiche Monitore und paar TVs unter die Lupe nimmt.
Fernseher kosten auch nicht die Welt. Sollte aber auf paar Ausstattungen achten wo die Hersteller tricksen. 2018 wenn Scorpio und Neo langsam bekannt sind wird der Preis für UHD Geräte noch mal gefallen sein.
Wer da UHD Gaming erlebt hockt sich vielleicht dann freiwillig 2m vor einem 55-60 Zoll.
Ich sag jetzt damit nicht rennt alle los und kauft 4k.
Wann man umsteigt in denn nächsten Jahren bleibt Jedem selber überlassen. Solange man zufrieden ist passt ja alles.